Das Ende vom Anfang

Everything about Illarion that fits nowhere else. / Alles über Illarion was inhaltlich in kein anderes Board passt.

Moderator: Gamemasters

User avatar
Trokamm
Posts: 30
Joined: Tue Mar 03, 2009 2:49 pm
Location: Goldburg/Silberbrand
Contact:

Das Ende vom Anfang

Post by Trokamm »

Hey Leute,

Erst mal vor ab, ich sehe es nicht ein dies auf Englisch zu schreiben. Dann sollen sie es sich selber übersetzen. Man soll aufhören wenn es am schönsten ist heißt es, doch ich höre auf als es am schlimmsten für mich ist. Seid Wochen habe ich mir schon den Kopf gemacht, sollte ich aufhören oder nicht? Na ja schlimm ist Illarion geworden. Die Welt hat sich dermaßend schief entwickelt, man glaubt es kaum. Trolls Bane besteht fast nur noch aus englisch sprechenden Spieler, die dazu fast nur aus Powergamer besteht und Trolls Bane dadurch zerstört. Die Magier sind genauso schlimm, sie zeigen wie stark sie sind und unterdrücken den Rest. Ich habe ein gutes Beispiel erst vorgestern kam Johann in die Nordmark und bedrohte uns. Er wurde natürlich angegriffen, doch er legte weiterhin Feuer und so wurden Vigalf und Wilf sogar geghostet. Ein Trost ist, dass er wenigstens die Sachen zurück gab und nicht wie Verdazar und sein Freund sie behielten. Er wird nicht aufhören damit, denn er weiß solange er Magier ist kann er davonkommen und so ist es auch mit den anderen Spielern die Magier sind. Es macht einfach kein Spaß täglich oder wöchentlich von einem Magier neidergemacht zu werden. Ich rufe wieder das Beispiel von damals auf im Friedhof, als sie uns in Rücken angriffen und ohne Emote unsere Sachen stielten und weg gingen. Es ist schlimm doch wir können nichts dagegen tun, denn auch irgendwie stecken die Gms mit denen unter einer Decke.

Naja meine Zeit hat ausgedient, ich hatte schöne Tage mit vielen, vor allem danke ich Balduin wie schön es war wenn mein erster Char den ich bis jetzt hatte, George Felandrus mit Balduin immer Sachen anstellten, die Gilde war toll und dann ging er weiter zur Mark es war toll. Auch toll war es mit meinem bis jetzt bestehenden zweiten Char, Trokamm Silberzeit den ich erstellte und am selben Tag noch Bürger Silberbrands wurde und ein paar Tage später schon Chief der Goldburg wurde es war toll. Doch nun entwickelt sich sogar meine lieblings STADT zum Mist. Auf Tol Vanima hatte ich nicht viel gemacht, aber auch immer wenn ich dort war hatte ich nur Mist Zeiten. Varshikar war lustig damals mit Mara, ich hatte tolle Zeiten doch nun ist auch dies zuende. In Greenbriar war es toll damals am Anfang meines Spielens. Doch jetzt ist es aus. Für alle die mitschrieben wollen, meine Chars waren:

  • George Felandrus (erst Wache TBs dann Nordmarker)
  • Trokamm Silberzeit (Chief der Goldburg)
  • Iliyala (sollte Magierin werden um dann eine Lehrerin zu werden und dann in der Gilde der Grau Nekromaten (Schwarzmagier) zu leiten)
  • Linomal (ein recht unbekannter Char)

Mein dank geht eigentlich den meisten Deutschen Spielern:

Natürlich den ganzen Zwergen
Und den Marker
Vor allem Vigalf
Und auch Balduin es war toll
Aria
Roland
Ivy
Und den andern alle, die etwas mit meinen Chars zu tun hatten
Aber wirklich vielen Dank VIGALF und BALDUIN
Natürlich auch ein Dank an PO Rowan Daratir/Mellen, denn der Player hat mich zu Illarion geführt

Nun ich sage nun tschüss und bye.


