Frage

A place to ask beginner questions to be answered by other players. / Ein Platz für Anfängerfragen, die von anderen Spielern beantwortet werden.

Moderator: Gamemasters

User avatar
Arien Edhel
Posts: 6645
Joined: Fri Jun 27, 2003 3:08 pm
Location: Here, there and everywhere

Post by Arien Edhel »

Ich bitte um eine sachliche Weiterführung der Diskussion.
User avatar
Pellandria
Posts: 2604
Joined: Fri Oct 04, 2002 6:06 pm
Location: Running around
Contact:

Post by Pellandria »

Faladron wrote:Der beste Magielehrer IG momentan ist William Elderberry.
Warum?
Er nimmt auch neue Spieler auf und gibt ihnen eine Chance sich zu beweisen, und manche machen daraus auch wirklich etwas.
Da stimmt so aber nicht wirklich, seine letzten Schüler sind Bert(Ooc Kumpel), Faladron(bist neuer Spieler hmm?) und Niaya(wohl die einzig wirklich "neue")
Faladron wrote: Natürlich sind bei ihm auch Blindgänger dabei, die dann Unfug damit
anstellen oder die Lust daran verlieren weiterzulernen, aber Johann
Brown ist wohl das Paradebeispiel dafür dass mans auch wenn man gute Lehrer hatte es ziemlich verbocken kann.
William ist, soweit ich weiss, in der magischen "Gesellschaft" nicht wirklich als bester gespielter Leherer bekannt, seine konstanten "Ich mach mir mal ein Spaß mit Magie" sachen, zeugen auch nicht gerade von Verstädniss für die Sache an sich.
Davon abgesehen ist Johanns Ausbildung wohl einfach nur verbockt wurden, wegen der ständig wechselnden Meister, es ist eben anzuzweifeln, ob ein Schüler auch immer "so gut" ist wie sein Meister.
Faladron wrote: Der ganze Rest soll sich in seiner Elfenbeinakademie / Burg verkriechen und sich von mir aus noch mehr der Theorie einer imaginären Macht hingeben von der er glaubt nur er sei in der Lage sie zu verstehen.
Ahhhhjaaaa..du willst also sagen, es besser ist einen dummen, nichtswissend Sprücheschmeißer zu haben, als jemand, der sich wirklich mit den Regeln der Magie auskennt, interresant.
Faladron wrote: Ich möchte euch alle große Lehrer und Chiefs mal daran erinnern wie ihr
eure Runen bekommen habt. Warlock, guter Magier und Nekromant waren
Seite an Seite vereint um den Worten der (GM) Lehrer der Magieakademie zu lauschen.
Falsch, Pellandria wurde von Athian unterrichtet, der anscheinend dem Spiel auch abgesagt hat, Silas und Kadiya stammen glaube ich noch aus der "ersten" Generation, also bevor du solche Fehlinformationen loslässt...immer erst nachdenken.
Faladron wrote: JETZT wo IHR die Macht habt versucht ihr allen reinzuwürgen dass ihr
das Rad neu erfunden habt, und es einzig und allein aufs richtige RP
ankommt, und es "Arbeit Mühe und Hingabe" abverlangt, Magier zu werden.
Ja verlangt es, ich möchte persönlcih nicht erleben, wie irgendwelche Leute mal eben ein Ra Kel Qwan auf jemanden werfen, nur weil sie ihre Skills hochgepusht haben, aber selbst keien Ahnung von Magie haben.
Zudem haben wir nie behauptet das Rad neu erfunden zu haben, wir bringen lediglich das Wissen, was es dafür gibt, an den Mann.
Faladron wrote: (Obwohl gewisse Lehrer der "zweiten Stunde" ihre Runen auch im Schnelldurchlauf bekommen haben, aber jetzt hohe Ansprüche ans Rp stellen und behaupten es brauch viel Zeit zur Magieausbildung).

Scheinheilig mehr nicht, aber Macht korrumpiert halt :)
Athian hat kaum/wenig bis überhaupt keine Stunde Theorie gegeben, es war "Rune geben"->raus aufs Feld-> zeigen wieviel Sprüche man klopfen kann und Stunde zuende, aber dennoch habe ich einen "Weg" gefunden um einem Warlock etwas mehr Tiefe und Inhalt zu geben, ihre Trainingswege von dennen der Magier zu unterscheiden usw..

Jedoch gibt es immer wieder Newbies, die herumrennen und behaupten Magier zu sein, obwohl sie nicht ein bisschen maisches Wissen haben, da habe ich lieber wenige und dafür besser gespielte Magier, als ein Haufen "Idioten".

Aber fassen wir einmal zusammen: Du möchtest, laut deinem Beitrag, lieber ungebildete Sprücheklopfer haben, die weder von der Geschichte von Illarion noch von der Magie eine Ahnung haben und findest es ~doof~ das es Magier gibt, die ihre Schüler Wissen anvetrauen und das notfalls auch abfragen, das...ist lächerlich.
User avatar
Rhandarja Opalin
Posts: 115
Joined: Sat Sep 20, 2008 11:04 pm

Post by Rhandarja Opalin »

Ich will mal versuchen, das Ganze wieder auf eine etwas sachlichere Ebene zu ziehen. Versuchen wir einfach mal, die Emotionen raus zu lassen (etwas, das Ihr bestimmt Euren Schülern beibringt ;))

In nahezu jedem Rollenpsielsystem wird Magie vom Lehrer auf den Schüler weitergegeben. Unterschiedlich ist nur, die Art, wie man sich der Magie nähert ... sozusagen die Philosophie. Insofern finde ich es super, das genau DAS hier zum Spielprinzip erklärt wurde.

