Counter

If you found a bug in Illarion or need help ask here. / Wenn Du einen Fehler in Illarion gefunden hast oder Hilfe benötigst, frage hier.

Moderator: Developers

Post Reply
User avatar
annika
Posts: 74
Joined: Thu Apr 17, 2008 5:56 pm
Contact:

Counter

Post by annika »

Guten Morgen,

nach dem Reload gerade habe ich das kleine Problem, dass ich Dinge nur noch einzeln bewegen kann (also nur je ein Teil von einem Stapel bekomme, auch wenn der Counter auf 250 steht) und sich z.B. Kirschen, die ich in eine Truhe legen will, auch nicht mehr stapeln lassen sondern einzeln in der Truhe ankommen und einzeln bleiben.
Beim sammeln von Früchten bekomme ich ebenfalls jede einzeln in die Tasche.
User avatar
Nitram
Developer
Posts: 7638
Joined: Fri Oct 31, 2003 9:51 am
Contact:

Post by Nitram »

Dieser Effekt kann eigentlich nur bedeuten das die Datenbank so geändert wurde das sich Kirschen wie du sagtest nicht mehr stapeln lassen. Ich werde mir das, wenn es bis dahin keiner getan hat, in etwa 3 Stunden einmal ansehen.

Tritt das noch bei anderen Items außer Kirschen auf? (eine Liste aller Items bei denen das aufgefallen ist, wäre sehr hilfreich)

Nitram
User avatar
annika
Posts: 74
Joined: Thu Apr 17, 2008 5:56 pm
Contact:

Post by annika »

Mit Trauben und Beeren hatten ich den gleichen Effekt.

Es scheinen davon alle zu erntenden Dinge betroffen zu sein.
http://illarion.org/community/forums/vi ... &start=120

Der Fehler ist, denke ich, im Reload heute Morgen gegen 7 Uhr.
Davor ging alles normal, danach nicht mehr.
User avatar
Xandrina
Posts: 75
Joined: Thu Dec 28, 2006 9:05 pm
Contact:

Post by Xandrina »

Betroffen scheinen "nur" (hab alle Früchte und Feldfrüchte getestet):

Äpfel
Kirschen
Trauben
Zwiebel
Hopfen
Tomaten
Brombeeren
Erdbeeren

und auch der Tannensproß, der ja für das DS auch nicht benötigt wird und deshalb, denke ich, auch stappelbar sein sollte.

Die Beeren (Traubenform) sind nicht betroffen.
User avatar
Nitram
Developer
Posts: 7638
Joined: Fri Oct 31, 2003 9:51 am
Contact:

Post by Nitram »

Nach Rücksprache mit Falk ist nun klar das es erwünscht ist das sich die Pflanzen (abgesehen vom Tannensproß) nicht mehr Stapeln lassen weil diese eine Individuelle Qualität haben welche für die Qualitätskontrolle im Druidensystem absolut erforderlich ist.

Das bedeutet, unabhängig davon wie der Counter eingestellt ist, werden Stapel von Früchten jetzt aufgelöst und können auch nicht mehr gestapelt werden.

Nitram
User avatar
annika
Posts: 74
Joined: Thu Apr 17, 2008 5:56 pm
Contact:

Post by annika »

Das ist allerdings eine recht.. unangenehme Sache für Köche und Bäcker. Einen Kuchen zu backen und jede Zutat einzeln in der Tasche haben zu müssen, kann auch nicht im Sinn des Servers sein.
Feldfrüchte werden in der Regel über den Winter bevoratet, was zukünftig eine imense Flut an Items mit sich bringen könnte.
Das Einlagern von Früchten und Gemüsen ist nicht mehr möglilch.

Der Umstand, dass man so für jedes Gereicht, dass man Kochen möchte, jedes Gemüse einzeln mitnehmen muß, sofern man denn ein paar Stücke davon gelagert hat, erschwert das Kochen nochmals und es wird noch uninteressanter wird, als es im Moment schon ist.

Ferner möchte ich zu Bedenken geben, dass Bauern, die ihre Ernte vom Feld holen, ebenfalls jedes Stück einzeln in der Tasche haben und alles einzeln in ein Depot legen müssen. Die Lagerkapazitäten sind dafür nicht sehr ausreichend.

