The Noobiators / Die Noobiatoren

Everything about Illarion that fits nowhere else. / Alles über Illarion was inhaltlich in kein anderes Board passt.

Moderator: Gamemasters

Damien

The Noobiators / Die Noobiatoren

Post by Damien »

English below

Ich poste dies hier, weil es OOC ist und nicht auf das Gildenboard gehört.

Ich fordere diejenigen Spieler, die sich der Sache gewachsen fühlen, hiermit dazu auf, Charaktere zu erschaffen die auf Noobia bleiben um neue Spieler willkommen zu heissen und ihnen mit etwaigen Problemen im Umgang mit den NPC-Einweisungen zu helfen.
Naürlich muss ein solcher "Noobiator" gewissen Regeln folgen.

Noobiatoren sollten sich auf Neulinge im Portalraum und am Ankunftsort, sowie den Weg zwischen Beiden konzentrieren.
Neulinge, die sich auf den Inseln der Handwerkslehrer aufhalten, sollte man nicht ablenken, da sich Manche Neue durch das "Multitasken" vom Begreifen des Handwerksystems und einer zusätzlich aufkommenden Unterhaltung oder gar Rollenspiel abgelenkt fühlen. Oder sie könnten gar durch mehrere nacheinander auftauchende Guides genervt werden. ;)

Die Regeln :
  1. Der Noobiator ist IMMER HÖFLICH UND FEUNDLICH.
    Auch wenn ein Newbie nervt, behandelt der Nooiator ihn höflich beruhigen. Sollte jemand wirklich störend werden, ist es natürlich eine Lösung ihn zu wolken - im schlimmsten Fall ists ein Fall für !gm.

2. Der Noobiator ist IMMER HILFSBEREIT zu neuen Spielern.
    Der Noobiator mag neue Spieler und freut sich immer, welche zu sehen.

3. Der Noobiator ERMUNTERT neue Spieler ZUM ROLLENSPIEL.
    Weil Rollenspiel Spass macht. Noobiatoren brauchen nicht zu ernst zu sein. Erzähl ruhig ein paar Witze um die Situationen zu lockern.

4. Der Noobiator hat KEINE LANGEWEILE BEIM WARTEN auf neue Spieler.
    Die aktiven Noobiatoren werden ermntert, ein Lagerfeuer zu machen, sich danebenzusetzen und Geschichten zu erzählen. Oder Dinge zu tun.

5. Der Noobiator wird NICHT CYBERN.
    Weil wir auch minderjährige Spieler willkommen heissen, wird der Noobiator auch versuchen, Neulingen dies abzugewöhnen.

6. Der Noobiator NUTZT DEN PREFIX "Guide".
    Weil der Noobiator für neue Spieler leicht zu identifizieren sein muß, kann er auch das Suffix "the Noobiator" verwenden.
Noobiatoren sollten diesen Thread zur Kommunikation nutzen und dazu, erwähnenswerte Erfahrungen mit Neulingen hier zu posten.
Auf FREUNDLICHE Weise, wenn Namen erwähnt werden.

= = = = = = = = = = = = = = = = = = = = = = = = = = = = = = = = = = = = = = = = = = = = = = = = = = = = = = = = = = = = = = = = = = = = = =

I am posting this here, because this is strictly OOC, and won't belong on the guild board.

I am hereby asking those players who feel up to the task to create characters with the purpose of staying on Noobia and waiting there for new players, to both welcome them and to help them with problems they might experience in handling the NPC related instructions.
Of course, such a "Noobiator" must follow a certain ruleset.

Noobiatoren should focus on new players in the portal room, the arrival zone and the pah in between.
New players who are frequenting the crafting system teachers should not be distracted, for some new ones will be distracted from learning the crafting system by the "multitasking" that is brought along with an additional conversation or even roleplay. Or they might even get annoyed by different guides appearing one after the other. ;)

The rules :
  1. The Noobiator is ALWAYS FRIENDLY AND POLITE.
    Even if they get enerving, the noobiator will try to calm them politely. If some should really get annoying, it's a solution to cloud him - or in the worst case, for !gm.

2. The Noobiator is ALWAYS EAGER TO HELP new players.
    The Noobiator likes new players and is always happy to see them.

3. The Noobiator ENCOURAGEs new players TO ROLEPLAY.
    Because roleplay is fun. Noobiators don't need to be too serious. Tell a few jokes to lighten situations up.

4. The Noobiators have NO BOREDOM WHILE WAITING for newbies.
    The active noobiators are hereby encouraged to make a campfire, sit next to it, and tell tales. Or do stuff.

5. The Noobiator NEVER CYBERs.
    Because we also welcome underaged players, the Noobiator also discourages the new ones of doing that.

