Aufruf an alle kreativen Köpfe ~ Call to all creative minds
Moderator: Gamemasters
- Kadiya
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Aufruf an alle kreativen Köpfe ~ Call to all creative minds
Aufruf an alle kreativen Köpfe!
Mit der neuen Soundunterstützung des Clients soll nun bald ein Projekt angegangen werden, welches schon seit einiger Zeit angedacht ist:
Ein großes Musik- und Soundupdate.
Ziel des Projekes ist es, das Ambiente und die Differenzierung verschiedener Orte mit verschiedenen kleinen Sound und Musikuntermalungen zu fördern.
Jeder der Lust, Zeit und ein klein wenig Know-How hat ist daher herzlich eingeladen dieses Projekt mit eigenen Arbeiten/Aufnahmen zu unterstützen.
Ein paar Rahmenpunkte...
...für Sounddateien:
- Format: vorzugsweise im OGG-Format
Alles andere müsste halt von uns noch konvertiert werden
- mind. 500ms lang.
Fehlende Zeit muss mit Stille aufgefüllt werden
- 44,1 kHz
- min 2, max 6 Kanäle
möglichst hohe Datenrate (etwa 160kbit/s bis 360kbit/s)
- Ein paar Beispiele, was gebraucht wird:
Schritte auf unterschiedlichen Untergründen (Stein, Sand, Grass, Schlamm, Schnee, etc)
Hintergrundgeräusche verschiedener Vegetationen und Tageszeiten (Nachts und Tagsüber): Grillen, Fliegen, Frösche, Käuzchen, Schweinegrunzen, Wolfsheulen, Wald, Sumpf, Gebirge, Höhlen, Minen, etc)
Geräusche für diverse Handwerkliche Tätigkeiten die noch fehlen (z.b. das Geräusch des fallenden Baums)
Wettergeräusche wie z.b. Regen
Geräusche an besonderen Orten wie z.b. In Tavernen, in der Stadt oder in Tempeln (Stimmen, geräusche, etc)
Und was euch halt sonst noch einfällt!
...für Musik:
- Für aktuell zu implemetierende Musik muss das Format MIDI sein.
Der Client könnte zwar auf OGG umgeschaltet werden, aber da dieses Format einen enorm höheren Speicherplatz benötigt wird es erst umgestellt, wenn wir zumindest einen vernünfigen Satz echt guter Musik vorliegen haben.
- Ein paar Beispiele, was gebraucht wird:
Hintergrungmusik (Nachts und Tagsüber) für die Städte (Trolls Bane, Varshikar, Greenbriar, etc)
Hintergrundmusik (Nachts und Tagsüber) für verschiedene Gegenden (Wald, Sumpf, Gebirge, Höhlen, Minen, etc)
Fragen könnt ihr gerne hier stellen.
Fertige Sound-Dateien oder Vorschläge könnt ihr an mich ( kadiya@illarion.org ) oder an einen der anderen Dev's schicken.
Mfg
Kadiya
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Call to all creative minds!
With the new Sound support of the client we will start soon a new project, which we have planed some time ago: A big Music- and Soundupdate.
It's our aim to advance the ambiente and the individuality of different places with serveral small backgroundsounds and -music.
Everyone, who is interested and has the time and a little bit Know-How is invited to support this project with own work/files.
A few parameters to know...
...for soundfiles:
- Format: preferable OGG-files
All other formats we would have to konvert
- min. 500ms
Is the soundfile shorter the missing time must filled up with silence.
- 44,1 kHz
- min 2, max 6 channels
As possible high data rate (circa 160kbit/s to 360kbit/s)
- A few examples, what is needed:
Footsteps on different grounds (Stone, Sand, Grass, Mud, Snow, etc)
Backgroundsounds of the different vegetations and daytimes (Day/Night): flies, frogs, chirr, owl, pigs, howls of wolves, etc in woods, swamps, mountains, caves, mines, etc)
Sounds for some crafts or actions, which are still missing (like the sound of a falling tree)
Sounds of weather, for example:rain
Sounds on special places (taverns, in town, in a temple): Voices, Sounds, etc
And everything else what comes in your mind!
