Tränke

A place to ask beginner questions to be answered by other players. / Ein Platz für Anfängerfragen, die von anderen Spielern beantwortet werden.

Moderator: Gamemasters

Post Reply
Ashayen
Posts: 883
Joined: Sat Nov 25, 2006 9:49 pm

Tränke

Post by Ashayen »

Mein Char wollte gerade einen Manatrank trinken, aber irgendwie passierte nichts. Wenn ich mir den Trank anschaue dann steht dort "Du siehst ein Flaschenetikett mit der Aufschrift: "Wunderpaste" ". Klingt interessant :wink: aber dennoch ist es unmöglich den Trank zu sich zu nehmen. Was kann man da machen? o.Ô
User avatar
Pellandria
Posts: 2604
Joined: Fri Oct 04, 2002 6:06 pm
Location: Running around
Contact:

Post by Pellandria »

hängt wahrscheinlich mit dem neuen Druidensystem zusammen, versuch doch diese paste mal auf irgendwas anzuwenden wie eine Waffe oder so.
User avatar
Falk vom Wald
Posts: 1439
Joined: Fri Jul 05, 2002 10:22 am
Location: Kloster Eldan, Trollsbane

Post by Falk vom Wald »

Es handelt sich in der Tat um eine Folge der Vorbereitungen auf das neue Druidensystem, allerdings um eine Ungewollte. Ich werde gleich nachsehen, was es damit auf sich hat.
User avatar
Jupiter
Developer
Posts: 3477
Joined: Sun May 28, 2006 11:23 am

Post by Jupiter »

Hehe und ich war schon am rätseln und testen. :P
User avatar
Friedwulfa
Posts: 556
Joined: Sat Sep 17, 2005 8:44 am
Location: SCHLAAAND!!!!
Contact:

Post by Friedwulfa »

Ich hab ihn schon angefeuert alle Tränke mal zu saufen um rauszukriegen bei welchem er ein Schaf wird...
User avatar
Djironnyma
Posts: 3221
Joined: Thu Aug 01, 2002 4:34 pm
Location: Berlin
Contact:

Post by Djironnyma »

Blaue "Wunderpaste" ... doch nicht auf eine Waffe schmieren... eher auf den "Zauberstab" :twisted:
Ashayen
Posts: 883
Joined: Sat Nov 25, 2006 9:49 pm

Post by Ashayen »

rofl, Dji!!! :lol: Bringt aber nix, habs versucht... auch auf Waffen :wink:
User avatar
Magdha Tiefenerz
Posts: 618
Joined: Thu Apr 19, 2007 5:11 pm
Location: Kupferberge - Copper Mountains

Post by Magdha Tiefenerz »

Tränke gehören doch jetzt zum neuen Druidensystem, oder? Irgendwo meine ich mal gelesen zu haben, dass man sich für eine Art der Magie entscheiden muß, d.h. entweder Arkane Magie mit Zaubersprüchen(Runen) oder Priestermagie oder Druidenmagie. Ist das noch immer so geplant?
User avatar
Pellandria
Posts: 2604
Joined: Fri Oct 04, 2002 6:06 pm
Location: Running around
Contact:

Post by Pellandria »

Barden/Magier/Priest und Druiden sind die 4 "Magiearten" in Illarion, man kann also jeweils nur eins sein.
User avatar
Magdha Tiefenerz
Posts: 618
Joined: Thu Apr 19, 2007 5:11 pm
Location: Kupferberge - Copper Mountains

Post by Magdha Tiefenerz »

Schande über mich, da habe ich doch glatt die Barden vergessen.
Wenn man sich für eine Magieart entscheiden muß, wie wird das dann umgesetzt? Verlieren Charaktere, die z.B. jetzt Magier sind automatisch ihre Alchemiefähigkeit? Oder kann man sich in der Übergangszeit aussuchen, welcher Richtung man folgt?
User avatar
Taeryon Silverlight
Posts: 771
Joined: Fri Oct 20, 2006 10:35 pm
Contact:

Post by Taeryon Silverlight »

Ich denke das wird so aussehen, dass man die Möglichkeit verliert die anderen Magiearten zu lernen, sobald man in einer etwas bestimmtes erreicht hat. Ist zumindest meine Vermutung.

Und ein Magier der nebenzu auch noch Druidenmeister ist ist ohnehin dermaßen schwachsinniges RP, dass es nur richtig wäre, würden die GMs entweder die Runen für die normale Magie oder die Fertigkeiten fürs Druidentum löschen.
User avatar
Magdha Tiefenerz
Posts: 618
Joined: Thu Apr 19, 2007 5:11 pm
Location: Kupferberge - Copper Mountains

Post by Magdha Tiefenerz »

Taeryon Silverlight wrote:Ich denke das wird so aussehen, dass man die Möglichkeit verliert die anderen Magiearten zu lernen, sobald man in einer etwas bestimmtes erreicht hat.
Wenn jemand neu anfängt, ist das ja auch kein Problem. Mir ging es eigentlich mehr um die bereits bestehenden Charaktere.
Taeryon Silverlight wrote: Ist zumindest meine Vermutung.
Vermutungen sind ja ganz gut, aber Fakten wären besser.
User avatar
Jupiter
Developer
Posts: 3477
Joined: Sun May 28, 2006 11:23 am

Post by Jupiter »

Wieso Übergangszeit?

