Einfache NPC Sprache noch einfacher! (German)
Posted: Sat Jul 17, 2010 8:29 pm
Ich wurde mit der Koordination und Leitung der Abteilung "Spielinhalte" des VBU betraut und ich bitte euch, geschätzte Community, bescheidenerweise um Mithilfe.
Spielinhalte sind, um es einfach zu umschreiben, das Fleisch auf den Knochen die Illarion tragen. Ein interessanter Sehenswürdigkeit hier, eine kleine Geschichte über einen Ort da,
aber vorallem:
NPCs!
NPCs die auf das reagieren was ihnen die Charaktere mitzuteilen versuchen.
In der Vergangenheit hat nur eine sehr kleine Gruppe versucht, die einfache NPC Sprache zu erlernen und Npcs zu erstellen, wir haben über Gründe hierfür nachgedacht.
Als jemand der selbst über kein nennenswertes Hintergrundwissen im Bereich Programmieren verfüge, dachte ich es kann nur einen Grund geben der andere davon abhält NPCs zu erstellen:
Sie fürchten sich davor eine leere Seite zu füllen.
Man hat all diese Befehle die mehr oder weniger leicht zu durchschauen sind, Bausteine um einen tollen Npc zu schreiben, aber man weiß nicht wo man anfangen sollte.
Auf welche Worte soll der NPC reagieren?
Wie füge ich diese Worte ein ohne Fehler zu produzieren?
Wo kann ich mir Zeit sparen indem ich mit einem gekürzten Wort mehrere Variationen von Dingen abdecke, die alle das selbe bedeuten und alle die selbe Antwort hervorrufen sollten?
Also wie lösen wir diese Probleme? Einfach: Wir bieten euch einen Maßstab an, an Wörtern auf die jeder NPC mindestens reagieren sollte.
Diejenigen die helfen wollen, es aber schwer finden zu skripten und die dies abschreckt, sollten es als erheblich leichter und angenehmer empfinden ein vorgefertigtes Musterblatt auszufüllen.
Einige Richtlinien:
Wähle einen Namen, eine Rasse, einen Beruf für den NPC den du schreiben willst, alles ist möglich!
Wenn du keine konkreten Ideen hast, sende mir eine PN, ich habe eine Menge Ideen.
Lass deinen NPC an mindestens 1 Gott glauben (2 oder mehr bevorzugt) und einen Gott nicht mögen (am ehesten Moshran, aber füge weitere hinzu wenn passend).
Lass den NPC eine Weltanschauung haben, die in einer der 3 großen Nationen des Festlandes verwurzelt ist (Albar, Gynka, Salkamar)
Bitte verwende keine Gilden oder Stadtnamen, Namen anderer Npcs oder Spieler als "YOURTRIGGER1" - 5, da wir uns die Freiheit vorbehalten, die NPCs dort auf der Karte einzufügen wo sie gebraucht werden.
Verwende allgemeine Worte die vlt. mit dem Beruf des Npcs zu tun haben, oder andere Informationen über den Npc bereitstellen (Hintergrundgeschichte, Charaktereigenschaften).
Einige Informationen wie man das Musterblatt richtig ausfüllt:
Schlecht: "Hallo"->"Hallo!"
Auch schlecht: "Hallo"->"#me's Gesicht erhellt sich ein wenig als er angesprochen wird. Seine Lippen verziehen sich zu einem freundlichen Lächeln während er seine wohlklingende Stimme erhebt... ich denke ihr versteht.
Gut: "Hallo"->"Oh hallo auch! Was kann ein alter Bergarbeiter für euch tun?"
Gut: "Hallo"->"Grüße. Ahh ist das schön wieder frische Luft zu atmen. Schürfen ist harte Arbeit."
3 Antworten pro Zeile werden bevorzugt (eigentlich wäre das schon erst-Klasse-über-toll) aber das ist nicht zwingend.
Sollte euch das zuviel sein reichen auch ein bis zwei Antworten pro Zeile.
Lass dich nicht dadurch entmutigen keine 3 Antwort-Variationen auf ein simples Hallo zu finden!
Götter:
Die Liste der Götter mag auf den ersten Blick überwältigend sein, aber es ist nur nötig 3-4 Zeilen zu beantworten:
1-2 für die Götter die der NPC verehrt.
1+ für den Gott/Götter die der NPC nicht mag.
1 für ALLE anderen Götter, soetwas wie "Oh tut mir leid. Ich respektiere diese Gottheit aber ich bevorzuge X und Y anzubeten."
Also decken 3-4 Antworten alle 16 Götter ab.
Quest:
Sei vage. Vielleicht hat der Npc eine Quest die er dem Spieler anbieten will, vielleicht nicht.
Bist du dir nicht sicher, lass die Felder leer.
Übersetzungen sollen nicht euer Problem sein wenn ihr nur eine Sprache sprechen könnt,
dafür wird schon gesorgt.
Ich danke für die Aufmerksamkeit und hoffe einige Rückmeldungen zu erhalten.
