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Eigenes Startpaket zusammenstellen
Posted: Thu Oct 23, 2008 3:32 pm
by Jupiter
Wir haben momentan für jede Klasse ein unterschiedliches Startpaket, das ist nett, aber leider sidn diese Pakete lediglich allgemein auf eine Klasse bezogen, nicht individuell auf einen Char. Vorhabe möchte ich noch sagen, dass man den Wert eines Startpaketes nicht unterschätzen sollte, damit beginnt der Char sein Leben!
Hier mein Vorschlag:
Es sollte weiterhin die Möglichkeit geben eines der momentanen festgelegten Standardpakete zu wählen, denn für einen neuen Spieler, mag es etwas verwirrend sein, sein eigene Paket zuerstellen, da ihm die Erfahrung fehlt.
Bei der Erstellung hast du ein Konto, auf dem z.B. 5 Silber sind und nun kann man sich aus einer Liste der Items (vielleicht auch mit Grafik) seine eiegnes paket zusammen stellen, ganz wie man will. Man kann eine Axt wählen und gleicht zeitig eine Laute etc., völlig frei. Man kann auch soviel bzw so wenig wählen wie man will, jedoch nie mehr als für 5 Silber.
Sucht sich jemand sachen für 4 Silber aus bekommt sein Char 1 SIlber IG.
Es sollte auch die Möglichkeit gegeben sein die Qualität des Items zu wählen, jedoch nur in drei Stufen: exellent, gut und schlecht. Das verändert dann natürlcih den Preis des Items.
Der Preis der Items sollte jedoch nicht dem tatsächlichen Wert IG entsprechen, dann könnte sich ein Bogenschütze gerdae mal mit 250 Pfeil eindecken und seine 5 Silber wären weg. Es müsste halt alles gut balanciert werden.
So. Grundidee habt ihr wohl verstanden.
Freigegeben zum in den Himmen loben, zerfleischen, bannen etc

Posted: Thu Oct 23, 2008 3:48 pm
by Nitram
Diese Idee ist schon so alt wie die Startpakete. Es hapert allein an den Details. Wie ermöglicht man die faire Einstellung und Auswahl von Items und Erfahrung.
Wenn du das System ins Detail ausarbeiten kannst, kann man da sicher etwas technisch umsetzen. Ansonsten hast du nur eine bestehende Idee wiederholt.
Nitram
Posted: Thu Oct 23, 2008 3:51 pm
by Jupiter
Dann werde ich mir mal in den Tagen da was versuchen auszudenken.
Posted: Thu Oct 23, 2008 4:32 pm
by Jupiter
Das System sollte zweigeteilt sein: Skills und Items.
Die bedein Teile solltne vollkommen unabhängigarbeiten voneinander arbeiten.
Für die Skills ist es ja relativ einfach.
Man kann insgesamt 40% an Skills vergeben, jedoch ist es nicht möglich nur einen Skill auf 40% zu setzten.
Man muss mindestens vier Skills wählen und darf höchstens zehn.
Zur Bestimmung der Höchstanzahl habe ich die Magierskills genommen, das sind im Accountsystem mometan 9, dann kann sich ein Magier alle Magieskills udn noch ein extra Skill machen, wenn er will.
Für die bestimmung der niedrigsten Anzahl wollte ich erst die geringste Skillanzahl in den momentanen Pakten nehmen, aber das wäre Priester mit zwei Skills. Das kann man aber nicht nehmen, da ersten es noch kein Priestersystem gibt und 20% Skill doch schon recht hoch ist.
Man könnte also 4 Skills die jeweil 10% haben wählen bis 10 Skills die jeweils 4% haben.
Und wenn man eine andere Skillanzahl nimmt verändert sich nach diesem logischen Moster die Prozentzahl, die jeder Skill hat.
So ähnlich funktioniert es jetzt ja auch: je mehr Skills, desto niedriger sind sie. Über die Zahlen kann man ja reden.
Haltet ihr die Trennung von Skill und Items für gut/sinnvoll? Ist der Skillteil für eigene Startpakete somit erledigt? Ergänzungen? Änderungen?
Ein Itemteil wird bald folgen.
Posted: Thu Oct 23, 2008 6:14 pm
by Lennier
Ich find die Idee generell nicht schlecht.
In dem Zusammenhang müsste aber grundlegendes vorrangstellt werden: Jedem Item muß ein wirklicher ingamer Wert zugewisen sein. Was ist ein Kettenhemd wert, was eine magische Elbenrüsung?
Die Preise bei den NPCs sind derzeit keinem System folgend und eher intuitiv chaotisch gewählt.
Die Preise unter Spielern schwanken extrem. Sind abgängig vom Wissen über den Nutzen eines Items und der Nachfrage danach.
Soll ein freiwählbares Startpaket nicht ausgenutzt werden, muss genau dies erst ausbalanciert werden.
Posted: Thu Oct 23, 2008 6:19 pm
by Jupiter
Der Preis der Items sollte jedoch nicht dem tatsächlichen Wert IG entsprechen, dann könnte sich ein Bogenschütze gerdae mal mit 250 Pfeil eindecken und seine 5 Silber wären weg. Es müsste halt alles gut balanciert werden.
Wenn wir das micht echtem IG Werten machen, könne wir das System praktisch vergessen. Siehe Pfeilbeispiel.
Aber da wird mir noch bestimmt etwas zum ausbalancieren einfallen
Posted: Thu Oct 23, 2008 8:30 pm
by Thanseus Valerian
Muss ja nicht unbedingt Silber sein sondern kann auch ein Punktesystem sein.
zB kostet ein Kettenhemd 20 von insgesamt 100 Punkten und wenn man das in exzellent kauft 50% mehr bzw bei schlechter Qualität 50% weniger.
Das Geld kann man dann auch kaufen.1Punkt wären dann zB 10 Kupfer
Posted: Thu Oct 23, 2008 8:32 pm
by Estralis Seborian
Wenn du jetzt noch eine Liste schreibst, welcher Gegenstand wie viele Punkte kostet, wäre viel gewonnen.
Posted: Thu Oct 23, 2008 8:32 pm
by Jupiter
Ja, so ein Punktesystem aheb ich mir auch schon überlegt.
Ist wahrscheinlich auch einfacher, weil man sich dann nicht nach IG Preisen richten muss, sondern sein eigenes Punktesystem macht.
Edit:@Estralis
Ich glaube, dass mache ich dann mal. Weil ich eh eine Liste anfertigen will, welche Item überhaupt wählbar sein sollen, denn alle wären einafch übertrieben und sinnlos.
Posted: Thu Oct 23, 2008 8:40 pm
by Triton
Vieleicht wäre es eine einfache und sinnvolle Lösung einfach alle Gegenstände,
welche derzeit in alle Anfangspakete verteilt sind,
in eine Auswahlliste aufnimmt, so das man jeden seiner neuen
Chars mit max. 8-10 Gegenständen anfänglich
ausrüsten könnte.
Ich kenne den Aufwand nicht solch eine Auswahlliste zu
erarbeiten und besitze leider auch nicht das nötige "Knowhow",
doch würde diese Art der Problemlösung wenigstens
keine neue Itemliste erforderlich machen.
Kurz und bündig,
alle Startpakete in eine Liste,
8 Items wählen,
fertig.

