Frage

A place to ask beginner questions to be answered by other players. / Ein Platz für Anfängerfragen, die von anderen Spielern beantwortet werden.

Moderator: Gamemasters

User avatar
Kadiya
Posts: 826
Joined: Sat Jan 20, 2007 12:18 am
Location: Come to the dark side...we have cookies!
Contact:

Post by Kadiya »

pharse wrote:Ändert die Strafe in zB einen IG Vortrag ab. Klar, der PO muss sich vorbereiten, aber es bleibt beim Rollenspiel.
Eine sehr gute Idee...das werde ich mir gleich mal für den nächsten Regelbrecher merken :twisted:

Und zu dem vortrag werden dann alle Schüler eingeladen, dann haben die auch noch gleich was davon :D
Keikan Hiru
Posts: 3482
Joined: Thu Jun 26, 2003 5:46 pm

Post by Keikan Hiru »

Silas Farron wrote:
Und es bereitet mir definitiv keinen Spaß OOC irgendwelche Aufgaben zu erledigen um IG etwas "neues" zu bekommen
So hart es ist: Ein Spieler, der zu solchen Faxen nicht bereit ist, soll keinen Magier spielen. Magier, Druiden, Medicos, Priester etc. etc... all das sind sozusagen die "Intellektuellen" von Illarion. Ganz besonders die Magier.
Und die Spieler der Magie Akademie stellen also sozusagen das Germium dar, welches darüber entscheidet welcher Spieler würdig ist und welcher nicht?
Übernehmt ihr damit nicht ein Stück weit die Aufgaben eines Gamemaster?
User avatar
Pellandria
Posts: 2604
Joined: Fri Oct 04, 2002 6:06 pm
Location: Running around
Contact:

Post by Pellandria »

Richter Brown wrote: Nachdem jetzt PO Pell den Fall zitierte kann ich dazu nur sagen dass es so nicht stimmt. Aber wie gesagt, ich möchte gar nicht auf diesen konkreten Fall eingehen, da es mir um prinzipielles geht.
Du willst nicht wirklich das ich hier Logs poste, indem der beschriebene Fall ~eindeutig~ rauszulesen ist oder?

Zudem was das nicht das erste Mal, das Beschwerden über Johann reinkommen, also braucht man sich nicht zu wundern, wenn der Char irgendwann bestraft wird.
pharse wrote:Ich versteh das hier so:
Der Spieler hat einen Fehler begangen, da er kein passendes Magier-RP gemacht hat. Also muss auch der Spieler bestraft werden.
Das er einfach so ohne Rp was beschworen hat, hat mit der Strafe nichts zu tun.
pharse wrote: Entweder man einigt sich, dass das nie passiert ist oder es gibt eine IC Strafe für den Char.
Es ist eine Ig Strafe, die Strafe wurde von Char Pellandria an Char Johann verhängt, wegen siene konstanten falschen Benutzung von Magie, das ist ja nicht das erste Mal gewesen.
Er kann das ganze ja Ig schreiben und mir dann den Log kopieren oder er schreibt es eben gleich in Word, das ist mir persönlich egal.
Jedoch sei nur angemerkt, das jede Strafe am Ende als OOC Strafe ausgelegt werden kann, der Spieler muss bei jeder Strafe Rl Zeit aufwenden.
pharse wrote: Ein Aufsatz ist sicherlich nicht das Richtige. Illarion ist ein Rollenspiel, nicht Schule mit Hausaufgaben. Ändert die Strafe in zB einen IG Vortrag ab. Klar, der PO muss sich vorbereiten, aber es bleibt beim Rollenspiel.
Ein ~Vortrag~ würde ja noch länger dauern, er müsste es nicht nur ein sondern gleich ~zweimal~ schreiben und zudem die ganze Sache noch verteidigen.
Ausserdem sei gesagt, das Johann vorher als "Verteidigung" sagte das er verschiedene Lehrer hatte und diese ihm jeweils etwas anderes beigebracht hätten, also wo ist da das Problem jede Ansicht zu beschreiben, da ist eine Ansicht pro Seite, das sollte nicht zu schwer sein.