Mit vorzüglicher Hochachtung,
Faladron
Spielinhaltsentwicklung
PS: Weitere Fragen beantworte ich gerne in diesem Topic
Spielinhalte sind, um es einfach zu umschreiben, das Fleisch auf den Knochen die Illarion tragen. Ein interessanter Sehenswürdigkeit hier, eine kleine Geschichte über einen Ort da,
aber vorallem:
NPCs!
NPCs die auf das reagieren was ihnen die Charaktere mitzuteilen versuchen.
In der Vergangenheit hat nur eine sehr kleine Gruppe versucht, die einfache NPC Sprache zu erlernen und Npcs zu erstellen, wir haben über Gründe hierfür nachgedacht.
Als jemand der selbst über kein nennenswertes Hintergrundwissen im Bereich Programmieren verfüge, dachte ich es kann nur einen Grund geben der andere davon abhält NPCs zu erstellen:
Sie fürchten sich davor eine leere Seite zu füllen.
Man hat all diese Befehle die mehr oder weniger leicht zu durchschauen sind, Bausteine um einen tollen Npc zu schreiben, aber man weiß nicht wo man anfangen sollte.
Auf welche Worte soll der NPC reagieren?
Wie füge ich diese Worte ein ohne Fehler zu produzieren?
Wo kann ich mir Zeit sparen indem ich mit einem gekürzten Wort mehrere Variationen von Dingen abdecke, die alle das selbe bedeuten und alle die selbe Antwort hervorrufen sollten?
Also wie lösen wir diese Probleme? Einfach: Wir bieten euch einen Maßstab an, an Wörtern auf die jeder NPC mindestens reagieren sollte.
Diejenigen die helfen wollen, es aber schwer finden zu skripten und die dies abschreckt, sollten es als erheblich leichter und angenehmer empfinden ein vorgefertigtes Musterblatt auszufüllen.
Einige Richtlinien:
Wähle einen Namen, eine Rasse, einen Beruf für den NPC den du schreiben willst, alles ist möglich!
Wenn du keine konkreten Ideen hast, sende mir eine PN, ich habe eine Menge Ideen.
Lass deinen NPC an mindestens 1 Gott glauben (2 oder mehr bevorzugt) und einen Gott nicht mögen (am ehesten Moshran, aber füge weitere hinzu wenn passend).
Lass den NPC eine Weltanschauung haben, die in einer der 3 großen Nationen des Festlandes verwurzelt ist (Albar, Gynka, Salkamar)
Bitte verwende keine Gilden oder Stadtnamen, Namen anderer Npcs oder Spieler als "YOURTRIGGER1" - 5, da wir uns die Freiheit vorbehalten, die NPCs dort auf der Karte einzufügen wo sie gebraucht werden.
Verwende allgemeine Worte die vlt. mit dem Beruf des Npcs zu tun haben, oder andere Informationen über den Npc bereitstellen (Hintergrundgeschichte, Charaktereigenschaften).
Einige Informationen wie man das Musterblatt richtig ausfüllt:
Schlecht: "Hallo"->"Hallo!"
Auch schlecht: "Hallo"->"#me's Gesicht erhellt sich ein wenig als er angesprochen wird. Seine Lippen verziehen sich zu einem freundlichen Lächeln während er seine wohlklingende Stimme erhebt... ich denke ihr versteht.
Gut: "Hallo"->"Oh hallo auch! Was kann ein alter Bergarbeiter für euch tun?"
Gut: "Hallo"->"Grüße. Ahh ist das schön wieder frische Luft zu atmen. Schürfen ist harte Arbeit."
3 Antworten pro Zeile werden bevorzugt (eigentlich wäre das schon erst-Klasse-über-toll) aber das ist nicht zwingend.
Sollte euch das zuviel sein reichen auch ein bis zwei Antworten pro Zeile.
Lass dich nicht dadurch entmutigen keine 3 Antwort-Variationen auf ein simples Hallo zu finden!
Götter:
Die Liste der Götter mag auf den ersten Blick überwältigend sein, aber es ist nur nötig 3-4 Zeilen zu beantworten:
1-2 für die Götter die der NPC verehrt.
1+ für den Gott/Götter die der NPC nicht mag.
1 für ALLE anderen Götter, soetwas wie "Oh tut mir leid. Ich respektiere diese Gottheit aber ich bevorzuge X und Y anzubeten."
Also decken 3-4 Antworten alle 16 Götter ab.
Quest:
Sei vage. Vielleicht hat der Npc eine Quest die er dem Spieler anbieten will, vielleicht nicht.
Bist du dir nicht sicher, lass die Felder leer.
Übersetzungen sollen nicht euer Problem sein wenn ihr nur eine Sprache sprechen könnt,
dafür wird schon gesorgt.
Ich danke für die Aufmerksamkeit und hoffe einige Rückmeldungen zu erhalten.
Mit vorzüglicher Hochachtung,
Faladron
Spielinhaltsentwicklung
PS: Weitere Fragen beantworte ich gerne in diesem Topic