Jemand, der z.B. 200 Tomaten an einen anderen verkauft, muß jede Tomate einzeln rübergeben. Der Käufer braucht ein komplettes Depot, um diese Menge überhaupt zu lagern.
User avatar
Achae Eanstray
Posts: 4300
Joined: Tue Sep 19, 2006 7:03 am
Location: A field of dandelions
Contact:

Post by Achae Eanstray »

I may be missing something in the translation... however previously, before the non-stacking, my char could pick and stack.. the entire stack had one quality, she could keep or not... she learned to just try to pick one at a time to check quality...each separate instance of picking went to a separate stack other then the one she checked the quality on (I also moved those of good quality to the bag just in case when I picked again it wound up lowering the one I had). I guess what I am trying to say is, she got outstanding quality plants before the non-stacking was implemented.
User avatar
Xandrina
Posts: 75
Joined: Thu Dec 28, 2006 9:05 pm
Contact:

Post by Xandrina »

So sinnvoll das vielleicht für das DS ist, es wird der Todesstoß für die eh schon seltenen Bauern sein, es macht den Handel mit den betroffenen Früchten fast unmöglich. Man muss sie nach der Ernte einzeln in die Truhe, auf den Teller oder in eine Tasche schichten und bei Bedarf wieder einzeln herausnehmen. Das ist für einen Trank mit 5-10 Zutaten sinnvoll, aber für z.B einen Bauern, der ein ganzes Feld Tomaten erntet, extrem aufwendig.
Ebenso betrifft es Köche/Bäcker, man benötigt z.B für einen Kirschkuchen 21 Kirschen die alle einzeln erstmal nach der Ernte in die Truhe/Tasche oder auf den Teller gelagert werden müssen und dann einzeln wieder in den Gürtel, um sie verbacken zu können.
Was den Handel betrifft, muss ich Annika Recht geben, der wird dann mit solchen "Früchten" extrem schwierig. Wenn man sie nicht einzeln ein und ausräumen mag , bleibt einem nur das einlagern auf den Tellern. Dort erscheint aber keinerlei Mengenangabe, die dem Verkäufer oder Käufer anzeigen würde, wieviel Ware eben den Besitzer wechselt.

Das neue DS ist wirklich eine geniale Idee und gefällt mir, aber diese "Nebenwirkung" ist wirklich für viele, v.a. Nichtdruiden extrem.
User avatar
Nitram
Developer
Posts: 7638
Joined: Fri Oct 31, 2003 9:51 am
Contact:

Post by Nitram »

Naja... es besteht ja auch für Nicht Druiden die Möglichkeit die Items auf dem Teller zu "sammeln"

Bis zu 65535 Früchte pro Teller.

Nitram
User avatar
Jupiter
Developer
Posts: 3477
Joined: Sun May 28, 2006 11:23 am

Post by Jupiter »

Nitram wrote:Bis zu 65535 Früchte pro Teller.
Wie kommt denn diese Zahl zustande?
Hat wzar mit dem Thema wenig zu tun, aber so eine krunne Zahl sieht interessant aus :P
User avatar
Magdha Tiefenerz
Posts: 618
Joined: Thu Apr 19, 2007 5:11 pm
Location: Kupferberge - Copper Mountains

Post by Magdha Tiefenerz »

Jupiter wrote:
Nitram wrote:Bis zu 65535 Früchte pro Teller.
Wie kommt denn diese Zahl zustande?
Hat wzar mit dem Thema wenig zu tun, aber so eine krunne Zahl sieht interessant aus :P
16-Bit
User avatar
Nitram
Developer
Posts: 7638
Joined: Fri Oct 31, 2003 9:51 am
Contact:

Post by Nitram »

Magdha Tiefenerz wrote:
Jupiter wrote:
Nitram wrote:Bis zu 65535 Früchte pro Teller.
Wie kommt denn diese Zahl zustande?
Hat wzar mit dem Thema wenig zu tun, aber so eine krunne Zahl sieht interessant aus :P
16-Bit
2^16 -1 wenn man genau ist ;)
User avatar
annika
Posts: 74
Joined: Thu Apr 17, 2008 5:56 pm
Contact:

Post by annika »

Diese Items auf dem Teller zu stapeln ist ja ganz nett.. es hat nur einige entscheidende Nachteile. Ich sehe die Anzahl der Items auf dem Teller nicht, ich muß den Teller anklicken um überhaupt zu sehen, was ich noch habe.

Ich muß wirklich die Sachen einzeln wieder vom Teller nehmen.. für einen Kirschkuchen 21 Kirschen, die erst gesammelt werden müssen, auf den Teller zu legen sind, und dann vor jedem Kuchen wieder einzeln herunter.
Es reicht ja leider nicht, den Teller mit Kirschen dabei zu haben.

Ich denke, nicht nur die Bauern werden mit diesem Umstand aufgeben müssen, auch die Bäcker und Köche. Der Zeitaufwand, den ein Gericht beansprucht, ist ohnehin schon imens. Jetzt noch jede Zutat einzeln einlagern und wieder entnehmen heißt, für die Vorbereitung nochmal einen Zeitaufwand, der den des Kochens noch übersteigt.

