Frage zu Attributen

Everything about Illarion that fits nowhere else. / Alles über Illarion was inhaltlich in kein anderes Board passt.

Moderator: Gamemasters

Post Reply
Felicia Saral
Posts: 128
Joined: Tue Jul 21, 2009 2:27 pm

Frage zu Attributen

Post by Felicia Saral »

Wahrnehmung oder Geschicklichkeit? Wie wirken sich die beiden auf einen Kämpferchar aus und was braucht so einer eher?
User avatar
Lia
Posts: 909
Joined: Sat Jul 31, 2010 10:12 pm

Re: Frage zu Attributen

Post by Lia »

Kommt auf die Waffen an mit denen er kämpft. Bei leichten Waffen denke ich ist Geschicklichkeit wichtiger als bei schweren Waffen Da brauch es mehr Stärke.

Wahrnehmung wohl eher wichtiger bei Fernwaffen ansonsten eher weniger.

Keine Ahnung obs stimmt sind meine Gedanken dazu
User avatar
Sammy Goldlieb
Posts: 578
Joined: Thu Aug 27, 2009 10:29 am
Location: Cadomyr

Re: Frage zu Attributen

Post by Sammy Goldlieb »

http://illarion.org/community/wiki/index.php/Attributes

Ich denke, das sollte selbsterklärend sein.
Felicia Saral
Posts: 128
Joined: Tue Jul 21, 2009 2:27 pm

Re: Frage zu Attributen

Post by Felicia Saral »

Wenn ich das richtig verstanden habe, braucht ein Nahkämpfer praktisch keine Geschicklichkeit und Wahrnehmung.
Zot
Posts: 1164
Joined: Thu Feb 04, 2010 2:16 pm
Location: Mount Zotmore

Re: Frage zu Attributen

Post by Zot »

Geschick und Wahrnehmung kombiniert erhöhen die Chance kritische Treffer zu landen.
User avatar
Estralis Seborian
Posts: 12308
Joined: Wed Nov 10, 2004 9:14 pm
Location: Sir Postalot
Contact:

Re: Frage zu Attributen

Post by Estralis Seborian »

Die obigen Posts (außer das von Felicia Saral) sind korrekt, dem ist nichts hinzuzufügen; außer, dass ich stark dazu rate, nicht primär darauf zu schielen, was derzeit wie welche Aktionen beeinflusst, da im Zuge des derzeit in Arbeit befindlichen großen Updates sich hier einiges ändern wird - wobei die grundsätzlichen Zusammenhänge sich nicht ändern werden. Denkt viel mehr daran, was ihr für einen Charakter spielen wollt und welche Attribute er so in etwa haben sollte, um seiner Rolle gerecht zu werden. Ein elfischer Späher hat vielleicht etwas mehr Wahrnehmung nötig als ein zwergischer Axtschwinger, am Ende können aber beide gute Kämpfer sein, jeder auf seine Art und Weise. Es ist zudem weit wichtiger, wie geübt ein Charakter in einer Aktion ist (Skill) als was die Attribute ihm als Vorteil geben.

Am meisten Spaß hat man in der Regel, wenn man nicht in erster Linie darauf schielt, der "beste" zu sein, denn das wird immer jemand anderes sein. Ein Charakter mit Schwächen ist ein starker Charakter, denn es geht bei Illarion ja nicht um das Töten von möglichst vielen Spielern oder Monstern in kurzer Zeit, sondern um kollektives Geschichtenerzählen.

Um die Frage aber ganz, ganz konkret zu beantworten: Geschicklichkeit ist derzeit für einen Kämpfer wichtiger als Wahrnehmung, niedrige Wahrnehmung ist aber bei vielen Aktionen (Angriff auf Entfernung, Schatzsuche etc) äußerst hinderlich.

PS: Die Informationen von Felicia Saral sind nicht korrekt.
Post Reply