Page 1 of 2

Marktplatz

Posted: Thu Dec 26, 2002 2:32 pm
by Sun Long
Da ich nicht davon überzeugt bin, dass der Marktplatz seinen bestmöglichen Standort hat, bitte ich um Eure Meinung und Vorschläge.

Bitte begründet Eure Aussage in einem Pergament, welches Ihr unter meines heftet.
Auch für andere Standortvorschläge wäre ich dankbar. Auch diese bitte mit Begründung.

Posted: Thu Dec 26, 2002 2:37 pm
by Damien
Eigentlich ist der Marktplatz dort sehr gut erreichbar.

Posted: Thu Dec 26, 2002 2:37 pm
by Gandela
Der neue Standort ist großartig, so wird entlich die Tarverne belebt! Zudem ist dort genügend Platzt um ringsherum weitere Gebäude zu erichten

Posted: Thu Dec 26, 2002 2:42 pm
by Magor
dann bekomm ich endlich Kuntschaft

----------------------------------------------

Sordid der Druide

Posted: Thu Dec 26, 2002 2:43 pm
by Sun Long
Dass Ihr noch mehr Wald vernichten wollt, Gandela, war mir eigentlich klar!!
Doch dies werde ich mit all meiner Kraft verhindern!!!!!!

Posted: Thu Dec 26, 2002 2:52 pm
by Gandela
Ihr könnt richtig amüsant sein Frau Long. Aber ich mache mir nicht die mühe euchirgedwas zu erklären, da es sinlos wäre, ihr seht nur das was ihr sehen wollt, soll aber nicht mein Problem sein.

Posted: Thu Dec 26, 2002 2:55 pm
by Freaper
Ich schließe mich Gandela an

Posted: Thu Dec 26, 2002 2:56 pm
by Magor
O O hier is aber Dicke Luft hey ein Tipp nimmt doch gleich ein schwert und zersäbelt euch das geht schneller :P

Posted: Thu Dec 26, 2002 3:19 pm
by Sunny
Ich finde den Stand ort gut ,weil die taverne dan immer voll sein wird
:P :P oder nicht :?:

___________________________-

Sunny Holz
der Schmied und Goldschmied

Posted: Thu Dec 26, 2002 3:24 pm
by Lennier
Ach Magor.... Wenn für euch das schon "dicke Luft" bedeutet, dann... naja, dann weis ich auch nicht mehr...


Ein Marktplatz soll es also darstellen? Gut, gut, ob er an richtiger Stelle sich befindet oder nicht, darüber kann man sich wohl streiten. Auch ist wohl fraglich, ob ein gepflasterter Platz schon einen belebten Markt mit sich bringt, oder gar mehr Kundschaft für die Taverne...

Viel interessanter find ich die Brücke, welche nun erlaubt ohne Umwege zur Taverne oder aus dem wald in die Stadt zu kommen. Dieser Bau dürft für die Taverne, ja für die Stadt viel wichtiger sein, als dieser Platz vor ihrer Tür.

Nicht widersprechen kann man der Tatsache, dass die stadtnahen Wälder, im Westen und Süden ein "wenig" dezimiert wurden. Im Grossen und ganzen sind aber glaube keine 20 Bäume gefallen.

Wenn sich die Bautätigkeiten aber im "grossen" Stile fortsetzen, so sollt man darüber nachdenken, andere Wälder zu deren Nutzung zu erschliessen, oder Bauttätigkeiten in die Steinwüste östlich und nördlich der Stadt zu verlagern.

Posted: Thu Dec 26, 2002 3:50 pm
by Sun Long
Sun liest interessiert die bisherigen Anschläge und beschliesst, vor sich hin murmelnd *diese eine bestimmte unqualifizierte werde ich einfach ignorieren.*

Posted: Thu Dec 26, 2002 4:53 pm
by Fieps
Nun weiss ich auch endlich was es ist.

Allerdings so auf die Spontane muss auch nicht Sun Long recht geben, dieser Platz ist ungeeignet aus der Gründe die oben gesagt wurden.
Bäume wurden gerodet, wenn gleich es noch nicht viele sind, so kündigt sich ja durch Gandela schon an das durcn neue Bauten noch mehr fallen könnten.
Und das muss ich stark kritisieren, wo ich davon relativ abhängig bin.

Zweitens dieser Platz ist keines falls zentral gelegen, sollte es aber meines Erachtens sein, damit er maximale Besuche und Nutzung erreicht.