Zu meinen Sternstunden des RP gehörte es, als in einem DSA-Chat eine Hexe spielte, welche ihr Wissen an ihre Tochter weitergab. Das waren wunderschöne Abende. Das sie ihren Liebeszauber ausgerechnet an dem Kerl ausprobieren musste, auf den ich selber ein Auge geworfen hatte ... und dabei auch noch ihre Jungfräulichkeit verlor, das ... (grrrrrrr) ... steht auf einem anderen Blatt.

Zurück zum Thema:
Die Lehrer haben in Illa eine Machtposition ... dessen sollten sie sich bewusst sein. Sie bestimmen, wer Magier wird. Sie bilden nach ihren Regeln, ihrer Philosophie aus.

Schade wäre es, wenn:

* Dadurch die Vielfalt sinken würde
Wir sollten nicht nur Magier oder Warlocks haben ... Nein, es sollte auch Druiden, Hexen .. und was weiss ich noch geben. Ja, es gibt noch kein Duiden- geschweige denn Hexensystem. Aber sie müssen sich auch nicht unbedingt in den Runen unterscheiden, sondern in ihrer Philosophie.

* Dadurch Spieler gehindert würden, Magiebegabte zu spielen
Ihr setzt Eiuch Standards, habt Ansprüche an Eure Schüler. RP ist dabei der Gral. Allerdings seit ihr Lehrer .. vllt. macht es ja Sinn, Schülern "nebenbei" RP beizubringen? Meine "Tochter" damals wusste von Hexen nur, das sie zaubern können, auf Besen fliegen, und Kerle flachlegen. Das RP war nahezu Null, nichts, niente. Ich war sowas von stolz darauf, als sie nach ca. einem halben Jahr "Ausbildung" damals zum 'Char des Monats' gewählt wurde.

Um mal Spiderman zu modifizieren:
"Aus großer Macht wächst große Verantwortung"

Hinterfragt Euch immer wieder selbst, auf welchem Weg Ihr seit. Lasst Kritik zu und nehmt diese zum Anlass, Euch zu hinterfragen. Geht auch mal den schweren Weg und nehmt anscheinend 'schlechte' Rollenspieler an. Möglicherweise werden sie Euch überraschen. Natürlich muss man hoffungslose Fälle auch mal aufgeben.

Nichts gegen eine gewisse elitäre Einstellung von Magiern. Diese Bücherwürmer tragen eh Ihre Nasen immer höher als die Spitzen ihrer Hüte (ups ... da kam die Hexe durch). Aber der Grat zwischen IG-Elitedenken und ooc-Arroganz ist verdammt schmal.
User avatar
Saril
Posts: 1115
Joined: Sat Nov 11, 2006 1:52 pm
Location: überall
Contact:

Post by Saril »

Mh ich habe mir nicht die Mühe gemacht den ganzen Thead zu lesen. Also defakto nur den ersten Post und die letzte Seite. Man gibt es viele Fehler

1.Man lernt Magie nur an der Akademie und diese hat darum ein Monopol. Falsch.
Möglichkeit 1 magische Akademie
Möglichkeit 2 freie Universität zu Varshikar
Möglichkeit 3 freie Lehrer
2.Lehrer der zweiten/dritten Generation haben ihre Runen im Eilverfahren bekommen. Falsch
Ich bin Lehrer der dritten Generation genauso wie Kadiya. Wir haben für unsere Runen auch mehr als ein RL-Jahr gebraucht.
3.Ich brauche nicht dieses Theorie der Magie. FALSCH
Das hier ist ein Rollenplay. Die Welt Illarion hat ihre eigenen Regeln, Gesetze und Theoreme. Die Theorie der Magie (welche auf der Insel gelehrt wird und auch in LorAngur) ist die Basis der Wissenschaft Magie in der Welt Illarion. Es gibt noch Nebentheoreme doch der Hauptstrom ist die Theorie der Magie.
4. Man muß perfektes Deutsch dafür schreiben. falsch
Ob er Rechtschreibfehler macht oder nicht ist vollkommen schnuppe. Er sollte nur einiger maßen gut RPn oder zeigen das er sich entwickelt. (halt das sich sein RP mit der Zeit verbessert)

Also wenn sich der Char vom Richtrerlein alle Wege verbaut hat ist es seine Schuld. Wenn einem PO nicht klar ist das man um Magier zu sein rl-tagelang Theorie büffeln muss, braucht er erst gar nicht kommen und sagen ich will Runen. Ein Magier muß verstehen was er Tut und wie es funktioniert ob er damit nun Unsinn macht oder die Welt rettet ist nach dem man zum Magier ernannt wurde egal.
Ein Magier, ein Druide, ein Priester und auch ein Barde sind die am schwersten zu spielenden Charmöglichkeiten. Diese vier Charklassen sind die Elite Illarions. Das ist aber auch nicht in Illarion so z.B
Magier: Merlin: Meister der Magie. Er hat einen König zu Krone verholfen und ihm dann die Macht genommen. Das nur um seinen Sohn zu erziehen und zum König zu machen.

Druiden: Laut Cäsar waren die Druiden Angehörige der Adelsschicht, die sich dem Studium der Philosophie und Religion widmeten und in der keltischen Gesellschaft die Rolle des Priesterstandes übernahmen.

Priester: Martin Luther ein Mönch der eine neue christliche Strömung erschuf. Die sich vom Papsttum abwendete. Das Papsttum ist auch eine von Priestern geführtes Instrument. ;)

Barden: Sie sind eher die unterste elitäre Schicht doch sollte man sie nicht unterschätzen. Sie sind es die am Ende die Geschichte schreiben und verbreiten. Ein Wort von ihnen und ein König wird zur Legende siehe Arthur oder ein anderer wird vergessen. Denn nicht einmal ein magisches Schwert ist schärfer als die Worte eines Bardens. Nichts kann einen tiefer verletzen oder seliger heilen.

