Lager im Wald
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- Kranek
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Lager im Wald
((Sry, no english translation right now...We have no time, but i would be pleased if anyone could translate for us))
Morn,
wie ich bereits im Atmosphere-Thread geschrieben habe, bin ich dafür die vielen Lager in der Wildnis mal ein bißchen auszunutzen.
PO Rhianna und ich haben uns heut n bissl zusammengesetzt und folgender Vorschlag kam dabei raus:
1) Die Lagerstellen werden mit eigenen Depots ausgestattet. Natürlich jedes Lager n eigenes Depot. Hierbei kann man den Dingern auch gleich tolle Namen geben:
"Rhianna Ehrenfeuerstelle" oder "Vigalf Gedächtnisgrillplatz"
Contra: Ja ich weiß, die pösen Bauergamer, äh Powergamer...die werden das natürlich ausnutzen an nem Depot Holz fällen zu können. Nur...das tun die Jungs bereits. N Esel innen Wald mitzunehmen is genau dasselbe. Nur dass der Esel verbuggt ist.
Pro: Endlich können Räuber, Wilderer und Waldläufer und antürlich Holzfäller und alles andere Volk das NICHT in einer Stadt leben will, das auch endlich tun! Was nutzt einem n Waldläufer wenn man dauernd in die Stadt muss um Essen zu holen?
2) Es werden 2 neue Statictools eingeführt:
Grabenesse:
Eine kleine Grube, mit Luftzufuhr durch nen Blasebalg (ham wir heute gebaut, funzt perfekt!) ermöglicht das schmieden einfacher Gegenstände direkt in der Wildnis:
-Hammer
-Dolch (nur der total simple)
-Beil (Holzfäller danken es euch)
-Nadel (Waldläufer sind zufrieden)
Das EInschmelzen von Erz soll NICHT möglich sein, aber Reparaturen (ne Scharte im Schwert kriegt man damit sicherlich hin). Einschmelzen geht nich, damit man wenigstens ab und zu auch mal die Stadtwache beglücken kann
Arbeitsstumpf:
Grafisch gesehn einfach n Baumstumpf (wer hätts gedacht). Er ermöglicht es zusammen mit dem richtigen Werkzeug folgendes herzustellen:
-Dolchgriff
-Beilgriff
-Hammergriff
-Kochlöffel
-Teller/Schüssel
-Eimer
-Angel
-Pfeile
-Bogen (der ganz simple)
-Tasche
-Schleuder
-Schuhe
-Schlapphut
Contra: Da können die sich ja selber versorgen! Stimmt. Dazu sollte n Waldläufer aber auch fähig sein. Für Schnitzmesser, Sägen und Hobel muss der Bursche trotzdem inne Stadt. In dem Zusammenhang kann er auch gleich Felle/Fleisch/Pilze/was-man-sonst-noch-so-findet an den Mann bringen und sich selber auch mit Eisen versorgen.
Pro: Waldläufer, Jäger, Holzfäller etc. zu spielen is endlich auch richtig möglich! Man muss nimmer wegen jedem Sch....ienbeinbruch in die Stadt latschen.
Außerdem:
Damit ermöglichen wir auch kleinen Gruppen (Räuber, Siedler etc.) sich eine Ausgangsbasis auszusuchen und aufzubauen. Mal im Wald über ein frisches Holzfällerlager zu stolpern ist sicherlich auch mal angenehm
Räuberlager wohl nich so....auf jeden Fall gibts interessante RP-Möglichkeiten und neue Formen von Zusammenarbeit (der Händler der gezielt diese Lager aufsucht um Zeug zu holen und zu bringen).
Contra allgemein: Dann gibts ja diese plöde Verteilung der Leute. Tja...manche wollen aber keinen Char spielen der mitten aufm Marktplatz rumsteht! Und diesen Leuten sollten wir ebenso die Möglichkeit geben Basic-Fantasy-Chars (Räuber, Waldläufer, Jäger) zu spielen. Und gerade diese Möglichkeiten machen Illarion interessant und sollten ausgebaut werden.
Morn,
wie ich bereits im Atmosphere-Thread geschrieben habe, bin ich dafür die vielen Lager in der Wildnis mal ein bißchen auszunutzen.