Drittens ist dieser Bereich viel zu ungeschützt, vor allem Geschöpfe ohne Fähigkeiten zu kämpfen sind dort leicht ihrem Schicksal ausgeliefert, wenn sich dorthin Monster verirren und das dient nicht gerade dem Zwecke eines Marktplatzes.

4. Vor allem Holzfäller werden dadurch in ihrer Tätigkeit stark behindert, ich möchte mich nicht jedes mal an Massen vorbeikämpfen nur um mein Holz zu entladen und dann wieder im Wald zu verschwinden.

5. ein Markplatz der direkt an Wälder grenzt? Das sieht merkwürdig aus und meiner Auffassung nach auch unschön.


Vorteile, die sollte man natürlich nicht abstreiten. Der Beliebtheitsgrad der Taverne war in den letzten Wochen und Monaten sehr niedrig, man hatte sogar das Gefühl er würde immer weiter sinken. Durch solch einen Bau wird der Betrieb dort natürlich belebt, was ich sehr schön finde.

Sordid, leider ist es oft so das die Bedienung in der Taverne fehlt das spricht sich in der Bevölkerung herum. Woraus wieder ein Kreislauf entstand, das keiner in die Taverne ging, da keiner davon ausgeht es wäre ein Wirt in der Taverne und diese glauben eh nicht das Kunden kommen.

Lennier natürlich könnte man neue Wälder sähen, ich finde das sollte man nun schon tun, aber so schroff in die Natur eingreifen indem immer wieder gerodet und aufgestockt wird halte ich nicht für erstrebenswert.

Posted: Thu Dec 26, 2002 5:11 pm
by Sun Long
Sun liest erneut die Anschläge und wird sich klar darüber, dass die Mehrheit der Bewohner Troll's Banes den Standort gutheisst.
Schweren Herzens nimmt sie Abschied von díesem Fleckchen Wald und akzeptiert die Entscheidung.

Eine kleine Freude bleibt ihr jedoch, haben doch einige Götter ihren Grossmut und ihre Güte bewiesen.
So dankt sie nochmals, ehrfürchtig im Gebet versunken, dem Einen, der den verbleibenden Wald aufforstete ebenso wie dem Gott, der auf die weisen Worte seines Grossvaters hörte und ihr zum Trost einen Kirschbaum schenkte, der von nun an mitten auf dem Marktplatz steht und über die Geschicke der kommenden Händler wachen wird.

Posted: Thu Dec 26, 2002 5:58 pm
by Gandela
Fieps, ihr scheint mir schlecht informiert, oder ihr besitzt nicht genügend weitsicht, was ich aber nicht denke.
Denn:
-die Stadt wird wachsen, und zwischen den flüßßen ist kaum noch platz, so werden um den marktplatzt neue bauten entstehen und er wird sich zur neuen mitte der stadt entwickeln
-seit eusten treiben sich skelette nichtmehr so anhe der stadt aus, sie kommen gehen eigentlich nie nördlich des gefängnisses ihr runden ziehen
-ich denke kaum das ein Holzfäller um seine existenz bangenen muss weil er auf ein paar schritte mehr gehen muss



Edit by GMcFly

Posted: Thu Dec 26, 2002 8:00 pm
by treason
Ich halte den standort für denkbar ungünstig und dies aus mehrern gründen, die zum teil bereits genannt wurden.
1. sehe ich in der tat die gefahr für junges Volk durch wilde monster in dieser umgebung und ich habe auch noch in den letzten tagen dort starke skelette angetroffen.
2. denke ich, dass dadurch die arbeit aller holzfäller und tischler behindert wird, da ihnen "0815-Hölzer" die Lebensgrundlage zerhacken werden, um diese dann zu lagerfeuern zu sammeln oder als billig produkte bei eliza zu verkaufen. zudem könnte dies den holzpreis ruinieren.
3. wird hierdurch der shop der silverstar merchants völlig vom handel isoliert (weswegen es unfair ist diese diskussion auf deutsch zu führen, da sie wohl die hauptgegner dieser massnahme darstellen).
4. wird die infrastruktur trolls banes weiter deszentralisiert. es gibt so kein klares handelszentrum mehr mit den drei polen eliza, silverstars und marktplatz.
und 5. und letztens wird hierdurch wahrscheinlich die ruhige lage dre taverne gefährdet.. lautes junges volk und massen können einen jeden entpannenden abend dort zerstören.

an sich könnte man einzig die brücke akzeptieren, da sie den leichten zugang zur taverne ermöglicht, was wir alle ja schon lange fordern. ich denke diese massnahme ist völlig ausreichend um dieser schönen schenke zu bedeutend mehr zulauf zu verhelfen.