Überleg dir das jetzt. Es gab Druiden für die wurde extra eine Messe abgehalten, damit sie von den Magierrunen, die sie hatten, "gereingt" werden.
User avatar
Falk vom Wald
Posts: 1439
Joined: Fri Jul 05, 2002 10:22 am
Location: Kloster Eldan, Trollsbane

Post by Falk vom Wald »

Man kann selbstverständlich nur eine Magieart benutzen, ein hin- und herswitchen zwischen den Magiearten wurde vor längerer Zeit im Staff diskutiert, bislang aber verworfen.

Es ist technisch bedingt so, dass man zur der Magieart zugerechnet wird, deren Runen man zuerst erhält. Es kann nämlich durchaus vorkommen, dass ein Char während seines Illa-Daseins auch Runen anderer Magieklassen erhält, nur sieht der Spieler davon nichts und kann nicht darauf zugreifen.

Chars, die in den letzten Monaten eine "Karriere" als Magier gemacht haben, können nicht wechseln!
Chars, die nur versehentlich ein paar Runen der falschen Klasse "eingefangen" haben, werden auf Wunsch einzeln geprüft werden.
Chars, die schon die ganze Zeit als Druiden rp gemacht haben, und erkennbar keine Magierrunen erworben haben, werden ohne Probleme Druiden spielen können. In diesen Fällen kann ich mir auch vorstellen, dass man "konvertiert".
Bei neuen Chars ist es eh kein Problem.

Bitte jetzt keine Einzelfragen stellen wie: "ich habe.. und ich bin... und was passiert in meinem Fall?". Wir bereiten das DS vor, mehr nicht, wann es veröffentlicht wird, hängt noch von einigen Detailfragen ab. Wenn es soweit ist, gibt es eine News, was zu erklären ist, wird erklärt werden.

In der Umstellungsphase wird es sicher auch zu einigen Holperern und Stolperern kommen, das ist beinahe unvermeidbar. Vorläufig gibt es noch die alten Potions, wenn es dann Druiden gibt, die in der Lage sind, die neuen Tränke herzustellen, werden die alten aus dem Markt genommen. Es macht keinen Sinn zu bunkern, wenn es soweit ist, werden alte Tränke möglicherweise von heute auf morgen unwirksam. Andererseits kann es durchaus sein, dass es eine ganze Weile dauern wird, bis die neuen Tränke entdeckt werden. Das neue DS unterscheidet sich in einiger Hinsicht von den anderen Systemen (Kampf, Magie, Handwerk) und setzt in erster Linie auf Tüfteln und Knobeleien...
Ich bin mir völlig sicher, es wird Freunde finden, ebenso wie es erbitterte Gegner finden wird. Die Einen werden es zu schwer, die Anderen zu leicht, viele realitätsfremd und manche zu realitätsnah empfinden, das war bislang noch bei allen neueingeführten Varianten so. Lasst euch einfach überraschen.
User avatar
Friedwulfa
Posts: 556
Joined: Sat Sep 17, 2005 8:44 am
Location: SCHLAAAND!!!!
Contact:

Post by Friedwulfa »

Falk und alle anderen die da dran arbeiten - Ich freu mich drauf! Und ich bin sicher es wird/ist großartig!!!! Vieleicht findet ja sogar Briggi Blumenkind wieder mehr Gefallen an Gobaith ;)
User avatar
Pellandria
Posts: 2604
Joined: Fri Oct 04, 2002 6:06 pm
Location: Running around
Contact:

Post by Pellandria »

Das hört sich nach "Ich kipp A in B und nehme einfach mal ein Schluck", wenn das so wird...wirds bestimmt lustig.
User avatar
Falk vom Wald
Posts: 1439
Joined: Fri Jul 05, 2002 10:22 am
Location: Kloster Eldan, Trollsbane

Post by Falk vom Wald »

Pellandria wrote:Das hört sich nach "Ich kipp A in B und nehme einfach mal ein Schluck", wenn das so wird...wirds bestimmt lustig.
Das wäre eine Variante, sicher, aber wie wäre es mit: "Bei Mana-Entzug gehen Sie zum Druiden ihres Vertrauens und hoffen, der Kerl hat ihnen keinen Mist verkauft, denn als Laie erkennen sie nicht, was sich da in der Flasche befindet."

Tüfteln dürfen nur Druiden, den Anderen bleibt nur der Glaube...
User avatar
Magdha Tiefenerz
Posts: 618
Joined: Thu Apr 19, 2007 5:11 pm
Location: Kupferberge - Copper Mountains

Post by Magdha Tiefenerz »

Danke sehr Falk vom Wald, das waren genau die Antworten, nach denen ich gesucht habe.
Post Reply