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Tabak
Posted: Sun Dec 29, 2002 3:53 am
by Sir Giandor
Wäre es nicht schön, wenn man Tabak anbauen könnte und auch eine Pfeife schnitzen könnte. Ich würde dies sehr beführworten.
Posted: Sun Dec 29, 2002 12:06 pm
by Apollodoros
Naja, in unserer 'realen' Welt gab es Tabak erst seit der Entdeckung Amerikas. Da Illarion in einer Phantasy-Welt spielt, könnte man zwar durchaus Tabak anbauen, es würde nur nicht so richtig zu Ritterrüstungen etc. passen.
Posted: Sun Dec 29, 2002 12:25 pm
by Sir Giandor
Das ist absurd. Ich kenne niemanden der sich in ähnlichen Geschichten daran stört. Vergleiche nur Herr der Ringe oder ähnliches.
Posted: Sun Dec 29, 2002 12:29 pm
by Ansgar
Ich finde die Idee mit Rauchwaren auch nicht schlecht, es muss ja nicht Tabak sein, da gibt es sicher anderes (neues). Und ein Zeichen von Wohlstand ist es sicher auch, sich einfach mal eine Pfeife anzustecken.
Posted: Sun Dec 29, 2002 12:32 pm
by Magor
dann müsste man aber eine grafik für den rauch machen.
Posted: Sun Dec 29, 2002 1:41 pm
by Sir Giandor
Denkt doch einmal langsam Steffen. Eine Grafik würde erst einmal für die Pfeife und die Tabakpflanze benötigt.
Es gibt ja noch nicht mal weibliche Echsen oder Halblinge.
Nicht immer so vorschnell!
Tauch
Posted: Sun Dec 29, 2002 2:21 pm
by Lulufung
Mit dem Rauch könnte ma das so wie mit dem Wetter machen nämlich schreiben SomeoneX:Bläst ein Rauchwolke dem Himmel entgegen.
Posted: Sun Dec 29, 2002 4:29 pm
by Sir Giandor
für den Anfang, ja!
Posted: Sun Dec 29, 2002 7:09 pm
by Halvdan
@lulufung,
das währe unlogisch wenn da steht someonex:bläst rauch in die luft.
man kann dafür eine grafik erfinden, fraglich ob der server das aushält.
Posted: Sun Dec 29, 2002 7:30 pm
by Loki Feuerhaar
An Demetz:
Es wäre doch unlogisch für das "Bisschen" extra eine Animation zu machen, für alle Rassen, für männliche und weibliche Avatare und für alle Blickrichtungen.
Da hat doch Lulufung recht wenn man das einfach mal, wenn man den anderen Mitspielern beichten möchte, dass man ein Raucher ist, durch eine "#me"-Aktion seinen Rauchausstoss verdeutlicht.
Wenn ihr mal drüber nachdenkt ist es sogar jetzt schon möglich sich pfreifenrauchend vor einen Kamin zu setzten, es muss ja nicht zwingend ein Gegenstand dafür existieren, oder ?
Viel Spass euch allen
Loki
Posted: Sun Dec 29, 2002 8:28 pm
by Lennier
War der Gebrauch von immerwieder neu erzeugt und verbraucht werden müssenden "Luxuswaren" nicht eh auf lange sicht geplant?
Ich find die Tabakidee ganz gut, nicht unbedingt des Tabaks wegen, sondern weil mehrere Berufe (mindestens Bauer und Schreiner) mit eingeschlossen werden würden.
Aber was sollte das bringen? - Vielleicht sowas wie Mana, Kondition, kurzzeitige Steigerung von bestimmten Skills oder Atribute durch den Rauscheffekt?
Eine eigene Idee die ich hätt, was auch in unser mittelalterlich angehauchtes Fantasy vielleicht besser reinpassen würde wäre Tee. Wobei, "richtige" alkohlische Getränke müssten dann auch dran kommen.
Vielleicht, insofern es mehrere dieser Güter geben soll, kann man mehrere integrieren mit jeweils eigenen Eigenschaften.
Posted: Sun Dec 29, 2002 9:07 pm
by Sir Giandor
Ich versteh nicht ganz. Sicherlich könnte es auch einen Rauscheffekt ausführen, wenn man nicht daran gewöhnt ist. Aber das hier ist ein Rollenspiel. Anscheinend ist das manchen nicht bewusst. Es geht doch in erster Linie nicht um den Effekt, sondern um das lebendige im Spiel. Um die Rolle und das Verhalten des Char.
