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Festhalten
Posted: Wed Jan 22, 2003 11:53 am
by Fieps
Ich habe gerade über die Verbrecher in Illarion "philosophiert", besonders über die Taschendiebe wieder einmal, und das wenn sie einen wirklich bestohlen haben man so gut wie keine Chance hat seine Sachen wieder zu bekommen. Was mit unter anderem daran liegt, dass der Dieb einfach wegrennen kann ohne das man ihn daran hindern könnte.
Womit wir beim Vorschlag Festhalten sind, oder anders gesagt irgendwie die Möglichkeit jemanden zu hindern von einem weglaufen zu können. Es gibt zwar die Lähmung von zauberern, die ist aber deutlich begrenzt und vor allem in der Stadt sehr nervig, zumal Druiden es ja nicht haben.
Natürlich kann sich der "Festgehaltene" dann auch befreien, ich denke daran das er den gegenüber schubst. Was allerdings nicht gleich beim ersten Mal gelingen sollte, sonst wäre es zu einfach.
Posted: Wed Jan 22, 2003 12:01 pm
by Carahawen
Was mich zur Frage führt: Gibts eigentlich so richtig offizielle Gesetzeshüter auf Illarion?
Wenn nicht: Wär doch eigentlich keine sooo schlechte Idee.
Was meint ihr?
Posted: Wed Jan 22, 2003 12:10 pm
by Korben
Ich denke die offiziellen Gesetzeshüter sind die GM´s, denn sie überwachen das Einhalten der Regeln und können die höchste Strafe anwenden (Serverban). Ausserdem kann mann Regelverstösse bei ihnen melden.
Edit: @Fieps: Verdammt, da war ich ja wieder total aus dem Thema raus. Vergiss was ich geschrieben habe (hatte den Änfangspost nicht richtig gelesen)

Posted: Wed Jan 22, 2003 12:12 pm
by Fieps
Um mal kurz vom Thema abzuweichen.
Nein die gibt es im grossen und ganzen nicht. Warum? Es gibt auch keine richtige Staatsform in Illarion, niemand der wirklich über die Geschehnisse bestimmt, daher haben Wachen etc. nicht wirklich einen Nutzen ausser der "Verbrecherjagt", die aber auch früher eigentlich nur ein Teil ihrer Aufgaben war.
Es gibt aber welche, die die Stadt beschützen. Dieses Ziel haben sich vor allem einige Gilden gestellt, die Rangers zb. wenn ich mich recht erinnere. Das ist aber eher inoffiziel, sie wurden nicht dazu eingesetzt oder ähnliches.
@Korben, wie schon oft erwähnt. Die GM´s bestrafen Dinge die Verstösse gegen die Serveregeln sind, mit OCC Methoden, Löschung des Chares Serverbann etc. Von Gesetzeshütern ist bei ihnen keine Spur, denn Ingame-Verbrechen verfolgen sie nicht. Sie sind höchstens dafür da jemanden ins Gefängnis zu stecken, weil es sonst niemand anderes kann. Aber weder wird das Verbrechen bei ihnen gemeldet noch sind sie für die Ergreifung des Täters zuständig.
Von einer Diskussion darüber möchte ich aber bitte im Moment absehen.
Wenn mein Vorschlag "abgehandelt" ist und es nichts weiter zu zusagen gibt können wir das gerne fortsetzen, auch wenns eigentlich nicht notwendig ist.
Zurück zum Thema:
Fragt sich nur, wie könnte man das machen? Per Taste vom Keyboard, oder so wie der Angriff, Maus-Tastaturkombination?
Posted: Wed Jan 22, 2003 12:40 pm
by Aragon
Ich denke, eine solche Taste führt nur zu Mißbrauch.
Außer es gäbe dann auch eine Taste für "sich losreißen". Denn sonst kann man ja jeden x-beliebig lang irgendwie festhalten ....
Von daher wäre es besser, so etwas per rpg zu regeln ...
Und die meisten Taschendiebe, sollten sie geschickt sein, bemerkt man ja nicht, wenn sie die Tat durchführen, sondern erst irgendwann, wenn das Fehlen von Geld auffällt.