...for the music:
Actual the format for music has to be MIDI
In theory the client can be switched to OGG-support, but this format need much more disk space, so we won't make the client .ogg able before we have a set of really good music.
- A few examples, what is needed:
Backgroundmusic (night and day) for the towns (Trolls Bane, Varshikar, Greenbriar, etc. )
Backgroundmusic (night and day) for different areas (Wood, swamp, mountain, caves, etc)
Backgroundmusic for special places: (Temples, Irundar, Hellbriar, etc)
If you have questions you can ask them here.
You can send finished Sound/Music-files or testsounds to me ( kadiya@illarion.org ) or any other dev.
Thanks
Kadiya
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Ziel des Projekes ist es, das Ambiente und die Differenzierung verschiedener Orte mit verschiedenen kleinen Sound und Musikuntermalungen zu fördern.
Jeder der Lust, Zeit und ein klein wenig Know-How hat ist daher herzlich eingeladen dieses Projekt mit eigenen Arbeiten/Aufnahmen zu unterstützen.
Ein paar Rahmenpunkte...
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Alles andere müsste halt von uns noch konvertiert werden
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Hintergrundgeräusche verschiedener Vegetationen und Tageszeiten (Nachts und Tagsüber): Grillen, Fliegen, Frösche, Käuzchen, Schweinegrunzen, Wolfsheulen, Wald, Sumpf, Gebirge, Höhlen, Minen, etc)
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Wettergeräusche wie z.b. Regen
Geräusche an besonderen Orten wie z.b. In Tavernen, in der Stadt oder in Tempeln (Stimmen, geräusche, etc)
Und was euch halt sonst noch einfällt!
...für Musik:
- Für aktuell zu implemetierende Musik muss das Format MIDI sein.
Der Client könnte zwar auf OGG umgeschaltet werden, aber da dieses Format einen enorm höheren Speicherplatz benötigt wird es erst umgestellt, wenn wir zumindest einen vernünfigen Satz echt guter Musik vorliegen haben.
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Hintergrungmusik (Nachts und Tagsüber) für die Städte (Trolls Bane, Varshikar, Greenbriar, etc)
Hintergrundmusik (Nachts und Tagsüber) für verschiedene Gegenden (Wald, Sumpf, Gebirge, Höhlen, Minen, etc)
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Mfg
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Is the soundfile shorter the missing time must filled up with silence.
- 44,1 kHz
- min 2, max 6 channels
As possible high data rate (circa 160kbit/s to 360kbit/s)
- A few examples, what is needed:
Footsteps on different grounds (Stone, Sand, Grass, Mud, Snow, etc)
Backgroundsounds of the different vegetations and daytimes (Day/Night): flies, frogs, chirr, owl, pigs, howls of wolves, etc in woods, swamps, mountains, caves, mines, etc)
Sounds for some crafts or actions, which are still missing (like the sound of a falling tree)
Sounds of weather, for example:rain
Sounds on special places (taverns, in town, in a temple): Voices, Sounds, etc
And everything else what comes in your mind!
...for the music:
Actual the format for music has to be MIDI
In theory the client can be switched to OGG-support, but this format need much more disk space, so we won't make the client .ogg able before we have a set of really good music.
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Backgroundmusic (night and day) for different areas (Wood, swamp, mountain, caves, etc)
Backgroundmusic for special places: (Temples, Irundar, Hellbriar, etc)
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Kadiya
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Wieviele Spiele kennst du die keine Hintergrundmusik haben? Ich kenne nur eins. Illarion. Und ich kenne sehr viele Spiele.Zanilka Daumenbrecher wrote:Hintergrundsmusik? Och nö, das erinnert dann so an Kaufhaus!
Musik für die Barden würde ich gut finden, aber einfach nur so Beschallung, ich weiß nicht.
Es steht nicht zur Debatte ob es keine Hintergrundmusik geben soll oder doch. Hier wird einzig und allein um Musikstücke und Soundeffekte gebeten. Wer dem nichts beizutragen kann oder will, muss hier auch nichts posten.