Euer Maik/Lilos
User avatar
Jupiter
Developer
Posts: 3477
Joined: Sun May 28, 2006 11:23 am

Post by Jupiter »

Ich mag Illarion.
User avatar
maik
Posts: 26
Joined: Tue Dec 09, 2008 4:31 pm
Location: Überall

Post by maik »

Ich will jetzt aber keine dummen Fragen warum und so. Nehmt es einfach an und FERTIG!
User avatar
Djironnyma
Posts: 3221
Joined: Thu Aug 01, 2002 4:34 pm
Location: Berlin
Contact:

Post by Djironnyma »

Jupiter wrote:Ich mag Illarion.
ich Auch :)


Trokam: bye Galim
User avatar
Saril
Posts: 1115
Joined: Sat Nov 11, 2006 1:52 pm
Location: überall
Contact:

Post by Saril »

Djironnyma wrote:
Jupiter wrote:Ich mag Illarion.
ich Auch :)
*unterschreibt es*

Tschüß ^^
User avatar
Lexis Katarino
Posts: 573
Joined: Mon Aug 21, 2006 11:56 am
Location: In der nähe von weit Weg.
Contact:

Post by Lexis Katarino »

Saril wrote:
Djironnyma wrote:
Jupiter wrote:Ich mag Illarion.
ich Auch :)
*unterschreibt es*

Tschüß ^^
/signed
Lilah
Posts: 1
Joined: Thu Jun 25, 2009 7:40 pm

Post by Lilah »

I will miss you Trokamm! Take care of yourself
User avatar
Friedwulfa
Posts: 556
Joined: Sat Sep 17, 2005 8:44 am
Location: SCHLAAAND!!!!
Contact:

Post by Friedwulfa »

Die Art und Weise find ich nicht gut... aber trotzdem machs gut

... und wieder einmal hallt der Klang eines einzelnen Hammers durch die Hallen Silberbrands. Die Essen bleiben kalt und keine Picke ist in der Mine zu hören...
User avatar
Triton
Posts: 760
Joined: Thu Jun 19, 2008 3:26 pm
Location: In a machine..called.. body.
Contact:

Post by Triton »

Man sollte endlich etwas unternehmen, aufgrund dem gravierenden Rückgang der Spieler, der derzeit zu verzeichnen ist, mich nicht auszuschliessen. Zwar treibt es mich persönlich noch ab und an in die Onlinewelt von Illarion, jedoch muss auch ich sagen, dass mir Illarion bei Zeiten nicht mehr so viel Spass macht wie damals. Es hat sich vieles verändert und das ist nicht die Schuld von einzelnen, jedoch hat sich so vieles, so gravierend verändert, das man kaum noch Lust hat sich einzulogen.

Ich kann hier nichts genaues erörtern, ich kann nur sagen das die Allgemeinstimmung um einiges an guter Stimmung verloren hat.

Liebe Grüsse Triton.
User avatar
Djironnyma
Posts: 3221
Joined: Thu Aug 01, 2002 4:34 pm
Location: Berlin
Contact:

Post by Djironnyma »

Triton wrote:Man sollte endlich etwas unternehmen, aufgrund dem gravierenden Rückgang der Spieler, der derzeit zu verzeichnen ist,...

:lol: du bist lustig

Image

ich sehs auch das geht seit Wochen steil bergab! :D


edit: Abgesehen davon, dass sie einfach falsch und subjektiv ist, ist diese Aussage extrem sinnleer. "Man sollte endlich etwas unternehmen!" .... das klingt wie "Stoppt Co2!" (und diese Slogan hat schon ein vielfaches mehr Inhalt).

