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Edelsteine / Gems

Posted: Mon Dec 30, 2002 11:31 am
by Adano Eles
Es ist ja bekannt, das es in Illarion ein eindeutiges Überangebot an Edelsteinen gibt, weil man diese beinahe wie gewöhnliche Kiesel auflesen und ohne großen Aufwand weiterverarbeiten kann.

Nun habe ich mir seit einiger Zeit überlegt, dass es eigendlich unrealistisch ist, dass jeder einfach so einen Rohstein nehmen und perfekt schleifen kann.
Meiner Ansicht nach sollte das Edelsteinschleifen als Skill eingebaut werden. So würde ein ungeübter Schleifer die meisten Steine in unmögliche und unbrauchbare Formen schleifen, wenn nicht gar zerstören (also schlichtweg verlieren). Dadurch würden Edelsteine auch seltener werden, und es würde tatsächlich der Mehrwert von geschliffenen zu rohen Steinen erklärt werden (Der Weg zur Werkstatt und zurück kann es ja nicht allein sein.)

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It is known, that gems in Illarion are way too common, because you can find them almost like common rocks and process them without much hastle.

Well, I thought about this for quite some time and came to the conclusion that it is unrealistic that everyone can take raw gems and grind them into perfect stones.
In my opinion gem grinding should become a skill. So unexperienced grinders would usually loose their gems, making grinded gems a lot more rare and explaining the difference in worth between raw and grinded gems (the way to the grinder and back can't be it alone.)

Posted: Mon Dec 30, 2002 11:52 am
by Sir Giandor
obwohl ich nie soviele Edelsteine finde und das trotz meines Bemühens muss ich zugeben die Idee gefällt mir.
Nur woran unterscheidet man dann gerade gelungene und perfekt geschliffene Steine

Posted: Mon Dec 30, 2002 12:18 pm
by Adano Eles
Ich würde das einfach schwarz/ weiss sehen. Entweder sie gelingen oder nicht. Zumindest vorerst. Falls irgendwann mal Qualitätsmerkmale für Gegenstände eingeführt werden, kann man das auch auf Edelsteine ausweiten. Dann könnte man es sogar schon für Rohsteine verwenden, so dass aus einem Stein nur das werden kann, was der Rohstein schon hergibt. Wenn man dann z.B. einen lupenreinen Diamanten findet, trägt man den lieber zu einem Meisterschleifer, damit er auch wirklich gelingt, während minderwertige Steine von jedem geschliffen werden können.

Posted: Mon Dec 30, 2002 12:53 pm
by Turnupto
Ist eine gute Idee, die ich auch einmal hatte, hab sie aber nicht gepostet.

Posted: Mon Dec 30, 2002 3:00 pm
by Lennier
Ich find die Idee gut, würde aber noch wo anders mit anfangen.

Teilproblem ist, dass es zu viele Edelsteine gibt, ebenso wie Gold. Vielleicht könnt man die Wahrschenlichkeit diese zu finden noch etwas herrabsetzen...

Andererseitz, vielleicht löst sich das Problem auch nach Adanos Idee. Nach dem "Schwarz/Weiss - Prinzip" wäre es ja wie bei der Herstellung aller anderen Güter vergleichbar (Ja oder Nein).

Vielelicht auch beides in Kombination? - Würde aber doch recht hart werden, das Goldschmiedegeschäft.

Posted: Mon Dec 30, 2002 3:07 pm
by Cheemona
Die Idee gefällt mir sehr gut. Ich habe auch schon drüberr nachgedacht, denn schließlich gibt es in ooc leute die sich darauf spezialisiert habe Edelsteine zu schleifen. Das es in diesem Fall jedem gelingt finde ich nicht besonders realistisch. Daher bin ich durchaus für einen skill fürs Steineschleifen. Das gleiche müsste dann aber auch fürs Schinken machen, Spinnen und Weben gelten denn auch diese Sachen bedürfen eine hohen Fingerfertigkleit und sollten keineswegs von jedem gekonnt sein.

Posted: Mon Dec 30, 2002 3:09 pm
by Ishans Schatten
Ich finde den Vorschlag sehr gut, da Edelsteine zu 99% nur Verkauft werden. Alternativ kann man sie auch für den Geplanten Sirani Tempel spenden *In Xaverias richtung zwinkert* .
Das Gold Schmiedegeschäft ist eh ein sehr Hartes, kein Wunder das es bis auf Tialdin keinen echten Meister gibt, aber das liegt nicht an den Edelsteinen die es im Verhältnis zum Gold noch immer viel zu oft gibt, sondern den mangelnden nutzen, den zurzeit kann man die Schmuckstücke auch bei Eliza sehr günstig erwerben (währe es nicht besser Schmuck ganz aus Elizas (bzw den ihres Menschlichen Pendanten)Angebot zu nehmen?

Posted: Mon Dec 30, 2002 3:21 pm
by Cheemona
Generell denke ich ist Eliza nicht unbedingt notwendig...der handel soll doch zwischen den Spielern statt finden.

Bis auf die Rohstoffe wie Getreide und Kohlsamen denke ich könnte man alles raus nehmen.

Auch die Zauberbücher finde ich über sie viel zu einfach zu erwerben. Jeder hat schnell 200 Gold zusammen und kauft sich dann ein Buch ohne zu wissen, was mit dem Zauber alles angerichtet werden kann.

Zauberbücher sollten nur noch über Prüfungen zu erlangen sein.

Posted: Mon Dec 30, 2002 3:28 pm
by Ishans Schatten
Ich bin nciht sicher abe rich glaube es sit geplant das man es nur noch über einen Lehrmeister lernt, aber vorläufig währe eine Teuerung der Bücher gut und evtl auch eine staffelung der Bücher.
Mes Pen udn Kel Sj solten besoners teuer sein, da diese am häufigsten benutzt werden um am effektivsten/nützlichsten sind.

