ich hab ein paar unwichtige und nicht relevante sachen weggelassen (zb. signaturen und postings die nichts mit dem thema zu tun hatten. gm posts sind natürlich alle drin *gg*)
Muck
Verfasst am: Mo Jan 20, 2003 10:38 am
hi.
mich würde mal die ingame begründung des email account interessieren, warum die stadt vor einiger zeit ausgestorben war.
ich hatte die wildesten theorien gehört, wie: die stadttore sind geschlossen, alle einwohner sind von den göttern oder dämonen entführt worden .....
aber das ist doch beides wirklich keine rollenspiel gerechte begründung.
auch die game master immer wieder als götter zu bezeichnen, nur um anderen drohen zu wollen, dass man sich beschwert zeugt von miesem und unüberlegtem rollenspiel.
übrigens: die hintergrund geschichte über die götter .....
ich denke mal würden die leute ihre charactere danach ausspielen sähe illarion anderst aus, zumal wirklich böse keiner der götter ist. in dem zusammenhang, darf man da eigentlich auch an den namenlosen glauben, der dort von euch erwähnt wird? (den einzigen, der wirklich böse ist)
und wo bleibt die geschichte über das land?
GMcFly
Verfasst am: Mo Jan 20, 2003 10:46 am
Werter Muck,
so viele Fragen und alles im falschen Forum.
Du weisst ja das dieses hier bald gelöscht wird oder ?
Zu den Göttern/GM´s
Wie würdest du Leute nennen die überall sein können über Leben und Tod bestimmen, und die Welt verändern können ?
Ist da nicht was Göttliches bei ?
Galdriel
Verfasst am: Mo Jan 20, 2003 10:53 am
fühle mich eigentlich nicht als Gott,
eher als forschungsreisende....
die welt verändern kann auch ein baumeister.
über tot und leben kann auch ein könig richten.
Muck
Verfasst am: Mo Jan 20, 2003 10:59 am
klar weiß ich, dass das bald gelöscht wird und das falsche forum ist.
aber halte ich es trotzdem für falsch die gms als götter zu bezeichnen, denn sie sind nicht die götter, wie sie in der hintergrund geschichte angegeben sind. ihr gms wollt als normale spieler behandelt werden, die konsequenz wäre, dass ihr zu aufsehern würdet (so werdet ihr eigentlich auch behandelt). tut mir leid, aber das klingt für mich gerade wie ein armutszeugnis. ihr wollt wie normale charactere behandelt werden, obwohl ihr das nicht seid und euch auch nicht so benehmt?
aber zurück zu der tatsachen, dass es schlechtes rollenspiel ist, wenn ihr derart von der hintergrund geschichte abweicht.
GMcFly
Verfasst am: Mo Jan 20, 2003 10:59 am
Hail göttlicher König, Baumeister und Forschungsreisender Galdriel.
GMcFly
Verfasst am: Mo Jan 20, 2003 11:03 am
Werter Muck,
Die meisten Personen die hinter einem GMChr sitzen haben auch noch einen SpieleChr, damit man das ganze besser trennen kann.
Muck
Verfasst am: Mo Jan 20, 2003 11:12 am
die meisten leute haben mehrere charactere, ist mir bekannt.
flea trennt ihre auch, das weiß ich, da ich ihre charactere teilweise kenne.
über euch andere gms kann ich da kaum was sagen, da ich die anderen zu schlecht kenne.
aber geradewegs die gamemaster als götter zu bezeichnen weicht nun mal von der hintergrund geschichte ab, das ist das worauf ich hinaus will.
das zeugt von schlechtem rollenspiel. den fehler habe ich in meinen anfängen auch gemacht, ich lasse mich auch immer wieder dazu verleiten mich darauf einzulassen, wenn das rp zu schlecht wird.
ingame bekommt man nämlich keine gute erklärungen zu den themen, wie das mit dem account, warum eliza sturr verlangt, dass man sie mit gegenständen benutzen soll (wurde für meine hartnäckigkeit mehrmals fast erschlagen).