grüße,

Posted: Thu Dec 26, 2002 9:28 pm
by Gandela
Treason, zum einen ist weder bei den lädschen der silverstars noch vor elizas laden gung platzt für einen marktplatzt. wenn eure kleine Händlervereinigung also unbeding am marktplatzt sein will so muss sie schon zu ihm kommen. Und das lädschen der silverstars als handelspol zu bezeichnen ist ja wohl lachhaft.
Die tarverne ist ruhig? ja zu ruhig.
Und die anderen sachen wurden schon gesagt

Posted: Thu Dec 26, 2002 9:48 pm
by Lennier
Ansich ist der Platz wirklich nicht schlecht. Neben Markt- könnte er auch als Fest- und Versammlungsplatz dienen, was so direkt vor der Taverne recht günstig ist.


Einzig die Ausgestaltung ist noch nicht so gelungen. Vielleicht findet sich ja wer, der es schaffen kann, das Gebilde besser in die Landschaft einzupassen. Ein paar Hecken zur Umrahmung wären nicht schlecht, welche alles etwas vom Wald und den Skeletten abgrenzen. Vielleicht 3-4 Obstbäume dazu. - Ach, wer weis. Wahrscheinlich ist alles nur Geschmackssache oder man muß sich nur erst noch daran gewöhnen.

Aber auf jedenfall schaut das Depot dort nun noch deplazierter aus - mitten auf dem Platz, doch versteckt hinter 2 Büschen und anderen Sträuchern, welche vor Pflastersteinen kaum Luft haben zum atmen.

Posted: Fri Dec 27, 2002 11:22 am
by Tialdin
ich finde die Brücke sehr praktisch. Aber den gesamten Platz vor der Taverne einfach zuzupflastern empfinde ich als weniger schön. Ich hätte da noch einige Ideen wie man aus dieser Fläche eine Bereicherung machen könnte. Aber so wie sie jetzt aussieht ist sie ein Schandfleck. nur Grauer langweiliger Stein und das auch noch bis an meine Taverne heran. Der Zwerg in mir mag ja Stein aber der Druide in mir kriegt bei diesem Anblick das kalte grausen. Wobei allerdings der Zwerg sagt das das alles andere als ein Kunstwerk ist. Dieser Marktplatz so wie er jetzt ist ist einfach kein Ort an dem ich mich lange aufhalten würde. Geschweige denn Handel treiben.

Ich möchte auch an dieser Stelle einmal sagen das die Baubehörde sich in ihrer Bautätigkeit zurückhalten sollte, über neue Bauten sollten die Bürger entscheiden und nicht einige wenige die einfach Wälder roden und wertvollen Boden versiegeln. Auch der Bau des Inn's ist eine solche Geschichte. Wer braucht das denn? Wobei die spätere Nutzung wohl dem Käufer überlassen sein wird.

Es liegen genug Bauanträge vor an denen die Baubehörde arbeiten könnte anstatt irgendwo irgendwas zu bauen.

Da fallen mir etliche Beispiele ein:

Mindestens drei Klöster unterschiedlicher Gruppen
ein Sirani Tempel
ein eigener Laden für Agon
Ein Malachin Tempel
Die Burg der grauen
Silberbrandt die Zwergenstadt

einige dieser Projekte warten seit langer Zeit auf Durchführung, warum wird damit aber nicht begonnen während stattdessen ohne sinn gebaut wird?

gezeichnet
Ein etwas verärgerter Zwerg

Posted: Fri Dec 27, 2002 11:38 am
by treason
Gandela wrote:Treason, zum einen ist weder bei den lädschen der silverstars noch vor elizas laden gung platzt für einen marktplatzt. wenn eure kleine Händlervereinigung also unbeding am marktplatzt sein will so muss sie schon zu ihm kommen. Und das lädschen der silverstars als handelspol zu bezeichnen ist ja wohl lachhaft.
Die tarverne ist ruhig? ja zu ruhig.
Und die anderen sachen wurden schon gesagt
ich weigere mich auf etwas in diesem tonfall zu antworten.

hochachtungsvoll,

@tialdin:
exakt. das trifft den punkt.

Posted: Fri Dec 27, 2002 11:41 am
by Magor
gibt es auch irgendwann sone art Markttag???
wo dann leute an den ständen stehen und sachen billig verkaufen??

Posted: Fri Dec 27, 2002 9:48 pm
by Damien
Wen man bedenkt, daß die Stadt weder in Richtung der Mumienruinen, noch in Richtung der Fliegensümpfe, noch in Richtung des Wassers im Westen sehr weit wachsen wird, klingt es vernünftig, den Marktplatz nach Süden zu legen.
Verschönerungsmaßnahmen sollten wirklich diskutiert und durchgeführt werden ! Ich denke an Vasen, Pflanzen, Hängende Gärten... hmmm...

