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Handelsbestätigung
Posted: Mon Feb 16, 2009 11:23 pm
by Jupiter
Merung Harbes: Ich kaufe 7 Rubinstuab
Guggkain Teewee: Ihr möchtet 7 Rubin kaufen? Bitte sehr, das macht 4 Silber und 90 Kupferstücke.
Ärgerlich.
In diesm Fall besonders, da eine große Menge Geld verloren geht. Ich schlagfe daher eine Handelbestätigung vor, bei der der NPC nochmals fragt:" Du möchtest X kaufen/verkaufen?" und man dieses erst mit ja oder nein beantworten muss.
Ist nur eine Kleinigkeit, aber solche Verluste durch einfache Tipfehler haben wohl schon veile Spieler geärgert.
Posted: Mon Feb 16, 2009 11:26 pm
by Nitram
Was du als "Kleinigkeit" definierst ist im Script ein ziemlich großer Aufwand. Ein wirklich sehr Großer.
Posted: Mon Feb 16, 2009 11:43 pm
by Jupiter
Na dann...mal ran!
Aber wenn es doch um einiges komplexer ist, als man als Laie annimt, dann sollte dies doch nciht allzuhoch auf der Arbeitsliste stehen, denke ich. Ist ja auch wie gesagt nur etwas kleines, was schön aber nicht nötig ist.
Posted: Tue Feb 17, 2009 6:46 am
by Friedwulfa
würde der npc nur noch staub an und verkaufen wär das prob doch behoben oder?
Posted: Tue Feb 17, 2009 10:17 am
by Estralis Seborian
Zwei Worte: Grafische Menüs.
Posted: Tue Feb 17, 2009 1:06 pm
by pharse
nochmal zwei: Java Programmierer.
Posted: Tue Feb 17, 2009 1:12 pm
by Kranek
und nochmal zwei: wie bitte? ^^
Posted: Tue Feb 17, 2009 1:48 pm
by Estralis Seborian
Wenn Illarion einen weiteren (;-)) fähigen Java-Programmierer fände, dann könnte es Händler-NPCs geben, wie in Spielen des Jahres 2009 üblich - und nicht solche, die dem Stand von 1996 entsprechen.
Es wäre eine immense Zeitverschwendung, eine solche Abfrage einzuführen, wenn damit das Kernproblem - fummeliges NPC-Interface - nicht gelößt wird. Mich persönlich würde solch eine Abfrage auch eher nerven, mich nervt es jetzt schon, "hi sell sword sell mace sell fish bye" zu schreiben um ein paar Kupfermünzen zu bekommen.
Es gäbe die Möglichkeit, schon jetzt grafische Menüs (wie beim Handwerkeln) zu verwenden, allerdings steckt diese Idee noch in den Kinderschuhen und verspricht keine große Interfacevereinfachung beim Verkaufen vieler, unterschiedlicher Gegenstände. Ideen, wie man mit den derzeitigen Menüs ein nettes Handelsfenster hinbekommt sind gerne gesehen.
Posted: Tue Feb 17, 2009 2:13 pm
by pharse
Estralis Seborian wrote:Wenn Illarion einen fähigen und aktiven Java-Programmierer fände, dann könnte es Händler-NPCs geben, wie in Spielen des Jahres 2009 üblich - und nicht solche, die dem Stand von 1996 entsprechen.
fixed.
Wir wollen Nop nichts unterstellen

Er findet eben gerade keine Zeit...
Posted: Tue Feb 17, 2009 3:24 pm
by Thanseus Valerian
Ich hab ne Lösung: Vor dem Kaufen einfach den Satz nochmal kontrollieren
Posted: Tue Feb 17, 2009 3:49 pm
by Jupiter
Thanseus Valerian wrote:Ich hab ne Lösung: Vor dem Kaufen einfach den Satz nochmal kontrollieren
Es gibt ein psychologisches Problem.
Wenn du einen von dir geschriebenen Satz dirket danach kontrollierst, wirst du einen Schreibfehler oft übersehen, da er nicht gewollt geschah, sondern ausversehen. Dein Gehirn jedoch denkt, dass du den Satz richtig geschreiben hast, da es den Fehler nicht wahrnahm. Somit ist das Gehirn beim kontrollieren voreingenommen.
Bei kleinen Sätzen, gerade in einem Spiel, kommt noch ein Reflex hinzu. Bei der Floskel "Ich kaufe..." zuckt es dir automtisch schon in deinem Finger, dass du die Enter taste drücken willst. Diesem Reflex gibt man in der Regel schnell nach, besonders wenn es Dinge sind, welche man oft kauft. Es ist eine automatisierte Handlung, das hat auch nichts mit Intelligenz zutun.
Solltest du also nochmals einen dummen Kommentar dir nicht sparen können, dann formuliere ihn doch bitte etwas aus, damit sich meine Antworten lohnen.
Posted: Tue Feb 17, 2009 4:04 pm
by Jason Felarion
gut gekontert
