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Monster Drops / Monsterdrops
Posted: Fri Jan 30, 2009 3:55 pm
by Estralis Seborian
Fellow Illarionites,
while working on a development project, a question arose that I want to ask you in order not to kaputtreparier a feature. The topic is the order of monster drops. Currently, when you slay a monster, you can find the so called perma drop (e.g. coins) on top and other things below. In case a monster drops a sword, a helmet and some coins, the current order is like this:
Coins (on top)
Helmet
Sword
I am about to change this order to:
Sword
Helmet
Coins
I opened a poll which order you like most. Furthermore, in case you notice a serious inbalance or bug within the monster drops, please state here. Example: Golems currently drop empty bottles. This is utter nonsense, but nobody reported this. The reason is a simple typo in a script. One request: General statements ("monsters should drop more coins") do not help, please focus on concrete problems ("Skeletons drop daisies", "Gnome Champions drop nothing").
Yours,
GM Estralis
---
Liebe Illarioniten,
bei der Arbeit an einem Entwicklungsprojekt ist eine Fragestellung offen, über die ich gerne eure Meinung hätte, um nichts kaputtzureparieren. Es geht um die Monsterdrops. Derzeit ist es so, wenn man ein Monster erlegt, dass der sogenannte "perma-drop" (z.B. Kupferstücke) als zu oberst gedropt wird und darunter einige Dinge. Also wenn ein Monster ein Schwert, einen Helm und einige Münzen dropt, so sind sie derzeit wie folgt angeordnet:
Kupferstücke (ganz oben)
Helm
Schwert
Ich möchte dies wie folgt abändern:
Schwert
Helm
Kupferstücke
Ich habe eine Umfrage gestartet, kreuzt einfach an, was ihr am besten findet. Weiterhin dürft ihr hier gerne Bugs oder Merkwürdigkeiten bei den Monsterdrops melden. Beispiel: Golems droppen derzeit noch leere Flasche. Das ist kompletter Schwachsinn, aber niemand hat dies je gemeldet. Der Grund ist ein einfacher Tippfehler in einem Skript. Eine Bitte: Allgemeine Anmerkungen ("Monster sollten mehr Geld droppen") helfen nicht, beschränkt euch auf konkrete Probleme ("Skelette droppen Gänseblümchen", "Gnomkrieger droppen gar nichts").
Euer
GM Estralis
Posted: Fri Jan 30, 2009 4:06 pm
by Magdha Tiefenerz
I voted Coins-Sword-Armour. Why? An armour would easily cover the coins as would some weapons. An armour would cover up some of the smaller weapons.
Edit: Since most characters have a better armour and weapon than in the monster drop, the money might be the most important part in the drop to most players at least.
Posted: Fri Jan 30, 2009 4:17 pm
by Llama
I agree with Madha. In my opinion smaller items should come on top. If you see a cheap armor you might not pick it up, but if it has a few silvers underneath you'll be pretty angry if that happens

Posted: Fri Jan 30, 2009 4:34 pm
by Magdha Tiefenerz
Pig, deer and rabbit drop entrails. If even the smallest rabbit drops enough entrails a wolf should contain enough entrails, don't you think?
Posted: Fri Jan 30, 2009 4:35 pm
by LifeWonder
As long as "swords" mean "swords and wands", then I vote for the second one too. >.>
Posted: Fri Jan 30, 2009 4:43 pm
by Caitir Gilleasbachan
Magdha Tiefenerz wrote:I voted Coins-Sword-Armour. Why? An armour would easily cover the coins as would some weapons. An armour would cover up some of the smaller weapons.
Edit: Since most characters have a better armour and weapon than in the monster drop, the money might be the most important part in the drop to most players at least.
Coins, sword, armour
Posted: Fri Jan 30, 2009 4:48 pm
by Estralis Seborian
I have changed the term "armor" to "helmet". Why? Sorting items by screen-size is close to impossible for a monster could drop a plate mail OR a helmet OR a tiny glove along with the sword.
Entrails for wolves noted.
Posted: Fri Jan 30, 2009 4:54 pm
by Magdha Tiefenerz
Estralis Seborian wrote:I have changed the term "armor" to "helmet". Why? Sorting items by screen-size is close to impossible for a monster could drop a plate mail OR a helmet OR a tiny glove along with the sword.