Zudem ist das Thema auf sein Fehlverhalten abgestimmt und auch noch passend zum Ig Geschehen, etwas anderes wäre es, wenn ich ihm aufgetragen hätte, ein Aufsatz über das römische Reich oder andere Dinge anfertigen zu lassen, aber das ist einfach nur lächerlich.

Zudem es haben bereits einige erwähnt, es steht ihm frei zu sagen "Nö mach ich net", dann muss er nur eben mit den Folgen leben.
User avatar
pharse
Posts: 1787
Joined: Wed Oct 04, 2006 9:33 pm

Post by pharse »

Stichworte notieren und dann drauflos schreiben. Das wird 100%ig kürzer und macht mehr Spaß. Gerade WEIL sein Char sich rechtfertigen muss. So Interaktion und so. Soll angeblich Spaß machen, hab ich gehört >_>
User avatar
Pellandria
Posts: 2604
Joined: Fri Oct 04, 2002 6:06 pm
Location: Running around
Contact:

Post by Pellandria »

Ein 5 Minuten Vortrag alleine ist etwa 2 Seiten Information, je nachdem wieviel man sich selbst merken kann, ein richtiger Vortrag der in RL etwa eine halbe Stunde dauert, ist sicherlich länger als 5 Seiten.
Richter Brown
Posts: 76
Joined: Mon May 14, 2007 5:55 pm

Post by Richter Brown »

Keikan Hiru wrote:
Silas Farron wrote:
Und es bereitet mir definitiv keinen Spaß OOC irgendwelche Aufgaben zu erledigen um IG etwas "neues" zu bekommen
So hart es ist: Ein Spieler, der zu solchen Faxen nicht bereit ist, soll keinen Magier spielen. Magier, Druiden, Medicos, Priester etc. etc... all das sind sozusagen die "Intellektuellen" von Illarion. Ganz besonders die Magier.

Die Intellektuellen von Illarion :lol:

Also wird allen Spielern mit Rechtschreibdefizit, mit schlechtem Deutsch oder sagen wir ganz pauschal "mit wenig vorzeigbarem Intellekt" von vorne herein die Möglichkeit verwährt einen Magier zu spielen?
Das klingt nach riesengroßem Humbuk!


Einen Vortrag fände ich eine klasse Idee. Wobei das wiederum schwierig ist weil die "Magielehrer der Akademie" selten im Spiel sind. Aber das ist ja dann wohl eher eine IG Geschichte...


Jedoch ist bisher keine pauschale Regel zu "IG Strafen als OOC Strafen zu verwenden" genannt worden.
Sowas wird also in manchen Fällen von GM-Seite toleriert, in anderen nicht, ganz von der Situation abhängig?

Dank euch
User avatar
Djironnyma
Posts: 3221
Joined: Thu Aug 01, 2002 4:34 pm
Location: Berlin
Contact:

Post by Djironnyma »

OOC strafen sind verboten da es OOC-IG mixen wäre - du hast aber nie eine ooc strafe bekommen, das wären 100 purzelbäume - die strafe die du bekamst war IG, auch wenn das einige leute bezweifeln mögen
User avatar
WickedEwok
Posts: 267
Joined: Mon Aug 28, 2006 5:10 pm

Post by WickedEwok »

Wie kann man nur so arrogant sein?

Wer möchte denn jetzt noch nen Magier spielen? Nein danke...
User avatar
Djironnyma
Posts: 3221
Joined: Thu Aug 01, 2002 4:34 pm
Location: Berlin
Contact:

Post by Djironnyma »

Da hat er aber nun mal recht -.-

Ich kann auch keinen Krieger spielen wenn ich nur eine Hand habe - damit kann man wohl kaum irgend ein Ziel anvisieren.