Re: Festhalten
Posted: Wed Jan 22, 2003 1:00 pm
by Fieps
Zum Thema losreissen, hatte ich hier schon eingeräumt das das dann natürlich auch möglich sein müsste:
Fieps wrote: Natürlich kann sich der "Festgehaltene" dann auch befreien, ich denke daran das er den gegenüber schubst. Was allerdings nicht gleich beim ersten Mal gelingen sollte, sonst wäre es zu einfach.
Aragon wrote: Ich denke, eine solche Taste führt nur zu Mißbrauch.
Wenn man dies so sieht dürfte man nichts einführen was möglicher Weise zu Missbrauch führen könnte ( Niederschlagen, Taschendiebstehle, Maske aufsetzen )
Aragon wrote: Und die meisten Taschendiebe, sollten sie geschickt sein, bemerkt man ja nicht, wenn sie die Tat durchführen, sondern erst irgendwann, wenn das Fehlen von Geld auffällt.
Es ging ja darum, dass falls man den Dieb einholt ihn nicht ergreifen kann, selbst wenn man in seiner Nähe ist kann er einfach wieder wegrennen. Zu dem gibt es noch hunderte andere Anwendungsmöglichkeiten, dies war nur ein Beispiel. Es gäbe noch andere zb. das erwähnte Festhalten von Dieben um ihn abzuführen.
Zum Thema RP, ja das könnte man natürlich. Aber ich weiss jetzt schon wie das endet kenn es ja zu genüge. Du packst jemanden der schreibt schnell das er dir irgendwohin boxt und schon ist er wieder weg. Das ist nicht sonderlich originell. Es gibt im Grunde für jede Aktion die man RP mässig ausführt eine Reaktion,Beispiel: Mörder: "Hält XXXX ein Schwert an die Kehle" Opfer: "Drückt das Schwert mit der Hand beiseite, befreit sich und rennt weg"
Das Beispiel klingt unsinnig, ist es auch, aber so ist der Alltag, solche erfundenen unrealistischen Aktionen darf man jeden Tag erleben. Warum ich das angeführt habe, um indirekt zu zeigen das jemanden mittels #me hält den Dieb fest vom Wegrennen aufzuhalten nicht möglich ist, weil dann solche fadenscheinigen Begründungen kommen.
Posted: Wed Jan 22, 2003 2:13 pm
by Whisler
Ich finde die Sache nicht gut denn das mit dem Festhalten hat im Endeffekt mehr Nachtteile wie vorteile.
1.) Der Dieb könnte es auch gegen dich wenden
2.) Es pringt im Endeffekt nichts weil dann Log sich der off
Allso wie man es dreht und wendet es gibt der Arbeit als die Taste nützen würde
Posted: Wed Jan 22, 2003 2:24 pm
by Adano Eles
Zu 1) Natürlich. Genauso gut kann ein Dieb, den man umbringen will, einen statt dessen selbst umbringen. Aber dem Dieb bringt es rein gar nichts, einen festzuhalten. Er ist eher erpicht, so schnell wie möglich wegzukommen.
Zu 2) Ausloggen ist mieses RP. Ein Dieb der sich in dieser Situation ausloggt, macht das auch in jeder anderen.
Posted: Wed Jan 22, 2003 2:33 pm
by Christiana
was bringt es dem dieb dich festzuhalten. wenn er flüchtet muss er dich ja loslassen

Posted: Wed Jan 22, 2003 2:38 pm
by Whisler
Ich sage ja nicht das er nich nach dem Diebstahl festhallten wird sonder vorher

Posted: Wed Jan 22, 2003 2:40 pm
by Adano Eles
Ja, und? Wenn mich jemand plötzlich auf offener Straße schnappt ist es aus mit der Heimlichkeit. Außerdem bringt das einem "Dieb" genauso wenig. Es wäre eine Möglichkeit für Straßenräuber, ihre Opfer zu schnappen. Aber wie sagt man so schön? "That's life."
Posted: Wed Jan 22, 2003 3:19 pm
by Gandela
Ich sehe keinen wirklichen sinn im Festhalten. Wenn es nicht durch rp gelöst werden kann so setzt dann an dieser stelle das nNiederschlagen ein, was dem ja ziehmlich nahe kommen würde.