Christiana
Verfasst am: Mo Jan 20, 2003 11:27 am
ich bezeichne gm's als götterboten und als das gibt sich ja flea auch aus oder nicht? die götter sind ja recht klar
definiert als elara, moshran, malachin... normalsterblich sind gm's auf jeden fall nicht (zumindest nicht ingame )
Galdriel
Verfasst am: Mo Jan 20, 2003 11:31 am
vieleicht seher?? <g> von den göttern gezeichntete.
im übrigen gmcfly: forscherIN !!
Muck
Verfasst am: Mo Jan 20, 2003 11:34 am
dann beantworte mal folgende frage:
wie oft hast du schon gehört: "ich beschwere mich bei den göttern"?
ich wette dass das der am häufigsten vorkommende satz in den log files ist. und wenn es nicht dieser ist, dann einer in denen der name Bror vorkommt.
wenn du den satz noch nicht oft gehört hast, dann weil du nie verzweifelt versucht hast, einen bösen character zu spielen, die werden nämlich nicht für ernst genommen. aber wir kommen vom thema ab!
die ingame begründung für den account!
Christiana
Verfasst am: Mo Jan 20, 2003 11:48 am
wozu brauchst du dafür denn eine ingame begründung? man muss doch nicht alles begründen. oder warum sind
an den wochenenden doppelt bis dreifach so viele leute da als unter der woche? warum sind die leute täglich nur ein paar stunden da? warum geht uns alles auf einmal schwerer von der hand? ich denke das sind alles fragen ohne ingame begründung und allesamt sind nicht so wichtig, ist halt so... die einführung des accounts liegt schon wieder weit hinter uns und die geringen spielerzahlen auch. eine ingame begründung ist wirklich nicht mehr nötig.
Aragon
Verfasst am: Mo Jan 20, 2003 11:56 am
Und die Bezeichnung der GMs als Götter besonders bei Beschwerden mag noch daher rühren, dass es früher nur
eine Mailadresse für alle Belange gab und die hieß eben gods@illarion.de.
Muck
Verfasst am: Mo Jan 20, 2003 12:02 pm
christiana, schreib doch mal die geschichte illarions auf, ab dem zeitpunkt, da du angefangen hast, das zu spielen.
nimm die fragen dazu, die ungewöhnliche situationen beschreiben und stell sie laut.
wo sind die ganzen leute? - weiß ich nicht, ich habe seit tagen niemanden mehr gesehen.
das in einer stadt? zur selben zeit?
bis zu 40 leute ist mitlerweile die spieler zahl. wenn so viele leute mehrere tage verschwunden sind, stellt man fragen, wenn es heißt, die stadtväter haben die tore geschlossen, sucht man die tore, da kommen fragen auf, die nach einer antwort schreien.
wenn die leute nun mal nur ihre skills trainieren wollen .... wo bleibt da das rollenspiel?
Christiana
Verfasst am: Mo Jan 20, 2003 12:10 pm
na ja, es verschwinden doch immer wieder leute. ein grossteil der leute mit denen ich mich früher gerne am
lagerfeuer unterhalten habe sind ein oder zwei monate vor einführung des accounts verschwunden. einige tauchen wieder auf, andere nicht. das war wohl schon immer so und müsste für die einwohner illarions normal sein. wenn jetzt zufällig an einer woche im jahr alle gleichzeitig nicht da sind ist das doch auch nicht weiter verwunderlich. eine kurze zeit war ich auch nicht mehr so oft da und wenn alle spieler mit bestätigtem account da gewesen wären, wäre es gar nicht aufgefallen.
ich denke trotzdem das man sich über solche belanglosigkeiten keinen kopf zerbrechen muss. gibt ja tage wo alles etwas lagig ist, haben dann alle eine verletzung am bein?
