Explosive Pfeile

Everything about Illarion that fits nowhere else. / Alles über Illarion was inhaltlich in kein anderes Board passt.

Moderator: Gamemasters

Post Reply
User avatar
Jupiter
Developer
Posts: 3477
Joined: Sun May 28, 2006 11:23 am

Explosive Pfeile

Post by Jupiter »

Der Titel sagt eigentlich alles. :P

Ich würde es schön findenm, eine weitere Pfeilart IG zu haben. Warum? Weil ein großes Waffenarsenal einfach von Vorteil fpr ein Spiel ist. Und Aufwändigkeit dieser Idee hält sich relativ in Grenzen denke ich.

Grafik:
Die Grafik sollte kein Problem sein, man kann ja einfach ein paar vorhadene Pfeile rot umfärben. Oder man macht einen Pfeil, der hinter der Spitze etwas dickeres Holz hat, wo explosive Flüssigkeit drinn eigelagert ist (wobei ich mal glaube, dass das Schusstechnisch nicht ganz so gut ist)
Und für die Grafik, wenn ein Char getroffen wird, nimmt man einfach die Grafik, die bei den Magiern die Feuerbälle sind.

Material:
Das gleiche wie für nromale Pfeile + Gynkesisches Feuer = 5 Pfeile.

Schaden:
Nun ist zu überlegen, ob der Pfeil einen normalen Pfeilschaden machen soll + Explosionsschaden oder nur Explosionsschaden. Ich bin für zweiteres.
Wieviel Schaden nun so ein Pfeil anrichtet kann ich in Zahlen nicht sagen, das sollen die entscheiden, die alle Zahlen kennen.
:wink:

Eine Diskussion ob die Idee gut ist, ist wohl kaum von Nöten, da es wie, gesgat, einafch um eine Erweiterung der Waffenauswahl in Illarion geht. Die Frag ist, ob die Umsetzung so einafch ist, wie ich es GLAUBE.
User avatar
Mairae Auvria
Posts: 108
Joined: Thu Aug 21, 2008 10:16 pm
Location: the Southern Forest

Post by Mairae Auvria »

Not being sure if I have translated it correctly or not, but anything to make arrows potent enough to be similar to other weapons would be nice.
User avatar
Jupiter
Developer
Posts: 3477
Joined: Sun May 28, 2006 11:23 am

Post by Jupiter »

Mairae Auvria wrote:Not being sure if I have translated it correctly or not, but anything to make arrows potent enough to be similar to other weapons would be nice.
The proposal is very simple: Special kind of arrwos, which make BOOOOM if they hit someone :P

I did not intend to make arrwos similiar to other weapons, because a bowman has no chance against a swordsman in infighting, that's logical.

The strong point of distance weapons is the distance. The best way to fight with them is to have a swordman friend who fights with you and takes the attacks of the opponent.
User avatar
Mairae Auvria
Posts: 108
Joined: Thu Aug 21, 2008 10:16 pm
Location: the Southern Forest

Post by Mairae Auvria »

Just a thought, since arrows ARE strictly distance, shouldn't they actually be stronger then weapons in order to get the hit in before the target got too close (that is depending on skill)? An example: right now an average skilled fighter with possibly 10-15 strokes (just guessing at the numbers) of two serinjah can kill a skeleton possibly health going down half but they are standing next to it. If an archer could do the same with 4-5 arrows before the skeleton hit too many times (health possibly similar before they had to run), wouldn't this be comparable?

This would possibly take the place of the "hit while moving" that was tried to help archery and slowed down the game too much to use.
User avatar
Jupiter
Developer
Posts: 3477
Joined: Sun May 28, 2006 11:23 am

Post by Jupiter »

The skeleton is a bad example. Arrwos can just fly through it :P

But I see what you mean and I guess you are right.
User avatar
JonathanSmith
Posts: 90
Joined: Fri May 23, 2008 12:26 am

Post by JonathanSmith »

Wenn Du meinst, dass über diesen Vorschlag nicht diskutiert werden muss, dann schick' Ihn doch direkt an die Entwicklungsabteilung... spart uns allen (Spielern) wieder etwas Zeit ... ;-)

Trotzdem, guter Vorschlag!

