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Fett etc.
Posted: Thu Dec 11, 2008 10:12 am
by Kranek
Da mein Char auch vom Fett-Sein betroffen is obwohl er das nich is folgender Vorschlag:
Im Account kann man für jeden Char aus einer Liste eine Körperbeschreibung aussuchen.
Also entweder Fett oder dürr, schlank, kräftig, drahtig etc.
Beim Beobachten wir dies abgefragt und angezeigt.
Pro: Jeder kann seinen Char entsprechend einpassen.
Kontra: Gewicht hätte erstmal wieder keinen Sinn...
Meinungne dazu?
Posted: Thu Dec 11, 2008 11:11 am
by pharse
So ist der Vorschlag nicht sinnvoll.
Besser wäre es, den Algorithmus für das playerlookat in die Website einzufügen, sodass man direkt mit der Veränderung des Gewichts und der Größe die entsprechenden Informationen bekommt.
Posted: Thu Dec 11, 2008 11:16 am
by Kranek
aber wie soll man dann sagen, dass mein char kräftig is? weil er is kräftig....aufgrund der aktuellen berechnung gilt er aber als fett...un das is nich gut so...
Posted: Thu Dec 11, 2008 12:10 pm
by Rincewind
soweit ich weiß gibts ja so eine Beschreibung im Profil die zukünftig beim "ansehen" von anderen Chars aktiv werden soll. Dort kann man dann sowieso reuinschreiben was mann möchte. Oder?
Posted: Thu Dec 11, 2008 12:19 pm
by Magdha Tiefenerz
Wie Kranek schon geschrieben hat, wäre eine Trennung von Gewicht und Aussehen sinnvoll, da das Gewicht ja unterschiedlich zustandekommen kann. Das Gewicht eines Chars sollte nur dort zur Anwendung kommen, wo es egal ist, woher es kommt, z.B. beim Auslösen von Fallen, die erst auf ein bestimmtes Gewicht reagieren.
Posted: Thu Dec 11, 2008 12:35 pm
by Djironnyma
Also wir "profis" benutzen zur beurteilung, ob jemand zu "fett" ist oder nicht schon längst nicht mehr mit der reinen beurteilung körpergröße/körpergewicht (Als BMI). Der ist nämlich viel zu unpräzise
Wir gehen statt dessen inzwischen hauptsächlich nach dem tailienumfang.
Posted: Thu Dec 11, 2008 12:40 pm
by Magdha Tiefenerz
Djironnyma wrote:
Wir gehen statt dessen inzwischen hauptsächlich nach dem tailienumfang.
Möchtest Du vorschlagen, dass wir statt des Gewichts den Taillenumfang eintragen?
Außerdem habe ich da meine Zweifel bezüglich der Aussagekraft, da es real ja auch unterschiedliche Körper"-typen" gibt. Und bei einem Fantasyspiel mit den verschiedenen Rassen sowieso.
Posted: Thu Dec 11, 2008 1:07 pm
by Djironnyma
Ich schlage gar nichts vor - ich sage nur wie wir das machen - und wegen der unterschiedlichen Körpertypen (bzw. Fettverteilungsformen "Apfel" und "Birnen" -typ wie sie umgangssprachlich genannt werden) steht da hauptsächlich. Du misst bei beiden aber den Taillenumfang und benutzt nur verschiedene Schemen zur Beurteilung.
Das soll verdeutlichen das man aus den beiden Daten Körpergröße und Gewicht kaum eine Beurteilung darüber geben, wie "fett" jemand ist. Ab daher fände ich ein System besser bei dem man ab eines gewissen Gewichtes auswählen kann ob man "dick" oder "muskulös" ist - oder aber noch besser wäre eine evt. Verknüpfung mit dem Stärke Atribut. Ein char der als "dick" angezeigt würde z.B. ab stärke 15 als muskulös anzuzeigen.