Auch wenn ich es weniger auf "Intelligenz" als mehr auf geistige Reife, RP Verständnis und Zeit beziehen würde, wenn es darum Geht was ein Spieler mitbringen muss um einen Magier zu spielen.
User avatar
pharse
Posts: 1787
Joined: Wed Oct 04, 2006 9:33 pm

Post by pharse »

Pellandria wrote:Ein 5 Minuten Vortrag alleine ist etwa 2 Seiten Information, je nachdem wieviel man sich selbst merken kann, ein richtiger Vortrag der in RL etwa eine halbe Stunde dauert, ist sicherlich länger als 5 Seiten.
Ich habe schon IG Versammlungen abgehalten, wobei ich etwa eine halbe Stunde eingeplant habe ( so von Angesicht zu Angesicht wär ich damit gut durchgekommen), aber es hat sich dann auf mehrere Stunden rausgezögert.

Vergleiche nicht RL mit IG. Es kommt immer gan anders. Außerdem ist doch der Inhalt letztendlich nebensächlich, Spaß und RP stehen im Vordergrund. Und das ist wohl eher gegeben, wenn man einen "Vortrag" IG hält, als wenn man aleine für sich seitenweise einen Text schreibt.
User avatar
WickedEwok
Posts: 267
Joined: Mon Aug 28, 2006 5:10 pm

Post by WickedEwok »

Djironnyma wrote:Da hat er aber nun mal recht -.-

Ich kann auch keinen Krieger spielen wenn ich nur eine Hand habe - damit kann man wohl kaum irgend ein Ziel anvisieren.

Auch wenn ich es weniger auf "Intelligenz" als mehr auf geistige Reife, RP Verständnis und Zeit beziehen würde, wenn es darum Geht was ein Spieler mitbringen muss um einen Magier zu spielen.
Er hat recht?

Leider kann man dazu nichts erwiedern, ohne nicht auf ein solch niedriges Niveau zu fallen. Dieser Vergleich war absolut daneben und die Tatsache, dass das nicht erkannt wird, ist meiner Meinung nach traurig.

Aber macht ruhig weiter so.
User avatar
Pellandria
Posts: 2604
Joined: Fri Oct 04, 2002 6:06 pm
Location: Running around
Contact:

Post by Pellandria »

Ehrlich gesagt muss ich da auch zustimmen, ich kann Ig nicht rumlaufen als Medico, wenn ich in Rl keinen Fuß von einer Hand unterscheiden kann.

Man muss schon ein gewissen Grad an "Aufopferung" mit bringen, damit das ganze auch klappt, damit stuft man keinesfalls Leute herab, die etwadige Behinderungen haben, ich bin mir sicher das diese Leute ebenso gut Magier/Medico/Druide und co. werden können, sondern lediglich Menschen, deren es an gewisser Reife fehlt, Ich will persönlich keinen Druiden sehen, der rumrennt und Leute heilt, indem der mal eben irgendsoein Kraut/Pflaster/Salbe benutzt ebensowenig einen Magier, der denkt es wäre gutes Rp, wenn ich nur meine Runen anklicke und sonst nicht ein bisschen Rp betreibe.

Zu Pharse: Er hat sich hauptsächlich über den Arbeitsaufwand beschwert, ein Ig Votrag würde noch länger dauern(Vorbereitung + Vortrag), das ist so ein bisschen sinnlos.

Zudem, wer hat gesagt, das die ganze Sache für die Katz ist, wenn der Votrag entsprechende Qualität hat, würde dieser durchaus auch in den Boards auftauchen und möglicherweise Denkanstöße zu gewissen Regeln geben.
User avatar
Rhandarja Opalin
Posts: 115
Joined: Sat Sep 20, 2008 11:04 pm

Post by Rhandarja Opalin »

Zwei Seelen wohnen, ach, in meiner Brust.