PO Rhianna und ich haben uns heut n bissl zusammengesetzt und folgender Vorschlag kam dabei raus:
1) Die Lagerstellen werden mit eigenen Depots ausgestattet. Natürlich jedes Lager n eigenes Depot. Hierbei kann man den Dingern auch gleich tolle Namen geben:
"Rhianna Ehrenfeuerstelle" oder "Vigalf Gedächtnisgrillplatz"
Contra: Ja ich weiß, die pösen Bauergamer, äh Powergamer...die werden das natürlich ausnutzen an nem Depot Holz fällen zu können. Nur...das tun die Jungs bereits. N Esel innen Wald mitzunehmen is genau dasselbe. Nur dass der Esel verbuggt ist.
Pro: Endlich können Räuber, Wilderer und Waldläufer und antürlich Holzfäller und alles andere Volk das NICHT in einer Stadt leben will, das auch endlich tun! Was nutzt einem n Waldläufer wenn man dauernd in die Stadt muss um Essen zu holen?
2) Es werden 2 neue Statictools eingeführt:
Grabenesse:
Eine kleine Grube, mit Luftzufuhr durch nen Blasebalg (ham wir heute gebaut, funzt perfekt!) ermöglicht das schmieden einfacher Gegenstände direkt in der Wildnis:
-Hammer
-Dolch (nur der total simple)
-Beil (Holzfäller danken es euch)
-Nadel (Waldläufer sind zufrieden)
Das EInschmelzen von Erz soll NICHT möglich sein, aber Reparaturen (ne Scharte im Schwert kriegt man damit sicherlich hin). Einschmelzen geht nich, damit man wenigstens ab und zu auch mal die Stadtwache beglücken kann
Arbeitsstumpf:
Grafisch gesehn einfach n Baumstumpf (wer hätts gedacht). Er ermöglicht es zusammen mit dem richtigen Werkzeug folgendes herzustellen:
-Dolchgriff
-Beilgriff
-Hammergriff
-Kochlöffel
-Teller/Schüssel
-Eimer
-Angel
-Pfeile
-Bogen (der ganz simple)
-Tasche
-Schleuder
-Schuhe
-Schlapphut
Contra: Da können die sich ja selber versorgen! Stimmt. Dazu sollte n Waldläufer aber auch fähig sein. Für Schnitzmesser, Sägen und Hobel muss der Bursche trotzdem inne Stadt. In dem Zusammenhang kann er auch gleich Felle/Fleisch/Pilze/was-man-sonst-noch-so-findet an den Mann bringen und sich selber auch mit Eisen versorgen.
Pro: Waldläufer, Jäger, Holzfäller etc. zu spielen is endlich auch richtig möglich! Man muss nimmer wegen jedem Sch....ienbeinbruch in die Stadt latschen.
Außerdem:
Damit ermöglichen wir auch kleinen Gruppen (Räuber, Siedler etc.) sich eine Ausgangsbasis auszusuchen und aufzubauen. Mal im Wald über ein frisches Holzfällerlager zu stolpern ist sicherlich auch mal angenehm
Räuberlager wohl nich so....auf jeden Fall gibts interessante RP-Möglichkeiten und neue Formen von Zusammenarbeit (der Händler der gezielt diese Lager aufsucht um Zeug zu holen und zu bringen).
Contra allgemein: Dann gibts ja diese plöde Verteilung der Leute. Tja...manche wollen aber keinen Char spielen der mitten aufm Marktplatz rumsteht! Und diesen Leuten sollten wir ebenso die Möglichkeit geben Basic-Fantasy-Chars (Räuber, Waldläufer, Jäger) zu spielen. Und gerade diese Möglichkeiten machen Illarion interessant und sollten ausgebaut werden.
- Friedwulfa
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Re: Lager im Wald
Hört sich gut an.
Ich selbst spielte schon öfter Chars, die im Wald lebten (einige einsam und allein, und einige hatten noch nen Freund dabei), allerdings hielt das nicht lang an, weil man im Wald einfach nicht richtig leben kann. Depots an bestimmten Lagerstellen wären deshalb sehr hilfreich.
Wegen den Statictools...wäre sicherlich schön, aber ich schätze DAS würden die Holzfäller / Schreiner dann wirklich ausnutzen (Holz fällen, Schreinern, ins Depot legen).
Für ersteres bräuchte man auch wieder die Grafiken, und für letzteres eher auch, denn sonst könnte man kaum zwischen Baumstumpf und Arbeitsstumpf unterscheiden.
