@Athian; chopped some of the repeatin`s out..though still naming the stats directly a bit too often for my taste....
Do what you want with it.
I`ve beefed it up a bit..and added some..spicy supplement, if you like... :wicked:
Can put some more work into it, if anyone likes that.
Though maybe no translations right now.
Stärke: Stärke wirkt sich direkt auf den Schaden, welchen du in einem Handgemenge machst aus, und welche Lasten ein Charakter tragen kann. Kraft ist sehr wichtig für Barbaren und für jemanden der viel tragen muss, beispielsweise Bergarbeiter und Holzfäller.
Schnelligkeit: Schnelligkeit des Charakters legt fest, wie geschwind er über unebenen Boden geht und wie schnell er angreifen oder abwehren kann. Schnelligkeit ist sehr wichtig für Kämpfer, welche leichte Rüstung tragen und keine, oder leichte Waffen nutzen.
Ausdauer: Ausdauer macht sich an der Lebenskraft eines Charaters bemerkbar und wie schnell er sich von Wunden erholt. Charaktere, welche planen in die Schlacht zu ziehen, sollten ein gutes Durchaltevermögen haben.
Geschicklichkeit: Geschicklichkeit ist ein ungefähres Maß, wie flink deine Finger sind. Nur die behendesten Handwerker werden zu Meistern ihres Faches werden.
Intelligenz: Intelligenz ermittelt wie schnell ein Charakter lernt und wie stark die astrale Gebundenheit ist. Magier brauchen eine hohe Denkfähigkeit, genau wie Charaktere, welche schnell lernen möchten.
Wahrnehmung: Wahrnehmung erhöht die Treffsicherheit einer Person, die Möglichkeit des Ausweichens und wie gut die Qualität von Gegenständen einschätzt werden kann. Kämpfer benötigen es für Ersteres und Handwerker für Letzteres.
Willenskraft: Willenskraft ermöglicht einem Charakter längere Zeit ohne Unterbrechung zu lernen, stärkt die magische Durchsetzungsfähigkeit und Beständigkeit. Die willenstärksten Magier werden die mächtigsten sein...
Essenz: Essenz stellt dar wie sehr ein Charakter mit Mana und der Welt um sich herum verbunden ist. Magier brauchen eine starke Essenz, um höhere Mengen von Astralenergie aufnehmen und kanalisieren zu können.
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Ritter: Ein Ritter ist ein ausgebildeter Krieger, welcher öfter in Nahkämpfe kommt und sich in handfester Überlebenskunst hervortut. Daher benötigen Ritter eine gute Ausdauer, eine hohe Schnelligkeit und Stärke für ein erfolgreiches Auskommen in Handgemengen.
Paladin: Paladine sind gläubige Kämpfer, welche Kampffähigkeiten opfern, im Tausch gegen wenige Priesterfähigkeiten, auf der Suche nach Anerkennung in den Augen der Götter, und Anleitung der Lebenden zu einem gefälligeren Leben. (Beachte: Priestermagie ist noch nicht implementiert)
Waldläufer: Waldläufer haben den Gebrauch von Fernkampfwaffen und schnellen Handwaffen erlernt um ihre Schnelligkeit und Geschicklichkeit im Kampf gegen ihre Feinde voll einzubringen. Ihre Naturverbundenheit verschafft ihnen grundlegendes Wissen der Alchemie.
Bogenschütze: Bogenschützen sind Charaktere, welche sich von Nahkämpfen fern halten und es vorziehen, Feinde von weiter weg mit Bögen angreifen. Ihre hohe Geschicklichkeit und Wahrnehmung hilft ihnen, wenn sie ihre eigenen Bögen und Pfeile herstellen möchten.
Barbar: Barbaren sind starke, zähe Charaktere, welche Schlagwaffen benutzen um ihre Gegner zu zerquetschen. Ihre hohe Stärke und Ausdauer macht sie zu zähen, überlebensfähigen Kämpfern.
Dieb: Diebe nutzen ihre Schnelligkeit um sich von Ärger fernzuhalten und ziehen es vor mit Dolchen oder anderen leichten Waffen zu kämpfen. (Beachte: Stehlen wird von der Engine nicht unterstützt, sollte aber gespielt werden)
Kampfmagier: Ein Kampfmagier ist ein Magier, welcher bis zu einem bestimmten Grad im Nahkampf überleben kann. Er ist zuerst ein Magier mit guter Intelligenz, Essenz und Willenskraft, doch die mittelmäßige Ausdauer macht ihn zäher als einen normalen Magier. (Beachte: Um Magie zu lernen muss man im Spiel einen Lehrer finden und sollte erfahreren Rollenspielern überlassen werden)
Magier: Ein Magier kann mächtige Zauber aus einiger Distanz wirken, ist aber nutzlos in Nahkämpfen. Seine hohe Intelligenz, Essenz und Willenskraft macht ihn zu einem guten Zauberer, doch seine niedrige Ausdauer, macht ihn überraschender Weise zu einem leichten Opfer. (Beachte: Um Magie zu lernen muss man im Spiel einen Lehrer finden und sollte erfahreren Rollenspielern überlassen werden)
Druide: Ein Druide sammelt Kräuter vom Boden und mischt diese, um Tränke herzustellen, welche spezielle Fähigkeiten geben. Druiden wurden nicht zum Kampf erkoren und mögen Ebensolchem wohl aus dem Weg gehen.