Ach PS Meisterhandwerker und Krieger sind in der RL-Gesellschaft und in Illarion natürlich auch angesehen. Doch sie gehöhren eher zu Mittelschicht. Wer das auch mal Grafisch sehen will möge soll mal Gesellschaftspyramide googeln
Last edited by Saril on Thu Oct 23, 2008 8:47 pm, edited 1 time in total.
User avatar
Rhandarja Opalin
Posts: 115
Joined: Sat Sep 20, 2008 11:04 pm

Post by Rhandarja Opalin »

Saril,

wunderbar geschrieben ...

Vielelicht könnten wir hier zu einem "Credo der Magiebegabten" in Illarion kommen?
User avatar
Saril
Posts: 1115
Joined: Sat Nov 11, 2006 1:52 pm
Location: überall
Contact:

Post by Saril »

Mh was meinst du genau unter "Credo der Magiebegabten"?

Was ein Magier wissen muß um Magier zu sein oder was er tun muß oder woran die Lehrer denken sollen???

^^ nebenbei auch schön geschrieben Rhandarja und es ist durchaus möglich eine Hexe zu spielen. Sie ist halt eine Druidin die nicht Bäume knutscht und etwas von arkaner Magie versteht. denke ich
Richter Brown
Posts: 76
Joined: Mon May 14, 2007 5:55 pm

Post by Richter Brown »

Saril wrote: Also wenn sich der Char vom Richtrerlein alle Wege verbaut hat ist es seine Schuld. Wenn einem PO nicht klar ist das man um Magier zu sein rl-tagelang Theorie büffeln muss, braucht er erst gar nicht kommen und sagen ich will Runen.
Mit "Richtrerlein" bin wohl ich gemeint?
Wenn du so scharf darauf bist tagelang für einen Illarion-char zu büffeln :roll: , na dann mach das doch.
Ich für meinen Teil kann und will die Zeit dafür nicht aufbringen.
Zum Glück gibt es aber auch noch andere Magier-POs, deren Lebensmittelpunkt nicht Illarion ist :lol:
Also, liebe full time Arbeiter, auch ihr könnt einen Magier spielen. Nur Mut :!:

P.S. Johann hat sich nicht alle Wege verbaut. Ausser ein OOC-newbie-Thema reicht bei dir aus, um sichs zu verbauen.
Na denn Prost!
User avatar
Saril
Posts: 1115
Joined: Sat Nov 11, 2006 1:52 pm
Location: überall
Contact:

Post by Saril »

Als ich angefangen habe gab es die Akademie nicht mehr wirklich. Mein Char hatte nicht eine Rune. Habe ich da gejammert nein. Ich habe mich auf den theoretischen Magieraspekt geworfen und habe alles über die Götter, Geschichte, Politik und Erdkunde gelesen. Auf deutsch habe ich aus Saril den Anfängermagier zu einen Gelehrten gemacht. Man ist schon zu Saril gekommen und hat nach seinem Rat gefragt als er nicht eine Rune hatte. Am Ende wurden meine Bewerbungen angenommen und ich wurde zum Lehrer ernannt.
Das war mein Weg zur Magie und ich vordere das nicht von meinen Schülern als Aufnahmebedingung. In Varshikar ist es ja recht leicht sie über längere Zeit zu beobachten. Das einzige was ich vordere um ein Ja von mir zu bekommen ist, ein Rätzel zu lösen.

Was ich damit sagen will ist:
Mit Runen alleine ist noch keiner ein Magier. Ohne das Wisse, was dahinter steht ist man auch mit allen Runen die es gibt und maximalen Skills eine Null, ein Schatten, ein nichts.

hier für die Leute die etwas über die Theorie der Magie erfahren wollen

Ob du durch soetwas die Changs bei mir zu lernen verbaut hast? Nein, die war schon verbaut aus Ig Gründen
Werner von Mintraching
Posts: 479
Joined: Mon Dec 11, 2006 1:31 pm

Post by Werner von Mintraching »

Hallo werter Richter,

wenn ich den Einstieg in den Thread nehme und die Hintergründe soweit wie ich sie bis dato verstehe betrachte, so stellt sich mir das Bild von Dir/Deinem Char so dar:

Du hast gegen die Spielregeln UND gegen die Anweisung Deiner Meisterin verstoßen und hast dafür eine Strafe bekommen. Du warst dann nicht einverstanden und versuchst Dich nun hinter den Spielregeln zu verstecken, um um die Strafarbeit herum zu kommen.

Entspricht das Bild, das ich mir gemacht habe etwa dem Ablauf?

Wenn ja, dann stellt sich mir die Frage:

Jemand, der erst die Regeln nicht befolgt und sich dann dahinter zu verstecken, lebt der denn nicht mit einer Doppelmoral?

Ich hatte schon mal den Eindruck bei Dir eine Doppelmoral zu endecken, als es für Dich bequemer war, jemand anderen zu zittieren, ohne den Sinn der Worte zu hintefragen die Du da so bereitwillig gequotet hast.

Es mag sein, dass der eine oder ander Magier, Dir Ruhnen nachwirft, aber die Frage ist, wenn Dich Spielregeln nur dann interessieren, wenn sie für Dich bequem sind, glaubst Du wirklich, Du wirst dann mit Deinen Ruhnen glücklich?
Glaubst Du nicht, Du würdest sie länger nutzen können UND mit mehr Freude wenn sich nicht nur die Anderen an die Spielregeln halten müssen?

Gruß

Werner
User avatar
Faladron
Posts: 1139
Joined: Thu May 05, 2005 3:52 pm
Location: Ich warte auf NIX

Post by Faladron »

Pellandria wrote: Athian hat kaum/wenig bis überhaupt keine Stunde Theorie gegeben, es war "Rune geben"->raus aufs Feld-> zeigen wieviel Sprüche man klopfen kann und Stunde zuende, aber dennoch habe ich einen "Weg" gefunden um einem Warlock etwas mehr Tiefe und Inhalt zu geben, ihre Trainingswege von dennen der Magier zu unterscheiden usw..
DING DING DING!