I still favour the coin-weapon-armour sequence even if it means that a helmet might be covered by the coins or weapon.
If you assign an item not just a graphic but how much the graphic covers a sorting by coverage could work for most cases. Just an idea.
Posted: Fri Jan 30, 2009 5:03 pm
by Ssar'ney
Ich habe die dritte Möglichkeit gewählt. Warum?
RANDOMIZE!
Ich wäre für eine zufällige Anordnung der hinterlassenen Gegenstände um etwas Abwechslung bei dem Spaß zu haben.
I chose the third option, because in my opinion a random order would be funny.
Posted: Fri Jan 30, 2009 5:08 pm
by Friedwulfa
Wenn Münzen ganz unten liegen würden müsste man erst die *eventuell* gefundene Ausrütung nehmen/durchsuchen um an die Münzen zu kommen. Wäre für mich stimmiger.
Posted: Fri Jan 30, 2009 5:10 pm
by Magdha Tiefenerz
Friedwulfa wrote:Wenn Münzen ganz unten liegen würden müsste man erst die *eventuell* gefundene Ausrütung nehmen/durchsuchen um an die Münzen zu kommen. Wäre für mich stimmiger.
Selbst wenn es sich bei der Rüstung um Handschuhe handeln würde? Außerdem glaube ich nicht, dass es wirklich sinnvoll ist, seine Münzen unter der Rüstung zu tragen. Es ist doch etwas umständlich erst die Rüstung auszuziehen, wenn man an sein Geld möchte.
Posted: Fri Jan 30, 2009 5:36 pm
by Alytys Lamar
Caitir Gilleasbachan wrote:Magdha Tiefenerz wrote:I voted Coins-Sword-Armour. Why? An armour would easily cover the coins as would some weapons. An armour would cover up some of the smaller weapons.
Edit: Since most characters have a better armour and weapon than in the monster drop, the money might be the most important part in the drop to most players at least.
Coins, sword, armour
voted this for the same reason as Magdha stated
Posted: Fri Jan 30, 2009 5:39 pm
by Pellandria
Eine Merkwürdigkeit ist wohl, das Dämonenskelette immernoch Scheren droppen ; )
Posted: Fri Jan 30, 2009 5:53 pm
by Pepe Zwirnfaden
Ich habe die dritte möglichkeit gewählt, weil ich denke das all diese Items die Wirtschaft und den Spielspaß von Illa nicht grade fördern.
Währe es nicht viel besser wenn mehr Materialien anstatt fertiger Produkte gedropt werden?
Beispiele: Schweinefleisch, Steak, rohe Edelsteine, Stoffe, Eingeweide

,Leder, Fell, Äste, Sand, Asche, Brommbeeren, Erdbeeren, Pilze, verschiedene andere Kräuter, Bretter(Gnome)...
Dann könnte ein kämpfer wenigstens damit Handeln, und müsste mit anderen Spielern interagieren.
Im moment bekommt man bei vielen Monstern nur nutzloses Zeug (meist Waffen) die höchstens ein neuling aufhebt, der noch keine Waffe hat, und sich so vor Interaktion mit anderen Spielern drückt.
Oder man bekommt gleich die Kupfermünzen, was zwar nett ist, aber doch auch langweilig.
Ich sage nicht das man die Drops von Waffen Geld und Rüstungen u.s.w. komplett weglassen sollte. Aber eine Einschränkung zu gunsten von Rohstoffen bringt mehr abwechslung und Spannung in den alltag der Krieger, fördert die Interaktion und kurbelt die Wirtschaft an da die Kämpfer ihr Ausrüstung nun vermehrt bei anderen Spielern kaufen müssen, und mehr Rohstoffe auf dem Markt sind.
Bei der Dropreihenfolge bin ich dafür das das oben liegt, was jeder braucht, also Geld. Die Reihenfolge der restlichen Gegenstände ist eigenlich unwichtig, hier währe der Zufall ganz nett.
Posted: Fri Jan 30, 2009 5:58 pm
by Kranek
Pepes Vorschlag gefällt mir.