Einerseits muss ich Pella, Silas usw. recht geben. Gut gespielte Magier brauchen Spieler mit einer gewissen 'Reife'. Um einen Heiler spielen zu können, sollte man zumind. einige vage Vorstellungen davon haben, was der Char dort gerade tut.

Andererseits habe ich ein Problem damit, das jemand auf Grund subjektiver und nicht nachvollziehbarer Kriterien enscheidet, was ich spielen darf ... und was nicht. Insofern sehe ichhier Anflüge von einem gewissen "Elitedenken" ... und sowas kann ganz schnell in Arroganz umschlagen, wenn man nicht aufpasst. Nehmt es als gut gemeinten Rat: Passt auf, das euch die Arroganz nicht erwischt.

Ansonsten sehe ich den Strafaufsatz nicht als RL-Strafe. Es ist IG. Kleiner Tip: Lass abends einfach mal den Client aus, setz dich an Deine Textverarbeitung und schreib' was zusammen ... das ist auch IG, wenn auch nicht online. Während der Zeit sitzt Dein char in der Studierstube und kritzelt mit Feder auf Pergament. Anschliessend schickste eine PM an Pella, loggst Dich ein und übergibst Ihr als zerknirschter Magieschüler die Strafarbeit. Daraus kann sich wirklich gutes RP ergeben ... und schwuppdiwupp! Schon hattest du einen schönen Illa-Abend ... auch wenn du dabei vllt. 2 Stunden gar nicht online warst.

@PO Pella:
Ich bin mal gespannt, wie mein Experiment, das Rhandarja Heilungsmagie ... und nur diese(!) lernen will, ausgeht. Wenn es schief läuft, sollte man sich mal über die Gründe unterhalten. Vielleicht auch im Forum.
Richter Brown
Posts: 76
Joined: Mon May 14, 2007 5:55 pm

Post by Richter Brown »

WickedEwok wrote:
Djironnyma wrote:Da hat er aber nun mal recht -.-

Ich kann auch keinen Krieger spielen wenn ich nur eine Hand habe - damit kann man wohl kaum irgend ein Ziel anvisieren.

Auch wenn ich es weniger auf "Intelligenz" als mehr auf geistige Reife, RP Verständnis und Zeit beziehen würde, wenn es darum Geht was ein Spieler mitbringen muss um einen Magier zu spielen.
Er hat recht?

Leider kann man dazu nichts erwiedern, ohne nicht auf ein solch niedriges Niveau zu fallen. Dieser Vergleich war absolut daneben und die Tatsache, dass das nicht erkannt wird, ist meiner Meinung nach traurig.

Aber macht ruhig weiter so.
User avatar
Lennier
Posts: 2819
Joined: Thu Mar 14, 2002 7:33 pm
Contact:

Post by Lennier »

Wer sagt eigentlich welches Format eine Seite haben muß? Ingame passen auf eine Buchseite gerademal 250 Zeichen. Das ist ein einzelner etwas längerer Satz. :wink:

Ganz davon abgesehen, was ihr hier diskutiert ist Kinderkram. Pauscht nicht noch weiter auf und kommt wieder auf den Boden, findet einen Kompromiss bei euren "Strafen".

Irgendwas schreiben zu müssen ist ja noch produktiv und geistreich. Schaut euch die Leute an, deren Chare ig im Kerker stecken. Da hat der Spieler gar nichts mehr davon. Der kann seinen Char 2 Wochen in den Urlaub schicken und braucht garnicht mehr einloggen.


Eins zeigt die Diskussion ebenbei aber dennoch deutlich: In Illarion bedarf es Interaktion zwischen Spielern und deren Charen. Wenn die Chemie zwischen Spielern nicht stimmt, hackt das ganze System.

Aber so ist Illarion nunmal aufgebaut. Gruppendynamik sehen wir generell als Chance ein vertieftes RP zu betreiben. Nebenbei entstehen dadurch Abhängigkeiten.

