Page 1 of 1

Salz - und Süßwasser

Posted: Mon Oct 26, 2009 3:25 pm
by Jupiter
Technisch gesehen haben wir nur eine Art von Wasser.

Aber wie ist es RP-mäßig?
Es ist nicht notwendig, dass wir in verschiedene "Wasserarten" unterscheiden, nur weil es rl auch so ist.
Und da man exakt das gleiche mit dem Wasser aus dem Meer und einem Fluss machen kann, ist wohl das Wasser das selbe.

Bitte keine "jeder soll spielen wie er will"-Antwort :-/

Posted: Mon Oct 26, 2009 3:52 pm
by Triton
Technisch gesehen unterscheidet sich Meer-, nicht von Süsswasser.
Ich halte es aber pers. so, dass Meerwasser nicht zum Kochen Verwendung
findet. Mein RP unterscheidet somit Salz- und Süsswasser.

Für das Spiel notwendig finde ich es nicht, es kommt recht selten
vor das man sich über Wasser unterhält oder es ausspielt. Somit
würde es an keinerlei Spielatmosphäre hinzugewinnen oder
verlieren.

Posted: Mon Oct 26, 2009 3:57 pm
by Kranek
Ich spiele es ebenfalls getrennt.

Posted: Mon Oct 26, 2009 5:14 pm
by Magdha Tiefenerz
Steht denn irgendwo geschrieben, dass Gobaith von einem Salzwassermeer umgeben ist? Oder geht man einfach davon aus, dass es Salzwasser ist weil es Meer heißt?

Posted: Mon Oct 26, 2009 5:15 pm
by Triton
Magdha Tiefenerz wrote:Steht denn irgendwo geschrieben, dass Gobaith von einem Salzwassermeer umgeben ist? Oder geht man einfach davon aus, dass es Salzwasser ist weil es Meer heißt?
Ja :D

Posted: Mon Oct 26, 2009 5:16 pm
by Kranek
Nun, da in unserer Welt Meere normalerweise salzig sind, wäre ein Süßwassermeer dem Erfinder der Hintergrundgeschichte sicherlich erwähnenswert erschienen ;)
Sprich: wenn nich anders dasteht, einfach reale Tatsachen übertragen.

Posted: Mon Oct 26, 2009 5:21 pm
by Magdha Tiefenerz
Da man problemlos mit dem Illarion-Meerwasser Kochen, Backen und Brauen kann, muß es Süßwasser sein. So. Kann man ja auch mal als These aufstellen.

Posted: Mon Oct 26, 2009 5:22 pm
by Triton
Schmeckt halt salzig :)

Posted: Mon Oct 26, 2009 5:27 pm
by Kranek
Wenn du mit der Engine argumentierst Maghda, dürfte dein Char darauf verzichten können aufs Klo zu gehn...oder hast du einen Fäkalienbalken? ;)

Die Engine ist ein Hilfsmittel um den Hintergrund umzusetzen, nich andersrum.

Posted: Mon Oct 26, 2009 5:53 pm
by Jupiter
Kranek wrote:Die Engine ist ein Hilfsmittel um den Hintergrund umzusetzen, nich andersrum.
Die Engine ist garantiert kein Hilfsmittel, sondern Hauptteil. Der Hintergrund ist eher Orientierungshilfe, damit man nicht völlig an sich vorbei spielt. Das hier ist nicht Pen & Paper. Darüber muss man aber auch nicht diskutieren, weil das von Stafflern schon an einigen Stellen gesagt wurde.

Und wie man an meinen Eröffnungspost sehen kann, stimme ich Magdhas Argumentation zu.
Aber ein "offizielles" Statement wäre auch nett.

Posted: Mon Oct 26, 2009 6:06 pm
by Damien
Vielleicht ist da auch weniger Salz drin.. wer weiss... sowas kann glaubich jeder halten wie er will.