Posted: Fri Jan 30, 2009 6:01 pm
by Olaf Tingvatn
i wont mind swords first..but, ONLY if the swords are excellent quality or above

Posted: Fri Jan 30, 2009 6:04 pm
by Pellandria
Wobei das im ersten Moment gut klingt, sollte man nicht vergessen, das Monster viel zu weit weg von irgendeiner Truhe sind, um wirklich einen wirtschaftlichen Nutzen zu haben, man bräuchte viel länger einige Goblinhälse umzudrehen um Gegenstand x zu erhalten, als diesen Gegenstand selbst zu besorgen.
Es gibt schon Monster die rohe Edelsteine droppen, aber ausser Geld lohnt es sich sonst nichts aufzuheben, reine Kampfchars, wie reine Krieger oder Magier können schon jetz erst überleben, wenn sie entsprechend hochwertig kämpfen können, also wäre ich dafür eher die unterschiedlichen Drops runterzusetzen und dafür den puren Geldgewinn höher.
Posted: Fri Jan 30, 2009 6:11 pm
by Magdha Tiefenerz
Pepe Zwirnfaden wrote:Ich habe die dritte möglichkeit gewählt, weil ich denke das all diese Items die Wirtschaft und den Spielspaß von Illa nicht grade fördern.
Währe es nicht viel besser wenn mehr Materialien anstatt fertiger Produkte gedropt werden?
Beispiele: Schweinefleisch, Steak, rohe Edelsteine, Stoffe, Eingeweide

,Leder, Fell, Äste, Sand, Asche, Brommbeeren, Erdbeeren, Pilze, verschiedene andere Kräuter, Bretter(Gnome)...
Naja, bei den meisten "Monstern" würde es mich wirklich überraschen, wenn sie irgendwelche Rohmaterialien bei sich führen würden. Viele der Gegner sind ja auf Kampf ausgelegt, d.h. es ist auch logisch bei ihnen Waffen oder Rüstungen zu finden. Und bei NSCs die sich mit anderen Dingen als dem Kampf beschäftigen und demzufolge Rohmaterialien bei sich hätten, fände ich aus rollenspieltechnischer Sicht sehr fragwürdig, warum man sie umbringen sollte.
Im Zweifelsfall bin ich für logische "Drops".
Pepe Zwirnfaden wrote:
Im moment bekommt man bei vielen Monstern nur nutzloses Zeug (meist Waffen) die höchstens ein neuling aufhebt, der noch keine Waffe hat, und sich so vor Interaktion mit anderen Spielern drückt.
Viele der gefundenen Waffen und Rüstungen kann man
noch recht gut gewinnbringend verkaufen. Ich glaube, dass kommt viel häufiger vor, als dass Waffen und Rüstungen direkt verwendet werden.
Posted: Fri Jan 30, 2009 6:46 pm
by Alytys Lamar
Viele der gefundenen Waffen und Rüstungen kann man noch recht gut gewinnbringend verkaufen. Ich glaube, dass kommt viel häufiger vor, als dass Waffen und Rüstungen direkt verwendet werden.
exakt - besonders wenn Du keinen Bock hast Dich zu skillen ist das die einzige Einnahmequelle für einen Char wie Aly z.B.
Posted: Fri Jan 30, 2009 6:57 pm
by Drakon
Naja, ich sehe nicht viel unlogisches daran, dass eine Mumie aus Stoffrollen bestehen soll, ein Skelett aus Knochen besteht, die man auch als Nadeln verwenden könnte, ein "Monster" etwas zu Essen bei sich trägt, ein Goblin oder Gnom, der in einer Erzmine "lebt" vielleicht eine Spitzhacke oder gar Erz bei sich trägt oder wenn ein Steingolem zerfällt Steinblöcke übrig bleiben, ect....von dem her klingt Pepes Idee doch garnicht so abwegig... Auch wenn es eine verdammt lästige Arbeit ist all diese Drops ins System abzutippen...nehm ich zumindest an.
Posted: Fri Jan 30, 2009 7:17 pm
by AlexRose
Everyone wants coins, not everyone wants helmets and swords. Therefore, for efficiency's sake I'd recommend retaining the original order

.