6. The Noobiator USEs THE PREFIX "Guide".
    Because the Noobiator must be easy to identify for the new players, he/she may also use the suffix "the Noobiator" .
Noobiators should use this thread for communication and post their experiences with some newbies that are worth mentioning.
In a FRIENDLY way, if names are used.

= = = = = = = = = = = = = = = = = = = = = = = = = = = = = = = = = = = = = = = = = = = = = = = = = = = = = = = = = = = = = = = = = = = = = =

List of Noobiators :

Guide Misgrimich, the Noobiator
Guide Latharan Caine, the Noobiator
Guide Temai Nighteye, the Noobiator
Guide Phine Troumkuechle, the Noobiator
Guide Tanya Elynar, the Noobiator
Guide Etoi Destini Tjime, the Noobiator
Guide Virgil Goodfellow, the Noobiator
Guide Acantha Danae, the Noobiator
Guide Bern Bernson, the Noobiator

Waiting for more volunteers !
Last edited by Damien on Mon Jul 19, 2010 9:46 pm, edited 16 times in total.
Juliana D'cheyne

Post by Juliana D'cheyne »

I will try when I see "new player" listed online, and until I need the char slot for something else. :wink: ( if so I will post and let everyone know) Will there be a way to know if this new player is actually in Newbie Island, or has gone to the game proper?
Cristin Sullivan
CJK
Developer

Post by CJK »

My Noobiator char will be "Latharan Caine".
bwahaha! My Cain like last name empire expands!

On a serious note, I believe I have a character I left on Noobia for expressly this purpose.... but I'm not sure how often he can be IG...

He's a dwarf by the name of "Misgrimich"
Flux

Post by Flux »

If someone has (NI) next to their name in the online list they're on Noobia.
Damien

Post by Damien »

Newbie Island, or Newbie Instructor ? XD
Post your newbie guides, and i'll put up a list up there !
Blay

Post by Blay »

Flux wrote:If someone has (NI) next to their name in the online list they're on Noobia.
Only GMs can see that.
Normal players only see e.g. "There are 5 new players online."
Flux

Post by Flux »

.. Good point. :P
rakust dorenstkzul

Re: The Noobiators / Die Noobiatoren

Post by rakust dorenstkzul »

Damien wrote:The Noobiator NEVER CYBERs.
There goes half the playerbase.
Damien

Post by Damien »

Naah, everyone can do that, it's just one char.
Even the really needy or even a Rothman could not cyber with just one char.
Hopefully.
Juliana D'cheyne

Post by Juliana D'cheyne »

How many chars average Noobia, would it be impractical for a GM to post there is one there? Unless sure a new player is around it may be difficult to go through Newbia looking for the char. I am assuming we would have to remake our char for every time we go there... in that case we would have to go through all the steps also, before we find them unless happen to run across them.
Flux

Post by Flux »

Cyber is against the rules anyway >_>
Damien

Post by Damien »

Noobiators can camp and hang around next to the place where newbies appear, somewhere next to the first NPC.
They don't have to leave Noobia.
Evar. :wink:
CJK
Developer

Post by CJK »

Yeah, when my guy is there he sits at the smith instructor until it says a newbie is online...
You dont have to remake them.

But I wishthee was a better way to know if they are there... :roll:
Triton

Post by Triton »

Hab ich schon mal auf eigene Faust gemacht, wenig Erfolg.
Von meiner Seite eingestellt.
Damien

Post by Damien »

@Triton : Darum machen wirs jetzt zusammen, dann wirds auch nicht langweilig.
Arvemor

Post by Arvemor »

I'd put my name down. Not that I play a whole lot anymore, but I think it would be nice for the three or four random noobies I manage to help.
CJK
Developer

Post by CJK »

Apparently I moved my dwarf off of Noobia... :shock:

Unless some GM can/would move him back there ((i'll give you a coookie if this is possible)) I'll have to be making a new character and possibly deleting one. If moving him back isnt possible just please let me know.
wolfsword

Post by wolfsword »

I'll help. It'd be more fun if there were more noobiators in Noobia, just to scare th- well, educate the noobs. Count me in.
Rhianna Morgan

Post by Rhianna Morgan »

Temai Nighteye steht brav bei der Holzfällerin. Ich weiß nicht wie oft ich es schaffe, aber wenn ich Zeit habe, werd ich mal n Auge auf die Kleinen werfen ^^.
Arien Edhel

Post by Arien Edhel »

Triton wrote:Hab ich schon mal auf eigene Faust gemacht, wenig Erfolg.
Kann ich nicht grundsätzlich unterschreiben.

ltgmkay wrote:Unless some GM can/would move him back there ((i'll give you a coookie if this is possible))
Done - gimme the cookie!
Felicia Saral

Post by Felicia Saral »

Last time, when i applied for this job some time ago, nobody wanted me!
Arien Edhel

Post by Arien Edhel »

Time changes sometimes.
Ragorn

Post by Ragorn »

Mit den Namen "Noobia" und "Noobiatoren" wird den neuen Spielern vermittelt, wie wenig sie für die Spielergemeinschaft zählen.

