[ NEW SKILL ] Grind blade / Klinge schärfen

Here you can make and discuss suggestions to improve the game. / Hier kannst du Vorschläge einreichen und diskutieren um das Spiel zu verbessern.

Moderator: Developers

Post Reply
User avatar
Justine Zinovia
Posts: 28
Joined: Fri Oct 17, 2014 7:59 pm

[ NEW SKILL ] Grind blade / Klinge schärfen

Post by Justine Zinovia »

German first :)

Hi,
ich dachte an Gothic und dann ist mir ein Skill eingefallen.
Wie schauts mit Klinge Schärfen aus?
Also für Schwerter und Äxte - gibts da noch mehr?
Das wäre dann eine billigere Methode das Schlachtwerkzeug aufzuwerten. Ohne jetzt magische Steine reinzupressen.
Ich wäre jedenfalls dafür, da es auch ziemlich realistisch ist und total notwendig für die Fantasy/Mittelalter-Welt.
Es geht nur um etwas mehr Schaden. In Gothic war es nur 1/5 des bestehenden Schadens.

English by google :)
Hi,
I thought of Gothic and then me a skill is invaded. What looked from with blade sharpening ? So for swords and axes - there there more? That would be a cheaper way to upgrade the battle tool. Without getting magic stones reinzupressen. I would certainly be for it, since it is quite realistic and totally necessary for the fantasy / medieval world.
It's only slightly more damage. In Gothic it was only 1/5 of the existing damage.

Regards
User avatar
Katharina Brightrim
Cadomyr
Posts: 956
Joined: Sat Apr 02, 2011 8:13 pm
Location: Göttingen

Re: [ NEW SKILL ] Grind blade / Klinge schärfen

Post by Katharina Brightrim »

Toller vorschlag (erneut).

Diesen hier find ich sogar noch besser.. allerdings würde ich mir so ein feature etwas anders wünschen:

Wenn die Waffe stumpf wird (also in der Qualität sinkt und droht zu zerbrechen), kann jemand mit dem skill die waffe wieder scharf machen. Das sollte aber dann nur bei diesen waffen funktionieren, da sonst der reperateur (oder wie auch immer..) wieder völlig unsinnig wird.
Last edited by Katharina Brightrim on Tue Jan 16, 2018 8:44 pm, edited 1 time in total.
User avatar
Jupiter
Developer
Posts: 3477
Joined: Sun May 28, 2006 11:23 am

Re: [ NEW SKILL ] Grind blade / Klinge schärfen

Post by Jupiter »

Katharina Ross wrote: Wenn die Waffe stumpf wird (also in der Qualität sinkt und droht zu zerbrechen), kann jemand mit dem skill die waffe wieder scharf machen. Das sollte aber dann nur bei diesen waffen funktionieren, da sonst der reperateur (oder wie auch immer..) wieder völlig unsinnig wird.
Die Qualität nicht, du meinst Haltbarkeit.
Und es wäre nicht gut, wenn man das auf eine bestimmte Waffenart (alle Klingenwaffen) begrenzt, da das denen einen eindeutigen Vorteil gegenüber anderen Waffen gibt. Man kann eher überlegen, ob man etwas ähnliches für andere Waffenarten findet.

Ich bin auch nicht sicher, dass das einen neuen Skill braucht. Man könnte es an den entsprechenden Herstellungsskill binden.
User avatar
Justine Zinovia
Posts: 28
Joined: Fri Oct 17, 2014 7:59 pm

Re: [ NEW SKILL ] Grind blade / Klinge schärfen

Post by Justine Zinovia »