Posted: Fri Jan 30, 2009 8:06 pm
by Magdha Tiefenerz
Drakon wrote:Naja, ich sehe nicht viel unlogisches daran, dass eine Mumie aus Stoffrollen bestehen soll, ein Skelett aus Knochen besteht, die man auch als Nadeln verwenden könnte, ein "Monster" etwas zu Essen bei sich trägt, ein Goblin oder Gnom, der in einer Erzmine "lebt" vielleicht eine Spitzhacke oder gar Erz bei sich trägt oder wenn ein Steingolem zerfällt Steinblöcke übrig bleiben, ect....von dem her klingt Pepes Idee doch garnicht so abwegig... Auch wenn es eine verdammt lästige Arbeit ist all diese Drops ins System abzutippen...nehm ich zumindest an.
Wie ich schon geschrieben habe, wenn es logisch ist, habe ich auch nichts gegen Rohstoffe bei "Monstern". Teilweise ist es ja bereits auch jetzt schon so, wenn man sich z.B. mal die "Drops" der Mumien anschaut. Ich bin aber dagegen, nur um die Interaktionen zwischen den Spielern zu fördern, die Rüstungen und Waffen durch Rohmaterialien zu ersetzen. So finde ich es nicht unbedingt logisch, warum Trolle Sibanac bei sich haben. Aber vielleicht futtern die das Zeug ja gerne...
Posted: Fri Jan 30, 2009 8:23 pm
by Drakon
Trolle sind Hüter des Waldes, wieso sollten sie keine Kräuter mit sich tragen? Vielleicht hilft es ihnen ja, wenn sie verletzt werden und Schmerzen haben und das dann futtern
Nun ja...die optimale Lösung in meinen Augen wäre natürlich ein Mischding zwischen Geld, Rüstung, Schwert und "logischen" Gebrauchsgegenständen. So hat vielleicht ein Bandit Geld, einen Dolch und etwas zu Essen dabei, ein Drow hingegen eine gute Rüstung... Und eine Kreatur wie ein Steingolem vielleicht halt doch nicht viel nützliches, ausser Steinplatten und Edelsteine...was es auch unattraktiv macht ein so schönes, altes und weises Wesen (oO drückt da der Druide durch?

) zu töten...
Posted: Fri Jan 30, 2009 8:29 pm
by Dangron
The one that we always used should remain. When I was on my barbarian character hunting I usually only picked up coins so why bother removing all the stuff to get to the coins?
Posted: Fri Jan 30, 2009 10:12 pm
by Pellandria
Magdha Tiefenerz wrote: So finde ich es nicht unbedingt logisch, warum Trolle Sibanac bei sich haben. Aber vielleicht futtern die das Zeug ja gerne...
Trolle gehören wohl zu den intelligenteren Mosnterrassen und haben wie Oger eine Clanstruktur, Trolle die Sibanac bei sich tragen sind wohl Schamanen, zudem sind sie auch "beschützer" der Wälder, was nahe liegt das sie ein gewisses Maß an Erfahrungen haben, was die Anwendung von Kräutern betrifft.
Posted: Fri Jan 30, 2009 10:56 pm
by Friedwulfa
Magdha, ich meinte nich das sie die Münzen unter ihrer Rüstung tragen oder im Handschuh, sondern irgendwo in Taschen am Körper denk ich...
Posted: Fri Jan 30, 2009 10:58 pm
by Gummizelle
Pellandria wrote:Trolle die Sibanac bei sich tragen sind wohl Schamanen
Alle Trolle tragen Sibanac, ob Shamanem Krieger oder Sklave.
Pellandria wrote:
zudem sind sie auch "beschützer" der Wälder, was nahe liegt das sie ein gewisses Maß an Erfahrungen haben, was die Anwendung von Kräutern betrifft.
Machen die daraus eine Suppe?
Ansonsten würde ich sagen: Geld zu oberst, da die meisten Chars sich nur dafür interessieren. Dann noch ein paar Gebrauchsgegenstände drunter mischen und alles durchschütteln (random).
Posted: Fri Jan 30, 2009 11:41 pm
by Thanseus Valerian
Pepe Zwirnfaden wrote:Ich habe die dritte möglichkeit gewählt, weil ich denke das all diese Items die Wirtschaft und den Spielspaß von Illa nicht grade fördern.
Währe es nicht viel besser wenn mehr Materialien anstatt fertiger Produkte gedropt werden?
Beispiele: Schweinefleisch, Steak, rohe Edelsteine, Stoffe, Eingeweide

,Leder, Fell, Äste, Sand, Asche, Brommbeeren, Erdbeeren, Pilze, verschiedene andere Kräuter, Bretter(Gnome)...
