Aufruf an alle kreativen Köpfe ~ Call to all creative minds
Posted: Mon May 04, 2009 1:13 pm
Aufruf an alle kreativen Köpfe!
Mit der neuen Soundunterstützung des Clients soll nun bald ein Projekt angegangen werden, welches schon seit einiger Zeit angedacht ist:
Ein großes Musik- und Soundupdate.
Ziel des Projekes ist es, das Ambiente und die Differenzierung verschiedener Orte mit verschiedenen kleinen Sound und Musikuntermalungen zu fördern.
Jeder der Lust, Zeit und ein klein wenig Know-How hat ist daher herzlich eingeladen dieses Projekt mit eigenen Arbeiten/Aufnahmen zu unterstützen.
Ein paar Rahmenpunkte...
...für Sounddateien:
- Format: vorzugsweise im OGG-Format
Alles andere müsste halt von uns noch konvertiert werden
- mind. 500ms lang.
Fehlende Zeit muss mit Stille aufgefüllt werden
- 44,1 kHz
- min 2, max 6 Kanäle
möglichst hohe Datenrate (etwa 160kbit/s bis 360kbit/s)
- Ein paar Beispiele, was gebraucht wird:
Schritte auf unterschiedlichen Untergründen (Stein, Sand, Grass, Schlamm, Schnee, etc)
Hintergrundgeräusche verschiedener Vegetationen und Tageszeiten (Nachts und Tagsüber): Grillen, Fliegen, Frösche, Käuzchen, Schweinegrunzen, Wolfsheulen, Wald, Sumpf, Gebirge, Höhlen, Minen, etc)
Geräusche für diverse Handwerkliche Tätigkeiten die noch fehlen (z.b. das Geräusch des fallenden Baums)
Wettergeräusche wie z.b. Regen
Geräusche an besonderen Orten wie z.b. In Tavernen, in der Stadt oder in Tempeln (Stimmen, geräusche, etc)
Und was euch halt sonst noch einfällt!
...für Musik:
- Für aktuell zu implemetierende Musik muss das Format MIDI sein.
Der Client könnte zwar auf OGG umgeschaltet werden, aber da dieses Format einen enorm höheren Speicherplatz benötigt wird es erst umgestellt, wenn wir zumindest einen vernünfigen Satz echt guter Musik vorliegen haben.
- Ein paar Beispiele, was gebraucht wird:
Hintergrungmusik (Nachts und Tagsüber) für die Städte (Trolls Bane, Varshikar, Greenbriar, etc)
Hintergrundmusik (Nachts und Tagsüber) für verschiedene Gegenden (Wald, Sumpf, Gebirge, Höhlen, Minen, etc)
Fragen könnt ihr gerne hier stellen.
Fertige Sound-Dateien oder Vorschläge könnt ihr an mich ( kadiya@illarion.org ) oder an einen der anderen Dev's schicken.
Mfg
Kadiya
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Call to all creative minds!
With the new Sound support of the client we will start soon a new project, which we have planed some time ago: A big Music- and Soundupdate.
It's our aim to advance the ambiente and the individuality of different places with serveral small backgroundsounds and -music.
Everyone, who is interested and has the time and a little bit Know-How is invited to support this project with own work/files.
A few parameters to know...
...for soundfiles:
- Format: preferable OGG-files
All other formats we would have to konvert
- min. 500ms
Is the soundfile shorter the missing time must filled up with silence.
- 44,1 kHz
- min 2, max 6 channels
As possible high data rate (circa 160kbit/s to 360kbit/s)
- A few examples, what is needed:
Footsteps on different grounds (Stone, Sand, Grass, Mud, Snow, etc)
Backgroundsounds of the different vegetations and daytimes (Day/Night): flies, frogs, chirr, owl, pigs, howls of wolves, etc in woods, swamps, mountains, caves, mines, etc)
Sounds for some crafts or actions, which are still missing (like the sound of a falling tree)
Sounds of weather, for example:rain
Sounds on special places (taverns, in town, in a temple): Voices, Sounds, etc
And everything else what comes in your mind!
...for the music:
Actual the format for music has to be MIDI
In theory the client can be switched to OGG-support, but this format need much more disk space, so we won't make the client .ogg able before we have a set of really good music.
- A few examples, what is needed:
Backgroundmusic (night and day) for the towns (Trolls Bane, Varshikar, Greenbriar, etc. )
Backgroundmusic (night and day) for different areas (Wood, swamp, mountain, caves, etc)
Backgroundmusic for special places: (Temples, Irundar, Hellbriar, etc)
If you have questions you can ask them here.