Kritik ist nie unerwünscht, wenn sie konkret formuliert und sachlich ist. "Macht es besser" ist nur ein Ausdruck von Unzufriedenheit - was schon seltsam ist, bedenkt man das du für die Leistung "Illarion", die du erhälst, nichts tust.
Du bekommst hier etwas geschenkt, das Spiel, entweder gefällt es dir, dann ist das schön - oder nicht - das ist schade (aber mehr auch nicht). Wenn es dir nicht gefällt kannst du sagen was dir nicht gefällt und was deine Alternativvorschläge sind: http://illarion.org/community/forums/viewforum.php?f=43. Wenn du das nicht willst hast du die Wahl mit dem was dir an Illarion nicht gefällt zu leben oder es nicht zu spielen.
Die Option rumnörgeln und Phrasen raushauen ist dir zwar gegeben (bis zu einem gewissen Grad), aber zum einen unhöflich (oder redest du so auch über Weihnachtsgeschenke die dir nciht zusagen?) und zum anderen Kontraproduktiv. Damit verursachst du nur eines, bei anderen Leuten schlechte Laune, nämlich denen die sehr viel Zeit und Mühe in die Entwicklung und den Betrieb des Spieles setzen. Ist das dein Ziel? Ich glaube - ich hoffe nicht.

Abgesehen davon - Sprüche alla "Früher war alles besser" höre ich kontinuierlich seit den 8 Jahren die ich mittlerweile spiele. Wenn die jemals wahr gewesen wären, wär Illarion bei solch einem kontinuierlichen Abwärtstrend schon längst tot.
User avatar
Triton
Posts: 760
Joined: Thu Jun 19, 2008 3:26 pm
Location: In a machine..called.. body.
Contact:

Post by Triton »

((auf wunsch des erfinders rausgenommen))
User avatar
Roland Tafar
Posts: 77
Joined: Mon Aug 25, 2008 5:19 pm
Location: Varshikar

Post by Roland Tafar »

Du meine Güte…Du schreibst dir aber den Frust ordentlich runter, Triton.
Bitte erlaube, dass ich dazu auch was sage, als jemand, der erst im zweiten Jahr dabei ist.

Erstens:
Deine Chars kenne ich nicht, wohl aber die des Themenerstellers.
Aber aus deinen Klagen lese ich dieselbe Grundeinstellung heraus wie bei Maik:
„Hier bin ich, keiner geht auf mich ein!“

Das stört mich im Spiel enorm. Man steht irgendwo und spielt mit anderen situationsbezogen, dann kommt jemand und erwartet, dass man alles abbricht und sich nur noch mit ihm beschäftigt, mit dem, was der sich gerade ausgedacht hat, die aktuelle Situation ignorierend. Und das am liebsten jeden Tag. Lästig!
(Wenn ich die Waren des fahrenden Händlers nicht brauche, muss dieser damit leben. Kann mich beschimpfen, Preise senken, weiterziehen oder das Sortiment umstellen. Beleidigte Reaktionen des PO sind aber fehl am Platz. Und wenn der fahrende Händler gerade die Besprechung der Miliz stört, wird er verscheucht.)

Zweitens:
Mich stören auch viele Dinge in Illarion.

Aber das als Abschlusskritik beim Aufhören zu formulieren, ist – mit Verlaub – lausig.
Man kritisiert, um zu verändern, zu verbessern, nicht als Nachtreten beim Gehen.
Jeder kann jederzeit dazu beitragen, das Spiel zu verbessern, IG und im Forum.
Außerdem ist es extrem ichbezogen bewertet, denn Du tust einer sehr hohen Zahl von Spielern unrecht, die aktiv und kontaktfreudig bereit sind, ihr Spiel mit anderen zu teilen.
User avatar
Jupiter
Developer
Posts: 3477
Joined: Sun May 28, 2006 11:23 am

Post by Jupiter »

Ich mag Illarion immer noch.
MagicMirror
Posts: 153
Joined: Tue Feb 17, 2009 10:55 pm

Post by MagicMirror »

Ich auch.
Gabria
Posts: 16
Joined: Mon Apr 06, 2009 11:18 am

Post by Gabria »

in der letzen zeit liest man irklich nur noch was spielern nit mehr gefällt.
das ist irgendwie depremierend.
ich wäre für eine anti-depresions gruppe :D

ich mag Illarion auch und daran wird sich so schnell nichts ändern *g*

Ausserdem wenn man nur ein spiel spielt und das eine ewigkeit ist klar das dat irgendwann langweilig wird, dass ist wie mit einem lied wenn man das zu lange hört kann man das irgendwann nicht mehr ab deswegen hat man alternativen. Also ein Vorschlag spielt nebenbei ein oder zwei andere spiele dann vergeht auch nicht die Lust so mache ich das nämlich auch

gruß PO Gabria
User avatar
Rhianna Morgan
Posts: 988
Joined: Thu Mar 20, 2008 5:43 pm
Location: Nordmark