Wenn diese Verbindungen nicht mehr funktionieren, muss man sich als Spieler überlegen, wie man weiterkommt. Vielleicht indem man sich neue Leute um sich sucht. Lehrmeister gibt es ja nicht nur einen und lernwillige Studenten gibt es zu hauf.
Richter Brown
Posts: 76
Joined: Mon May 14, 2007 5:55 pm

Post by Richter Brown »

Nein Silas. Es ist absolut meine Meinung. Es ist traurig wenn sogar in einem Phantasy Rollenspiel "Minderheiten" und "Randgruppen" geschnitten werden.
Aber so scheint die Gesellschaft zu sein.

Gegenargument: Wie so sollte es in Illarion nicht folgenden Sachverhalt geben:Spieler und Char xy hat ,wie du es sagst, keinerlei Inellekt, aber ist von den Göttern mit magischen Fähigkeiten gesegnet worden.
Also hat er von mir aus eine Rechtschreibschwäche, oder ist auch nicht ganz so superschlau wie Silas, aber kann trotzdem Magie beherrschen.

Und schon würde es nicht mehr ausschlielich "#me lehnt auf seinem Stab und schaut dumm" - Magier im SPiel geben.

Einen PO auszugrenzen, indem an sagt: "Für einen Magier reicht uns Deine Schulbildung im RL nicht, aber spiel doch einen Handwerker" finde ich asozial.
User avatar
Jupiter
Developer
Posts: 3477
Joined: Sun May 28, 2006 11:23 am

Post by Jupiter »

Gegenargument: Wie so sollte es in Illarion nicht folgenden Sachverhalt geben:Spieler und Char xy hat ,wie du es sagst, keinerlei Inellekt, aber ist von den Göttern mit magischen Fähigkeiten gesegnet worden.
Also hat er von mir aus eine Rechtschreibschwäche, oder ist auch nicht ganz so superschlau wie Silas, aber kann trotzdem Magie beherrschen.

Und schon würde es nicht mehr ausschlielich "#me lehnt auf seinem Stab und schaut dumm" - Magier im SPiel geben.
Da dürftest du nur das Problem haben, dass kein GM deinem Char einfach mal die Runen gibt, sondern du einen Lehrer finden musst und dass ein Magiermeister keinen Vollpfosten unterrichtet ist jetzt shcon logisch? (Vollpfotsen ist auf Char nicht auf Spieler bezogen).

Es ist doch vollkommen egal, ob der Spieler jetzt einen IQ von 200 hat oder nur von 20. Es kommt drauf an wie sein Char IG wirkt und wenn der Char auf Grund mangelender IQ-Punkte des POs Ig wie dieser NPC vorkommt, der so faziniert vom Loch in seiner Hose ist, dann ist das halt Pech.

Ein Char würde niemals abgelehnt werden, weil der PO dumm ist, sondern weil der Char dumm ist. Fakt.

Edit: Eine Ablehnung auf Grund de rTatsache das PO a nicht PO b mag, fließt in diesem Beispiel natürlich nciht ein.
Werner von Mintraching
Posts: 479
Joined: Mon Dec 11, 2006 1:31 pm

Post by Werner von Mintraching »

Jupiter wrote: Es ist doch vollkommen egal, ob der Spieler jetzt einen IQ von 200 hat oder nur von 20. Es kommt drauf an wie sein Char IG wirkt und wenn der Char auf Grund mangelender IQ-Punkte des POs Ig wie dieser NPC vorkommt, der so faziniert vom Loch in seiner Hose ist, dann ist das halt Pech.

Ein Char würde niemals abgelehnt werden, weil der PO dumm ist, sondern weil der Char dumm ist. Fakt.
Das ist nicht vollkommen egal, ein PO mit einem IQ von 20 wird nie glaubhaft einen Char mit einem IQ von 200 spielen können.
Ein Char, hat nicht einen IQ von 200 nur, weil ich die Skillpunkte in der Engine beim erstellen meines Chars ganz nach oben geschoben hab, sondern der PO muss leider schon noch "quasi OOC" intelligent auf die Tastatur einwirken.