Posted: Mon Oct 26, 2009 6:08 pm
by Triton
Jupiter wrote: Das hier ist nicht Pen & Paper. Darüber muss man aber auch nicht diskutieren, weil das von Stafflern schon an einigen Stellen gesagt wurde.
Warum dann die Frage?

Posted: Mon Oct 26, 2009 6:50 pm
by Jupiter
Triton wrote:
Jupiter wrote: Das hier ist nicht Pen & Paper. Darüber muss man aber auch nicht diskutieren, weil das von Stafflern schon an einigen Stellen gesagt wurde.
Warum dann die Frage?
Weil es auch möglich ist, dass beides Salzwasser ist. Oder irgendeine Strömung dafür sorgt, dass die Küste von Gobaith mit Süßwasser umgeben ist, im Gegensatz zum Rest des Meeres.
Es können also spezielle Gobaith'sche Verhältnisse seine, aber da im Prnizip jeder Char vom Festland kommt, würde er es wissen, wäre es dort anders.

Dinge, die von der Engine vorgegeben werden rp-mäßig, interepretieren.

Posted: Sat Oct 31, 2009 12:11 am
by Saril
Jupiter wrote:Es können also spezielle Gobaith'sche Verhältnisse seine, aber da im Prnizip jeder Char vom Festland kommt, würde er es wissen, wäre es dort anders.
Da liegt das Augenmerk auf spezielle Verhältnisse. Würde sowas angedacht gewesen sein, würden wir es shcon längst irgendwo gelesen haben. Es würde ja zum SpielGrundwissen gehören.

Da weder gesagt wird, dass das Illameer aus Süßwasser besteht oder Gobiath von Süßwasser umströhmt wird, ist es unwarscheinlich, dass es so gedacht ist. Meer heist also auch in Illa Salzwasser und Landwasser ist haußtsächlich Süßwasser.

Posted: Sat Oct 31, 2009 11:49 am
by Jupiter
Saril wrote:Meer heist also auch in Illa Salzwasser und Landwasser ist haußtsächlich Süßwasser.
Achso.
Also haben die Bewohner Illarions einfach eine Eigenschaft entwickelt, damit sie Salzwasser vertragen, oder ist das etwa Pefferwasser?

Wieso weigert man sich so beharrlich einfach mal technisch gegebene Tatsachen ("Meer" - und "Land"wasser lassen sich vollkommen gleich nutzen) rpmäßig anständig zu verpacken?

PS:
Wer ist für den Hintergrund von Illarion zur Zeit verantwortlich?

Posted: Sat Oct 31, 2009 1:03 pm
by Nitram
Gobaith liegt in einem Meer umgeben mit dem für Illarion typischen Salzwasser mit einer Salzkonzentration von ca. 3,2%. Die Flüsse mit ihren Quellen auf Gobaith bestehen aus Süßwasser mit einer Salzkonzentration zwischen 0,08% und 0,03%.

Das Durchmischungsverhalten an den Flussmündungen könnt ihr euch selbst ausrechen.

Die Prozentwerte sind keinem Bewohner von Illarion bekannt.

Noch Fragen?
Nitram

Posted: Sat Oct 31, 2009 2:39 pm
by Kranek
@Jupiter: es gab eine Zeit in Illarion, da gab es keinen Tag/Nacht-Wechsel, keine Jahreszeiten, nichmal das Licht von nem verfluchten kleinen Lagerfeuer. Hätten wir damals ausspielen sollen dass wir in einem Paradies ohne Winter oder Nacht leben und unsere Feuer dementsprtechend nicht hell sein mussten?????

Posted: Sat Oct 31, 2009 3:38 pm
by Jupiter
Jahreszeiten gab es wohl, Tag und Nacht gab es auch. Die Drachenuhr ist schon sehr lange da und auch das Kalendersystem. Es war nur nicht technisch umgesetzt, es gab aber Hintergrundinfos dazu; von daher ist der Vergleich nichts sagend.