You can send finished Sound/Music-files or testsounds to me ( kadiya@illarion.org ) or any other dev.
Thanks
Kadiya
Mit der neuen Soundunterstützung des Clients soll nun bald ein Projekt angegangen werden, welches schon seit einiger Zeit angedacht ist:
Ein großes Musik- und Soundupdate.
Ziel des Projekes ist es, das Ambiente und die Differenzierung verschiedener Orte mit verschiedenen kleinen Sound und Musikuntermalungen zu fördern.
Jeder der Lust, Zeit und ein klein wenig Know-How hat ist daher herzlich eingeladen dieses Projekt mit eigenen Arbeiten/Aufnahmen zu unterstützen.
Ein paar Rahmenpunkte...
...für Sounddateien:
- Format: vorzugsweise im OGG-Format
Alles andere müsste halt von uns noch konvertiert werden
- mind. 500ms lang.
Fehlende Zeit muss mit Stille aufgefüllt werden
- 44,1 kHz
- min 2, max 6 Kanäle
möglichst hohe Datenrate (etwa 160kbit/s bis 360kbit/s)
- Ein paar Beispiele, was gebraucht wird:
Schritte auf unterschiedlichen Untergründen (Stein, Sand, Grass, Schlamm, Schnee, etc)
Hintergrundgeräusche verschiedener Vegetationen und Tageszeiten (Nachts und Tagsüber): Grillen, Fliegen, Frösche, Käuzchen, Schweinegrunzen, Wolfsheulen, Wald, Sumpf, Gebirge, Höhlen, Minen, etc)
Geräusche für diverse Handwerkliche Tätigkeiten die noch fehlen (z.b. das Geräusch des fallenden Baums)
Wettergeräusche wie z.b. Regen
Geräusche an besonderen Orten wie z.b. In Tavernen, in der Stadt oder in Tempeln (Stimmen, geräusche, etc)
Und was euch halt sonst noch einfällt!
...für Musik:
- Für aktuell zu implemetierende Musik muss das Format MIDI sein.
Der Client könnte zwar auf OGG umgeschaltet werden, aber da dieses Format einen enorm höheren Speicherplatz benötigt wird es erst umgestellt, wenn wir zumindest einen vernünfigen Satz echt guter Musik vorliegen haben.
- Ein paar Beispiele, was gebraucht wird:
Hintergrungmusik (Nachts und Tagsüber) für die Städte (Trolls Bane, Varshikar, Greenbriar, etc)
Hintergrundmusik (Nachts und Tagsüber) für verschiedene Gegenden (Wald, Sumpf, Gebirge, Höhlen, Minen, etc)
Fragen könnt ihr gerne hier stellen.
Fertige Sound-Dateien oder Vorschläge könnt ihr an mich ( kadiya@illarion.org ) oder an einen der anderen Dev's schicken.
Mfg
Kadiya
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Call to all creative minds!
With the new Sound support of the client we will start soon a new project, which we have planed some time ago: A big Music- and Soundupdate.
It's our aim to advance the ambiente and the individuality of different places with serveral small backgroundsounds and -music.
Everyone, who is interested and has the time and a little bit Know-How is invited to support this project with own work/files.
A few parameters to know...
...for soundfiles:
- Format: preferable OGG-files
All other formats we would have to konvert
- min. 500ms
Is the soundfile shorter the missing time must filled up with silence.
- 44,1 kHz
- min 2, max 6 channels
As possible high data rate (circa 160kbit/s to 360kbit/s)
- A few examples, what is needed:
Footsteps on different grounds (Stone, Sand, Grass, Mud, Snow, etc)
Backgroundsounds of the different vegetations and daytimes (Day/Night): flies, frogs, chirr, owl, pigs, howls of wolves, etc in woods, swamps, mountains, caves, mines, etc)
Sounds for some crafts or actions, which are still missing (like the sound of a falling tree)
Sounds of weather, for example:rain
Sounds on special places (taverns, in town, in a temple): Voices, Sounds, etc
And everything else what comes in your mind!
...for the music:
Actual the format for music has to be MIDI
In theory the client can be switched to OGG-support, but this format need much more disk space, so we won't make the client .ogg able before we have a set of really good music.
- A few examples, what is needed:
Backgroundmusic (night and day) for the towns (Trolls Bane, Varshikar, Greenbriar, etc. )
Backgroundmusic (night and day) for different areas (Wood, swamp, mountain, caves, etc)
Backgroundmusic for special places: (Temples, Irundar, Hellbriar, etc)
If you have questions you can ask them here.
You can send finished Sound/Music-files or testsounds to me ( kadiya@illarion.org ) or any other dev.
Thanks
Kadiya