Posted: Wed Jan 22, 2003 3:36 pm
by Fieps
Wie ich über das RP mässige Festhalten denke habe ich schon deutlich gemacht. Zumal Überwältigen und Festhalten zwei grundverschiedene Dinge sind. Du musst einfach mal an die breitflächige Anwendung denken, da wirst du einige Punkte finden, die nicht per überwältigen regelbar sind.
Beispiel hierfür, wären wieder das "Abführen" oder wenn ich jemanden erwische bei dem ich aber nicht 100% weiss das er der Täter von dem zuvorgeschehenen Verbrechen war. Da muss ich ihn schon erstmal zwingen mit mir zu reden, was schlecht geht wenn er so einfach wegrennen kann, Einwurf übers RP > Unsinn.
Und ich als "guter" würde mit Sicherheit keinen niederprügeln um zu beweisen das er schuldig ist, dafür muss es andere Methoden geben. Daraus schlussfolgert das wie oben schon erwähnt Überwältigen und Festhalten zwei verschiedene Schuhe sind.
Im übrigen. Ich mache meine Vorschläge nicht um Vorteile für die "Guten Leute" zu schaffen. Da ich jemand bin der die Meinung hat, das die Möglichkeit für Kleinkriminelle zu gering sind, bisher eigentlich gar nicht gegeben, mache ich meine Vorschläge vor allem mit dem Hintergedanken das die Bösewichte ebenso nutzen. Denn ich möchte diese Rubrik ebenso etwas fördern. Und wenn dann halt ein Mörder diese "Technik" ausnutzt, indem er sein Opfer festhält und ersticht, dann halte ich das nur für gerecht, denn real wäre dies ebenso möglich. Daher sind Einwürfe das man dies ingame "Ausnutzen" könnte indem der Dieb selbige Methode auf den eigentlichen Angreifer anwendet ( im übrigen wirklich Quatsch das sorum zu machen *g* ) für mich nicht gültig. Denn wie Adano so schön sagte "Thats life"
Posted: Wed Jan 22, 2003 5:30 pm
by Gandela
Sicher wäre es irgendwo real. Aber in einer Simulation muss man irgendwo auch mal die Grenze zwischen Aufwand und nutzten ziehen. Es ist für den Spielspaß nicht wirklich wichtig das mann jemanden auch von technischer Seite festhalten kann. Zudemm wenn sowas gemacht werden sollte, muss es dann hierbei noch nach Stärke und Geschicklichkeit gehen, wenn es ganz real sein sollte noch nach Körpergröße...
Posted: Thu Jan 23, 2003 12:48 am
by Korben
Ich denke das KO schlagen reicht. Wenn man jemanden verhören will kann man ihn wegschleppen (wurde schon mal vorgeschlagen, glaub ich), in irgendeine Kammer (oben im Shop), und ihn da verhöhren.
Posted: Thu Jan 23, 2003 5:07 pm
by Dominikus Alleradis
jaha,was willst du denn tun wenn du ihn festhälst ?
mit ihm reden ?
ich glaube nicht,dass ein dieb in einer solchen situation nicht von einer eventuellen "losreisstaste" gebrauch machen würde...
und ihn gleich totschlagen ?
naja...mit ner "bewusstlos schlagen" funktion hätte das schon mehr sinn...dann könntest du dir dein zeug wiederholen...
aber ich glaube die funktion gibts noch gar nich
Posted: Fri Jan 24, 2003 12:17 am
by Fieps
Um euer Verhalten gut zu heissen muss man doch selbst ein Dieb sein.
Glaubt ihr das ein ehrbarer Bürger jemanden KO schlägt, auch wenn er gar nicht weiss ob er schuldig ist um ihn zu einem Verhör in ne Kammer zu schleppen? Wasn das fürn Quatsch? Wenn das einer macht glaube ich dem nie wieder, wenn er meint das er auf der "guten" Seite steht, denn dieses Verhalten ist kriminell.