Yes, und das auch noch schwarz auf weiß, zum ersten Mal arbeitest du mir mal in die Hand.

Lies mal was du da geschrieben hast. Hier steht also du hast die technische Seite der Runen gelehrt bekommen, wie man sie benutzt was man damit kann und dann SELBST gelernt wie du dir deine Philosophie da drum rum baust, und das anscheinend auch noch erfolgreich.

Darf man fragen ob das Spaß gemacht hat? Ja? Echt? Gut.

Erklär mir dann mal warum DU, dir deine Dinge selbst zurecht legen durftest aber Leute die jetzt anfangen diese Chance garnicht mehr bekommen weil sie von eurer "echten wahren Rp-Lehre" der einzig
wahren reinen Magie im vornhinein erschlagen werden.

Was genau macht dich / euch / alle die dafür sind dass es Spaß macht,
das eigene Denken und die Kreativität einzuschränken um einfach nachzubeten was sein Meister sich für Gedanken um Magie gemacht hat,
besser und gibt euch das Recht zu beanspruchen "Ja, wir durften das weil wir es KÖNNEN und WISSEN wie mans ausspielt, aber ihr müsst jetzt von uns lernen."?
User avatar
Djironnyma
Posts: 3221
Joined: Thu Aug 01, 2002 4:34 pm
Location: Berlin
Contact:

Post by Djironnyma »

Faladorn vielleicht hast du wirklich richtige Ansätze in dem was du schreibst. Die Aggressive Art und Weise in der du es jedoch tust, schrecken (zumindest mich) ab darüber nachzudenken und sich damit zu beschäftigen.

Ruhig durchatmen - hier ist niemand dein Feind und das alles nur ein Spiel.
User avatar
Pellandria
Posts: 2604
Joined: Fri Oct 04, 2002 6:06 pm
Location: Running around
Contact:

Post by Pellandria »

1.Die ~Grundlage~ für jede Entwicklung ist von der magischen Theorie, die von Damien und Dji ausgearbeitet wurden, bestimmt, der "Warlock" ist also keine neue Kreation, sondern lediglich eine neue Auslegung.

2.Lediglich Ansichten haben sich geändert, Warlocks lernen am Ende ~genau~ das selbe wie jeder anderer Magier.

3. Ich hatte schon vorher Magierchars und wissen über die magischen Grundlagen

Im Endeffekt bedeutet das lediglich, das ich aufgrund der ~gegebenen~ Umstände einen "neuen" Lehrweg errichtet hab, es beduetet ~nicht~ das ich etwas vollkommen anderes aus einem anderen Spiel/Buch/was auch immer genommen habe und das in Illarion reingequetscht hab.

Was am Ende den großen Unterschied macht ist einfach das Wissen, wenn ich mich nicht in dem Wissen von Illarion auskenne ~kann~ ich keinen richtigen Magier ausspielen, zudem gibt es noch unzählige Sachen, die in Illarion neu geschrieben werden können, so gibt es keine Schamanen/Hexengrundlage, ich denke jemand, der da was neues aufziehen will und die Magie einfach "anderst" zum wirken bringt, kann sicherlich auch von einem Gm die Runen bekommen, man muss es eben nur richtig spielen.
User avatar
Jupiter
Developer
Posts: 3477
Joined: Sun May 28, 2006 11:23 am

Post by Jupiter »

*springt herum und wirft Blumen*

Ehrlich mal, keep cool. Das Forum fängt bald Feuer.
User avatar
pharse
Posts: 1787
Joined: Wed Oct 04, 2006 9:33 pm

Post by pharse »

Lösung:

Magieranwärter lernt vorgegebene Theorie, kann aber (wenn's denn dem PO gefällt) etwas eigenes entwerfen, wenn er mal fertig und unabhängig ist.

Am besten eine "Abhandlung" o.ä. als IG Buch rausbringen.
User avatar
Faladron
Posts: 1139
Joined: Thu May 05, 2005 3:52 pm
Location: Ich warte auf NIX

Post by Faladron »

Warum hat darauf dann nicht jeder Spieler Zugriff? Wenn es eine "Grundlage"
ist und zum "Hintergrund der Magie" in Illarion gehört, warum dann den Umweg der Wissensvermittlung über eine ausgewählte handvoll Charaktere gehen, die aus allen möglichen guten wie schlechten Gründen neue Schüler ablehnen können.

Ob du mir die für alle gleiche Theorie jetzt in Rp Sessions lange und breit reintrichterst oder ich sie mir selbst durchlese macht für mich nicht wirklich einen Unterschied, außer dass du in zweitem Fall mehr Zeit hast, deinen
Charakter in anderen Situationen zu spielen (Bspw. echte magische Diskurse mit Leuten die die Theorie auch kennen, sich damit beschäftigt haben, und mitreden können / Forschung / Rituale) und ich ebenfalls.

Du hast an anderer Stelle mal erwähnt wieviel Zeit es braucht um einen Schüler auszubilden, von dem man nichtmal weiß ob er den Weg überhaupt zu Ende gehen wird (wenn ich mich recht entsinne war das dein Hauptargument dagegen, alle Bewerbungen an die Akademie in-game abzuhandeln und nicht am Forum).

Was spricht jetzt gegen den Ansatz "Wir legen alle magierelevanten Bücher offen, wer sich reinliest bekommt dadurch schon vor dem eigentlichen Unterricht ein Bild was einen Magier ausmacht und zeigt so schon als Spieler sein Interesse, wirklich diese Rolle spielen zu wollen".

Momentan ist der Fall doch folgendermaßen:

Neuer Spieler / bzw. Spieler der mit Magierp noch nix am Hut hatte fragt ig oder auf dem Magic Academy Forum um Aufnahme an.