Dann könnte ein kämpfer wenigstens damit Handeln, und müsste mit anderen Spielern interagieren.
Im moment bekommt man bei vielen Monstern nur nutzloses Zeug (meist Waffen) die höchstens ein neuling aufhebt, der noch keine Waffe hat, und sich so vor Interaktion mit anderen Spielern drückt.
Oder man bekommt gleich die Kupfermünzen, was zwar nett ist, aber doch auch langweilig.
Ich sage nicht das man die Drops von Waffen Geld und Rüstungen u.s.w. komplett weglassen sollte. Aber eine Einschränkung zu gunsten von Rohstoffen bringt mehr abwechslung und Spannung in den alltag der Krieger, fördert die Interaktion und kurbelt die Wirtschaft an da die Kämpfer ihr Ausrüstung nun vermehrt bei anderen Spielern kaufen müssen, und mehr Rohstoffe auf dem Markt sind.
Bei der Dropreihenfolge bin ich dafür das das oben liegt, was jeder braucht, also Geld. Die Reihenfolge der restlichen Gegenstände ist eigenlich unwichtig, hier währe der Zufall ganz nett.
Finde ich gut.
Im Endeffekt sidn die ganzen Fertigprodukte, wenn sie dann sogar noch obendrauf liegt eh mehr Mühe als Belohnung.
Man kann sich so ein Serinjahschwert sowieso für 1 Silber kaufen und das in wesentlich besserer Qualität als bei irgendwelchen Monstern.
Man könnte aber auch per Shift linksklick aufs Monster ein Fenster aufgehn lassen in dem man den Gürtel und die Ausrüstung vom Monster sieht und wo man dann alles was man wil rausnehmen kann.
Posted: Sat Jan 31, 2009 12:08 pm
by Magdha Tiefenerz
Pellandria wrote:Magdha Tiefenerz wrote: So finde ich es nicht unbedingt logisch, warum Trolle Sibanac bei sich haben. Aber vielleicht futtern die das Zeug ja gerne...
Trolle gehören wohl zu den intelligenteren Mosnterrassen und haben wie Oger eine Clanstruktur, Trolle die Sibanac bei sich tragen sind wohl Schamanen, zudem sind sie auch "beschützer" der Wälder, was nahe liegt das sie ein gewisses Maß an Erfahrungen haben, was die Anwendung von Kräutern betrifft.
Wenn es noch mehr Informationen zu einzelnen Monsterrassen gibt, könnte man die bitte in das Wiki aufnehmen? Dann erschließt es sich vielleicht auch eher, warum ein Monster dies und jenes mit sich führt. Wie jetzt schon zweimal geschrieben, wenn es logisch ist, was ein Monster fallen läßt, bin ich da bestimmt nicht dagegen.
Aber bleiben wir mal bei den Trollen. Manchmal kann man bei ihnen Lederrüstungen finden. Sind das dann Rüstungen von ihren "Opfern" oder ist das Rüstung, die die Trolle selber tragen? Falls es Rüstung ist, die die Trolle tragen, dürften diese schwerlich normalen Leuten passen. In diesem Fall würde ich Pepe's Vorschlag aufgreifen und vorschlagen, statt der Lederrüstung gegerbtes (getrocknetes) Leder zu "droppen".
Posted: Sat Jan 31, 2009 12:16 pm
by Jupiter
Trolle sind keine normalen Monster.
Man kann sie nicht mit den Ogern vergleichen.
Sie sind Hüter des Waldes, die haben eine so enge Bindung zum Wald, dass sie nicht denken müssen "wir schützen jetzt den wald, weil wir ihn toll finden", von Beginn ihrere Exitenz ist es klar, das dies ihr Weg ist.
Und die Info im Wiki reichen aus. Es muss nicht alles, was man von dem ein oder anderen Char erfahren könnte, im Wiki stehen.
"Sie sind die Hüter der Wälder und verabscheuen Eindringlinge." (wiki)
Zu der Rüstung: Kein Troll schlachtet ein Schwein, geärbt das Leder und näht sich eien Rüstung.
Ich find den Drop recht unsinnig.
Zu den Kräutern:
Naja, es hat sich einfach das ein oder andere Kraut am Troll verfangen