- Kranek
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Genau meine Meinung.Nitram wrote:Wieviele Spiele kennst du die keine Hintergrundmusik haben? Ich kenne nur eins. Illarion. Und ich kenne sehr viele Spiele.
Es steht nicht zur Debatte ob es keine Hintergrundmusik geben soll oder doch. Hier wird einzig und allein um Musikstücke und Soundeffekte gebeten. Wer dem nichts beizutragen kann oder will, muss hier auch nichts posten.
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Re: Aufruf an alle kreativen Köpfe ~ Call to all creative m
Ich habe mein Post schon als Frage gesehen. Muss es denn sein mit der Musik?Kadiya wrote: Fragen könnt ihr gerne hier stellen.
Nicht jeder hat eine 10, 20, oder 30 MBit Leitung, es gibt doch auch sicher noch User mit ISDN oder DSL was hackt, oder User die im Urlaub sich gerne mal über Handy und Laptop einloggen.
Wird für die das Spiel nicht schwerer zu spielen durch die größere Datenmenge?
Spiele ohne Musik, hm.., nur Illarion, einer der Punkte die es von anderen Spielen positiv unterscheidet.
Um vorzubeugen, es gibt wichtigere positive Unterschiede, aber dieser ist eben auch einer.
Aber entschuldigt meine dumme Frage.
Wie schon gesagt, Musik kann man ausschalten wenn man sie nicht haben will. Wie bei jedem anderen Spiel auch.
Was die Downloads angeht... dir ist sicher schon aufgefallen das Illarion nur einmal auf deinen Rechner runtergeladen wird. Beim ersten Start des Clients. Danach nie wieder. Die zusätzlichen Datenübertragungen im Spiel sind minimalst so das sie nichtmal einem Analog-Modem Benutzer auffallen würden.
Und die Zeiten, wo wir den Client ausschämlern nur damit ein Modem Benutzer nicht ganz so lange warten muss bis der Client einmalig runtergeladen wurde sind mittlerweile vorbei. Wir können und werden Illarion nicht dauerhaft auf einem 12 Jahre als Technikstand halten.
Was die Downloads angeht... dir ist sicher schon aufgefallen das Illarion nur einmal auf deinen Rechner runtergeladen wird. Beim ersten Start des Clients. Danach nie wieder. Die zusätzlichen Datenübertragungen im Spiel sind minimalst so das sie nichtmal einem Analog-Modem Benutzer auffallen würden.
Und die Zeiten, wo wir den Client ausschämlern nur damit ein Modem Benutzer nicht ganz so lange warten muss bis der Client einmalig runtergeladen wurde sind mittlerweile vorbei. Wir können und werden Illarion nicht dauerhaft auf einem 12 Jahre als Technikstand halten.
- Kadiya
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Re: Aufruf an alle kreativen Köpfe ~ Call to all creative m
Ersetze:
bitte durch:Kadiya wrote: Fragen könnt ihr gerne hier stellen.
Kadiya wrote: Falls irgendetwas von dem, was ich oben geschrieben habe unklar sein sollte, oder ihr eine andere technische Frage habt könnt ihr sie gerne hier stellen.
Für Grundsatzdiskussionen, Rumgenörgel oder Lob bitte eigene Threads eröffnen.
- Jason Felarion
- Posts: 288
- Joined: Wed Aug 13, 2008 1:59 pm
Gibts ne Längenbeschränkung für Hintergrundmusik, oder wird dann einfach "aus-ge-faded"? Nur so ne ungefähre Zeitlänge?
Selbiges gilt für Soundeffekte, wie etc. Sandknirschen etc.. Mindestlänge ok, aber max? Praktisch Soundeffekt pro Feld, oder wirds dann auch einfach unterbrochen und ersetzt durch neuen Soundeffekt?
