Handbuch Korrekturlesen

Here you can make and discuss suggestions to improve the game. / Hier kannst du Vorschläge einreichen und diskutieren um das Spiel zu verbessern.

Moderator: Developers

Post Reply
User avatar
Banduk
Posts: 1288
Joined: Mon Jan 22, 2007 8:48 pm
Location: Exilant aus Trolls Bane

Handbuch Korrekturlesen

Post by Banduk »

Ich habe einmal einige Informationen aus den verschiedenen Ecken zusammengetragen damit wir wieder ein Handbuch haben.

Ganz klar zur Zeit nur in Deutsch.
http://baylamon.ohost.de/HandbuchIllarion.pdf

Ich bitte um Korrektur, wenn was falsch beschrieben wäre.

PO Banduk

Achtung, ich habe die Bilder noch nicht komprimiert, das Ganze ist also 3 MB groß.
User avatar
Vilarion
Developer
Posts: 2008
Joined: Sun Aug 15, 2004 8:10 pm
Contact:

Re: Handbuch Korrekturlesen

Post by Vilarion »

Hey Banduk!

Erstmal: Super Arbeit. Das wird sicher vielen Spielern helfen!

Es sieht so aus als wäre das Dokument mittels ghostscript erstellt worden. Hast du mal darüber nachgedacht, latex zu benutzen? Mittlerweile gibt es da ja recht gute Editoren. Das würde einen klareren Zeichensatz mit sich bringen und hätte ausserdem den nicht zu unterschätzenden Vorteil, dass du die Quellen des Dokuments als plain text hättest was z.B. eine Versionierung erlauben würde. Falls du Interesse hast könnte ich dabei helfen, sprich mich einfach mal im IRC an. Eine weitere Idee wäre auch die Quellen dann unter eine freie Lizenz für Dokumentationen zu stellen oder sie einfach so im Github zu platzieren.
Viele sagen sich immer wieder "Ich würde ja gerne helfen, aber kann nicht programmieren". Diese Leute würden sicher gerne mithelfen.

Viele Grüße,
Vil
User avatar
GolfLima
Posts: 1472
Joined: Mon Aug 24, 2009 3:06 pm
Location: hier und dort

Re: Handbuch Korrekturlesen

Post by GolfLima »


* sehr gute Arbeit - auch mit vielen Info´s für schon länger Spielende
* ich lese es gern Korrektur


p.s. habe es auch schon mal gelesen und einige kleine Fehler entdeckt.

~PO Jerem
User avatar
Djironnyma
Posts: 3221
Joined: Thu Aug 01, 2002 4:34 pm
Location: Berlin
Contact:

Re: Handbuch Korrekturlesen

Post by Djironnyma »

Super, kleine inhaltliche anmerkunge - rechtschreibung werden andere schon amchen :D
  • Mas hat nur 5 Tage
  • Cadomyr hat auch eine Alchemiewerkstatt
  • Bei Rosaline Edwards fehlt der Nachname beim Don der Titel
  • Füge zu den Städten jeweils ncoh die Primärvölker zu (Cadomyr Menschen & echsen, Galmair Orks & Zwerge, Runewick Elfen & Halblinge)
  • Lass dass mit den Türmen und dem fehlenden Sand in Runewick raus, das wird sich wahrscheinlich ändern
  • Lass den Teil das die 5 alten götter die Welt verließen weg oder formulier es wager, da nach den ereignissen um Gobaiths Untergang das kein offizielelr Fakt sondern vielmehr eine Meinung ist, allg. Würd ich bei den Götternd arauf hinweisen das es verschiedene /volksspezifische Ansichten gibt
  • Gobaith ging am 21.12 runter, nicht 12.12.
  • Die alten Siedlugnsnamen würde ich weglassen, keine Relevanz fürs Handbuch
  • Gilden würde ich raus lassen sind nicht konstant genug fürs Handbuch
Rakaya
Posts: 252
Joined: Wed Feb 08, 2012 5:15 pm

Re: Handbuch Korrekturlesen

Post by Rakaya »

Sehr schön, wie ich schon am Treffen gesagt habe.

2.7
Kampftabelle: Klauen sollten vielleicht ausgenommen werden, könnte man auf Monster beziehen
2.9
"Jedes Item wird von mindestens einem NPC Händler gekauft" stimmt nicht, jedenfalls hab ich noch keinen NPC gefunden der reine Elemente, Erzmagierringe und sowas kauft.
2.11.2
Wohl eher Weintrauben statt Weinbeeren.
4.3
Runewick bekommt Rubin und Smaragd, nicht Amethyst
Cadomyr bekommt Amethyst und Topas
5.1.5
der Erzmagier heißt "Elvaine", nicht "Elvain"

Sobald das Gildensystem implementiert ist sollte dazu auch was eingeschrieben werden.
Vielleicht noch eine kurze "Rassenkunde" zu den spielbaren Rassen.
Teflon
Posts: 938
Joined: Wed Oct 21, 2009 12:53 pm

Re: Handbuch Korrekturlesen

Post by Teflon »

das mit den primär-rassen würde ich raus lassen. das ist bestandteil eines alten konzepts, dass mittlerweile fallen gelassen wurde (auch wenn der eine oder andere npc das noch intus hat).

in jeden fall ein großes merci!
User avatar
Djironnyma
Posts: 3221
Joined: Thu Aug 01, 2002 4:34 pm
Location: Berlin
Contact:

Re: Handbuch Korrekturlesen

Post by Djironnyma »

Teflon wrote:das mit den primär-rassen würde ich raus lassen. das ist bestandteil eines alten konzepts, dass mittlerweile fallen gelassen wurde (auch wenn der eine oder andere npc das noch intus hat).
Dann aber konsequent rauslassen und zB Galmair nciht als stadt der zwerge bezeichnen
User avatar
Banduk
Posts: 1288
Joined: Mon Jan 22, 2007 8:48 pm
Location: Exilant aus Trolls Bane

Re: Handbuch Korrekturlesen

Post by Banduk »

(Fast) alle Vorschläge eingearbeitet.

@Vil: Das Buch ist Word 2010 basierend auf meiner voll durchautomatisierten technischen Dokumentationsvorlage, mit der komm ich seit Jahren gut klar. Ghostscript kenn ich nicht, LaTex fang ich nicht an! Die docx Datei kann gerne ins Github, wenn ich mal einen Stand habe.

@Rakaya: Rassenkunde ist auch im IllaWeb recht dürftig, da mach ich mich nur bei GM's extrem unbeliebt. Weil die haben mit Garantie eine andere Vorstellung und sind dann gleich wieder ..., wenn man ihre Gedanken nicht erraten kann.

@Dji: Primärvölker hab ich vage dazugepackt.
Und ich hab so gegrinst bei
rechtschreibung werden andere schon amchen
;-)

@Jerem: Ich hab ne PM, trau dich, ich beiß nicht ... na gut nur manchmal

@nicht genannt: Danke für die Karte. Ich dachte nur ich bin so und bastle mir das Bild aus Screenshots, und dann bekomme ich das Ganze fast vollständig. D A N K E!
Post Reply