Zasmia
Verfasst am: Mo Jan 20, 2003 12:15 pm
Na, lieber Muck, eine "ingame Erklärung" für den "Account" zu suchen, ist recht zwecklos, da unsere Chars den
Begriff Account nicht kennen.
Falls du aber eine Erklärung suchst, warum die Stadt wie ausgestorben wirkt... Ich kann dir meine Anschaungsweise einmal schildern:
Troll´s Bane ist in meinen Augen eine Großstadt im mittelalterlichem Sinne mit einer Einwohnerzahl von zwei- bis fünftausend "Bürgern". Die Spielercharaktere sind die "herausragenden" Bewohner, der Rest lebt im Hintergrund, ohne näher beachtet werden zu müssen. Ich sehe in Troll´s Bane (warum will ich eigentlich immer Banane schreiben? *g*) mehr als eine Ansammlung von 7 Häusern und einer Hauptstrasse, es gibt dort recht viele kleine Gassen und Häuser, in denen sich die "stumme Masse" der Bevölkerung tummelt.
Helden (bzw. SCs) werden schnell bekannt, können aber eben so schnell wieder in Vergessenheit geraten, was mir das ständige Auftauchen und Verschwinden von SCs erklärt. Sonst müsste ich mich ja auch ständig fragen, wo denn die 35000 bisher erschaffenen Chars hinverschwunden sind.
Das ist, zumindest für mich, eine plausible Möglichkeit zu erklären, warum ich denn nur 7 Häuser und 100 Einwohner (die nicht mal alle nach dem gleichen Tagesrhythmus leben ) sehe, was eher einem böhmischem Dorf entspricht als einer Stadt.
Ich weiß jetzt nicht, ob ich deutlich machen konnte, worauf ich hinaus will. Aber ´nen Versuch war´s wert
Muck
Verfasst am: Mo Jan 20, 2003 12:22 pm
zasmia, ich wünschte, ich könnte diese begründung hinnehmen, muss aber wohl damien sinngemäß zitieren, da er
sagte, dass die insel illarion unbevölkert war, als die ersten leute kamen.
die ersten leute waren die ersten spieler, also glaube ich auch nicht, dass wirklich diese vielen bürger da sind, von denen du ausgegangen bist, auch die vielen kleinen gäßchen nicht. hatte nämlich einen meiner charactere auf genau der von dir beschriebenen annahme gespielt.
darum war eine meiner anderen fragen, wo kann man was über die hintergründe des landes lesen?
Zasmia
Verfasst am: Mo Jan 20, 2003 12:40 pm
Dann ist´s wirklich schwierig, sich das plausibel zu erklären. Der Bedarf an einer einheitlichen
Hintergrundgeschichte zumindest für die Insel, auf der sich Troll´s Bane befindet, besteht ja durchaus. Wenn wirklich niemand auf der Insel lebte, bevor die ersten Spieler ankamen, woher kommen dann die Oger? Fahren die auch Schiff?
Und die Mumien und Skelette? Dazu braucht es ja erst einmal Tote. Vielleicht ist das ja die Erklärung, wo all die verschwundenen SCs hingekommen sind
Schade, das dieser Thread im Test-Forum steht. Vielleicht könnte ein Mod ihn in´s allgemeine Forum verschieben?
Adano Eles
Verfasst am: Mo Jan 20, 2003 1:21 pm
Was die Erklärung des Account- Systems angeht, habe ich immer von "Neuen Einwanderungsregelungen"
gesprochen, dass man eine "Aufenthaltserlaubnis" braucht, um sich auf der Insel bewegen zu dürfen. Das erklärt zwar nicht, wo plötzlich all die Leute hin waren, aber es ist besser als Götter- Massenkidnapping.
Für mich sind "die Götter" immer eine namenlose höhere Gemeinschaft, deren Boten die GMs und Admins sind. Obwohl ich diesen Begriff überhaupt nur anwende, wenn es um natürlich nicht zu erklärende Ereignisse geht. Dinge wie den Ausbau der Stadt, oder auch das Accountsystem, spreche ich gewöhnlich "den Stadtvätern" zu. Diese Möglichkeit gibt es eigendlich fast immer. So kam die beste Erklärung für den neuen Schleif- Skill von Cosma, die sich über den "neuen, viel zu rauhen Schleifstein" beklagt hat.