Eine Lösung währe es das man bis Zur Prüfung keine Bücher lesen kann, und erst nach der Prüfung, Zauberkräfte freigeschaltet werden.
Alternativ wäre eine Möglichkeit das Bücher nur noch von Bestimmten Chars oder GMs verteilt werden dürfen.

Posted: Mon Dec 30, 2002 6:30 pm
by Cheemona
So etwas in der Art hatte ich mir auch gedacht.

Und das ist schon in Planung?

Posted: Mon Dec 30, 2002 6:40 pm
by Qwert
Ich finde die Idee mit den Edelsteinen sehr gut. Auch sollte man Ringe aus Elizas Angebot nehmen. Die Teuerung der Bücher finde ich auch Ok. Sie nur noch duch Quest erlangen zu können wirft 2 Problem auf. Es gäbe wahrscheinlich eine starke Inflation, weil mehr Geld von Eliza ausgeben würde, als wieder eingenommen. Was kauft man schon sonst noch groß bei ihr.

Posted: Mon Dec 30, 2002 6:45 pm
by Cheemona
Deswegen soll ja auch der handel unter den chars verstärkt werden...generell könnte man ganz ohne Eliza leben. Sie müsste ja nur Saatgut verkaufen...alles andere lässt sich ja von anderen Spielern erwerbe.

Posted: Mon Dec 30, 2002 9:45 pm
by Ishans Schatten
Ganz ohne Eliza würde ich nicht sagen, vor allem Noobs kaufen bei ihr Werkzeug.
Das mit der Inflation ist kein grund, man kauft schließlich bei den Menschen udn Verkauft bei Eliza, was die mit den Tonnen von Waren und Gold machen...

Das Magie erst nach gewissen Prüfungen freigeschaltet habe ich bereits bei anderen RPGs gesehen und Funktioniert dort recht gut, doch es sollen nicht nur GMs Bücher vergeben da es davon Zurzeit zu wenig gibt, bzw sie zu selten da sind.

Mein Alternativ Vorschlag wäre:
Es gibt einen Schüler und einen Lehrer, der Lehrer Unterrichtet den Schüler eine Zeitlang (ca 1 Monat), und wenn er meint der Spieler/Char währe Reif genug(unabhängig von der gesinnung) Mailt er einen GM und der schaltet Magie per Datenbank frei.

Soweit ich weis waren NPC Lehrer von Ursprung an geplant, in welchen Teil der Entwicklung sie intrigiert werden und ob mein Wissen noch Aktuell ist sie erstmal dahingestellt.

Posted: Mon Dec 30, 2002 10:15 pm
by Serpardum
This is a practical idea. I will run it up the pole and see if it waves.

Just an american expression, I will run it by the others and see if they agree.

Posted: Mon Dec 30, 2002 11:49 pm
by Sir Turquine
I like this idea. It makes things much more realistic. And as long as we're discussing gems, I thought I would bring this up. Why are all the gems the same size? Why can't there be big, medium, and small gems, with big being the rarest? Maybe the same graphics could be used, just shrunk. That might make it easier to do.

Sir Turquine

Posted: Tue Dec 31, 2002 12:43 am
by Serpardum
Gemcutting implemented. It is not extremly difficult to make gems though, you just can fail quite a bit until you get good at the skill

Posted: Tue Dec 31, 2002 11:29 am
by Qwert
Ich hab heute mal ausprobiert Edelsteine zu schleifen. Tatsächlich geht es meist schief. Das Problem ist nur, dass ich keinen Skill Balken bekomme. Kommt das noch, oder ist das ein Bug.

Posted: Tue Dec 31, 2002 11:58 am
by Serpardum
Correction on my last post. It was deemed desirable to make some gems extremely difficult to manufacture ( such as diamonds ) and some not as difficult (such as blackstones). This should not only make gems more valuable, but should make some gems a lot more valuable.

Posted: Wed Jan 01, 2003 4:32 pm
by Qwert
Will there be a skill like lumberjacking, smithing...?

Posted: Wed Jan 01, 2003 4:49 pm
by Adano Eles
Those ARE already skills.

Posted: Wed Jan 01, 2003 4:51 pm
by Pellandria
Adano er hat gefragt ob Edelsteinschleifen auch ein Skill wird.

Posted: Wed Jan 01, 2003 4:53 pm
by Adano Eles
Das ist inzwischen auch einer :wink:

Posted: Wed Jan 01, 2003 5:00 pm
by Pellandria
Wie soll ich den das wissen?
Ich wollte es dir ja nur sagen für mich sah es so aus als ob du das falsch aufgefasst hast.

Posted: Wed Jan 01, 2003 5:01 pm
by Adano Eles
Hatte ich auch. Allerdings ging ich nicht davon aus, dass das seine Frage war, weil die Antwort ja ein paar Postings darüber zu lesen ist. :)

Posted: Wed Jan 01, 2003 6:53 pm
by Qwert
Danke. Kurz darüber ist auch zu lesen, dass bei mir kein Skillbalken angezeigt wird.

Posted: Wed Jan 01, 2003 8:48 pm
by Adano Eles
Das dauert ein ganzes Weilchen, bevor der auftaucht.

Posted: Sun Jan 05, 2003 4:15 pm
by Cheemona
Wie heißt der neue Skill?

Posted: Sun Jan 05, 2003 4:16 pm
by Adano Eles
gemcutting.
Das steht aber auch irgendwo.

Posted: Sun Jan 05, 2003 4:20 pm
by Cheemona
sorry komm noch nicht wieder rein, weil mein account noch nicht genehmigt ist...möcht mich aber trotzdem auf dem laufenden halten.

Danke Adano.