Barde: Ein Barde unterhält andere mit Liedern, Geschichte, Schauspielerei und Neuigkeiten. Manchmal ist ihnen ein wenig, verborgene, Magie beschert. (Beachte: Bargenmagie ist noch nicht implementiert)
Priester: Ein Priester benutzt die Macht seines Gottes um Gebete zu wirken. Die hohe Willenskraft und Essenz erhöhen die Chance dabei erhört zu werden. (Beachte: Priestermagie ist noch nicht implementiert)
Bergarbeiter: Ein Bergarbeiter sucht im Gestein Erz und Edelstein zu finden. Die hohe Stärke gibt ihm mehr zu Tragkraft und Geschicklichkeit hilft ihm, sollte er sich dazu entscheiden zu schmelzen und zu verütten was er gefunden hat.
Handwerker: Ein Handwerker macht aus rohen Materialien Gegenstände, die er verkaufen oder selber benutzen kann. Hohe Geschicklichkeit hilft ihm Gegenstände in guter Qualität herzustellen und Wahrnehmnung gibt ihm Wissen darüber, wie stabil und nützlich sein Werkstück wirklich ist.
Bauer: Ein Bauer baut Obst und Gemüse an, um diese hinterher an Köche zu verkaufen oder sie selber zu verarbeiten.
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Ritter: Es ist ein langer und harter Weg, ein wahrhaft großer Krieger zu werden, und das kleinste Straucheln kann zu Verletzung oder Tod führen. Dass schlimmste Jedoch wären Hohn und Verachtung jener, die über Ihm stehen.
"Ein Herr und ein Schwert! Ohne Schwert magst du sterben, aber ohne Herr mußt Du fliehen..."
Paladin: Die Wege der Götter sind steil und verschlungen, und es vermag viel Hingabe und Opferbereitschaft, ihren Absichten Genüge zu tun.
"Ein Schwert und ein Schild. Nutze das Erste bedacht, und dein Herz wird das Zweite sein!"
Waldläufer: Das Leben ist ein Kreislauf, und wenigsten Sterblichen ist es beschieden, dem Fluss des Lebens zu folgen, ohne sich in sinnlosem Leiden zu verschulden.
"Halt still..es wird nicht wehtun.."
Bogenschütze: Auf des Königs Jagd oder auf dem Schlachtfeld, ohne Hilfe wäre Niemand, was Er ist.
"Nein, es sieht nur so aus, als trüge Ich Pfeile mit der Markierung unseres Herren in meinem Köcher..seht, meine sind gebraucht."
Barbar: Manchmal ist es besser, die Wege alleine zu beschreiten, bis man seine wahre Bestimmung gefunden hat.
*Schüttelt den Kopf langsam, ohne den Blick zu senken*
Dieb: Letztendlich ist es eine Frage des Standpunktes, was Eigentum, Besitz und Ehrenhaftigkeit miteinander zu tun haben.
"..na und dann hab`Ich gesagt..Wir gehen jetzt erstmal gemeinsam zur Wache..da ist Er echt hingegangen.."
Kampfmagier: Der Wille einen Weg zu beschreiten, ist besser als keinen zu haben.
"Formation!..Seid Ihr des Wahns?!..FORMATION!..."
Magier: Den meisten ist es nicht möglich einem Pfad zu folgen, an welchem nicht jede Meile ein Wegweiser steht. Manche schaffen es tatsächlich, der Weg, der Wegweiser und die Füße zu sein, während der Kopf schon lange da ist.
"DAS glaube Ich nicht. Weder die Bücher, noch meine Überlegungen legen DIES nahe..."
Druide: Die Dinge haben ihren Platz, auf dem großen Rad der Dinge. Manchmal muß man sich entscheiden, etwas zu tun. Manchmal muss man sich zwingen, nichts zu tun.
"Ich kann Euch verstehen...jedoch vielleicht...sind damit große Probleme verbunden..größere..."
Barde: Niemand will die Wahrheit höhren, und Niemand Sie wissen. Was Sollte man also am besten damit anfangen.
"Er war ein großer Mann. Aber sein Schwert brach, sein Herz stand still und sein Schild zerfiel zu Satub..und Warum?"
Priester: Sterblich zu sein, heißt nicht alleine zu sein. Jeder braucht manchmal Hilfe.
"Nein, oh Herr Verwalter, die Steuern sind nicht zu hoch...Die Leute haben noch etwas Brot vom letzten Jahr..."
Bergarbeiter: Es ist eine große Kunst all die einfachen Sachen zu beschaffen, die Andere für wichtig erachten. Es mag Künstler geben, unter jenen die die Ausbeute der Berge verarbeiten, aber die wahre Kunst verrichten Hände von Hauern und Klaubern.
"Soooo dick war die Ader..aber dann hat`s angefangen zu knacken...und jetzt hängt da alles..da brauchen Wir mindestens vierzig Schritt Ausbau..und dann erstmal den Stoß ausmauern..oder Wir fahren`s von oben an...in drei Jahren.."
Bauer: Die einfachsten Dinge können für Manche die schönsten sein, besonders wenn sie lange gefehlt haben. Gutes Essen zum Beispiel.
"..Denken..die haben Stiefel..und Schwerter..um durch die Felder zu trampeln..und was ist Morgen! Morgen kommt der Eintreiber...mit Erde an den Schuhen..und will die Pacht!"