Diskussion bzgl. Spielregel 12

Everything about Illarion that fits nowhere else. / Alles über Illarion was inhaltlich in kein anderes Board passt.

Moderator: Gamemasters

Post Reply
User avatar
Kranek
Posts: 986
Joined: Thu Nov 25, 2004 3:57 pm
Location: http://www.acrobatis-pyrum.de.vu
Contact:

Diskussion bzgl. Spielregel 12

Post by Kranek »

Morn,
aus gegebenem persönlichen Anlass würde ich gerne Spielregel Nr. 12 ansprechen.
Hat ein Spieler mehrere Charaktere, sind diese getrennt voneinander zu halten. Alle Charaktere haben eigene Absichten, unterschiedliches Wissen und kennen sich gegenseitig nicht. Was der eine Charakter erfahren hat, weiß der andere Charakter dadurch noch lange nicht. Zwischen den Charakteren werden keine Gegenstände, auch nicht über Mittelsleute, ausgetauscht. Insbesondere werden beide Charaktere nicht gleichzeitig oder zum Erreichen gemeinsamer Ziele benutzt.
Die Regel klingt auf den ersten Blick logisch und vorallem sinnvoll. Keiner will dass ein Spieler 5 Chars mit unterschiedlichen Berufen hat die sich gegenseitig zuarbeiten.

Es gibt jedoch ein Problem hierbei:
Die Insel ist zu klein um Charaktere dauerhaft und konsequent zu trennen. Irgendwann erfährt jeder Char von einem Char des POs (aktives Spielen natürlich vorausgesetzt)
Beispiel:
Der varshikarische Barde Alan ist mit Katarine v. Maibach eng befreundet. Diese wiederum ist befreundet mit Rhianna Drakendottir. PO Rhianna = PO Alan.
Nun passierte es IG inzwischen dass sich die beiden eigentlich vorgestellt werden mussten. D.h. rp-mäßig kennen sich die beiden zumindest flüchtig. Hat PO Rhianna damit einen Regelbruch begangen? Obwohl sie dieses Kennenlernen nie beabsichtigte?

Zweites Beispiel:
2 Chars des gleichen Spielers leben beide in Varshikar. Einer relativ großen Stadt, deren Grundvoraussetzung aber Freundschaft aller Bewohner ist. Selbstverständlich kennen sich die Chars untereinander. Auch wenn sie sich IG natürlich nie begegnet sind. Ebenfalls ein Regelbruch?

Drittes Beispiel:
PO Vigalf (wers nich weiß, ich bin das) ist durch das Abtreten des alten Jarls in eine politische Rolle gedrängt worden die ihm als PO nie für seinen Char vorschwebte und die er auch nie haben wollte. Aus RP-Gründen und natürlich damit die Siedlung überhaupt einen Jarl hat, hat er es angenommen und spielt es auch. Nur leidet darunter der Spielspaß (Fans des Strategiespiels Illarion dürften das kennen) da jeder Ausflug mit dem Char und jede Begegnung auch immer representativ für die Nordmark ist und damit einen offiziellen Charakter erhält. Sprich: Vigalf kann nich mal mehr in TB in die Taverne gehen ohne als Jarl zu fungieren.
Also erstellte ich mir einen neuen Char der als Funchar dienen sollte. Aufgrund persönlicher Preferenzen erstellte ich einen Norodaj-Jäger der auf der Insel rumturnt. Dummerweise liegt es in der Natur der Norodaj sich einem Clan des eigenen Volkes anzuschließen. Sprich: der Char ist halt für die Nordmark tätig.
Ebenfalls ein Regelbruch?

Laut Aussage eines GMs: ja. Ich muss mich jetzt entscheiden: entweder ich lösche einen der Chars, oder der Jäger verlässt die Mark, was wiederum mieses RP wäre.

Worin besteht jetzt der Unterschied zwischen den 3 Beispielen?



Und jetzt warum dieser Thread nicht im Newbie oder Allgemeinen Bereich gelandet ist:

Eine Regelalternative:
Chars desselben POs die miteinander zu tun haben, müssen einem GM gemeldet werden, ähnlich den IP-Sharing-Accounts, damit ein GM einen sinnvolllen Umgang zwischen den Chars gegebenfalls nachprüfen kann.
Wer die Regel dennoch ausnutzt (siehe oben) kann immer noch gebannt oder verwarnt werden.
Sicherlich bedeutet das für die GMs die Arbeit, erleichtert aber den Spielern das Spiel da sie auf diese Regel keine Rücksicht nehmen müssen im normalen RP. (OMG: ich darf jetz nich mit der Schatzsuche nach Varshikar weil da mein anderer Char lebt!!! Die könnten "über den Weg laufen"...)
User avatar
pharse
Posts: 1787
Joined: Wed Oct 04, 2006 9:33 pm

Post by pharse »

Drittes Beispiel in Verbindung mit der offiziellen Aussage finde ich allerhand.