Ist das wirklich sinnvoll?
User avatar
Magdha Tiefenerz
Posts: 618
Joined: Thu Apr 19, 2007 5:11 pm
Location: Kupferberge - Copper Mountains

Post by Magdha Tiefenerz »

Nitram wrote:Nach Rücksprache mit Falk ist nun klar das es erwünscht ist das sich die Pflanzen (abgesehen vom Tannensproß) nicht mehr Stapeln lassen weil diese eine Individuelle Qualität haben welche für die Qualitätskontrolle im Druidensystem absolut erforderlich ist.
Wie? Äpfel und Kirschen bekommen jetzt auch eine Qualität?
Nitram wrote: Das bedeutet, unabhängig davon wie der Counter eingestellt ist, werden Stapel von Früchten jetzt aufgelöst und können auch nicht mehr gestapelt werden.
Was passiert denn mit 250er Stapeln? Soviel ich weiß gibt es kein Behältnis, welches 250 Felder hat. Wie wird denn soetwas aufgelöst?
User avatar
annika
Posts: 74
Joined: Thu Apr 17, 2008 5:56 pm
Contact:

Post by annika »

Im Moment wohl nur, indem du die Kirschen einzeln auf einen Teller packst.

Mir ist noch aufgefallen, dass man beim Sammeln (bei mir waren es Kirschen) sehr aufpassen muß. Die Tasche darf nicht bis zum letzten Feld gefüllt werden.
Mir ist das passiert, dass ich nicht aufgepaßt hatte, der Client hat sich aufgespult. Die Tasche ließ sich dann auch nicht mehr öffnen, egal ob im Inventar oder dem Depot. Bei jedem Versuch hat der Client aufgegeben.
Telathon
Posts: 56
Joined: Sat Aug 23, 2008 11:27 pm

Post by Telathon »

Außerdem klickt man, wenn man Sachen auf den Teller legen will, für jedes Item einzeln...das wird glaub ich niemand lang mitmachen.
User avatar
Magdha Tiefenerz
Posts: 618
Joined: Thu Apr 19, 2007 5:11 pm
Location: Kupferberge - Copper Mountains

Post by Magdha Tiefenerz »

annika wrote:Im Moment wohl nur, indem du die Kirschen einzeln auf einen Teller packst.
Naja, ich hatte befürchtet, dass wenn ich einen 250er Stapel anfasse, ich plötzlich 250 einzelne Gegenstände bekomme. Und da das weder in die Tasche noch in das Depot passen würde...
User avatar
Jupiter
Developer
Posts: 3477
Joined: Sun May 28, 2006 11:23 am

Post by Jupiter »

Nein, Magdah.

Angenommen du hast einen 100er-Stapel.
Nun nimmst du einen Apfel herunter, den hast du dann. Dre Stapel wird ein 99er, aber den Apfel, den du jetzt hast, kannst du nicht mher Stapeln.
So lange du die Äpfel nicht anfässt, bleiben sie so wie sie sind.

Wie hoch dein Counter eingestellt ist, ist egal. Du ziehst jetzt imemr nur einen.
User avatar
Magdha Tiefenerz
Posts: 618
Joined: Thu Apr 19, 2007 5:11 pm
Location: Kupferberge - Copper Mountains

Post by Magdha Tiefenerz »

Ah, jetzt verstehe ich. Gut, dann lasse ich mal meine 250er Stapel so lange wie möglich unangetastet. Vielleicht sollte ich auch noch ein paar Screenshots machen... damit ich das späteren Generationen mal zeigen kann, wie Illarion mal ausgesehen hat. :lol:
Also wenn ich das richtig sehe, werden Taschen (neben Tellern) immer wichtiger. Wie sieht es denn mit der Behebung des Taschen-Bug aus?
User avatar
Pellandria
Posts: 2604
Joined: Fri Oct 04, 2002 6:06 pm
Location: Running around
Contact:

Post by Pellandria »

Könnte man die ganze Sache wieder rückgänig machen, das ist alles unnötige Arbeit für alle Bauern und Bäcker, da es nciht schon reicht das ich, bis ich mal einen Kuchen in der Hand halte, schon eine halbe Studen überhaupt spielen muss, nun ist die ganze Sache mit noch mehr Klickerrei verbunden als nötig.

Kann man nicht einfach annehmen das die gesammelten Gegenstände eben einfach die besten sind die es gibt und sie dann wieder stapelbar machen, Kräuter als Indikation von Tränkequalität reicht doch vollkommen aus.

Wenn das wirklich umgesetzt wird muss man ja 2 1/2 volle Kirschtaschen alleine für rund 10 Kirschkuchen tragen, das ist ehrlich ~Wahnsinn~, die ganze Sache auf irgendwelchen Tellern zu stapeln macht auch ohne Massenkommando kein Sinn.
User avatar
annika
Posts: 74
Joined: Thu Apr 17, 2008 5:56 pm
Contact:

Post by annika »

Ich habe leider noch eine etwas unschöne Anmerkung...