Das Skelettbeispiel finde ich persönlich in Ordnung, denn es ist bzw. sollte nicht so unwahrscheinlich sein, dass ein Pfeil auf den Schädel oder einen Knochen trifft ...
User avatar
Faladron
Posts: 1139
Joined: Thu May 05, 2005 3:52 pm
Location: Ich warte auf NIX

Post by Faladron »

JonathanSmith wrote: Das Skelettbeispiel finde ich persönlich in Ordnung, denn es ist bzw. sollte nicht so unwahrscheinlich sein, dass ein Pfeil auf den Schädel oder einen Knochen trifft ...
Wenn ich einen Pfeil abfeuere der bei Berührung mit irgendetwas explodiert,
würde ich auf den Boden unter dem Skelett zielen bzw. an die Stelle von der ich meine das Skelett wird sich dorthin bewegen (auf mich zustürmen) bis der Pfeil auch diese Stelle erreicht hat (viel höhere Wahrscheinlichkeit Schaden anzurichten).

Insofern kann man das Beispiel sehr leicht Lügen strafen.

Meine Idee wäre es, verschiedene Pfeilarten einzufügen, die sich wie unterschiedliche Waffenarten verhalten (Stichwaffe Hiebwaffe Schlagwaffe),
sodass man für jede Situation den richtigen Pfeil parat hat.

Ob man das dann mit verschiedenen Magiearten (Explosion = Schlagwaffe) oder anderen Unterscheidungen begründet ist dann ja einerlei.
User avatar
Rincewind
Posts: 1960
Joined: Tue Mar 11, 2008 10:40 am
Location: schroedingersbox.org
Contact:

Post by Rincewind »

Am Rande: Es ist in RL üblich je nach Anwendung verschiedene Pfeile zu verwenden. Man verwendete zum Beipiel besondere Spitzen um auf Vögel jagd zu machen. Die hatten eine art Gitter hinter der Spitze um Vögel am weiterfliegen zu hindern.


Bis zur "Erfindung" des schießpulvers hin hatte man große propleme starke explosionen zu erzeugen. Mit unserem Gynkesischen Feuer klappt das vermutlich auch nicht. Ich würde dazu raten (wenn diese Pfeile anklang finden) das ganze magisch anzugehen, da man sonst zu nahe an "Schießpulver" herankommt und ich mir nicht sicher bin ob das zu Illarion passt. Einen "magischen Pfeil" wäre als ergänzung zu den Wind und Giftpfeilen ganz nett und würde sich vermutlich auch mit den Magischen Bögen vertragen die es schon gibt.


lg
User avatar
Magdha Tiefenerz
Posts: 618
Joined: Thu Apr 19, 2007 5:11 pm
Location: Kupferberge - Copper Mountains

Re: Explosive Pfeile

Post by Magdha Tiefenerz »

Jupiter wrote: Ich würde es schön findenm, eine weitere Pfeilart IG zu haben. Warum? Weil ein großes Waffenarsenal einfach von Vorteil fpr ein Spiel ist.
Warum denn das? Wir haben eine Unmenge an Waffen in dem Spiel. Und was benutzen die meisten Leute? 2 Serinjah-Schwerter
Grundregel Nummer 6 des Rollenspiels: Die allermeisten Spieler benutzen immer nur die besten Waffen, Rollenspiel hin oder her. Da nützt auch ein größeres Arsenal nichts. Und da in den meisten Rollenspielen 90% aller magischen Waffen Schwerter sind, rennen alle mit Schwertern rum.
Rincewind wrote: Am Rande: Es ist in RL üblich je nach Anwendung verschiedene Pfeile zu verwenden. Man verwendete zum Beipiel besondere Spitzen um auf Vögel jagd zu machen. Die hatten eine art Gitter hinter der Spitze um Vögel am weiterfliegen zu hindern.
Wie schon richtig angemerkt, ist das RL. Da es in Illarion aber egal ist, ob der Vogel oder der Pelz zerlöchert ist, ist es auch egal welche Pfeile man verwendet.
Last edited by Magdha Tiefenerz on Mon Oct 13, 2008 1:02 pm, edited 1 time in total.
User avatar
Deprim
Posts: 162
Joined: Mon Oct 06, 2008 12:44 am

Post by Deprim »

Die Idee mit den explodierenden Pfeilen hört sich gut an.
Doch habt ihr euch auch mal überlegt wie viel Schaden
ein ungeübter Spieler damit anrichten kann?
Wie oder was sollte ein solcher Pfeil denn auslösen? Das klar zu definieren um größere Schäden im Spiel zu vermeiden halte ich meiner Meinung nach für sehr schwierig :roll:
User avatar
Jupiter
Developer
Posts: 3477
Joined: Sun May 28, 2006 11:23 am

Re: Explosive Pfeile

Post by Jupiter »