Gruß

Werner
User avatar
Jupiter
Developer
Posts: 3477
Joined: Sun May 28, 2006 11:23 am

Post by Jupiter »

Was ist wenn der PO in Sachen RP ein Inselgenie ist? :P

Werner, ich habe nichts anderes egsagt als du gerade. Im Endeffekt interssiert es aber keinen, wie intelligent der PO ist, sondern wie intelligent der Char rüberkommt. Das es da hilfreich ist, dass der PO auch ein wenig mehr INtelligenz hat als der Steinzeitmensch bestreit ja keiner.
Werner von Mintraching
Posts: 479
Joined: Mon Dec 11, 2006 1:31 pm

Post by Werner von Mintraching »

Hallo Jupiter und restliche Gemeinde,

dieser Fred gehört IMHO zu einem der Unnötigsten die so in der großen weiten Datenwelt rumlaufen.

Es wird hier diskutiert wann was OOC und wann IG ist und egal was hier so argumentiert wird, das RL wird IG IMMER beeinflussen! IMMER !

Beispiele:

1)Wenn ich RL keine Zeit hab, ja dann wird IG auch mein Char keine Zeit haben.

2)Wenn ich im Spiel einen Baum sehe, dann sehe ich den im RL auch!

3)Wenn ich gegen die RL-Spielregeln des IG verstoße, dann werden mir OOC Skills abgezogen, damit beeinflusst ja der Staff mit OOC mein IG-Verhalten.

4)Wenn mich ein GM ins Castle verschleppt um mich gerade zu rücken dann war das Gespräch zwar imspiel aber OOC und wird dann aber meinen Char beeinflussen.

Das könnte man also endlos fortsetzen.... ENDLOS!
Man könnte sich gegenseitig zur S... machen weil das ja nicht geht.. mit OOC und IG mischen? Also Mischen impossible?

Hey fangt Euch ein, wenn ich den Fred richtig verstehe, hat hier ein bockiger Lehrling einen Fred aufgemacht weil er scheiße gebaut hat und sucht nun von der Gemeinde Unterstützung ob sein Meister das überhaupt darf?

Sorry aber geht's noch?
Ich fals ich einen CHAR hätte, der Meister von so einem Lehrling ist, hätte der bald einen IG-Grund warum der Lehrling 1. keine 5 Seiten schreiben muss und 2. nen neuen Meister suchen darf.

Dann würde auch mein CHAR IG beeinflusst werden durch meine OOC volle Schnauze und wo genau liegt da bitte das Problem?

Gruß

Werner
User avatar
Jupiter
Developer
Posts: 3477
Joined: Sun May 28, 2006 11:23 am

Post by Jupiter »

dieser Fred gehört IMHO zu einem der Unnötigsten die so in der großen weiten Datenwelt rumlaufen.
Sorry, Werner, nimms nicht persönllich, aber nach diesem Satz habe ich dein Post nicht mher weiter gelesen. Wenn er so unnötig ist, warum beschäftigst du dich dann damit?
User avatar
Djironnyma
Posts: 3221
Joined: Thu Aug 01, 2002 4:34 pm
Location: Berlin
Contact:

Post by Djironnyma »

Nur weil die jemand nicht zustimmt "Brown", heißt das nicht dass seine Meinung sehr wohl relevant und Themenbezogen ist.

edit: Merung weil auch unnötige Sachen interessant und amüsant sein können ;)
Last edited by Djironnyma on Thu Oct 23, 2008 4:38 pm, edited 1 time in total.
Richter Brown
Posts: 76
Joined: Mon May 14, 2007 5:55 pm

Post by Richter Brown »