Lehrer xy findet irgendeinen Fehler in seinem Rp (Du tötest Schweine! / Deine Haare sind zu kurz) und weist ihn ab.

Neuer Spieler ist frustriert.

Was wäre dagegen einzuwenden:

Neuer Spieler / bzw. Spieler der mit Magierp noch nix am Hut hatte,
hat die Möglichkeit, das zum Hintergrund der Magie gehörende Wissen vorab, als Spieler zu lesen um ein Gefühl dafür zu bekommen, was
es ausmacht diese Rolle zu spielen. Er überlegt es sich danach zwei Mal ob er wirklich sein Gesuch "Bitte helft mir zu lernen, ich bin fleißig und möchte der Welt mit Magie zum Guten verhelfen" wirklich bei euch ans Brett pinnt.

Neuer Spieler spricht IG einen Magier an, den er zufällig beim Zaubern sieht und sagt... "... das... so eine komplexe Struktur hab ich bei so einem Spruch noch nie gesehen..." oder ähnlich fachliches mit dem er durchblicken lässt, hey, du kannst mit mir Rp'n, ich hab das Zeug gelesen und mir Gedanken gemacht und will schaun ob ich die Rolle verkörpern kann.

Wenn generell die Möglichkeit besteht sich mit Wissen einzudecken, DANN
könnt ihr alle ablehnen oder an die Krieger weiterverweisen, die trotzdem
ihre "Ich mögte Magi lernen weil ich ganz stark sein wil" Nachrichten anheften, die die's wirklich interessiert die lesen sich's dann durch, überlegen sich, was davon ihr Char schon weiß und rp'n dann auch entsprechend anspruchsvoll.

Aber wenn dieses Wissen bei irgendwem gehortet rumliegt hat einer der
sich dafür interessiert, sich aber durch eine unqualifizierte (weil ers nicht
besser wusste) Aussage eben für den Zugang zu besagtem Wissen disqualifiziert, dann hat niemand was davon.

Ihr werdet weiterhin von den Noobs genervt die mit Magie nur Sachen anzünden wollen, und diejenigen die aus welchen Gründen auch immer mit ihren Charas nicht aufgenommen werden aber grundsätzlich Interesse haben nur eben keinen Peil von nix hatten sind weiterhin gefrustet.

Ich denke der Ansatz wäre versöhnlicher als die Meinung, Magie müsse
etwas elitäres bleiben, weil sonst zuviele Magier rumrennen.

Angenommen es gibt 50 Spieler die sich alle in die Theorie reinlesen können und ihre Charaktere dann auch glaubhaft verkörpern, ja warum
soll es dann nicht so sein?
User avatar
Saril
Posts: 1115
Joined: Sat Nov 11, 2006 1:52 pm
Location: überall
Contact:

Post by Saril »

Hehe zuspät phrase. Das ist schon lange Praxis. Der Weg eines Magiers sieht im Grunde so aus:

1. Magiermeister finden
2. sich beweisen ab da kann man schon Runen bekommen
3. theorie Lernen (in der Uni wird das dann geprüft)
4. selber Denken (ab der 10. Rune in der Uni und in der Akademie wann es der Lehrer zuläßt)
5. spätestens ab der 18. Rune also wo man Magier offiziel ist. Eigene Vorschungen betreiben

Die Vorschungen können dann in unterschiedlichste Richtungen gehen wie eigene Theorien über die Magie (Jeder Magier hat seine Auffassung wie er die Magie sieht nur die Basis ist gleich), Theorien über das Wirken der Magie usw praktische Untersuchungen und wenn man die Hohe Magie beherrscht wird es noch besser ^^ (hohe Magie ist zu 80% OOC Arbeit)

Es wird warscheinlich schon soviel arkanes Wissen geben das man den Server damit überlasten kann

@ Faladron

*deutet auf den Link*
hier für die Leute die etwas über die Theorie der Magie erfahren wollen
Das ist seit heute öffentlich. Es wurde bisher nur zurückgehalten weil es keine englische Ausgabe gab.

Außerdem gab es am alten Brett der Akademie einen Teil der sich Bibliothek nannte und der war öffentlich. Dort gab es auch ein philosophisches Buch über die Theorie der Magie. Also wer sich informieren wollte hatte immer die Möglichkeit.

Private Theorien sind aber absolut nichts für die Öffentlichkeit. Die Nichtmagier verstehen das Geschriebene Eh nicht und es ist viel schöner einem Schüler seine Theorie beizubringen oder ihn in die eigene Forschung einzubinden.

Wenn einer der Nichtmagier hier Einspruch einlegen möchte kann ich gerne einen Ausschnitt geben.
Last edited by Saril on Fri Oct 24, 2008 1:01 am, edited 1 time in total.
User avatar
Djironnyma
Posts: 3221
Joined: Thu Aug 01, 2002 4:34 pm
Location: Berlin
Contact:

Post by Djironnyma »

Fala, schalte bitte echt mal nen gang runter....


a) Gab es viele Sachen was magietheorie angeht lange nicht online weil sie schlicht und ergreifend nicht ausgearbeitet oder übersetzt waren, das hat nix mit elitären zurückhalten von Infos zutun. Der grosteil ist auch immer noch nicht übersetzt, es bieten war immer viele leute ihre hilfe an aber bisher hat diese nur PO Fiorell mit dem teil der jetz on ist auch in die tat umgesetzt....

b) http://illarion.org/community/wiki/inde ... _Theory/de

c) Sehe ich nicht wirklich nen Grund warum nen Char sowas vor der Ausbildung wissen muss, bei mir bekommen sie gerade sowas in der Ausbildung erklären und klönnen es in unseren internen board auch nochmal nachlesen....
User avatar
Faladron
Posts: 1139
Joined: Thu May 05, 2005 3:52 pm
Location: Ich warte auf NIX

Post by Faladron »

a) Ich weiß nicht was dagegen spricht, den deutschsprachigen Teil schon online zu stellen.

b) ? (cur) (last) 20:32, 23 October 2008 Estralis Seborian (Talk | contribs) (10,916 bytes) (by Dji) // Link existiert seit... ein paar Stunden, wofür ist der also ein Argument?

c) Ich habe den Grund gerade genannt.