Toller vorschlag (erneut).
Vielleicht wird das diesmal was. :)
Wenn die Waffe stumpf wird (also in der Qualität sinkt und droht zu zerbrechen), kann jemand mit dem skill die waffe wieder scharf machen. Das sollte aber dann nur bei diesen waffen funktionieren, da sonst der reperateur (oder wie auch immer..) wieder völlig unsinnig wird.
Schärfen ist eher eine Bezeichnung, damit das auch Mittelalter/Fantasy-Style bleibt. :)
Es geht nur um mehr Schaden. Dass man das Schwert usw. schärfen könnte, ist natürlich auch eine erwähnenswerte Idee! Also mit so Steinen.
Ich dachte eher, man geht an so ein großes Schleifstein und "schleift" die Klinge, so bekommt man etwas mehr Schaden.
Wer also Gothic 3 kennt, der wirds gleich verstehen.
Und es wäre nicht gut, wenn man das auf eine bestimmte Waffenart (alle Klingenwaffen) begrenzt, da das denen einen eindeutigen Vorteil gegenüber anderen Waffen gibt. Man kann eher überlegen, ob man etwas ähnliches für andere Waffenarten findet.
Finde ich auch.
Ich bin auch nicht sicher, dass das einen neuen Skill braucht. Man könnte es an den entsprechenden Herstellungsskill binden.
Habe mir auch schon langsam gedacht. Dann könnte dies nur zum Schmieden zählen und man stellt nur einen großen Schleifstein auf.
Geht dann kurz ran mit der Klinge und fertig sind die paar Schaden.
Schadenmenge müsste dann extra diskutiert werden.
User avatar
Jupiter
Developer
Posts: 3477
Joined: Sun May 28, 2006 11:23 am

Re: [ NEW SKILL ] Grind blade / Klinge schärfen

Post by Jupiter »

Justine Zinovia wrote:Habe mir auch schon langsam gedacht. Dann könnte dies nur zum Schmieden zählen und man stellt nur einen großen Schleifstein auf.
Geht dann kurz ran mit der Klinge und fertig sind die paar Schaden.
Schadenmenge müsste dann extra diskutiert werden.
Wenn man das über die Haltbarkeit handhabt, braucht man keinen zusätzlichen Effekt. Dann ist der Vorteil einafch, dass deine Waffe nicht kaputt geht. Man muss das aber in Bezug auf den Repair-NPC balancen. Es kostet ja einiges, Dinge zu reparieren. Daher sollte das Schleifen (oder das für andere Handwerke) nicht allzu billig sein.
User avatar
GolfLima
Posts: 1472
Joined: Mon Aug 24, 2009 3:06 pm
Location: hier und dort

Re: [ NEW SKILL ] Grind blade / Klinge schärfen

Post by GolfLima »

Jupiter wrote:Wenn man das über die Haltbarkeit handhabt, braucht man keinen zusätzlichen Effekt. Dann ist der Vorteil einafch, dass deine Waffe nicht kaputt geht. Man muss das aber in Bezug auf den Repair-NPC balancen. Es kostet ja einiges, Dinge zu reparieren. Daher sollte das Schleifen (oder das für andere Handwerke) nicht allzu billig sein.
* vielleicht könnte man das an die Edelsteinschleifer abgeben (( damit wird dieses Handwerk etwas wichtiger ))
* Verbrauch von geschliffenen Edelsteinen um die Waffe zu schärfen
* das Level der Waffe könnte die Art oder die Anzahl des/der Edelsteines bestimmen (Preis/Kosten)
* Nutzung des schon vorhandenen Schleifsteines
User avatar
Sammy Goldlieb
Posts: 578
Joined: Thu Aug 27, 2009 10:29 am
Location: Cadomyr

Re: [ NEW SKILL ] Grind blade / Klinge schärfen

Post by Sammy Goldlieb »

GolfLima wrote:
Jupiter wrote:Wenn man das über die Haltbarkeit handhabt, braucht man keinen zusätzlichen Effekt. Dann ist der Vorteil einafch, dass deine Waffe nicht kaputt geht. Man muss das aber in Bezug auf den Repair-NPC balancen. Es kostet ja einiges, Dinge zu reparieren. Daher sollte das Schleifen (oder das für andere Handwerke) nicht allzu billig sein.
* vielleicht könnte man das an die Edelsteinschleifer abgeben (( damit wird dieses Handwerk etwas wichtiger ))
* Verbrauch von geschliffenen Edelsteinen um die Waffe zu schärfen
* das Level der Waffe könnte die Art oder die Anzahl des/der Edelsteines bestimmen (Preis/Kosten)
* Nutzung des schon vorhandenen Schleifsteines
Wie wär's wenn man zu deinen Vorschlag die rohen Steine benutzt, die man in der Mine findet? Derzeit gibt es dafür kaum einen Nutzen. Sozusagen als "Schleifmittel"
User avatar
S'rrt
Posts: 957
Joined: Thu Oct 09, 2008 10:14 pm