Ich habe diese Regel immer so verstanden, dass man sich nicht mit seinen Chars Vorteile zuspielen darf. Solange aber alles gemäß der Rolle ausgespielt wird und sich die Chars auch nie begegnen, ist alles regelkonform. Ich "musste" auch schon unter meinen Chars einen Briefwechsel simulieren.

Für mich besteht kein Bedarf, die Regel zu verändern, aber es besteht dringend Klärungsbedarf und ggf. eine andere Interpretation als dieser GM hatte bzw die GMs vertreten.
User avatar
Mesha
Posts: 1238
Joined: Sat Nov 08, 2008 11:49 am
Location: Chris Colfer's underpants
Contact:

Post by Mesha »

It is to prevent characters working together towards a common goal, and to prevent characters sharing their money, their work and their equipment. You are free to introduce your characters, perhaps even roleplay as if they know eachother. Perhaps not intimately, but you certainly met the other character, and you might dislike/like him/her.

That's how I, and I think all the other GMs, would interpret it. Have fun now!
User avatar
Kranek
Posts: 986
Joined: Thu Nov 25, 2004 3:57 pm
Location: http://www.acrobatis-pyrum.de.vu
Contact:

Post by Kranek »

@Mesha:
Well that doesnt really tells me if its ok to have my both chars... :(
User avatar
Kenneth Ladrus
Posts: 348
Joined: Tue Feb 13, 2007 6:50 pm
Location: Trolls' Bane
Contact:

Post by Kenneth Ladrus »

Kranek wrote:@Mesha:
Well that doesnt really tells me if its ok to have my both chars... :(
Eigentlich schon, Mesha erklärt ja, dass die Chars voneinander gehört haben und sich auch mal getroffen haben dürfen, aber eben keine "innige" Beziehung führen dürfen. Dieser Erklärung nach wäre das imho okay, dass deine Chars zusammen in der Mark leben, aber letztendlich entscheidet das wohl die Art, wie ein GM diese Regel auslegt.
Stimme pharse in diesem Punkt also zu:
pharse wrote: Für mich besteht kein Bedarf, die Regel zu verändern, aber es besteht dringend Klärungsbedarf und ggf. eine andere Interpretation als dieser GM hatte bzw die GMs vertreten.
Eine "einheitliche" Interpretation würde allen denke ich mal weiterhelfen.
User avatar
Kranek
Posts: 986
Joined: Thu Nov 25, 2004 3:57 pm
Location: http://www.acrobatis-pyrum.de.vu
Contact:

Post by Kranek »

Gut, dann habe ich hier 2 Interpretationen derselben Regel. Einer sagt: Chars löschen, der andere sagt: behalt se...was denn jetz?
Könnten sich da andere GMs auch kurz melden bitte? Oder wird das intern besprochen in der nächsten Zeit?
User avatar
Mesha
Posts: 1238
Joined: Sat Nov 08, 2008 11:49 am
Location: Chris Colfer's underpants
Contact:

Post by Mesha »

Who is talking about deleting characters?

Could you give a summary in English? I seem to have read over vital information.
User avatar
Estralis Seborian
Posts: 12308
Joined: Wed Nov 10, 2004 9:14 pm
Location: Sir Postalot
Contact:

Post by Estralis Seborian »

Klär das am besten mit dem GM direkt. Der Vorschlag, hiervon unabhängig, entbehrt meines Erachtens nach einer allgemeinen Relevanz.
User avatar
Saril
Posts: 1115
Joined: Sat Nov 11, 2006 1:52 pm
Location: überall
Contact:

Post by Saril »

Erstes Beispiel:
Jain es kommt auf die Umstände drauf an.
Das Alan Katarine kennt die dann noch Rhianna kennt ist kein Regelbruch. Das passiert halt und es gibt Chars die 3 bis 5 Chas von einen anderen PO kennen. Halt weil der PO dauernt neue Chars erstellt hat oder aus sonstigen Gründen.
Aber dadurch das zwei Chars eines POs beide Bekannte oder Freundes eines anderen Chars sind, heißt das noch lange nicht, dass sich die beiden Chars untereinander kennen. Sie kennen sich höchstens aus Erzählungen des anderen Chas. So zu sagen: Ach das ist der Freund von „Katarine“. Ich kenne ihn nicht aber frag doch mal „Katarine“.

Würde jetzt...
Alan: „Ich brauche 1000 Holz aber habe keine Zeit es zu kaufen. Kannst du das bitte übernehmen Katarine?“
Katarine: „Ja mach ich gerne“
Dann kommt Rhianna zu Katarine:
Rhianna: „Hallo Katarine gibt es etwas neues?“
Katarine: „Ja ich suche für Alan 1000 Holz.“
Rhianna: „Was für ein Zufall ich hab ihr soviel holz und da du eine gute Freundin bist geb ich es dir für 20 Silber.“
Katarine: „Oh danke da wird sich Alan freuen.“

Das wäre nicht nur wieder der Regel sondern würde Katarine, und ich nehme mal an sie wüßte nicht dass die beiden ein und der selbe PO sind, Schwierigkeiten machen. Unwissenheit schützt vor strafe nicht.