Post by Rhianna Morgan »

Hey du hast eine ZEIT....

hast aber Recht. Man kann nebenher was andres spielen, mal ein Buch lesen... (das sind die Dinger mit dem vielen Papier drinne) oder man ist wie ich so beschäftigt dass Illa einmal die Woche Erholung vom anstregenden RL ist ;).

Vor allem sollten wir alle im Kopf behalten dass es ein Spiel ist das SPASS machen soll. Sobald es das nicht mehr tut, rate ich auszuloggen und was besseres zu tun. Alles andre führt zu Frustration. Hab ich selber häufig, da wir es oben schon von Magiern haben... aber nach ein zwei Stunden Wutanfall denke ich mir neues RP aus, oder fang an und schreib eine gute Geschichte, oder mach irgendwas anderes was mich glücklich macht.

Schade dass du gehst, George, wir werden dich obwohl du nur kurz da warst sehr vermissen, vor allem die Kleinen haben nun keinen Babysitter mehr... :(
User avatar
Kranek
Posts: 986
Joined: Thu Nov 25, 2004 3:57 pm
Location: http://www.acrobatis-pyrum.de.vu
Contact:

Post by Kranek »

George, du wirst fehlen!
Falls du es dir anders überlegst....in der Mark is immer n Fell für dich frei!
User avatar
Jupiter
Developer
Posts: 3477
Joined: Sun May 28, 2006 11:23 am

Post by Jupiter »

So eben erhielt ich eine Verwarnung, weil ich angeblich gespamt habe und zwar in diesem Thema.
Ich werde nun dazu hier Stellung beziehen, da meine beiden Aussagen offenbar nicht verstanden wurden. Somit ist es weiger eine Rechtfertigung als eine Erklärung meiner Diskussionbeiträge.

Meine Aussagen "Ich mag Illarion." und "Ich mag Illarion immer noch." waren Aphorismen, kurze Gedankensplitter, die nur klein sind, aber dennoch bei genauerem Hinsehen ganze Gedankengänge ja sogar Gedankenkomplexe enthalten können.

Den ersten Aphorismus muss ich wohl kaum erklären. Nun, ich tue es dennoch:
Das Post des Themeneröffners ist voll von bösen, bösen Behauptungen, vorgertragen auf rege Weise. Ich brachte hingegen zum Ausdruck, dass ich mit diesem absolut nicht übereinstimme, indem ich einfach sagte, mir gefiele Illarion. Denn wäre es so, wie der Themeneröffner es dargstellt hat, könnte dieses Spiel einem garnicht gefallen, daher drückt dieser Asphorismus in etwas folgendes aus:
"Die von dir getroffenen Aussagen sind aus meiner Sicht nicht richtig. Ich halte sie für extrem subjektiv. Aus meiner eigenen Erfahrung kann ich deine Aussagen nicht bestetigen, sondern nur verneinen. Mir macht dieses Spiel Spaß wie eh und je, eben weil deine Aussagen nicht zutreffen."
So, ich hoffe, dass dies nun unmissverständlich verstanden wird.

Kommen wir nun, werte Leser, zum zweiten Aphorismus.
Ich neige fast zu glauben, dass dieser Aphorimus der Grund meiner Verwarnung ist, weil ich befürchte, dass es für manche zu schwer war/ist, diesen Aphorismus aufzulösen, besonders im Verhältnis zum ersten.
Zu beginn sei gesagt, es handelt sich in der Tat NICHT um die selbe Aussage.
Dieser Aphormius ist zum Teil ähnlich wie der erste, nur dass er sich dieses mal nicht auf den Post des Themeneröffners bezieht, sondern auf die darauf anschließende Diskussion. Ich bringe wieder zum Ausdruck, dass ich nicht übereinstimme. Aber auf der anderen Seite, was ich noch als viel wichtiger erachte, drückt der Aphorismus aus, dass ich mir durch solche Diskussionen das Spiel nicht kaputt reden lassen, dass ich auf diese Schimpftiraden nichts gebe und Illarion immer noch ein Spiel ist, welches mir unheimlich Spaß macht.