Posted: Thu Oct 23, 2008 8:41 pm
by Thanseus Valerian
Nehm ich mir 8 Kettenhemden und verkauf die schön irgendwohin^^
Ne das sollte schon nach Wert gerichtet sein
Posted: Sat Oct 25, 2008 10:13 pm
by Miriam
Man könnte auch die Gegenstände sortieren, oder?
Die Kategorien hätten an verschieden Punkanzahlen.
Dann könne man aus den Kategorien etwas auswählen, (oder nur aus einer?)
-Werkzeug
-Waffen
-Rüstung/Kleidung
- und was es da sonst noch gibt, was rp-technisch brauchbar ist
Die Punkte Idee finde ich gut. Ich fände es gut wenn man den "Zweck" der Gegenstände berücksichtigt.
Posted: Sat Oct 25, 2008 10:21 pm
by Jupiter
Ich werde mir erst nächste Woche richtig Gedanken dazu machen, aber es wird sicherlich so sein, dass die Items in Kategorien unterteilt sind, aber lediglich zur Übersicht.
Meine Idee wüdre in die Richtung gehen, dass man soviele Items nehmen kann wie man will, so lange man die Punkte an. Wenn du es willst könntest du auch ein Dutzend Handschuhe nehme und dafür ncihts anderes oder so

Posted: Fri Oct 31, 2008 8:14 pm
by Miriam
Gibt es irgendwo einen überblick was in den Startpaketen so enthalten ist?
Was wäre wenn man die Skill-Sachen/Fähigkeiten auch da rein nimmt, nicht nur die Gegenstände?
Ich fände das würde es einem viel eher ermöglichen das zu spielen, was man gerne spielen möchte.
Posted: Fri Oct 31, 2008 8:20 pm
by Jupiter
Skills sind schon längst drinn, war wohl schon immer so.
Wähle einfach ein Startpaket aus und klicke auf "Anzeigen", dann siehst du Skills + Gegenstände