Ein neuer Spieler ist nicht unbedingt deswegen blöd, nur weil er sich mit den IG Gepflogenheiten und den technischen Details von Illarion nicht auskennt.

Eine kleine Insel als Startpunkt für neue Spieler ist eine gute Sache. Eine Verbesserung der momentanen Anfänger-Insel Noobia wäre eine Anbindung an Gobaith über einen Hafen, damit man mit seinen Charakteren die Neulinge "abholen" kann.
Damit die Spieler feststellen können, dass Neuankömmlinge auf Noobia sind, wäre ein Anpassung der Onlineplayerliste hilfreich, bei der die Online Charaktere gruppiert nach "Gobaith" und "Neuankömmlingsinsel" aufgelistet werden.

Zusammenfassung:
- Namensänderung "Noobia" -> "Green Island"
- Verbindung Trolls Bane und "Green Island" mit einem Hafen/Teleporter
- Noobiatoren -> nicht erfodererlich, da jeder der Zeit und Lust hat nach Noobia reisen kann
- Anpassung Online-Spielerliste: Gruppierung nach Spieler in "Gobaith" und "Green Island" (z.B. "Es sind 2 neue Charaktere online, davon einer auf Green Island")

Beste Grüße,
Ragorn
Damien

Post by Damien »

Sei doch nicht so ne olle Spassbremse. ;)

Man muss nicht alles zu ernst nehmen, und Motivation ist eine wichtige Sache. Die Worte "Noobia" und "Noobiatoren" sind mit einem zwinkernden Auge gedacht.
Es geht hierbei um ein Spiel, und dabei ist Spaß notwendig. Wenn Leute in ein Spiel kommen und keinen Spaß haben, weil man sie ignoriert, dann gehen sie wieder. Die "Noobiatoren" sind dafür da, genau das zu ändern ! Lies bitte die Regeln da oben erstmal ganz ordentlich durch, bevor du dir die Meinung aneignest, neuen Spielern würde damit nicht genug Respekt gezollt. Das Gegenteil ist nämlich der Fall.

Namensänderung : Wurde früher oft vorgeschlagen. Natürlich wäre ein anderer Name atmoshärischer - sowas wie Green Island aber nicht.
Verbindung : Unsinnig WEIL: Die Teleporter von Noobia herunter löschen alle Skills und alle Inventar- und Depotplätze. Das möchte man aber nicht. Anders wären die lern-Geschichten nicht machbar !
Noobiatoren : Sehr wohl erforderlich, da es ohne so etwas an Organisation und Motivation fehlt, sowas zu machen. Ohne hatten wir bisher, hat nicht geklappt, darum machen wirs jetzt so.
Onlineliste : GMs sehen so etwas. Weils wohl Probleme gab als alle das sahen, wurde es wohl so eingestellt daß nur GMs es sehen.

Dieser Thread ist NICHT zur Diskussion gedacht. Es wurde schon genug Totdiskutiert. Mach dir am besten nen Char und hilf mit, damit wir auf der Insel nicht so alleine rumstehen. ;)

Auch beste Grüße !

Damien
CJK
Developer

Post by CJK »

Give Arien a gant cookie cake instead of just a normal cookie

Alright, looks like I'll be able to use him on noobia now :D
Damien

Post by Damien »

*gives Arien a giant cookie*

Ladies and gentlemen,
there should be a few more of us willing to welcome some new players ? Three is a bit... sparse. :wink:
Ragorn

Post by Ragorn »

Es ist Fakt, dass neuen Spielern wenig/kein Respekt entgegengebracht wird. Es wäre schön, wenn sich das in Zukunft ändert.