Was den Ursprung der Untoten und Ruinen angeht, da gehe ich eigendlich von einer früheren Besiedelung aus. Was die Mumien sind, lässt sich nachlesen, die Skelette könnte man als Geister einer vergessenen Schlacht ansehen.
Josefine da Vince
Verfasst am: Mo Jan 20, 2003 6:48 pm
Also...wegen dieser Begruendingssache, Muck, ich mag dich echt und deinen Spielstil, aber man braucht doch nicht
fuer jeden kleinen Kruemel eine Begruendung.
Manchmal ist es einfach besser es hinzunehmen als eine Begruendung zu suchen.
Wo die ganzen anderen hin sind? Verreist, gestorben, in den Waeldern, auf Schatzsuche, auf Entdeckungsreise...es gibt so viel...
und warum sie nicht bescheitgesagt haben das sie gehen? Sie hatten keine Zeit, keine Freunde, es war geheim etc
und warum sie keine Briefe schreibe um zu sagen das sie noch am Leben sind? Keine Zeit, sind unterwwegs gestorben, gedaechnis verlust, hatten nie Freunde auf Illarion....
Wegen dem Account...das ist ein OOC ding fuer mich und es ist alles gleich in Illarion..es kommen neune Leute..leute gehen...alles beim Alten.
Ps das solte wirklich verschoben werden....
Muck
Verfasst am: Mo Jan 20, 2003 8:08 pm
also, wenn ich das richtig in erinnerung habe gibt es keine regierung in illarion? oder warum gibt es in illarion kein
gültiges ingame gesetz?
wer sollen also die stadtväter sein?
warum ich das thema eigentlich gebracht habe ist:
mir gefällt von den wenigsten spielern das rollenspiel, weil sie ständig mit ooc anfangen, wenn sie keine möglichkeit finden sich ingame wieder herauszureden. oder gleich anfangen mit ooc, wenn ihnen das rollenspiel anderer nicht gefällt.
was ich dann auch sehr wiedersprüchlich finde: für die account anmeldung gibt es eine geschichte, die auf einem bevölkerten platz spielt, kenne halt nur die eine, das soll trollsbane sein. dann in verschiedenen texten im rpg board wird auch immer wieder was von großen bevölkerungsaufläufen geredet, aber es sollen diese massen auch nicht existieren?
was ich kritisieren will ist, dass es keine klare richtlinie gibt, dass man wirklich machen kann, was man will.
wenn ich mich richtig erinner, dann sind die orks von moshran geschaffen worden, aber warum huldigen sie dann nicht ihrem gott?
warum huldigt fast niemand seinem gott?
und ungläubigen wird ein besonderes geschenkt, das kreuz zum wiederbeleben geschenkt?
dass mit der ingame begründng für den account ist nur der aufhänger um klar zu machen, dass es so vieles gibt, das mit einer einfachen und logisch durchdachten geschichte viele probleme gelöst werden können.
Elkrim
Verfasst am: Mo Jan 20, 2003 8:26 pm
Verdammt, irgendwie kann ich mich nur sehr schwer zurückhalten, nicht gegen die "Nettiquetten" zu verstoßen...
Muck, mir kommt da so ein Gedanke in den Sinn, dass du oft nur Dinge kritisierst. Zu jedem der gemachten Vorschläge hast du ein - nicht ganz unnützes, das gebe ich zu - Gegenargument.
Aber wie wäre es denn mal mit konstruktiver Kritik?
Zitat:
(...) mir gefällt von den wenigsten spielern das rollenspiel, weil sie ständig mit ooc anfangen, wenn sie keine
möglichkeit finden sich ingame wieder herauszureden. oder gleich anfangen mit ooc, wenn ihnen das rollenspiel anderer nicht gefällt. (...)