Es würde neuen Spielern erleichtern, so sie denn wirklich das Interesse daran haben, einen Einstieg als neu erstellter Magier-Charakter zu finden
ohne sich mit einem, vielleicht unbeabsichtigten Fehler die meisten Chancen
auf Ausbildung zu verbauen obwohl das, hätten sie die nötigen Einblicke
gehabt, zu vermeiden gewesen wäre.
User avatar
Saril
Posts: 1115
Joined: Sat Nov 11, 2006 1:52 pm
Location: überall
Contact:

Post by Saril »

b) les mal meinen geänderten Post

Da steht Sun Aug 26, 2007 seit diesem Datum konnten Neue sich einen Überblick verschaffen.
Vom Datum her ist das die dritte Akademie nach der großen Einführung des aktuellen Lehrsystems (wir haben jetzt die 4. Akademie)
User avatar
Djironnyma
Posts: 3221
Joined: Thu Aug 01, 2002 4:34 pm
Location: Berlin
Contact:

Post by Djironnyma »

a) da illarion ein bilinguales spiel ist deren Großteil an Spieler englisch spricht - Weshalb alle Infos die nur einsprachig (vor allem nur deutsch) vorliegen ziemlich sinnleer gar unfair sind.

b) s.o. es gab lange zeit niemanden der es übersetzt hatte die Übersetzung habe ich erst seit kurzer zeit und als Estralis darum bat es doch ins Wiki zu setzen hab ichs ihr geschickt - kenne mich selber mit der Technik da nicht aus - formatieren ect. pp....

Hätte sicher früher on sein können, hätte es jemand übersetzt - ich hatte auch hier im forum mal darum gebeten mir zu helfen - wenn du mal etwas tun statt meckern magst kannst du die restlichen 15.000 Wörter gerne übersetzen.

c) Ein neu erstellter Magier Char muss so etwas nicht wirklich wissen. Niemand kommt als Magier nach Gobaith - man wird es - und in der Ausbildung lernt man sowas dann auch. Niemand verbaut sich bei mir / der uni (und auch bei der aka denke ich) irgendwelche Chancen auf Ausbildung wenn er ~das~ nicht weiß - wir fragen das ja nicht mal ab (wie auch wir haben garkeine Aufnahmeprüfung ^^). Magie Theorie muss man nicht können um aufgenommen zu werden. Du musst ja auch nicht eine Herz op durchführen um dein Medizinstudium zu beginnen ;)
User avatar
Taeryon Silverlight
Posts: 771
Joined: Fri Oct 20, 2006 10:35 pm
Contact:

Post by Taeryon Silverlight »

WickedEwok wrote: Zum Rest der Debatte:
Besagter Char hat die Runen ja anscheinend schon, also wird die Ausbildung schon stattgefunden haben, richtig? Wie das gelaufen ist, weiß ja anscheinend keiner. Du kannst ja bei deinen eigenen Schülern diese Anforderungen stellen, sodass sie selbst entscheidne können, ob sie es so spielen wollen oder nicht - aber andere Leute dann noch so zu drangsalieren ist, meiner Meinung nach, ungerecht.

Du musst nicht alles über Illarion gelesen haben, um vernünftig RPen zu können. Und ich unterstelle einfach mal, dass diese ganze Kultur, die sich um das Magiertum in Illarion entwickelt hat, elitäres Gehabe repräsentiert. Da aber jedes Konstrukt nur darauf wartet, dekonstruiert zu werden, würde ich mir eine Magiedebatte in Illarion ja fast mal wünschen. "Magie ist für den Arsch" von Bartholomeus S. Impsohn
Ich selbst war der erste Magielehrer von Johann und während der Zeit war Johann ein vollkommen anderer Char. Als ich Taeryon sterben lies wechselte er den Lehrer. Einige Wochen später haben sich die ersten Leute bei mir über MSN beschwert: (Zitat:) "Wieso gibst du so einem Noob Runen? Du brauchst nicht im Forum groß drüber schreiben wie wichtig dir der Spieler-Spieler Unterricht ist wegen dem Magiewissen wenn du dann solche Leute "ausbildest"." Sobald Johann "starke" Runen hatte, hat der Spieler das RP immens geändert und seither ist alles, was ich von Johann mitbekommen habe sinnloses engine-genutze ohne irgend ein RP.

Und zu dieser Sache von wegen "...nicht alles über Illarion gelesen...". Der PO eines Medico muss wissen was er zu rpen hat. Genau so ist das für einen Magier. Damien und die Spieler die stundenlang Background für das Magie-RP geschaffen haben, haben das nicht getan, damit dann 20 Magier rumrennen die alle fertig ausgebildet sind, während aber nur einer von denen weiß was Mana ist oder wieso eine Rune eigentlich funktioniert wie sie funktioniert usw.
Richter Brown
Posts: 76
Joined: Mon May 14, 2007 5:55 pm

Post by Richter Brown »

Werner von Mintraching wrote:Hallo werter Richter,

wenn ich den Einstieg in den Thread nehme und die Hintergründe soweit wie ich sie bis dato verstehe betrachte, so stellt sich mir das Bild von Dir/Deinem Char so dar:

Du hast gegen die Spielregeln UND gegen die Anweisung Deiner Meisterin verstoßen und hast dafür eine Strafe bekommen. Du warst dann nicht einverstanden und versuchst Dich nun hinter den Spielregeln zu verstecken, um um die Strafarbeit herum zu kommen.

Entspricht das Bild, das ich mir gemacht habe etwa dem Ablauf?