Djironnyma wrote:Nur weil die jemand nicht zustimmt "Brown", heißt das nicht dass seine Meinung sehr wohl relevant und Themenbezogen ist.
Das sehe ich genau so. Danke, du hast mir die Worte aus dem Mund genommen. :wink:
User avatar
Djironnyma
Posts: 3221
Joined: Thu Aug 01, 2002 4:34 pm
Location: Berlin
Contact:

Post by Djironnyma »

Dann zitiere keine Aussagen die anderes suggestiveren.
Werner von Mintraching
Posts: 479
Joined: Mon Dec 11, 2006 1:31 pm

Post by Werner von Mintraching »

Jupiter wrote:Sorry, Werner, nimms nicht persönllich, aber nach diesem Satz habe ich dein Post nicht mher weiter gelesen....
Ach ? wie da stand noch was?
Du sorry ka wie das da hin gekommen is.
User avatar
Rhandarja Opalin
Posts: 115
Joined: Sat Sep 20, 2008 11:04 pm

Post by Rhandarja Opalin »

Silas Farron wrote:@Rhandarja: Es war nicht so gemeint, dass Leute, die evtl. etwas beschränkt sind, keine Magier spielen dürfen... Dürfen tut jeder, das ist klar. Allerdings bin ich der Meinung, dass man sich, bevor man ein Charkonzept aufstellt, ein paar Gedanken macht, ob die Rolle für einen geeignet ist. Und das wiederum hat mit Intelligenz nichts zu tun, sondern damit, sich mit bestimmten Dingen abfinden zu können.
Ich bittte Dich, das folgende nicht persönlich zu nehmen oder misszuverstehen ... ich versuche, konstruktiv zu sein. ich betone, ich will niemanden angrteifen, oder Vorwürfe machen, noch habe ich schlechte Erfahrungen gemacht ..im Gegenteil

Wenn ich das richtig sehe, dann kommt man wenn man Magier werden will, kaum um die Magierakademie drum herum. Ich will nicht sagen das sie das Monopol hat, aber es wohl die meisten Magier, welche ausbilden, in ihr organisiert. Wenn ich mir die obige Quote durchlese ... und Deine anderen Posts berücksichtige, dann drängt sich mir folgendes Bild auf:


Irgendwo in Bane:
"Selbstverständlich dürft Ihr Magier werden, werter Isidrion Dunkelherz, wenn Ihr einen Lehrmeister findet. Nun, ich für meinen Teil werde Euch nicht ausbilden."

Wenig später, im Kollegium der Akademie:
"Werte Collegae, ich halte den Bewerber Isidrion Dunkelherz für nicht adäquat. Ich würde vorschlagen, ihn nicht an der Ausbildung partizipieren zu lassen."

Daraus folgt:
Wenn sich die Akademie einig ist, das sie jemanden NICHT wollen, dann wird der PO es schwer haben, einen Lehrmeister zu finden. Und damit wird es gleichzeitig schwer, einen Magier zu spielen.

Das riecht nach elitärem Denken ... und das birgt die große Gefahr in Arroganz abzurutschen .. um es ganz krass zu formulieren:

"Wir bestimmen, wer in Illa Magier wird!"

Wie gesagt ... ich will hier vor Gefahren warnen .. ich habe noch keine schlechten Erfahrungen in diese Richtung gemacht, im Gegenteil, mit einigen der Akademie-Chars hatte ich SEHR schönes RP.
Werner von Mintraching
Posts: 479
Joined: Mon Dec 11, 2006 1:31 pm

Post by Werner von Mintraching »

Richter Brown wrote:
Magdha Tiefenerz wrote: Werner, wenn Du nicht mehr zur Diskussion beizutragen hast, dann lass es.
Hallo werter Richter,

ich persönlich verstehe möglicherweise deinen Beitrag nicht richtig und Du bist bestimmt so fair, ihn mir zu erklären.

Ich persönlich würde bei dem Beitrag etwa vestehen,

"Halts maul, wenn du nichts zum Thema beitragen kannst."