Aber allgemein denke ich, ist eine ganz gute Idee (besonders für meinen Char Mellen, die ja aus TB verbannt ist )
Ich selbst spielte schon öfter Chars, die im Wald lebten (einige einsam und allein, und einige hatten noch nen Freund dabei), allerdings hielt das nicht lang an, weil man im Wald einfach nicht richtig leben kann. Depots an bestimmten Lagerstellen wären deshalb sehr hilfreich.
Wegen den Statictools...wäre sicherlich schön, aber ich schätze DAS würden die Holzfäller / Schreiner dann wirklich ausnutzen (Holz fällen, Schreinern, ins Depot legen).
Für ersteres bräuchte man auch wieder die Grafiken, und für letzteres eher auch, denn sonst könnte man kaum zwischen Baumstumpf und Arbeitsstumpf unterscheiden.
Aber allgemein denke ich, ist eine ganz gute Idee (besonders für meinen Char Mellen, die ja aus TB verbannt ist )
- Friedwulfa
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I try to read anyway , is cooking of ham and fish, or those items that a spoon and bucket not needed supported? Possibly chopping a branch from a tree to use with the meat over a fire.Kranek wrote:@Taiah: Cooking is already possible at the campfires
Thx for reading, translating and supporting!
I think basic "wilderness" tools would be very nice in the game.
- Kranek
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Mir, ich hasse es. Besonders deine verkaufsfördernde Argumentation. Nehmen wir lieber alle Lager weg
Ne mal im ernst. Die Idee ist nicht schlecht, bis auf die Contrapunkte die zu unkritisch sind. Doch würde ich nicht bei jedem Lager eine Truhe machen wollen. Es würde auch reichen wenn ein paar, von Lennier ausgewählte, zu großen Lagen erklährt werden und diesen dann eine Truhe bekommen.
Bei den Arbeitsachen würde ich die Gabenesse ganz raustreichen. Ich verstehe darunter eine einfache Esse mitdem man Kupfer schmelzen kann ... ich glaub ihr denkt da an Hammerkopfgießen und so. Naja zu kompliziert. Es wäre viel einfacher wenn man sagen würde: "Ich kann eine Klinge auch am Arbeitsstupf herstellen. Aus dem Arbeitsstumpf würde ich dann auch mehr einen Arbeitsstein machen. Pro: er ist logischer und aus ihm wachsen keine neuen Bäume (jaja man kann es unterdrücken). Contra: Fällt mir nichts ein Ist ja auch eure Idee mit den Werkzeugen.
Aus der Liste, was man machen kann, würde ich auch Schuhe (sind keine einfach zusammengenähten Lederlappen) und Eimer (seit wann werden die nur mit schnitzmessern gemacht?) streichen wollen. Dafür kann der Herr Waldläufer auch schön in eine Stadt gehen. Ansonsten ist die Liste gut ... vielleicht noch Pfeife und Schere mit rein
So säh sie dann aus:
Ne mal im ernst. Die Idee ist nicht schlecht, bis auf die Contrapunkte die zu unkritisch sind. Doch würde ich nicht bei jedem Lager eine Truhe machen wollen. Es würde auch reichen wenn ein paar, von Lennier ausgewählte, zu großen Lagen erklährt werden und diesen dann eine Truhe bekommen.
Bei den Arbeitsachen würde ich die Gabenesse ganz raustreichen. Ich verstehe darunter eine einfache Esse mitdem man Kupfer schmelzen kann ... ich glaub ihr denkt da an Hammerkopfgießen und so. Naja zu kompliziert. Es wäre viel einfacher wenn man sagen würde: "Ich kann eine Klinge auch am Arbeitsstupf herstellen. Aus dem Arbeitsstumpf würde ich dann auch mehr einen Arbeitsstein machen. Pro: er ist logischer und aus ihm wachsen keine neuen Bäume (jaja man kann es unterdrücken). Contra: Fällt mir nichts ein Ist ja auch eure Idee mit den Werkzeugen.
