Please find a very simple quest below. You can implement many very simple quests like this.
Code: Select all
-- 1st quest: Gather 10 apples
"quest", "mission", queststatus(118) = 0, english -> inform("[New quest] Lonely Gardens I"), "Ah, you want to help me? Look, I'd like to plant some apple trees in my garden. But for that, I need apple seeds. So, please, bring me ten apples!", queststatus(118) = 1
"quest", "mission", queststatus(118) = 0 -> inform("[Neues Quest] Die Gärten der Einsamkeit I"), "Ah, ihr wollt mir also helfen? Ich würde gerne einige Apfelbäume in meinem Garten pflanzen. Aber dafür brauche ich Apfelsamen. Also bringt mir doch bitte zehn Äpfel!", queststatus(118) = 1
"task", "adventure", "order", queststatus(118) = 0 -> inform("[New quest] Lonely Gardens I"), "Ah, you want to help me? Look, I'd like to plant some apple trees in my garden. But for that, I need apple seeds. So, please, bring me ten apples!", queststatus(118) = 1
"Auftrag", "Aufgabe", "Abenteuer", "Befehl", queststatus(118) = 0 -> inform("[Neues Quest] Die Gärten der Einsamkeit I"), "Ah, ihr wollt mir also helfen? Ich würde gerne einige Apfelbäume in meinem Garten pflanzen. Aber dafür brauche ich Apfelsamen. Also bringt mir doch bitte zehn Äpfel!", queststatus(118) = 1
-- 1st quest solved, reward: goblet with cider (1844)
".+", queststatus(118) = 1, item(15, all) > 9, english -> inform("[Quest solved] You are awarded a goblet with cider."), "How marvellous! Now I can plant new friends for me. You know, I love cider, it makes me forget... Have one goblet with me!", deleteItem(15, 10), item(1844, 1, 699, 0), queststatus(118) = 2
".+", queststatus(118) = 1, item(15, all) > 9 -> inform("[Quest gelößt] Du erhältst einen Krug Cidre."), "Wie wunderbar! Jetzt kann ich mir neue Freunde pflanzen. Wisst ihr, ich liebe Cidre, er hilft mir zu vergessen... Hebt einen Krug mit mir!", deleteItem(15, 10), item(1844, 1, 699, 0), queststatus(118) = 2
-- 1st quest not solved, repeat the instructions
"quest", "mission", queststatus(118) = 1, english -> "Some new trees would be so fine, please, get me ten apples so I can plant new friends for me."
"quest", "mission", queststatus(118) = 1 -> "Ein paar neue Bäume wären so fein, bitte, holt mir zehn Äpfel, damit ich mir neue Freund pflanzen kann."
"task", "adventure", "order", queststatus(118) = 1 -> "Some new trees would be so fine, please, get me ten apples so I can plant new friends for me."
"Auftrag", "Aufgabe", "Abenteuer", "Befehl", queststatus(118) = 1 -> "Ein paar neue Bäume wären so fein, bitte, holt mir zehn Äpfel, damit ich mir neue Freund pflanzen kann."
-- 2nd quest: Gather 10 grapes
"quest", "mission", queststatus(118) = 2, english -> inform("[New quest] Lonely Gardens II"), "I am honest: I enjoy sweet fruits once in a whiles. Makes me feel... alive. Could you bring me ten grapes? That'd be so nice!", queststatus(118) = 3
"quest", "mission", queststatus(118) = 2 -> inform("[Neues Quest] Die Gärten der Einsamkeit II"), "Ich bin ganz offen: Ich nasche gerne süße Früchte. Dann fühl ich mich irgendwie lebendig. Könntet ihr mir zehn Trauben bringen? Das wäre so nett!", queststatus(118) = 3
"task", "adventure", "order", queststatus(118) = 2 -> inform("[New quest] Lonely Gardens II"), "I am honest: I enjoy sweet fruits once in a whiles. Makes me feel... alive. Could you bring me ten grapes? That'd be so nice!", queststatus(118) = 3
"Auftrag", "Aufgabe", "Abenteuer", "Befehl", queststatus(118) = 2 -> inform("[Neues Quest] Die Gärten der Einsamkeit II"), "Ich bin ganz offen: Ich nasche gerne süße Früchte. Dann fühl ich mich irgendwie lebendig. Könntet ihr mir zehn Trauben bringen? Das wäre so nett!", queststatus(118) = 3
-- 2nd quest solved, reward: +1 peasantry, 20cp
".+", queststatus(118) = 3, item(388, all) > 9, english -> inform("[Quest solved] You are awarded twenty coppercoins and your peasantry skill increases."), "Tasty, tasty, tasty! You make me smile, really! I haven't felt like this for quite a while. And this time, I can share my joy!", skill(peasantry) + 1, money + 20, deleteItem(388, 10), queststatus(118) = 4
".+", queststatus(118) = 3, item(388, all) > 9 -> inform("[Quest gelöst] Du erhältst zwanzig Kupferstücke und deine Ackerbaufähigkeit steigt."), "Lecker, lecker, lecker! Ihr macht mich froh, wirklich! So hab ich mich schon lange nicht mehr gefühlt und diesmal ist sogar jemand da, mit dem ich meine Freude teilen kann!", skill(peasantry) + 1, money + 20, deleteItem(388, 10), queststatus(118) = 4
-- 2nd quest not solved, repeat the instructions
"quest", "mission", queststatus(118) = 3, english -> "Please, I do not enjoy many things in life anymore, but some grapes could really relieve my heart."
"quest", "mission", queststatus(118) = 3 -> "Bitte, es gibt nicht mehr viele Dinge im Leben, die mich erfreuen. Einige Trauben könnten mich jetzt echt erheitern."
"task", "adventure", "order", queststatus(118) = 3 -> "Please, I do not enjoy many things in life anymore, but some grapes could really relieve my heart."
"Auftrag", "Aufgabe", "Abenteuer", "Befehl", queststatus(118) = 3 -> "Bitte, es gibt nicht mehr viele Dinge im Leben, die mich erfreuen. Einige Trauben könnten mich jetzt echt erheitern."
-- Final dialogue: No more quests, just nice hints
"quest", "mission", queststatus(118) = 4, english -> "You can help me by... staying. Stay a little longer, that's all I ask for. Please!"
"quest", "mission", queststatus(118) = 4 -> "Ihr könntet mir helfen... indem ihr noch eine Weile bleibt. Leistet mir noch etwas Gesellschaft, das ist alles, worum ich bitte!"
"task", "adventure", "order", queststatus(118) = 4 -> "You can help me by... staying. Stay a little longer, that's all I ask for. Please!"
"Auftrag", "Aufgabe", "Abenteuer", "Befehl", queststatus(118) = 4 -> "Ihr könntet mir helfen... indem ihr noch eine Weile bleibt. Leistet mir noch etwas Gesellschaft, das ist alles, worum ich bitte!"