Re: [ NEW SKILL ] Grind blade / Klinge schärfen

Post by S'rrt »

Summary of the dev response in English?
User avatar
Estralis Seborian
Posts: 12308
Joined: Wed Nov 10, 2004 9:14 pm
Location: Sir Postalot
Contact:

Re: [ NEW SKILL ] Grind blade / Klinge schärfen

Post by Estralis Seborian »

Jupiter recommends to consider repairing by players instead of modding the weapon. Limiting this to blades would be unfair for other types of weapons.

My addition: We recently had an inconclusive discussion about players repairing items. Since we have the repair NPCs, this has no priority. And we have the magical gems to mod weapons.
User avatar
GolfLima
Posts: 1472
Joined: Mon Aug 24, 2009 3:06 pm
Location: hier und dort

Re: [ NEW SKILL ] Grind blade / Klinge schärfen

Post by GolfLima »

I´m not a developer will only try to make a summary of the GER text / GER discussion

* grind blade - if you use the durability of a weapon you dont need a new skill but you have to take into account the RepairNPC´s and the prices
* includes all weapons not only axes and swords
* may be a small increase of damage - but this must be discussed extra (( Gothic has this feature - 1/5 increase of damage ))
* may be using uncutted / cutted gems and the grindstone for this action
* could be a "new job" for gemgrinder than - would make gemgrinding a little bit more useful and smithes have the most number of things they can make
* level of weapon in relation to the number of gems you need (price for repairing)



@Sammy
Sammy Goldlieb wrote:Wie wär's wenn man zu deinen Vorschlag die rohen Steine benutzt, die man in der Mine findet? Derzeit gibt es dafür kaum einen Nutzen. Sozusagen als "Schleifmittel"
damit habe ich kein Problem, warum nicht :wink:
User avatar
Justine Zinovia
Posts: 28
Joined: Fri Oct 17, 2014 7:59 pm

Re: [ NEW SKILL ] Grind blade / Klinge schärfen

Post by Justine Zinovia »

Wenn man das über die Haltbarkeit handhabt, braucht man keinen zusätzlichen Effekt. Dann ist der Vorteil einafch, dass deine Waffe nicht kaputt geht. Man muss das aber in Bezug auf den Repair-NPC balancen. Es kostet ja einiges, Dinge zu reparieren. Daher sollte das Schleifen (oder das für andere Handwerke) nicht allzu billig sein.
Versteh grad nicht ganz. Mir geht es nur um mehr Schaden und keine Haltbarkeit. Denn was die Haltbarkeit angeht, haben wir auch einen NPC und sonst sollte der Reperatur-Schleifstein auch etwas kosten, bzw. lieber selber herstellbar sein. Denn wenn man dann selber Reparieren kann, ist der NPC wie man so schön sagt - obsolet. :)
Wie wär's wenn man zu deinen Vorschlag die rohen Steine benutzt, die man in der Mine findet? Derzeit gibt es dafür kaum einen Nutzen. Sozusagen als "Schleifmittel"
Ja! Ich wäre dafür!

Ich glaube aber langsam, das Thema driftet hier völlig auseinander. :(
Mir gings nur um mehr Schaden und nicht um die Haltbarkeit.
Es sei denn, darüber will eh keiner reden, dann ist alles in Ordnung :D
may be a small increase of damage - but this must be discussed extra (( Gothic has this feature - 1/5 increase of damage ))
Correct, i mean only the damage not durability!
I tho, we discuss her about that?