Und was machst du? Ich kann dich zur Zeit keinem Char zuordnen, also kann ich nichts über dein Rollenspiel aussagen, aber es dürfte doch auch nicht hervorragend sein, da du vermutlich auch keine Lösung für die von dir gestellten Fragen hast.
Was soll das also? Wenn du 'ne Lösung hast, dann poste sie und ich entschuldige mich, aber dass du hier einen auf "Macker" machst, finde ich ziemlich daneben.
Ich belasse es dabei und sag' tschüß,
Elkrim.
Adano Eles
Verfasst am: Mo Jan 20, 2003 8:32 pm
Nun, Tatsache ist, dass Troll's Bane existiert. Irgend jemand muss die Stadt ja gebaut haben. Das sind halt "die
Stadtväter". Das es nicht 100%ig stimmig ist, ist klar. Allerdings wirst du lange nach Perfektion suchen können, die findest du nie.
Im übrigen sind die Orks nicht von, sondern für Moshran erschaffen worden, aber das ist nebensächlich. Es ist schon wahr, dass es in Illarion zu viele Atheisten gibt, oder Leute, die nur aus Spass an der Freude an irgendeinen Gott "glauben".
Allerdings eine klare Richtlinie einzuführen, könnte dazu führen, dass irgendwann alle neuen Chars nur noch "Variante zum Thema" sind und es langweilig wird.
Manchmal ist es einfach unmöglich, etwas IC richtig zu erklären. Wenn jemand kommt und mich fragt, wie er etwas aufheben kann, und ich sage "Du fässt es an und hebst es hoch", klingt das, als würde ich ihn zum Idioten abstempeln (was IC sogar richtig wäre, denn wer fragt schon, wie man etwas aufhebt)
Es sagt niemand, dass die Account- Geschichten in Troll's Bane, oder gar in Illarion spielen. Ich glaube, es wurde sogar irgendwo explizit das Gegenteil gesagt.
Muck
Verfasst am: Mi Jan 22, 2003 12:23 pm
elkrim, ich war mit einem character dort und habe die fragen gestellt.
ich habe nach einer antwort gesucht und genau diese wiedersprüche gefunden. (es gibt stadtväter, aber keinen gesetzgeber. die stadtväter haben die tore der stadt verschlossen, aber es gibt keine tore. die stadtväter haben neue einwanderungsgesetze, aber sie sind kein gesetzgeber, haben folgerichtig keine verfügungsgewalt. oder haben sie diese doch auf einmal? gibt es doch auf einmal einen gesetzgeber, der sich aber weigert gesetze zu erlassen?)
lösung habe ich gesucht, aber ich habe so viel wiedersprüchliches vernommen, dass ich nicht weiß, was man in illarion spielen kann.
darum bitte ich doch um die hintergrund geschichte illarions, damit endlich klar wird, in welchen grenzen man sich bewegt.
um dazu ein beispiel zu bringen: einige hier kennen Earth Dawn, ich finde dabei gut, dass man die geschichte hat, mit der großen plage und seinen character entsprechend spielen muss, als habe er riesige angst schon vor dem kleinsten dämonen.
in illa hingegen: och ich geh ein wenig mit dem dämon spielen, da bekommt man in ein paar minuten massig gold.
in dem zusammenhang fand ich sogar positiv, dass die gms die dämonen auch mit gm macht gespielt haben, als sie die stadt überfallen haben.
Christiana
Verfasst am: Mi Jan 22, 2003 3:28 pm
arbeitet denn derzeit jemand an der hintergrundgeschichte? andernfalls könnten sich ja ein paar spieler
zusammentun die sich etwas mit der geschichte auskennen *zu adano schiel* und ein paar ältere die bei allen wichtigen ereignissen dabei waren und mal eine hintergrundgeschichte entwerfen. das ist bestimmt kein hexenwerk da etwas in einer gruppe zu entwerfen das auch noch gut ist. das ganze könnte man dann um schluss von den programmierern und den gm's absichern lassen und auf moonsilver für alle lesbar machen.
ps: nochmals die bitte den thread ins allgemeine forum zu verschieben
Adano Eles
Verfasst am: Mi Jan 22, 2003 4:10 pm
Wer für die Hintergrundgeschichte verantwortlich ist, steht unter Mitarbeiter. Wenn ich mich nicht irre sind es
Damien, Nanuk Moonsilver und Fleariel Ellis.