Im Moment kann man gar nicht backen. Die Abfrage scheint nach den Kirschen im Gürtel zu gehen. Ich hatte versucht, die Menge an einzelnen Kirschen dabei zu haben, zwei im Gürtel, den Rest in der Tasche.
Ich habe die Aussage, dass mir Kirschen fehlen.
Auf die Items in der Tasche wird da anscheinend gar nicht geschaut.

Ich würde mich gern Pellas Bitte anschließen, Obst und Gemüse wieder stapelbar zu machen. Für das DS ist dies Änderung sicher sinnvoll, aber für viele andere ist es einfach nur der Wegfall einer Grundlage für einen Char.
User avatar
Pepe Zwirnfaden
Posts: 129
Joined: Thu Feb 07, 2008 5:32 pm
Location: Germany

Post by Pepe Zwirnfaden »

Ich stimme mit Pell überein das es ohne eine erweiterung "Massenkomando" oder ähnliches nicht geht.
Doch rückgängig machen ist Quatsch. Wir wollen doch vorwärts kommen.
Also schnell eine Lösung finden.

Wenn es möglich währe das geerntete/gesammelte Gegenstände sofort auf einem Teller/Korb eingelagert werden anstatt einzeln im Gürtel oder der Tasche zu landen, währe das schon mal eine große Erleichterung.

Sprich: Korb/Teller in der Hand + Baum benutzen = Äpfel/Kirschen im Korb.


Wenn man es dann noch einrichten könnte, das beim Kochen Backen etc. die Früchte/Pflanzen Automatisch aus dem Korb genommen werden währe das schon fast die Lösung sämtlicher momentaner Probleme.

Wenn man die Menge der Items die ein Korb enthält dann noch sehen könnte, würde das auch das Handeln erleichtern, und die Probleme währen gelöst.

Sollte dies alles jedoch nicht möglich sein, können die Programmierer ja gern versuchen uns Spielern zu erklären warum nicht.
Dann haben wir alle die möglichkeit uns weitere Lösungsmöglichkeiten zu überlegen.

:wink:
User avatar
Faladron
Posts: 1139
Joined: Thu May 05, 2005 3:52 pm
Location: Ich warte auf NIX

Post by Faladron »

http://www.illarion.org/community/forum ... hp?t=29941

Dieser Beitrag im "Vorschläge" (!) Board beschäftigt sich auch mit dem Thema.
User avatar
annika
Posts: 74
Joined: Thu Apr 17, 2008 5:56 pm
Contact:

Post by annika »

Pepes Vorschlag ist nicht schlecht.

Im Moment sollte man daran denken, beim Kochen NICHT den Teller mit dem Gemüse dabei zu haben. Ansonsten wird er leider als normaler Teller angesehen und als Grundlage für ein Gericht genommen. Der "Inhalt" des Tellers ist futsch.

Für Köche und alle, die gerne Gekochtes essen, ein weiteres, großes Manko ist, dass sich jetzt auch die Teller nicht mehr stapeln lassen. Wie das bei der Herstellung ist, weiß ich nicht.
User avatar
Nitram
Developer
Posts: 7638
Joined: Fri Oct 31, 2003 9:51 am
Contact:

Post by Nitram »

Wir haben eine Lösung mit der wir den Problemen aus dem Weg gehen und an deren Umsetzung arbeiten wir.

Plan ist die Items die fürs Kochen verwendet werden aus den Funktionen des Druidensystems zu entfernen und durch andere Kräuter die auch so schon im Druidensystem verwendet werden zu ersetzen. Dann gibts zwar erstmal für mehrere Kräuter die selbe Grafik aber das ist besser als der IST-Zustand.

Nitram
User avatar
Jupiter
Developer
Posts: 3477
Joined: Sun May 28, 2006 11:23 am

Post by Jupiter »

@Nitram

Das kapier ich ehrlich gesagt nicht.

zum Beispiel die Kirsche. Sie wird ersetzt durch sagen wir eine Donfblattgrafik. Dann benutze ich nun Sichel mit dem Baum udn bekomme Kirschbaumblätter statt Kirschen...?
User avatar
Pepe Zwirnfaden
Posts: 129
Joined: Thu Feb 07, 2008 5:32 pm
Location: Germany

Post by Pepe Zwirnfaden »

was Nitram sagen will ist, das nach der überarbeitung Die Nahrungsmittel für das Druidentum erstmal wegfallen, dafür aber wie sonst auch zum kochen und backen genutzt werden können.
Als ersatz dafür wird es ein paar neue Kräuter geben, die aber die selben Grafiken haben werden wie einige der bisherigen Kräuter.

hoffe das war so richtig 8)
User avatar
Nitram
Developer
Posts: 7638
Joined: Fri Oct 31, 2003 9:51 am
Contact:

Post by Nitram »

aboulut richtig.
Post Reply