Posted: Fri Dec 27, 2002 10:17 pm
by treason
nun ich würde eine erschließung des landes im osten durchaus als ebenso möglich und sinnvoll erachten.

grüße,

Posted: Sat Dec 28, 2002 4:53 pm
by Lebaron
Lebaron liest alles durch, und schreibt ein paar Wörter darunter.

Den Lebensraum der Mumien ein Teil zu nehmen, könnte bedeuten das wir mehrere zwischenfälle mit den Mumien haben würden. Den Westen zu erschliesen von der Werkstatt heraus wäre meiner Meinung nach Sinnvoll. Wie ich weiter oben gelesen habe könnte im Westen am besten die Burg gebaut werden, dadurch könnten wir unter anderem Schutz erlangen, natürlich müsste es begrenzungen von Hecken geben. Den Süden finde ich als sagen wir nicht empfehleneswert...


Lebaron, geht mit grübeln weiter...

Posted: Sat Dec 28, 2002 4:58 pm
by Damien
-Im Norden sind die Mumien.
-Im Osten sind die FLiegen - die mitten in der Stadt ? Nein Danke.
-Im Westen ist SEHR dichter Wald, und dort ist viel Wasser. Noch mehr Bäume fällen ? Vielleicht die Lagunen und Buchten einebnen, um dort bauen zu können ? Fände ich unpraktisch.
Vielleicht könnte man auf das Gebiet der Schweinefarm ausweichen... naja.
Sieht aus, als ob da so ziemlich nur der Süden bleiben würde. Klingt daher eigentlich recht logisch.

Posted: Sat Dec 28, 2002 5:26 pm
by Lennier
Ich geb Damien recht. Wenn man bedenkt welche Möglichkeiten es gäbe, so ist der Südwald, solang man nicht auf die Skelette stösst die derzeitig einzige wahre....


Aber, da Damien schon den Garten erwähnte.
Ich halte diesen für ein ausgezeichnete Alternative für Druiden und andere, die sich durch die Umbaumassnahmen am Südwald benachteiligt fühlen. Es mag zwar kein wirklich "wilder" Wald sein. Dafür ist es dort aber sicher und die "meisten" Kräuter sind dort auch zu finden. Ein paar Bäume zum Holzschlagen, auch Platz für kleine Felder, die Schweine an sich nicht zu vergessen - und das alles mitten in der Stadt, umgeben von einem eigentlich guten Ambiente.

Posted: Sun Dec 29, 2002 12:59 pm
by treason
also ich denke dennoch das die fliegen im vergleich zu den skeletten das kleinere übel wären. zudem müßte man dort zunächst nicht wie wild unsere wälder niedermähen....

gruß,

Posted: Sun Dec 29, 2002 1:45 pm
by Sir Giandor
Wieso stellt sich eigentlich die Frage des Standortes? Gehört ein Marktplatz nicht zentral?Und gleichzeitig ist den Bauern damit vorgebeugt, die bisher diese Stelle mit Kohl und Getreide bepflanzten, was einen sehr störte.

Posted: Sun Dec 29, 2002 1:50 pm
by Adano Eles
Ich finde die Tatsache viel interessanter, dass vor einigen Tagen ein ziemlich verwirrter Serpardum durch die Stadt lief und fragte, was denn eigendlich alle von einem Marktplatz reden. Eigendlich sollte er doch über ein solches Projekt informiert sein.
Deshalb möchte ich mal die Frage stellen, woher eigendlich die Information stammt, dass dieser Platz ein Marktplatz sein soll. Auch wenn ich mir eigendlich kaum eine andere Verwendung für diesen gepflasterten Platz vor der Taverne vorstellen kann.

Posted: Sun Dec 29, 2002 1:59 pm
by Sir Giandor
Vielleicht rechtfertigt der Shop und das rege Treiben es? Oder einfach, weil meist jeder Platz zu solchen zwecken genutzt wird. KA

Aber wenn es ein Marktplatz ist, dann fehlen die Gemüsebuden und Marktschreier, Artisten und Schausteller.

Posted: Sun Dec 29, 2002 2:01 pm
by Adano Eles
Wir sprechen ja nicht von dem Platz vor dem Laden, der meines Erachtens nach viel eher die Bezeichnung "Marktplatz" verdient, sondern von jenem Flecken Wald vor der Taverne, welcher vor kurzem gerodet und gepflastert worden ist.