An Hintergrundmusik würd ich mich dann auch ma ransetzen und ein wenig komponieren, wenn ich ma etwas Zeit finde
Ick freu mich schon
Selbiges gilt für Soundeffekte, wie etc. Sandknirschen etc.. Mindestlänge ok, aber max? Praktisch Soundeffekt pro Feld, oder wirds dann auch einfach unterbrochen und ersetzt durch neuen Soundeffekt?
An Hintergrundmusik würd ich mich dann auch ma ransetzen und ein wenig komponieren, wenn ich ma etwas Zeit finde
Ick freu mich schon
- Kadiya
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- Joined: Sat Jan 20, 2007 12:18 am
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Eine Maximalbeschränkung gibt es nicht. Weder für Soundeffekte noch für Hintergrundmusik.
Beachtet aber beim Erstellen der Dateien, dass grade Soundfiles viel Speicherplatz brauchen. Darum versucht die Dateien nicht länger als notwendig zu machen.
Soundeffekte können, im Gegensatz zur Hintergrundmusik, auch ineinander übergehen oder übereinander gespielt werden. Jetzt speziell bei den Schritten wäre es natürlich sinnvoll, wenn das Geräusch nicht sehr viel länger dauert, als eine standard-Figur braucht um von einem Feld aufs nächste zu gehen.
Beachtet aber beim Erstellen der Dateien, dass grade Soundfiles viel Speicherplatz brauchen. Darum versucht die Dateien nicht länger als notwendig zu machen.
Soundeffekte können, im Gegensatz zur Hintergrundmusik, auch ineinander übergehen oder übereinander gespielt werden. Jetzt speziell bei den Schritten wäre es natürlich sinnvoll, wenn das Geräusch nicht sehr viel länger dauert, als eine standard-Figur braucht um von einem Feld aufs nächste zu gehen.
Hintergrundmusik kennt technisch keine Grenzen nach oben.
Wenn die Hintergrund Musik in ogg vorliegt, müssen wir uns aber im Rahmen halten, weil das sonst sehr groß werden kann. Also da nicht mehr als 5-6min pro Titel.
Wenn wir bei Midi bleiben als Hintergrundmusik gibts nach oben wirklich keine Grenzen. Wenn das Stück dann 5h geht, wird zwar kaum einer das Ende hören, aber den Client juckt das nicht.
Bei der Hintergrundmusik wird immer nur ein Titel abgespielt. Das ist die einschränkung.
Soundeffekte sollten nicht mehr als 30 Sekunden gehen, sonst wirkt es komisch, grundsätzlich geht aber auch mehr. Das sollte man dann wirklich "von Fall zu Fall" betrachten. Soundeffekte können auch Problemlos gleichzeitig abgespielt werden und sich überlappen.
Wenn die Hintergrund Musik in ogg vorliegt, müssen wir uns aber im Rahmen halten, weil das sonst sehr groß werden kann. Also da nicht mehr als 5-6min pro Titel.
Wenn wir bei Midi bleiben als Hintergrundmusik gibts nach oben wirklich keine Grenzen. Wenn das Stück dann 5h geht, wird zwar kaum einer das Ende hören, aber den Client juckt das nicht.
Bei der Hintergrundmusik wird immer nur ein Titel abgespielt. Das ist die einschränkung.
Soundeffekte sollten nicht mehr als 30 Sekunden gehen, sonst wirkt es komisch, grundsätzlich geht aber auch mehr. Das sollte man dann wirklich "von Fall zu Fall" betrachten. Soundeffekte können auch Problemlos gleichzeitig abgespielt werden und sich überlappen.
- Kranek
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- Joined: Thu Nov 25, 2004 3:57 pm
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Bezüglich der Schritte:
wenn ich da jetz an längere Wanderungen durch den Schnee denke:
Könnte man eine Zusatzoption einfügen: Laufgeräusche deaktivieren?
Ich hab nix gegen bissl Schneegeknirsche...aber wenn ich im Rahmen von Handel oder sosntwas durch die halbe Insel wandern will, will ich nich dauernd das hören...aber auf andere Geräusche (Kampf etc.) will ich ungern verzichten...
wenn ich da jetz an längere Wanderungen durch den Schnee denke:
Könnte man eine Zusatzoption einfügen: Laufgeräusche deaktivieren?