Dass sie aktiv sind, kann man an der bevorstehenden Einführung eines Illarion- Kalendersystems sehen. Aber entgegen allen anderslautenden Gerüchten sind sie auch nur Menschen und können somit nur eine begrenzte Menge an Arbeit gleichzeitig erledigen.
Wo steht eigentlich geschrieben, dass ich mich auskenne? Ich habe mich natürlich mit dem beschäftigt, was unter moonsilver.de nachzulesen ist, vor allem um meine eigene Hintergrundgeschichte so zu gestalten, dass sie möglichst wenig mit der offiziellen kollidiert, und da wo sie es doch tut eine gute RP- Erklärung möglich ist.
Dennoch bin ich erst seit einem halben Jahr dabei und weiss demnach recht wenig über die "Frühzeit" Illas, obwohl die älteren Threads hier im Board ganz interessant sein können. Ich empfehle jedem, einfach mal die letzte Seite anzuklicken und ein paar davon zu lesen.
Christiana
Verfasst am: Mi Jan 22, 2003 4:25 pm
genau das meinte ich adano, ich bezweifel das cosma gerade an der hintergrundgeschichte arbeiten kann und die
anderen haben wahrscheinlich auch viel zu tun. daher ja mein vorschlag und wenn es fertig ist können die hintergrundgeschichtenverantwortlichen (nettes wort, nich wahr?) es durchlesen und verbessern.
und was die geschichte angeht, da kennst du dich nunmal bestens aus. ich hab zwar auch moonsilver mal durchgelesen, konnte mir aber nicht mal die hälfte merken und du kannst sogar namen vorbeten!
Muck
Verfasst am: Do Jan 23, 2003 11:34 am
Christiane, deinen vorschlag, dass spieler sich zusammen setzen und einen teil der vergangenheit illas aufschreiben halte ich für eine gute idee, immerhin kann man gegen geschehene vergangenheit keine einwände erheben. was aber allgemein über das land zu sagen ist, was vor dem eintreffen der ersten spieler war, das bleibt die aufgabe der gms. aber vielleicht schreibt ihr auch eine so vortreffliche geschichte, dass sie akzeptiert wird? wer weiß das schon, ich wünsch euch zahlreiche ideen bei dem versuch.
Christiana
Verfasst am: Do Jan 23, 2003 12:14 pm
na ja, zuerst würde ich gerne wissen ob so etwas überhaupt erwünscht ist und ob jemand da mitmachen würde,
bin nämlich nicht die beste schreiberin und über die hintergründe kenn ich mich auch nicht so riesig aus...
Galdriel
Verfasst am: Do Jan 23, 2003 12:18 pm
naja, man message einfach die hierfür zuständigen an. (siehe mitarbeit)
Christiana
Verfasst am: Do Jan 23, 2003 12:34 pm
ok, danke. bleibt noch die frage wer mitmachen würde?
Adano Eles
Verfasst am: Do Jan 23, 2003 1:05 pm
Ich weiss nicht, wie viel Zeit ich für so etwas erübrigen kann. Wenn alles gut läuft, schreibe ich auch bald an
einer Diplomarbeit.
Und im Schreiben bin ich auch kein Meister. Aber vielleicht kann ich mit ein paar guten Ideen und meinem reichhaltigen Hintergrundwissen aushelfen.
Das setzt natürlich voraus, dass die zuständigen Personen einverstanden sind und uns ihre eigenen Vorstellungen von der Geschichte mitteilen.