Wenn ja, dann stellt sich mir die Frage:

Jemand, der erst die Regeln nicht befolgt und sich dann dahinter zu verstecken, lebt der denn nicht mit einer Doppelmoral?

Ich hatte schon mal den Eindruck bei Dir eine Doppelmoral zu endecken, als es für Dich bequemer war, jemand anderen zu zittieren, ohne den Sinn der Worte zu hintefragen die Du da so bereitwillig gequotet hast.

Es mag sein, dass der eine oder ander Magier, Dir Ruhnen nachwirft, aber die Frage ist, wenn Dich Spielregeln nur dann interessieren, wenn sie für Dich bequem sind, glaubst Du wirklich, Du wirst dann mit Deinen Ruhnen glücklich?
Glaubst Du nicht, Du würdest sie länger nutzen können UND mit mehr Freude wenn sich nicht nur die Anderen an die Spielregeln halten müssen?

Gruß

Werner
Ich weiss nicht wie du auf diesen Blödsinn kommst, jedoch kläre ich Dich gerne auf:

1. Ich habe nicht gegen die Spielregeln verstossen. Die Aktion war aus einem geflüsterten Dialog heraus, und nicht ein sinnlos verwendeter Spruch.

2. Ich habe mich nicht hier über diese Situation beschwert. Alles was ich wollte war Klarheit über eine Spielregel. PO Pellandria hat dann dieses konkrete Beispiel eingeworfen, nicht ich.

3. Nein Johann hat nicht gegen die Anweisungen seiner Meisterin verstossen. Er hat nichtmal eine Meisterin.

4. Johann hat die Strafarbeit in Form von 10 Pergamenten bereits abgegeben. Pellandria hat sie entgegengenommen.



-- Sorry für das Zitieren von Maghdas Post (Klappe wenn du nichts zu sagen hast). Wart nicht persönlich gemeint. Es hatte mich nur genervt, da du anscheinend eine Falsche Information zur Sachlage hattest. --
Richter Brown
Posts: 76
Joined: Mon May 14, 2007 5:55 pm

Post by Richter Brown »

Taeryon Silverlight wrote:
WickedEwok wrote: Zum Rest der Debatte:
Besagter Char hat die Runen ja anscheinend schon, also wird die Ausbildung schon stattgefunden haben, richtig? Wie das gelaufen ist, weiß ja anscheinend keiner. Du kannst ja bei deinen eigenen Schülern diese Anforderungen stellen, sodass sie selbst entscheidne können, ob sie es so spielen wollen oder nicht - aber andere Leute dann noch so zu drangsalieren ist, meiner Meinung nach, ungerecht.

Du musst nicht alles über Illarion gelesen haben, um vernünftig RPen zu können. Und ich unterstelle einfach mal, dass diese ganze Kultur, die sich um das Magiertum in Illarion entwickelt hat, elitäres Gehabe repräsentiert. Da aber jedes Konstrukt nur darauf wartet, dekonstruiert zu werden, würde ich mir eine Magiedebatte in Illarion ja fast mal wünschen. "Magie ist für den Arsch" von Bartholomeus S. Impsohn
Ich selbst war der erste Magielehrer von Johann und während der Zeit war Johann ein vollkommen anderer Char. Als ich Taeryon sterben lies wechselte er den Lehrer. Einige Wochen später haben sich die ersten Leute bei mir über MSN beschwert: (Zitat:) "Wieso gibst du so einem Noob Runen? Du brauchst nicht im Forum groß drüber schreiben wie wichtig dir der Spieler-Spieler Unterricht ist wegen dem Magiewissen wenn du dann solche Leute "ausbildest"." Sobald Johann "starke" Runen hatte, hat der Spieler das RP immens geändert und seither ist alles, was ich von Johann mitbekommen habe sinnloses engine-genutze ohne irgend ein RP.

Und zu dieser Sache von wegen "...nicht alles über Illarion gelesen...". Der PO eines Medico muss wissen was er zu rpen hat. Genau so ist das für einen Magier. Damien und die Spieler die stundenlang Background für das Magie-RP geschaffen haben, haben das nicht getan, damit dann 20 Magier rumrennen die alle fertig ausgebildet sind, während aber nur einer von denen weiß was Mana ist oder wieso eine Rune eigentlich funktioniert wie sie funktioniert usw.
Johann ist seit Anbeginn seiner Zeit der selbe Char mit den selben EIgenschaften. Er wurde von 2 seiner Lehrer stark enttäuscht. Das verändert eine Person. Jedoch nicht in die Richtung -vorher RP, jetzt Engine - das ist Schwachsinn.


Zum Thema starke Runen und Engine ausnutzen:
Johann hat bisher 0 andere Chars gewolkt.
Johann ist nicht wirklich oft online.
Johann scheint OOC zerredet zu werden (MSN, Forum), jedoch IC hat er sich nichts vorzuwerfen.
Alles was Johann als "schlimmes" gezaubert hat waren Flammen neben hustelnden NPCs, und nicht feindselige Skelette als Trainingspartner.
Ich weiss nicht wo das Problem mancher Chars mit Johann liegt. Vielleicht Neid, weil er als "Newbie" einen Lehrer bekommen hat , und andere nicht *fragezeichen*
Werner von Mintraching
Posts: 479
Joined: Mon Dec 11, 2006 1:31 pm

Post by Werner von Mintraching »

Weißt Du,

es mag sein dass ich "falsche" oder ungeeinete Informationen zu Grunde gelegt habe, dann ist mir eine Antwort wie:
Richter Brown wrote:-- Sorry für das Zitieren von Maghdas Post (Klappe wenn du nichts zu sagen hast). Wart nicht persönlich gemeint. Es hatte mich nur genervt, da du anscheinend eine Falsche Information zur Sachlage hattest.
Sehr willkommen, und die trägt dann auch zum Verständniss bei, so kann eine Diskussion gefüht werden und ist frei von gegenseitigen Angriffen.
Ich möchte ich bei Dir dafür bedanken, und nehme die Entschuldigung an.