Ich hab nix gegen bissl Schneegeknirsche...aber wenn ich im Rahmen von Handel oder sosntwas durch die halbe Insel wandern will, will ich nich dauernd das hören...aber auf andere Geräusche (Kampf etc.) will ich ungern verzichten...
- Kadiya
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Was genau hat diese Frage mit der Art und Weise wie die Sounddateien erstellt werden sollen zu tun? Richtig! Nichts!
Wird deswegen hier auch nicht beantwortet.
Wie ich sagte:
Bitte haltet euch daran und zwingt mich nicht derartige Beiträge zukünftig hier kommentarlos zu löschen.
In diesem Thead soll es auschließlich um das Erstellen von neuen Sounddateien und Hintergrundmelodien gehen.
Alles andere Interessiert mich ehrlich gesagt grad überhaupt nicht. Und ich hab auch nur wenig Lust das dieses Projekt Totgenörgelt wird, nur weil verschiedene Personen irgendeine verschiedenen Kleinigkeiten nicht passen.
Das ist in der Vergangenheit schon mit genug anderen Projekten geschehen.
Wenn ihr irgendwas an Vorschlägen, Ideen, Rumgenörgel oder weiß der Teufel welchen Einwänden habt, die zwar mit dem Soundsystem zu tun haben, aber nicht direkt mit der Erstellung und Sammlung von Sounddateien, dann schreibt es halt in irgendeinen anderen Thread, wo ich es nicht lesen muss. Das werd ich dann nachholen, wenn solche Dinge aktuell und damit für uns auch erst interessant werden.
Gruß
Kadi
Wird deswegen hier auch nicht beantwortet.
Wie ich sagte:
Kadiya wrote:Falls irgendetwas von dem, was ich oben geschrieben habe unklar sein sollte, oder ihr eine andere technische Frage habt könnt ihr sie gerne hier stellen.
Für Grundsatzdiskussionen, Rumgenörgel oder Lob bitte eigene Threads eröffnen.
Bitte haltet euch daran und zwingt mich nicht derartige Beiträge zukünftig hier kommentarlos zu löschen.
In diesem Thead soll es auschließlich um das Erstellen von neuen Sounddateien und Hintergrundmelodien gehen.
Alles andere Interessiert mich ehrlich gesagt grad überhaupt nicht. Und ich hab auch nur wenig Lust das dieses Projekt Totgenörgelt wird, nur weil verschiedene Personen irgendeine verschiedenen Kleinigkeiten nicht passen.
Das ist in der Vergangenheit schon mit genug anderen Projekten geschehen.
Wenn ihr irgendwas an Vorschlägen, Ideen, Rumgenörgel oder weiß der Teufel welchen Einwänden habt, die zwar mit dem Soundsystem zu tun haben, aber nicht direkt mit der Erstellung und Sammlung von Sounddateien, dann schreibt es halt in irgendeinen anderen Thread, wo ich es nicht lesen muss. Das werd ich dann nachholen, wenn solche Dinge aktuell und damit für uns auch erst interessant werden.
Gruß
Kadi
Just for completeness, I remember these discussions on Illarion music:
- Music while in town?
- Illarion Score
- Sound Effects Help
- Music while in town?
- Illarion Score
- Sound Effects Help
I was gonna do something, but I'm not sure what "OGG" files are.Miklorius wrote:Just for completeness, I remember these discussions on Illarion music:
- Music while in town?
- Illarion Score
- Sound Effects Help
They're a freeware 'type' of mp3.
If you have free software it'll have it integrated in it, otherwise there's a free mp3 decoder/encoder which will allow conversion from mp3 to ogg
http://www.wmaogg.com/
This converts wma to ogg, you get the idea
If you have free software it'll have it integrated in it, otherwise there's a free mp3 decoder/encoder which will allow conversion from mp3 to ogg
http://www.wmaogg.com/
This converts wma to ogg, you get the idea
- Estralis Seborian
- Posts: 12308
- Joined: Wed Nov 10, 2004 9:14 pm
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