Es tut mir wircklich leid, wenn manche Spieler und GMs mit diesen Aphorismen nicht zurecht gekommen sind; ich werde es nächstes mal gleich versuchen, in einem langen Aufsatz auszudrücken.
User avatar
Jason Felarion
Posts: 288
Joined: Wed Aug 13, 2008 1:59 pm

Post by Jason Felarion »

Ich mag Illarion auch, manchmal mehr, manchmal weniger :D :cry:
User avatar
Kranek
Posts: 986
Joined: Thu Nov 25, 2004 3:57 pm
Location: http://www.acrobatis-pyrum.de.vu
Contact:

Post by Kranek »

@Account-Statistik:
Interessanter als die absolute Anzahl wäre eher die Zu- und Abnahme der Accounts! Wenn sich 100 anmelden, aber gleichzeitig 100 gehn bleibts auch kostant, wäre aber ne völlig andere Situation...gibts da ne Möglichkeit das anzuzeigen?
User avatar
Triton
Posts: 760
Joined: Thu Jun 19, 2008 3:26 pm
Location: In a machine..called.. body.
Contact:

Post by Triton »

Es ist sehr selten, dass Jemand seinen Account löscht, wenn er
geht, nehme ich an. So steigt die Anzahl der Accounts, lediglich
kontinuierlich, oder nicht?
User avatar
Kranek
Posts: 986
Joined: Thu Nov 25, 2004 3:57 pm
Location: http://www.acrobatis-pyrum.de.vu
Contact:

Post by Kranek »

ich weiß es nich, deswegen wäre da ne statistik brauchbar ;)
User avatar
Alsaya
Posts: 634
Joined: Wed Dec 03, 2008 5:47 pm
Location: Always right next to you
Contact:

Post by Alsaya »

Man kann seinen Account nicht löschen, von daher steigt die Anzahl der Accounts, das ist klar.

Die Statistik zeigt lediglich wieviele aktive Spieler es gibt, das sind jene die innerhalb er letzten 2 oder 3 Wochen eingeloggt haben, somit ist sie schon sehr aussagekräftig.
User avatar
Estralis Seborian
Posts: 12308
Joined: Wed Nov 10, 2004 9:14 pm
Location: Sir Postalot
Contact:

Post by Estralis Seborian »

Wir haben 121275 Accounts. Davon sind 209 aktiv. Derzeit verlieren wir etwa genausoviele Spieler wie wir dazugewinnen. Über den Daumen sind das so 5-10 Spieler je Tag in beide Richtungen. Das führt aber an dieser Stelle, wo es um den Abschied des Spielers "Trokamm" geht, zu weit.

Von meiner Seite nur noch mal der Appell, wenn euch was an Illarion stört, so teilt uns das mit, am besten gleich mit Verbesserungsvorschlag, dafür haben wir diese Board eingerichtet:

http://illarion.org/community/forums/viewforum.php?f=43

Illarion ist eines der wenigen Spiele, wo Spieler direkt Einfluss nehmen können auf das Spiel, da es kontinuierlich weiterentwickelt wird. Nicht alles ist perfekt, da es sich um ein Hobbyprojekt handelt, wohl aber kommt es, was das technische Potential angeht, an (ältere) kommerzielle Spiele locker ran [1].

Auch haben wir fleißige GMs, die sich Quests für euch ausdenken und die undankbare Pflicht wahrnehmen, Kotzbrocken und Spielverderber in die Schranken zu weisen. Aber jeder GM ist erstmal selber Spieler und hat sich nur zusätzlich bereit erklärt, mehr für die Community zu tun als das Spiel zu konsumieren.

Also: Meldet, was euch stört. Allen recht machen kann man es nicht, so werden wir sicherlich nicht "die Engländer" vom Spiel ausschließen oder Magie abschaffen, weil einige damit nicht umgehen können. Aber jeder Entwickler und GM tut, was er kann, um das Spiel zu verbessern und das freiwillig und aus eigenem Antrieb.

