Staff Interview
Posted: Sun Sep 01, 2013 1:46 pm
Deutsch weiter unten.
Project leader Vilarion wrote:When and how did you come to Illarion?
Back in 2004 I was developing and managing a Star-Wars IRC RPG. On of my players told me about Illarion (wow, graphics!) and although he himself never stayed, I eventually lost interest in Star-Wars and started playing Illarion. I joined the staff prior to the char wipe back then to work on the old C++ client.
What is your vision of Illarion?
My vision is to have 100 players online at the same time some day. To get to this goal Illarion should be a place to enjoy as a casual role player.
What is your role as a member of staff?
I am the current project leader, overseeing development activities and staff additions. Also I am the main server developer, working on the C++ server code. Furthermore I am the server administrator (root) who maintains the software running on our rented hardware and controls access privileges of staff members. The CM team is my responsibility as well.
What is your current project?
My current development project is the introduction of quest markers to have a comfortable means to see where quests are available.
What will be your next big project?
The next thing I will be working on will probably be an in-game mail system. You will be able to use this system to send items and messages to other players' characters, even when they are offline. To further improve trading, it will also be possible to send items using pay on delivery.
What is your duty in the Society?
Currently I am the chairman of the Illarion Society board. My tasks are to represent the society and to check legal issues. In this role I am currently also pushing to release game content like scripts and maps under an open source licence so that everybody can have a look at these if they wish to, or even correct small things like spelling mistakes themselves.
What is your motivation to work for Illarion?
When I started out I simply enjoyed programming. Shaping a game is a very interesting thing to do, I can only recommend to try it. Seeing your ideas taking form and come to life is a great experience. Also I really enjoy working with our staff which consists of interesting people with all kinds of backgrounds and from many countries. We are always looking for new staff members, by the way!
Any hints what we can look forward to most in game in the near future?
The next interesting projects we will work on include, apart from the aforementioned mail system, the possibility to view other players' inventory more closely in-game, so that you can show off your epic items. We will also work on a system to create guilds ingame with various benefits like a guild depot. Making renting flats a more automatic process is another project. Maybe it will even be possible to decorate your living space some day. You can also look forward to getting more involved in your factions' administration, since it will eventually be possible to get into political positions like the watch captain and use server mechanics to exert these positions (e.g. order NPC guards around). These things will keep us busy for many months.
Projektleiter Vilarion wrote:Wann und wie bist du zu Illarion gekommen?
Damals (in 2004) habe ich ein Star-Wars IRC RPG entwickelt und geleitet. Einer meiner Spieler zeigte mir Illarion (wow, Grafik!) und obwohl er selbst nie dabei blieb, verlor ich irgendwann das Interesse an Star-Wars und begann Illarion zu spielen. Ich trat dem Staff vor dem damaligen Char-Wipe bei um am alten C++-Client zu arbeiten.
Was ist deine Vorstellung von Illarion?
Meine Vision ist es einmal 100 Spieler gleichzeitig im Spiel zu haben. Um dieses Ziel zu erreichen soll Illarion ein Spiel sein, das man als gelegentlicher Rollenspieler genießen kann.
Was ist deine Aufgabe im Staff?
Zurzeit bin ich der Projektleiter und beaufsichtige als solcher alle Entwicklungsarbeiten und Zugänge von neuen Mitarbeitern. Außerdem bin ich der Haupt-Serverentwickler und arbeite daher am C++-Quellcode unserer Serversoftware. Weiterhin bin ich der Serveradministrator (root) und kümmere mich als solcher um die Wartung der Software die auf unserem gemieteten Hardware-Server läuft und um den Zugang zu diesem Server für Staff-Mitglieder. Das CM-Team fällt auch in meinen Zuständigkeitsbereich.
Woran arbeitest du aktuell?
Mein aktuelles Entwicklungsprojekt ist die Einführung von Questmarkern um eine komfortable Möglichkeit zu bieten verfügbare Quests zu sehen.
Was wird dein nächstes größeres Projekt sein?
Als nächstes werde ich vermutlich an einem Postsystem arbeiten. Damit wird es möglich sein im Spiel Gegenstände und Nachrichten an die Charaktere anderer Spieler zu senden, auch dann, wenn diese nicht im Spiel sind. Um den Handel weiter zu verbessern wird es auch möglich sein Gegenstände per Nachnahme zu verschicken.
Was ist deine Aufgabe im Verein?
Im Moment bin ich der Vorsitzende des Illarion e.V. Als solcher sind es meine Aufgaben den Verein zu vertreten und mich um rechtliche Angelegenheiten zu kümmern. In dieser Eigenschaft bemühe ich mich gerade auch darum Spielinhalte wie Karten und Skripte unter einer Open-Source-Lizenz zu veröffentlichen, so dass jeder diese Inhalte betrachten kann wenn er es denn möchte. Es wird dann auch recht einfach möglich sein selber kleinere Fehler z.B. in der Rechtschreibung zu beheben.
Was motiviert dich an Illarion zu arbeiten?
Als ich anfing habe ich einfach gerne programmiert. Ein Spiel zu gestalten ist etwas sehr interessantes, ich kann es nur jedem empfehlen (Wir suchen fortwährend nach neuen Mithelfern!). Zu sehen wie die eigenen Ideen Gestalt annehmen und zum Leben erwachen ist eine großartige Erfahrung. Außerdem genieße ich es mit unserem Team zu arbeiten, welches aus interessanten Leuten mit ganz verschiedenem Hintergrund und aus vielen Ländern besteht.
Irgendwelche Hinweise worauf wir uns in Zukunft am meisten freuen können?
Die nächsten interessanten Projekte an denen wir demnächst arbeiten werden beinhalten, abgesehen von dem bereits genannten Postsystem, zum Beispiel die Möglichkeit sich das Inventar anderer Spieler im Spiel genauer anzusehen. Damit kann man dann gut seine epischen Gegenstände präsentieren. Wir werden auch an einem System arbeiten im Spiel selbst Gilden zu gründen mit verschiedenen Vorteilen wie einem Gildendepot zum Beispiel. Das Vermieten von Wohnungen automatisch zu gestalten ist auch eines unserer Anliegen. Vielleicht wird es sogar eines Tages möglich sein, seinen Wohnraum zu dekorieren. Ihr könnt euch auch darauf freuen stärker in die Verwaltung eurer Fraktionen eingebunden zu werden. Es wird einmal politische Ämter geben, wie z.B. den Hauptmann der Wache, die mittels Spielmechaniken ausgeübt werden können. So kann man dann vielleicht NPC-Wachen herumkommandieren. Diese Dinge werden uns viele Monate lang beschäftigen.