Inhaltlich kann ich aber sonst nichts zum Thema finden.

Wenn ich nun aber tatsächlich nichts übersehen hab in der Argumentation, dann entbehrt dieser Beitrag nicht einger gewissen ironie oder?

Oder wolltest Du eigenlich ganz was anderes sagen? oder vieleicht sogar weniger öffentlich?

Und das alles mit einem geklautem Satz der DORT schon nicht wirklich sinnig war?

Gruß

Werner
User avatar
Faladron
Posts: 1139
Joined: Thu May 05, 2005 3:52 pm
Location: Ich warte auf NIX

Post by Faladron »

Der beste Magielehrer IG momentan ist William Elderberry.
Warum?

Er nimmt auch neue Spieler auf und gibt ihnen eine Chance sich zu beweisen, und manche machen daraus auch wirklich etwas.

Natürlich sind bei ihm auch Blindgänger dabei, die dann Unfug damit
anstellen oder die Lust daran verlieren weiterzulernen, aber Johann
Brown ist wohl das Paradebeispiel dafür dass mans auch wenn man gute Lehrer hatte es ziemlich verbocken kann.

Der ganze Rest soll sich in seiner Elfenbeinakademie / Burg verkriechen und sich von mir aus noch mehr der Theorie einer imaginären Macht hingeben von der er glaubt nur er sei in der Lage sie zu verstehen.

Ich möchte euch alle große Lehrer und Chiefs mal daran erinnern wie ihr
eure Runen bekommen habt. Warlock, guter Magier und Nekromant waren
Seite an Seite vereint um den Worten der (GM) Lehrer der Magieakademie
zu lauschen.

Jeder der da dabei war hat bestimmt mehr als einmal seinen Charakter anders reagieren lassen als es geboten gewesen wäre, nur weil er Angst
hatte aus dem Unterricht zu fliegen, da schreibt auch mal der Totenbeschwörer vom Elfenmagier die Hausarbeit ab.

JETZT wo IHR die Macht habt versucht ihr allen reinzuwürgen dass ihr
das Rad neu erfunden habt, und es einzig und allein aufs richtige RP
ankommt, und es "Arbeit Mühe und Hingabe" abverlangt, Magier zu werden.

(Obwohl gewisse Lehrer der "zweiten Stunde" ihre Runen auch im Schnelldurchlauf bekommen haben, aber jetzt hohe Ansprüche ans Rp stellen und behaupten es brauch viel Zeit zur Magieausbildung).

Scheinheilig mehr nicht, aber Macht korrumpiert halt :)
User avatar
Mr. Cromwell
Posts: 1876
Joined: Wed Oct 11, 2006 6:20 pm
Location: All over the place.

Post by Mr. Cromwell »

Faladron wrote:Der beste Magielehrer IG momentan ist William Elderberry.
Sarkasmus? Ich glaube William ist derzeit mehr oder weniger inaktiv. :P
User avatar
Djironnyma
Posts: 3221
Joined: Thu Aug 01, 2002 4:34 pm
Location: Berlin
Contact:

Post by Djironnyma »

Faladorn blieb doch bitte sachlich und las deinen momentanen Unmut an Illarion nicht bei allen möglichen aktuellen Themen aus, danke.

Deine Vorwürfe sind zwar populistisch aber einfach falsch. Ich kann nur für mich sprechen aber ich bezweifle das sie auf die MA zutreffen.

In der FUV wird grundsätzlich ersteinmal jeder Varshikari (das zu werden ist ja nicht schwer) aufgenommen und erhält die Möglichkeit sich zu beweisen - wenn er das nicht schafft versuchen wir ihn in die richtige Richtung zu bewegen.

Ob "Johann" nun einen guten Lehrer hatte oder nicht wäre Spekulation.

Abgesehen war ich schon Magielehrer bevor es das jetzige Magiesystem gab, also bitte keine Verallgemeinerungen -.-
Post Reply