Posted: Thu Dec 11, 2008 1:15 pm
by Achae Eanstray
I really like being able to just chose the description my char would show when making it, i.e. large, petite, thin etc. rather then try to "guess" by the weight values set forth in the game. If each race had the descrip value of tall/short etc. this would be much easier to make a char exactly how you would like them.
Posted: Thu Dec 11, 2008 1:21 pm
by Keikan Hiru
Just like phase said (in german), a preview of the resulting character discription is probably the best compromise between the two extremes "I want absolute control" and "Your character is what his attributes are".
Unfortunatly I belive the underlying function of these lookAt's is still a bit buggy, so any website extension needs to wait until this is resolved.
Posted: Thu Dec 11, 2008 1:23 pm
by Achae Eanstray
I didn't see that part in the translator, but sounds like a wonderful idea. Thanks for translating Keikan

Posted: Thu Dec 11, 2008 4:13 pm
by Nitram
Die Berechnung ob jemand fett kräftig oder was anderes ist geht nicht nur auch Körpergröße und Gewicht zurück sondern auch auf das Attribut Stärke
Es wäre sicher kein Problem eine entsprechende Anzeige die sich dynamisch anpasst mit in das Accountsystem zu integrieren.
Posted: Thu Dec 11, 2008 5:41 pm
by Magdha Tiefenerz
Ich würde noch immer die Beschreibung des Aussehens (und dazu gehört in meinen Augen auch, ob jemand fett wirkt) dem Spieler überlassen und die "harten" Werte nur dort verwenden, wo sie notwendig sind, denn ich denke, dass eine automatische Generierung von Beschreibungen nicht allen Gegebenheiten gerecht wird. Außerdem spart es Implementierungsaufwand, wenn man nur einen vom Spieler erzeugten Text ausgeben muß.
Wenn es dennoch etwas automatisch generiertes sein "muß", dann sollte es sich dabei nur um einen Vorschlag handeln, den der Spieler noch editieren kann.
Posted: Thu Dec 11, 2008 6:18 pm
by pharse
man kann nicht 200kg eintragen, aber als Aussehen "schlank und sportlich" eintragen...
Die Werte sind da, also müssen sie auch eingebunden werden (bzw bindend für den Spieler sein).
Posted: Thu Dec 11, 2008 6:23 pm
by Kranek
@Pharse: das meinte ich mit dem Problem, dass der Gewichtswert dann unnötig wird...
es kann aber nich sein, dass mein Char, der in Größe und Gewicht mir selber als PO ähnelt als Fett drin steht...zumindest bekam ich diese Rückmeldung von anderen Spielern...und das passt echt nich...
Man könnte es doch so machen: Je nach eingegebenem Gewicht hat man eine bestimmte Auswahl. Wer 200 Kilo wiegt hat halt dann entweder Fett oder "Nordischer Kleiderschrank"...schlank oder sowas ginge nich...
Posted: Thu Dec 11, 2008 6:25 pm
by Magdha Tiefenerz
pharse wrote:man kann nicht 200kg eintragen, aber als Aussehen "schlank und sportlich" eintragen...
Die Werte sind da, also müssen sie auch eingebunden werden (bzw bindend für den Spieler sein).
Wieso? Für einen Troll würde das doch passen. Es hängt eben immer noch von anderen Umständen ab, was denn nun 200kg bedeuten. Sorry, aber es fällt mir immer mehr auf, dass versucht wird, alles und jedes in Illarion zu reglementieren.
Posted: Thu Dec 11, 2008 6:30 pm
by Nitram
Der eingetragene Text wäre zusätzlich zu der jetzt schon angezeigten Beschreibung. Aber ganz sicher nicht ersetzend. Und ja in Illarion muss viele reglementiert werden sonst gibt es wieder 10 jährige Kinder die Hauptberuflich Meisterschmied und Nebenberuflich Drachentöter sind.
Also wir verbleiben wie folgt:
Es wird, wenn ich dazu die Zeit habe, eine Anzeige im Accountsystem eingebaut die etwa angibt als was der Charakter angezeigt wird. Mehr Änderungen wird es daran gewiss nicht geben.
Nitram