Char Alan darf Char Rhianna nicht über einen dritten Char unterstützen. Und da nützt auch kein: „Aber das war ein Zufall, dass Char X es an meinen anderen Char verkauft hat.“ Denn der Po weiß ganz genau an welchen Char x er was zum Verkaufen gegeben hat, und

Zweites Beispiel:
Sie müßten sich einander vorgestellt werden aber da sie niemals zur selben Zeit on sind geht das nicht. Daraus folgt, das sie sich auch IG nicht einmal flüchtig kennen. Dabei ist es vollkommen egal das Varshikar auf Freundschaft unter den Bewohnern aufbaut. Nicht jeder Bewohner ist mit jedem Bewohner befreundet z.B. Saril war niemals mit Gryphius befreundet, er kannte ihn und das wars. Als Freund hat Saril Gryphius niemals angesehen und ich denke das basiert auf Gegenseitigkeit. Dafür kennen sich die beiden Chars zu wenig. Dabei sind wir beide eigenständige POs und hätten genug Zeit Freundschaft zu schließen.
Damit ist das erste Beispiel mit einem Gegenbeispiel entkräftet. Die beiden Chars kennen sich nur durch Erzählungen dritter (im Beispiel Katarine) oder von der Stadtliste. Mehr aber auch nicht.
Da sie sich niemals begegnen und auch nicht wie bei mir Beispiel 1 zutun haben ist es kein Regelbruch.

Drittes Beispiel:
Naja das ist das dümmste was man machen kann aber ich kenne das auch. Ich habe auch einen Char als Spaßchar gemacht, ihn aber nur ein einziges mal in die nähe des Ortes gebracht wo Saril lebt. Das auch nur um Waffen zu kaufen. Ansonsten lebt er auf der anderen Seite der Insel und kennt auch nur drei vier Chars die auch Saril kennt.
Gut du wolltest einen Norodaj spielen. Das alle Norodajs sich immer zusammenshcließen halte ich zwar für ein Gerücht...schließlich sind die in der Nordmark ja nicht meine Familie... aber lassen wir das mal.
Im Prinzip sehe ich das nicht als Regelbruch. Wenn es doch einer ist, dann könnte man gleich noch ein paar duzend Chas aus Silberbrand, Greenbriar und Trollsbane bannen. Es ist nicht verboten, dass ein PO mehr als einen Char in einer Siedlung oder Gilde hat. Gildentechnisch wird so oder so nur der PO gezählt und nicht die Chars.

Aber man ist immer der Gefahr ausgesetzt, das Jemand kommt und sich beschwert, dass der PO dank zwei Chars sich über die Gilde untereinander unterstützt. Und genau das ist bei dir passiert (so wird es wohl der GM sehen)

Eine Änderung der Regel halte ich auch nicht für nötig. Aber auch eine Interpretation für alle GMs halte ich nicht für Nötig. Es liegt im ermessen eines GMs richtig zu entscheiden.
Eine Klärung der Sachlage ist aber nötig. Der GM muß die nachweisen, dass du die Chars vermischst hast, bzw du das du es nicht gemacht hast.
User avatar
Juliana D'cheyne
Posts: 1643
Joined: Sat Jan 06, 2007 9:14 am
Contact:

Post by Juliana D'cheyne »

The translator is not doing well yet, this discussion seems like it is relevant to all players, would appreciate an English translation?
User avatar
Nitram
Developer
Posts: 7638
Joined: Fri Oct 31, 2003 9:51 am
Contact:

Post by Nitram »

Charlimit auf 1 für alle Spieler.

Problem solved ;)
User avatar
Cassandra Fjurin
Posts: 2248
Joined: Sat Jun 05, 2004 3:25 pm

Post by Cassandra Fjurin »

mal meine Ansicht dazu: Wo kein Kläger, da kein richter. Verboten werden soll dadurch vor allem das sich, wie angesprochen, niemand einen Vorteil dadurch erschafft indem sich seine eigenen Charactere zuarbeiten. Was anderes ist es aber z.B. bei Quests. Ich habe als spieler selber Quests gemacht bei denen eigene Chars untereinader agierten. Solange da kein Vorteil heraus entsteht ists I.O. Die Regel soll lediglich den Fall allgemein abdecken. Sonst kommt jemand "Wie könnt ihr mich bannen, ich habs ja schließlich nicht gewusst!". Im Zweifelsfall nachfragen, aber niemand reißt jemand anderen den Kopf ab weil sich seine Chars untereinander kennen, freunde sind oder gar verwandt sind, sofern man es eben nicht unrechtmässig einsetzt um mehr Geld oder Gegenstände zu bekommen.
User avatar
Kranek
Posts: 986
Joined: Thu Nov 25, 2004 3:57 pm
Location: http://www.acrobatis-pyrum.de.vu
Contact:

Post by Kranek »

@Cass: Dass is es ja: Mir wurde bereits von einem GM gesagt ich solle mich für einen der beiden Chars entscheiden.
Aber ich besprech des jetz nochmal mit dem GM.
Danke für die Infos und Einschätzungen!
Post Reply