Please!
With Grind blade mean i only MORE DAMAGE ( maybe you will understand it now?)
And not to repair weapons

When you want a skill for reparing weapons, then we must erase the Repair-NPC.
And when you want a skill for reparing weapons, create new thread, this is the wrong thread for repearing weapons :)
User avatar
Jupiter
Developer
Posts: 3477
Joined: Sun May 28, 2006 11:23 am

Re: [ NEW SKILL ] Grind blade / Klinge schärfen

Post by Jupiter »

Using durability instead of making up an other attribute like "Sharpness" (or similiar for other weapons) has the advantage that we don't need to create yte an other weapon attribute. We already have quality, durability, level, attacked speed and base damage. I think that is more than enough and we don't need an other one. Furthermore, in my opinion, it is a problem that characters cannot repair ( = restore an item durability) but NPCs can. That destorys the market for crafters. If players could do that it would be an appraoch to fix that.
User avatar
Justine Zinovia
Posts: 28
Joined: Fri Oct 17, 2014 7:59 pm

Re: [ NEW SKILL ] Grind blade / Klinge schärfen

Post by Justine Zinovia »

ich bin natürlich dafür, dass man ein Schleifstein zum Reparieren haben könnte.
User avatar
maryday
Posts: 675
Joined: Sun Apr 30, 2006 3:33 pm
Location: Who the f**k is Wallace?

Re: [ NEW SKILL ] Grind blade / Klinge schärfen

Post by maryday »

"Additional fine smithing tools;"

((Auf DE leider nur halb-so gut;)))
Ein Schleifstein ist nur ein nasser Stein.
Aehmm... weist schon, ein vom RP genaesster Stein mit etwas lila im namen oder gelb oder gold oder ein Paar "".
Der magische Wetzstein kann nur errungen werden durch entsprechendes Arbeiter-RP, nehme Ich an.
Draußen im Schlamm oder der Erde oder Aaeehmmm... Friedhof, alleine mit deinem Rasiermesser einer leeren Garnspule und einigen Dutzend Mumien, schwachen Skeletten und 3x250 Aepfeln, oder mehr...

Wetzsteine, Zimmermannshaemmer und Nagelbretter!

---

A whetstone is simply a wet stone.
Erm...u know, a stone wettened by RP with some purple in its name, or yellow, or gold... or some "".
The magical whetstone can only be obtained by according working-class-RP, i suppose.
Out in the mud or earth or Urrrm... Graveyard, alone with your razorblade an empty spool of thread and some dozen mummies, weak skellies and 3x250 apples or more...

Whetstones, carpenters hammers and nailboards!
User avatar
Justine Zinovia
Posts: 28
Joined: Fri Oct 17, 2014 7:59 pm

Re: [ NEW SKILL ] Grind blade / Klinge schärfen

Post by Justine Zinovia »

Mit Schleifstein meinte ich eher diese Dinger, die man aufstellt, rund sind und sich drehen, sie müssen nicht zwangsmäßig nass sein.
So wie es in Gothic 3 ist. :)
Ansonsten ist das Thema durch?
User avatar
Mephistopheles
Posts: 1059
Joined: Sun Jul 21, 2013 10:04 pm
Location: Murica

Re: [ NEW SKILL ] Grind blade / Klinge schärfen

Post by Mephistopheles »

Instead of "sharpening" to boost weapon stats why not have "reinforcement" like the dark souls franchise, you get x amount of materials (usually pretty rare materials) and you get a small boost to your weaponry. The reinforcement would have to be governed by the skill it takes to make the weapon, hammers carpentry, merinium longsword-goldsmithing, but what of armors? Reinforcement could also perhaps boost magic defense in certain items.

It sounds interesting but this coupled with the eventual fix of weapon gems could be op (granted when you put an enormous amount of effort into something being op sounds like a good reward :p)

With an open mind this concept could add some much needed content , but implementation and the extent of it would need discussion, or it won't even be considered *shrugs*
User avatar
Sammy Goldlieb
Posts: 578
Joined: Thu Aug 27, 2009 10:29 am
Location: Cadomyr

Re: [ NEW SKILL ] Grind blade / Klinge schärfen

Post by Sammy Goldlieb »

Jupiter wrote:We already have quality, durability, level, attacked speed and base damage.
Nun, warum dann nicht so, damit es nicht dem Mark gefährdet: Um eine kleine Verbesserung in Sachen Schaden (base damage) zu bekommen, werden andere, bis jetzt nicht wieder herstellbare Attribute verringert: zum Beispiel Qualität und Attackspeed.
____________
Why not that way, so the market for crafters isn't endangered: to get a small Advantage in damage, others not restorable stats are decreased, like Quality and/or Attackspeed.
Post Reply