Ich würde darum bitten, dieses Thema nicht zu einer Grundsatzdiskussion werden zu lassen, sondern hierfür entweder ein neues Thema zu eröffnen oder einen Chat einzuberufen.

[1] Illarion verwendet z.B. die gleiche Skript-Engine wie World of Warcraft oder auch Baldur's Gate
User avatar
Juliana D'cheyne
Posts: 1643
Joined: Sat Jan 06, 2007 9:14 am
Contact:

Post by Juliana D'cheyne »

As one of the English players who..yes, occasionally PG's as the game allows in a profession, but also RP's :wink: , I have never quit playing due to something in game that can possibly be solved in game with a little creativity, or notified a GM if a rule break. I HAVE however been lucky I could change times I played when sometimes a little burned out which has helped be able to meet others to RP with that I have been very pleasantly surprised and excited about. As a player of a non-fighting mage char and RP'd with quite a few other mages, I think your statement of mages is too general based on certain chars (if my translation is correct). Bottom line however, I haven't RP'd much if any with your chars but am sad to see a player quit and hope you will eventually decide to play again.
User avatar
Arien Edhel
Posts: 6645
Joined: Fri Jun 27, 2003 3:08 pm
Location: Here, there and everywhere

Post by Arien Edhel »

Estralis Seborian wrote: Aber jeder GM ist erstmal selber Spieler und hat sich nur zusätzlich bereit erklärt, mehr für die Community zu tun als das Spiel zu konsumieren.
Stimmt so nicht für mich - im Normalfall erledige ich vorrangig meine 'Pflichten' bevor ich mich als Spieler einbringe.
Allerdings macht mir auch das Freude, weniger das Verwarnen oder Strafen, sondern mehr positive Resonanz auf Hilfen - zB auf Noobia.

Aber:
Back to topic! :wink:

Dazu äussere ich mich nur insofern, dass es bei manchen bedauerlich ist, wenn sie gehen und bei manchen ein Segen für die Community.
Jeder muss für sich selbst entscheiden, ob er geht oder bleibt.
User avatar
Rothen
Posts: 167
Joined: Fri Dec 21, 2007 8:51 pm
Location: Varshikar
Contact:

Post by Rothen »

So mal ganz ehrlich, diskotieren könnt ihr meiner Meinung wo anders :wink: .
Ich habe mir nicht die Mühe gemacht alles durchzulesen und ich möchte einfach nur Maik tschüß sagen *winkt* TSCHÜß :lol: .
Ich hoffe du kommst mal wieder, wenn nich weiß ich trotzdem wo ich dich finde.
Trokamm und Grenando haben mir am Besten gefallen, aber auch die anderen waren sicher tolle Chars :twisted:

Ach und ich mag ILLARION auch sehr gern :P .
Lori
Posts: 5
Joined: Mon Mar 30, 2009 4:20 pm

Post by Lori »

Na also der erste der mal klarheit aufdeckt! Maik/Lilos wollte einfach t'schüss sagen und ihr labert darüber, dass jemand wegen Statistiken angemotzt wird O.o HALLO?! Seid ihr noch ok?! Abre viel Spass wünsch ich dir Maik.

*Kopf schüttel weg geh*
User avatar
Arien Edhel
Posts: 6645
Joined: Fri Jun 27, 2003 3:08 pm
Location: Here, there and everywhere

Post by Arien Edhel »

Lori genauer durchleuchtet und grinst.



Der Ari sagt dann artig: 'Auf Wiedersehen'.
Quasar
Posts: 28
Joined: Tue Dec 02, 2008 7:15 pm

Post by Quasar »

Ich kann nichts Schlimmes an Illarion finden. Gut, etwas magielastig ist es bisweilen (was meinem Zwerg am meisten stinkt), aber es handelt sich um eine Fantasiewelt, und zudem kostenlos und (fast) immer spielbar wenn man Lust darauf hat.

In dem Sinne
Quasar
Locked