Letztlich lag ich also mit der Einschätzung
Oder wolltest Du eigenlich ganz was anderes sagen?

richtig.

Bei Äußerungen wie
Richter Brown wrote:Ich weiss nicht wie du auf diesen Blödsinn kommst, jedoch kläre ich Dich gerne auf:
Ist das schon wieder schwieriger, wenn man den Eindruck und die Informationen die ich hatte/habe zu Grunde legt ist es aus meiner Sicht kein "Blödsinn".

Der Eindruck, dass Umgangsformen/Regeln von Dir nicht so wichtig genommen werden, ensteht mir auch durch diesen Thread.

Als Beispiel:
Der Titel/Topic eines Threads dient dazu den Anderen zu ermöglichen, den Inhalt eines Threads als interessant oder nicht zu erkennen, es wird also in der Regeln ein Hinweis auf das Thema dort eingetragen, schon da fehltest Du in meiner Ansicht.

Ein Thema "Frage" in einem Forum ist ähnlich förderlich, wie ein Thema "Diskussion" oder "Sagt mal..." so grundsätzliches ist es was mir hier so aufstößt, neben der Art und weise wie gegeneinander diskutiert wird.

Bedanken möchte ich mich für die Aufklärung, so kann ich jedenfalls den Thread aus einer anderen Sicht betrachten und neue Sichtweisen sind sehr wichtig.

Gruß

Werner
Last edited by Werner von Mintraching on Fri Oct 24, 2008 3:13 pm, edited 2 times in total.
User avatar
Pellandria
Posts: 2604
Joined: Fri Oct 04, 2002 6:06 pm
Location: Running around
Contact:

Post by Pellandria »

Richter Brown wrote: Ich weiss nicht wie du auf diesen Blödsinn kommst, jedoch kläre ich Dich gerne auf:

1. Ich habe nicht gegen die Spielregeln verstossen. Die Aktion war aus einem geflüsterten Dialog heraus, und nicht ein sinnlos verwendeter Spruch.
Magie darf nicht einfach mit Runenklickerrei gemacht werden, dagegen gibt es bloß noch keine Regel, ausserdem Trainingspartner ~mitten~ in der Stadt?

laut Regel 11: "Trainieren bzw. Duellieren mit anderen Charakteren ohne rollenspielerischen Hintergrund"

Ist sowas sowieso verboten, es gibt keinen sinnvollen Grund, warum man in einer Stadt ein Skelett beschwören sollte, da kannst du die Sache drehen und wenden, wie du willst.
Richter Brown wrote: 3. Nein Johann hat nicht gegen die Anweisungen seiner Meisterin verstossen. Er hat nichtmal eine Meisterin.
Johann hat gegen die Regeln von Trollsbane verstoßen(Keine Magie, ausser zur Selbstverteidigung) und ja somit hat er auch gegen die Weisung der Akademie verstoßen, vorallen weil Aleytys sich schon einmal beschwert hat und Johann darauf hingewiesen wurde.
Richter Brown wrote: 4. Johann hat die Strafarbeit in Form von 10 Pergamenten bereits abgegeben. Pellandria hat sie entgegengenommen.
Falsch, ich habe dir schon damals gesagt ich erwarte eine Pm mit Inhalt, alles was du mir gegeben hast, sind ein Haufen leerer Pergamente.
User avatar
Garou
Posts: 471
Joined: Wed Apr 09, 2008 9:17 pm
Location: Yeah, I live on the dark side!

Post by Garou »

Aaaalso

1. Jemand an der Akademie muss mit Lehrern und dem hohen Rat der Akademie leben, kann er es nicht, so muss er sich jemand anderen suchen

2. War das ein Tadel an Johann, der mit Magie leichtfertig umgegangen ist, daher kann Pellandria als Magierin des hohen Rates einem Studenten der Akademie Strafarbeiten aufgeben, falls nicht, muss das IG mit dem hohen Rat geklärt werden (PO Johann hätte an Kadiya schreiben können, zum Beispiel) ;)

3. Lehrer wird der, der BHONA bekommt. BHONA erhält man:
An der Akademie nach einer Prüfung
An der Universität durch den Meister (glaube auch eine Prüfung)
Von einem freien Lehrer

Ich denke also nicht, dass die Akademie das System kaputt macht ;) Was die Lehrer verlangen, um BHONA zu lehren ist ihre Sache. Es ist auch jedem Druiden überlassen, was er lehrt....jedem Medico....aber Einschränkungen gibt es überall und sollte es auch geben.

Abschließend:
Druide, Medico sind reines RP und daher sollte man gewisses Wissen dafür aneignen und das muss eben leider der Spieler selbst

Magier sollten neben der Fähigkeit, die Engine zu benutzen auch gewisses Theoriewissen mitbringen, denn Magier sind und bleiben intelligent ;)
User avatar
Estralis Seborian
Posts: 12308
Joined: Wed Nov 10, 2004 9:14 pm
Location: Sir Postalot
Contact:

Post by Estralis Seborian »

User avatar
Saril
Posts: 1115
Joined: Sat Nov 11, 2006 1:52 pm
Location: überall
Contact:

Post by Saril »

Sollten wir vielleicht einführen ;)

@ 3. von Garou
Ja an der Universität auch mit einer Prüfung aber um die Prüfung abzulegen braucht man die Erlaubnis der Meister. So können die Lehrmeister nein sagen. Auch wenn der Magier darum bittet die Rune zu bekommen. (Ob ja oder nein entscheiden wir nachdem wie er sich als Magier gemacht hat, dazu gehört das RP und was er alles in der Zeit als Runenträger und Magier gemacht hat)
Post Reply