Posted: Sun Dec 29, 2002 9:22 pm
by Lennier
Tze...
Habt ihr nicht den Vorschlag gemacht? Wozu brauchen wir Tabak als ein Bestandteil des Spieles? Wenn man vom RP ausgeht, so könnt ihr auch so Tabak konsumieren ohne spieltechnisch welchen zu besitzen.
Da ihr aber den Vorschlag gemacht habt, wozu ein Item programmieren, welches dann technisch nichts bringt?
- Wenn man schon was einführt, dann braucht es auch einen Sinn, sonst kann man es lassen, da es nur Zeitverschwendung wäre.
Posted: Sun Dec 29, 2002 9:39 pm
by Shi'voc
technisch gesehn bringt dir mit andern leuten in illarion reden auch nix. ist es deshalb zeitverschwendung?
technisch gesehn bringt dir nix etwas zu tun, was nicht zu einem skill erhöhen führt.. ist es deshalb gleich alles zeitverschwendung?
sei ein wenig vorsichtiger mit solchen bemerkungen

prinzipiell ist alles recht unnötig... ein irc client reicht auch für rp... aber willst du das?

Posted: Sun Dec 29, 2002 9:47 pm
by Sir Giandor
danke für den Beitrag ich denke genauso. Für richtiges Rollenspiel braucht ihr wohl nicht mehr als einen Chatraum.
Was glaubt ihr eigentlich wie ich zur Zeit meine Pfeife rauche.
Da ich aber dachte, dass es vielleicht schön wäre soetwas auch umzusetzen hab ich mal gepostet.
Wie dem auch so.
Als Fazit des Themas kann man wohl sagen, dass Einige dafür sind.
Das man einen neuen Beruf hätte und ein erstes Luxusgut.
Posted: Sun Dec 29, 2002 9:49 pm
by NastasjaII
Ich finde ,dass das Einführen von Tabak o.ä. in Illarion nicht unbedingt eine schlechte Idee ist. Man könnte es ja ähnlich wie das Instrumente spielen machen eben auch mit dem text .... blows some smoke in the air (-> wie ...plays some timid tunes on a harp).
Die Frage ob es etwas bewirken soll oder nicht möchte ich in einer hinsicht mit dem bier trinken vergleichen ( natürlich kann man sich nicht hinter einen stellen und dann heißt es: Jemand ergreift dich von hinten und bläst dir rauch ins gesicht, oder etwas in der art) aber wie der eigene konsum von bier könnte das rauchen zum Beispiel auch ein wenig der Gesundheit schaden(roter Balken)!
Posted: Sun Dec 29, 2002 9:50 pm
by Lennier
Fühlte mich nur ein wenig angegriffen, nur weil ich seine Idee etwas weiterspann - Sorry.
Posted: Sun Dec 29, 2002 9:55 pm
by Shi'voc
sollte nicht gegen deinen vorschlag sein... sondern nur gegen die bemerkung das es unsinnig wäre sachen einzubaun die "nix bringen"...
Posted: Sun Dec 29, 2002 9:57 pm
by Lennier
Die Bemerkung meinte ich auch - ich glaub mit Zahnschmerzen bin ich ein klein wenig gereizt..
Ich meinte auch nicht, dass es nur "positive", technische Auswirkungen geben muß. Wie Nastasja schon sagte, kann es natürlich auch "negative" geben, welche dann aus der Rp-Handlung mit technischem Hintergrund herraus folgen. Zum Beipsiel, dass jemand, der viel Alokohl trinkt nicht gleich zum Schmieden geht und trotz des Konsums beste Schmiedewaren herstellen kann - seine Handwerklichen Atribute also in den Keller stürzen...
Aber ja, es muß ja nicht immer gleich grosse Auswirkungen technischer Seite geben, wenn überhaupt. Das stundenlange am Feuer Sitzen, wäre dann wohl auch mit das Unproduktivste was man in Illarion tun kann. Aber technische Auswirkungen einer Handlung, soweit sie spieltauglich sind, machen das Spiel doch im Allgemeinen schöner und zwingen den Spieler zum Teil auch auf sein Verhalten zu achten.
Posted: Mon Dec 30, 2002 12:04 am
by Sir Giandor
Falls ihr euch angegriffen fühltet tut es mir leid.
Eure Vorschläge gefallen auch mir.
Aber man wird sehen was draus wird.