Aus der Liste, was man machen kann, würde ich auch Schuhe (sind keine einfach zusammengenähten Lederlappen) und Eimer (seit wann werden die nur mit schnitzmessern gemacht?) streichen wollen. Dafür kann der Herr Waldläufer auch schön in eine Stadt gehen. Ansonsten ist die Liste gut ... vielleicht noch Pfeife und Schere mit rein
So säh sie dann aus:
- Hammer
einfacher Dolch (das ist der simpelste)
Beil
Nadel
Schere
Dolchgriff
Hammergriff
Axtgriff (ist der für ein Beil)
Kochlöffel
Schüssel
Teller
Angel
Pfeile (einfache)
Bogen (ist der einfachste glaub ich)
Pfeife
Tasche
Schleuder
Schlapphut
- Kranek
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Arbeitsstein is auch ok. Kann von uns aus die Grabenesse ersetzen *g*
Wegen der Schuhe. N Kerl der Rehe jagt, ausnimmt und aus dem Leder (ich weiß gibts im Moment nur bei Schweinen, kann man aber ändern )sich nen Hut machen kann, kann sich auch simple Schuhe machen damit er damit in die Stadt latschen kann um sich dort Stiefel zu besorgen
Axtgriff....ich meinte eigentlich Beilgriff *g*
Schere und Pfeife sind klasse...wann gibts Tabak? *g*
Wegen der Schuhe. N Kerl der Rehe jagt, ausnimmt und aus dem Leder (ich weiß gibts im Moment nur bei Schweinen, kann man aber ändern )sich nen Hut machen kann, kann sich auch simple Schuhe machen damit er damit in die Stadt latschen kann um sich dort Stiefel zu besorgen
Axtgriff....ich meinte eigentlich Beilgriff *g*
Schere und Pfeife sind klasse...wann gibts Tabak? *g*
- Friedwulfa
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1.
Es gibt bereits gut genutzte Verstecke, die von Spielern bereits selbst mit Depots versorgt wurden. An der Handhabung werd ich nichts ändern.
2.
Ein Mehr an Werkzeugen kann sicher nicht schaden. Persönlich seh ich es kritisch, plötzlich umzuschwenken und Werkzeuge außerhalb von Siedlungen aufzustellen, die wir eigentlich bevorzugen wollen. Denn wir wollen Hotspots an denen sich Leute mit größerer Wahrscheinlichkeit treffen und interagieren. Wenn aber irgendwer Zeit hat entsprechende Grafiken anzufertigen und Skripte herzustellen, werd ich es sicherlich ausprobieren.
Es gibt bereits gut genutzte Verstecke, die von Spielern bereits selbst mit Depots versorgt wurden. An der Handhabung werd ich nichts ändern.
2.
Ein Mehr an Werkzeugen kann sicher nicht schaden. Persönlich seh ich es kritisch, plötzlich umzuschwenken und Werkzeuge außerhalb von Siedlungen aufzustellen, die wir eigentlich bevorzugen wollen. Denn wir wollen Hotspots an denen sich Leute mit größerer Wahrscheinlichkeit treffen und interagieren. Wenn aber irgendwer Zeit hat entsprechende Grafiken anzufertigen und Skripte herzustellen, werd ich es sicherlich ausprobieren.
Ah! Nice! I am in! Must be solved in a nice way though I think. The depot should represent like one is hiding the things under a rock or in small cave or something, or?Lennier wrote:About placing depots in hidden camps.
And about creation of new static tools in such camps like a little anvil or workbench, that can be used to create basic stuff.
- Kranek
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- Lexis Katarino
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Wirklich gute Idee. *lob*
Aber was nur kurz sagen wollte: Für die Schnitzwaren bräuchte man eigentlich keinen "Arbeitsstumpf". Schnitzen kann man ja auch in der Hand. Aber ich will da jetzt nichts niedermachen sondern finde die Idee wirklich gut.
Allenfalls kann man ja Rp'n das man auf dem Stumpf sitzt um zu schnitzen.
Aber was nur kurz sagen wollte: Für die Schnitzwaren bräuchte man eigentlich keinen "Arbeitsstumpf". Schnitzen kann man ja auch in der Hand. Aber ich will da jetzt nichts niedermachen sondern finde die Idee wirklich gut.
Allenfalls kann man ja Rp'n das man auf dem Stumpf sitzt um zu schnitzen.
- Estralis Seborian
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- Joined: Wed Nov 10, 2004 9:14 pm
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http://illarion.org/community/forums/vi ... 847#578847
Lennier (als Entwickler) hat sich hierzu bereits geäußert. Ich (als GM) habe seiner Sichtweise nichts hinzuzufügen.
Lennier (als Entwickler) hat sich hierzu bereits geäußert. Ich (als GM) habe seiner Sichtweise nichts hinzuzufügen.