Wenn Dinge technisch momentan anders gelöst sind, bedeutet das nicht, das man das nicht ändern kann. Ich habe hier einen guten Vorschlag gemacht, mit dem man die Neuankömmlinge einfach und schnell ins Spiel bringen kann, ohne dass man viel organisatorischen Aufwand betreiben muss.
Namensänderung : Wurde früher oft vorgeschlagen. Natürlich wäre ein anderer Name atmoshärischer - sowas wie Green Island aber nicht.
"Green Island" steht als Platzhalter für eine beliebigen Namen.
Lasst uns einen atmospärischen Namen finden!
Verbindung : Unsinnig WEIL: Die Teleporter von Noobia herunter löschen alle Skills und alle Inventar- und Depotplätze. Das möchte man aber nicht. Anders wären die lern-Geschichten nicht machbar !
Wenn "Green Island" teil des Spieles wird, dann müssen natürlich Skills und Depotinhalte erhalten bleiben. Dies zu ändern ist eine Kleinigkeit.
Noobiatoren : Sehr wohl erforderlich, da es ohne so etwas an Organisation und Motivation fehlt, sowas zu machen. Ohne hatten wir bisher, hat nicht geklappt, darum machen wirs jetzt so.
Es klappt nur dann, wenn es Spieler gibt, die bereit sind sich mit Neulingen auseinanderzusetzen. Und dies kann man gut, einfach und effizient, wie von mir vorgeschlagen, lösen.
Onlineliste : GMs sehen so etwas. Weils wohl Probleme gab als alle das sahen, wurde es wohl so eingestellt daß nur GMs es sehen.
Im Zusammenhang mit meinem Vorschlag braucht man diese Funktion, gerade weil momentan nur die GMs sehen, wer auf der Neulingsinsel ist. Eine Anzeige der Namen, die eventuell nicht ins Spiel passen, habe ich nicht vorgeschlagen. Aber die Spieler, die Interesse haben, den Neulingen zu helfen, müssen wissen ob jemand auf der Neulingsinsel ist - denn wer opfert schon gerne ohne Grund seine Zeit und marschiert suchend auf der Neulingsinsel herum?

Beste Grüße,
Ragorn
Vheraun

Post by Vheraun »

Ich will keine neue Diskussion anzetteln, wollt aber nur kurz was dazu sagen, da ich die Idee sehr gut finde.

Denn bei dem Thema kann man sich ja selber mal fragen, wie er Noobia damals fand. Vielleicht war es für den einen okay, lehrreich oder auch langweilig, einsam oder verwirrend.
Mit "Noobiatoren" wäre der "Langweiligkeitsgrad" (ich weiß, da kristallisiert sich indirekt meine Meinung heraus ), da man faktisch früher alleine war, gleich null und die RP-technik/-stil des Neuankömmlings kann ja mal angeschaut werden ;). Es gibt Leute, die mal gerne viel OOC im RP verwenden oder unangebrachte "moderne" Wörter verwenden, unabgesehen davon ob es von ihnen absichtlich oder unabsichtlich ist. Daher kann man sie freundlich darauf hinweisen. (Ich will hier niemanden persönlich ansprechen, ich spreche nur von meinen IG-Erlebnissen im Laufe der Zeit auf GOBAITH!)
Neuankömmlinge können sich außerdem ein besseres Bild machen, wie ein RP aussehen kann (nicht muss), falls es waschechte Newbies sind ;D.

Ich mache wohl gerne einen neuen Char (muss mir dann noch Platz schaffen), da ich aber selten IG bin, hoffe ich, dass es nicht soo schlimm ist.
Eine Halblingsdame wird es dann, die Phine Troumkuechle heißt. Ich denke, dass alle Spielerrassen auf Noobia vertreten sein sollten, oder zumindest so verschieden wie möglich ;).

Wie Ragorn schon vorgeschlagen hat, wäre es vernünftig, dass die "Noobiatoren" die Neulinge auf der On-Liste sehen können. Ich sehe es rational und möchte nicht vergeblich auf der Insel rumhocken, weil ich nicht weiß, ob ein Neuer schon die Insel verlassen hat. Auf den Zufall möchte ich nicht setzen -> die Motivation, sich mit seinem Noobiator-Char einzuloggen, sinkt, um es allgemein auszudrücken.
Dazu, ob man diese Funktion speziell für die noobaitoren gewähren kann/ sollte/ möchte, muss sich ein oder mehrere GM/s äußern, anders geht es nicht um bei dieser Problematik weiter zu kommen.

MfG,
~Vheraun
;)
Alli Zelos

Post by Alli Zelos »

Umm... Hm. I'd love to help people out, but lacking an extra character slot... *shrugs*

If a GM could move my fairy, Tanya Elynar, to Noobia, that would be great. :) I've given up playing her in anticipation of the VBU, but I hate to delete a perfectly good Fairy. :(

EDIT: Done. :) Sign me up.
Estelwen

Post by Estelwen »

Although I'm not really suppost to post I feel this will be worth it as it will help the other newer players. (I've cleared it with Estralis)

Add me up... As I'm banned till July 7th I told Estralis that I could stay on noobia as sort of punishment/hard labour for what I done. I'm not working at the mo so have a lot of free time (9am-10pm-ish) so I could possibally invest a lot of time into it.
One more thing. Could we possibally have a depot guide on noobia as I noticed it is basically the only thing we have not got and I remember getting confused when I first signed up.

Will we be talking OOc or IG when we meet the players :?

~Alexander Knight/Ryan Williams

If it's any help I've actually had this convo with either Zak (RIP) or Estralis and made a char called noobia a while ago:?
Last edited by Estelwen on Mon May 24, 2010 11:14 am, edited 1 time in total.