Genauso "Ich schlag dich mal kurz KO und durchwühle deine Taschen um mein Zeugs wieder zubekommen" das würde ja heissen das jeder Bürger auch ein Dieb sein müsste um seine Sachen zurück zu erhalten. Zumal wir wieder bei dem Punkt sind das ein "guter" Bürger niemanden niederschlägt solang er nicht weiss das er 100% schuldig ist, und selbst dann sollte er sowas nicht tun ausser er ist einer Notsituation = muss sich verteidigen.
Und nein "ich" will ihn dann ganz sicher niemanden totschlagen, diese Idee entstand aus dem Gedanken heraus, dass man gerade dieses Totschlagen nur im Notfall noch nimmt und es für alles friedvollere Lösungsmethoden gibt. Wo der Geschädigte nicht gleich zum Verbrecher werden muss um seine Sache zurück zu erhalten.
Aber das alles stand schon in vorrausgegangenen Texten, man hätte solche Fragen daher eigentlich gar nicht mehr stellen müssen nur das schon geschriebene Lesen sollen.
Ach ja und zu guter letzt. Nein ich erwarte nicht das der Dieb dann ruhig dasteht und sich von mir befragen lässt, das verlangt doch keiner. Aber wenn er sich befreit und wegrennt ( weil ich meine Gründe schon vorgetragen habe ) dann sprechen alle Anzeichen dafür das er schuldig ist.
P.S
.: Ja vielleicht sollte man Festhalten wirklich übers RP regeln, aber wie gesagt es hat fast keinen Sinn, werde einmal ein paar Versuchsreihen dazustarten demnächst.
Posted: Fri Jan 24, 2003 1:58 pm
by Korben
Wenn ich bestohlen werde und jemanden im Verdacht habe kann ich ihm hinterherlaufen und ihn ansprechen. Zu versuchen ihn festzuhalten sollte er weglaufen wäre sinnlos, denn es würde unweigerlich zu einer Rangelei kommen und der der als erstes zu Boden geht hat verloren.
Wenn mir also etwas gestohlen wurde und ich habe jemanden in Verdacht, spech ich ihn an. Rennt er weg sehe ich das als Schuldbeweis und versuch ihn einzuholen und niederzuschlagen. Wozu sollte ich ihn zwischendurch noch festhalten?
Posted: Fri Jan 24, 2003 2:04 pm
by Christiana
wenn er wegläuft kannst du ihn unmöglich noch einholen. bis du den satz getippt hast ist er längst über alle berge. wenn du ihn erstmal festhälst kannst du ihn in ruhe fragen

Posted: Fri Jan 24, 2003 2:35 pm
by Korben
Nun ja, wären ich auf die Tastatur schaue und tippe (ich nutze system Adler) fängt er warscheinlich an mir mit irgendwelchen scharfkanntigen Gegenständen mein Gesicht zu verschönern.
Oder ist mit festhalten der gute, alte Polizeigriff gemeint? (Arme auf den Rücken, Kopf in den Nacken, ganz gemein an den Haaren reissen)
Posted: Fri Jan 24, 2003 2:51 pm
by Fieps
Ich sag einmal so, wenn ich will kann ich die blödeste These mit einem guten Argument belegen.
Und wenn ich was nicht haben will und damals für Sinnlos befand kann ich auch solang herum fusseln und passende Beispiele finden um meine vorherige Meinung zu begründen, obwohl ich eigentlich schon längst den Boden unter den Füssen verloren habe.
Folge: Das hier hat null Sinn. Manchmal kann man den Erfolg eines Vorschlages an den Personen erkennen, die sich zuerst melden und den Gedanken fortführen.
Posted: Fri Jan 24, 2003 3:15 pm
by Korben
Sollte ich dich mit meinem letzten Post beleidigt haben tut es mir leid(war zugegebener Massen etwas flapsig formuliert). Meine eigentliche Frage darin war: könnte man nach deiner Idee des Festhaltens noch vom Fesgehaltenen angegriffen werden (man hält ihn nur an der Jacke fest) oder ist er solange man ihn festhält kampfunfähig bis es ihm gelungen ist sich loszureissen. Ich persönlich denke dass nur die zweite Art sinnvoll wäre, wenn auch nicht so realistisch.