... ich sitze gerne stundenlang am Feuer. Das ist doch nicht unproduktiv. Man erfährt viel neues und alte Geschichten und nebenbei bekommt man etwas Asche.
Posted: Mon Dec 30, 2002 2:21 pm
by Lennier
Das mit dem am Feuer rumsitzen ist spieltechnisch unproduktiv - das war aber ehr um zu zeigen, dass ich den Fehler in meiner Bemerkung begriffen hab...
Ansonsten, am Feuer Sitzen und sich Geschichten erzählen, zu disskutieren etc. ist auch mit die Hauptbeschäftigung meiner Chare in Illarion

Ich weis ich wiederhole mich
Posted: Mon Dec 30, 2002 2:56 pm
by Ishans Schatten
Aber Tabak wurde bereits vorgeschlagen und fällt im Bereich Luxusgüter.
Einen weiteren sinn für Tabak fällt mir nicht ein ausser das RPG zu vertiefen, was anderes machen die Instrumente auch nicht.
Die einfürhung stehe ich deshalb neutrakl gegenüber da man es zur Zeit durch ein eifnaches #me erzeugen kann.
Denkbar währe es allerdings Pfeifen als belohnung für gutes RPG einzuführen, die dann ab und an von GM verteilt werden.
Meine Chars sitzen momentan 99% nur noch am Feuer und reden, den RPG heist für mich MIT anderen zu spielen und nicht Stunden lang auf einer stelle zu klicken um Eisen zu bekommen.
Posted: Mon Dec 30, 2002 3:56 pm
by Lulufung
Ich habe noch einen Beruf den das mit einspannen würde...Schmied irgendwie muss man den Tabak klein machen mit einer sicher oder so.
Posted: Mon Dec 30, 2002 6:33 pm
by Qwert
Ich finde hier wird ganz außer acht gelassen, dass es nicht nur ums rauchen an sich geht, sondern die Herstellung des Tabaks, etc... würde das Wirtschaftssystem realistischer machen, was doch nicht schlecht wäre. Das würde duch die Kosten für den Tabak und so weiter, auch das Rollenspiel verbessern.
Was auch interssant, aber wahrscheinlich unmöglich zu programmieren, wäre, einen Suchtfaktor einzuführen. Aber das geht wahrscheinlich ein bissen weit.
Posted: Mon Dec 30, 2002 10:15 pm
by Ishans Schatten
Die möglichkeit zur Produktion wäre denkbar einfach
entweder wird er von einen Bauer wie Kohl angepflanzt, oder wie Kräuter von einen Druiden gesichelt, aber ob das Wirklich eine sooo bedeutende erweiterung des Wirtschaftssystem ist Bezweifel ich
Posted: Mon Dec 30, 2002 10:21 pm
by Josefine da Vince
Hehe, die Idee mit dem Suchtfaktor ist witzig wenn man sich das vorstellt, aber das kann man wohl auch jetzt schon mit dem "#me" machen. Doch ich denke da denken nicht alle dran, das dies auch eine sucht ist...
Ich erinner mich da an einen Ork der suechtig nach Pilzen war und meiner meinung nach war es schon ziemlich gut gespielt, der er tickte gerade zu ab, wenn er keine Pilze mehr hatte

Posted: Tue Dec 31, 2002 8:49 am
by Nilanooniel
ich fände gut, wenn ein bauer den tabak anpflanzte aber ein druide den tabak zu rauchfähigem material verarbeiten müsste.
zudem bin ich gespannt auf die ersten gegenreaktionen wie:
#me bekommt ein hustenanfall von dem rauch.
daher die idee, dass man rauchen müsse, um luxuspunkte zu bekommen halte ich für eine dumme idee. ich glaube das war die idee der gms.
ich kann das auch begründen.
elfen werden das zeug eher nicht anrühren, es stinkt zu sehr.
menschen und zwerge werden davon begeistert sein.
orks und echsen weiß ich nicht genau, aber klingt auch unwahrscheinlich.
zudem wie oben angesprochen, bin ich auf die ersten anti raucher aktionen gespannt *gg*
Posted: Thu Feb 13, 2003 12:24 am
by Sir Giandor
Um die Diskussion nochmal anzuheißen.
Man braucht:
1. einen Tabaksetzling (Graphik)
2. eine Tabakpflanze (2. Graphik)
3. getrocknete Blätter (3. Graphik)
oder
3.1 Schnipsel (3.1.Graphik)
4.Pfeife
Ich weiss, herr Polak wird mich dafür Steinigen.