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Petition: Bessere Händlerpreise!

Posted: Sun Feb 03, 2013 2:42 am
by Felicia Saral
Hallo,

ich finde die Preise, zu denen die Händler verkaufen, total überzogen.

Zumindest das Einkaufs-/Verkaufsverhältnisse steht mMn in einem krassen, übertriebenen Missverhältnis!

Danke!

Re: Petition: Bessere Händlerpreise!

Posted: Sun Feb 03, 2013 7:34 am
by Sammy Goldlieb
Es gibt auch einen Grund, warum sie so sehr überzogen sind:
Nicht mit den Händlern sollen die Spieler Handeln, sondern mit anderen Spielern. Die Händlerpreise sind sozuagen als Förderungsmaßnahme des RP's zu sehen.

Re: Petition: Bessere Händlerpreise!

Posted: Sun Feb 03, 2013 9:52 am
by Banduk
Bitte ändert nicht die Preisschere!
Eher würde ich gerne noch schlechtere Qualitäten und geringere Haltbarkeit n bei den von den NPC 's verkauften Waren vorschlagen.

Banduk

Re: Petition: Bessere Händlerpreise!

Posted: Sun Feb 03, 2013 12:33 pm
by Estralis Seborian
Die Petition ist in der dargestellten Form sicher nicht mehrheitsfähig. Es fehlt die Anführung jeglicher Gründe, Motivationen, zu erwartenden Verbesserungen und gegebenenfalls eine Abschätzung des Aufwand/Nutzen-Verhältnisses.

Anhand schlagkräftiger Argumente lasse ich mich gerne von anderer Leute Sichtweisen überzeugen, ich bin gespannt. Was in jedem Fall nicht zu ändern ist, das sind die Verkaufspreise der Händler. Diese sind feste Werte in der Datenbank, abgestimmt mit Questbelohnung, Monsterdrops und anderen geldbezogenen Features (Schatzkarten etc.). All diese Features dahingehend zu ändern, dass alle Preise mit einem konstanten Faktor beaufschlagt werden, ist eine Herkulesaufgabe und ändert absolut nichts. Wir mussten dies tun, da gegenüber gobaithschen Verhältnissen alle Preise mit einem Faktor 10 beaufschlagt werden mussten, da das Auflösungsvermögen unserer Währungen nicht ausreichend war.

Anders: Wenn alles um Faktor X teurer/billiger wird, hat auch jeder Faktor X mehr oder weniger Einkommen und der Effekt ist gleich null. Das einzige, was wir sinnvoll ändern können, das ist die angesprochene Preisschere zwischen Einkaufs- und Verkaufspreis der Händler. Hier fehlt aber schon gleich der Vorschlag in der Petition; wie hoch sollte das Verhältnis denn sein? Warum genau dieser Wert? Was ist der Vorteil gegenüber dem Status quo?

Bei der Preisschere ist zu beachten, dass die Preise, die ein NPC für ein Item zahlt, so hoch sein müssen, dass Spieler nicht komplett leer ausgehen, wenn sie ihren "Schrott" verkaufen, aber auch so niedrig, dass niemand auf die Idee kommt, exklusiv für NPCs herzustellen und nachher noch Spieler kein entsprechendes Angebot auf dem Spielermarkt erhalten. Es ist wirklich so angedacht, dass Spieler primär untereinander handeln sollen und die NPCs nur als Itemsenken dienen. Teils wirken sie auch als Geldsenken und Wertsenken, aber diese Effekte sind nicht so ausgeprägt. Dennoch sind die vorhanden und meiner Meinung nach garantieren die gefundenen Preisverhältnisse ein optimales Verhältnis dieser Effekte.

Re: Petition: Bessere Händlerpreise!

Posted: Mon Feb 04, 2013 1:27 am
by Felicia Saral
Naja ich finde grad am Anfang ist es recht schwer, da die Werkzeuge sehr schnell kaputt gehen und man am Anfang wenig Geld zur Verüfgung hat.

Später dann, wenn man die teuren Sachen herstellen kann ist natürlich kein Problem mehr.

Aber ich finde Anfänger werden so unnötig aufgehalten.

Re: Petition: Bessere Händlerpreise!

Posted: Mon Feb 04, 2013 8:35 am
by Sammy Goldlieb
Vielleicht wäre zu überlegen, die Geldpaklete in den Anfängerpaketen zu überdenken, aber an den Händlerpreisen würde ich nichts ändern.

Re: Petition: Bessere Händlerpreise!

Posted: Mon Feb 04, 2013 10:59 am
by Estralis Seborian
Obiges bezieht sich also einzig und alleine auf die Preise von Werkzeugen?

Ich sehe hier eigentlich keinen Handlungsbedarf. Jeder Charakter bekommt genug Geld für zwei brandneue Werkzeuge, mit denen man jeweils hundert Endprodukte herstellen kann. Wer damit nicht genug Geld macht, um wenigstens sein Werkzeug reparieren zu lassen (billiger als neu kaufen!), der muss eben Monster kloppen gehen oder sammelt Dinge ein, die man verkaufen kann. Mal ehrlich, Geld machen ist sowas von einfach geworden, es dauert vielleicht, aber wer nicht das Geld für einen Hammer erwirtschaften kann, der wird im Wettbewerb mit diesen geldgierigen Zwergenschmieden eh nicht bestehen ;-).

Zusätzlich sind Werkzeuge extrem einfach herzustellen, jeder Anfänger kann das. Klar, es mögen einem die Rohstoffe fehlen, aber wozu ist Handel da? Ich wehre mich ein wenig dagegen, alles so extrem zu vereinfachen, dass jeder Spieler ohne Herausforderung in drei Tagen zum Millionär wird. Wenn man erstmal über den ersten Berg ist, macht man eine Menge Geld, Einsteiger habens meiner Meinung nach aber nicht schwierig; sie müssen nur halt ein wenig arbeiten. Jeden Charakter am Anfang mit einem Goldstück auszustatten wäre schon fast lächerlich, oder?

Wie gesagt, wenn sich die Petition nur auf Werkzeugpreise bezieht, dann wäre es gut, dies auch so zu äußern.