Warum denn das? Wir haben eine Unmenge an Waffen in dem Spiel. Und was benutzen die meisten Leute? 2 Serinjah-Schwerter
Da würde ich sagen haben die Pech, die immer mit den gleichen langweiligen Waffen rumrennen.
Bei Pfeilen ist es sowieso was anderes. Man kann nicht immer die besten Pfeil habe, man muss es halt schwer genug machen sie zu bekommen.
Ein extremes Beispiel sind die Widnpfeile. Die hat kein Schwein IG, weil man sich einen Windtrank vom NPC kaufen müsste. So schwer sollte man es natürlich nciht machne,

Wie oder was sollte ein solcher Pfeil denn auslösen? Das klar zu definieren um größere Schäden im Spiel zu vermeiden halte ich meiner Meinung nach für sehr schwierig Rolling Eyes
Ich glaube du stellst dir unter einer Explosion etwas zu großes vor. Es wäre ein kleiner BOOOOM am getroffen Char. Das soll ihm nicht gleich die ganze HP abziehen, aber auf ejdne Fall mehr las ein gewöhnlicher Pfeil.
User avatar
Thanseus Valerian
Posts: 270
Joined: Sat Feb 15, 2003 7:43 am
Location: Nichts ist drinnen, nichts ist draußen, was drinnen ist ist draußen, was draußen ist ist drinnen.

Post by Thanseus Valerian »

Was zieht ein normaler Molly eigentlich ab?
Ich würde sagen das man den Schaden vllt so macht:
Pfeilschaden+Explosion.
Weil ich echt bezweifel dass sich jemand nen Explosiven Pfeil macht nur um dannach den selben Schaden zu machen^^
Ich fände es eher wichtig das Waffenarsenal um Dinge wuie zB Fallen zu erweitern die die Bewegung einschränken oder irgendeine Waffe mit dem man den Gegner entwaffnen kann um die Auswahl an Taktiken zu erweitern.
Das einzige was man bis jetzt als Kämpfer machen kann ist angreifen, und das ist nicht gerade effektiv gegen bestimmte Gegner....
(Magieresistente Rüstungen wären auch was feines^^)
User avatar
Rincewind
Posts: 1960
Joined: Tue Mar 11, 2008 10:40 am
Location: schroedingersbox.org
Contact:

Post by Rincewind »

Thanseus Valerian wrote: (Magieresistente Rüstungen wären auch was feines^^)
Ich glaub es ist ganz fein wenn man sich auch ein bisschen fürchten muss... :wink: (außerdem gibts ja diese Schilde die angeblich vor magie schützen sollen) hmmm... vielleicht kann man sich it gewissen talismanen vor bestimmten zweigen der magie schützen?

lg
User avatar
Thanseus Valerian
Posts: 270
Joined: Sat Feb 15, 2003 7:43 am
Location: Nichts ist drinnen, nichts ist draußen, was drinnen ist ist draußen, was draußen ist ist drinnen.

Post by Thanseus Valerian »

Dann wär ich aber auch dafür das Kmpfersystem ein bisschen auszubaun um den Kämpfern mehr Chancen zu gewähren^^
User avatar
Rincewind
Posts: 1960
Joined: Tue Mar 11, 2008 10:40 am
Location: schroedingersbox.org
Contact:

Post by Rincewind »

logisch gesehen ist es schon richtig so das Magier recht mächtig sind. (nach meiner Magie-logik) Ich finds schon ok, wenn man sich vor denen fürchten muss, sie könnten einen schließlich in einen frosch verwandeln oder so.

(Schließlich dauerst fast ein Jahr bis man MAgier wird, wenn man überhaupt die chance dazu bekommt. Und soll sich jeder dahergelaufene Krieger mit ihnen anlegen können ohne angst zu haben?)

Die NPC Magier machen es halt schwieriger für Singels auf Skill-Raid. Was, wie ich glaube nicht von Nachteil ist.

Aber wir weichen vom Thema ab...
User avatar
Thanseus Valerian
Posts: 270
Joined: Sat Feb 15, 2003 7:43 am
Location: Nichts ist drinnen, nichts ist draußen, was drinnen ist ist draußen, was draußen ist ist drinnen.

Post by Thanseus Valerian »

Ich wäre deswegen der Meinung Skills auch für Kämpfer einzuführen.
Dann wäre das Kämpfen lernen genauso schwer wie Zaubern, alles wäre viel ausgeglichener und man könnte mehr Taktiken ausspielen.
User avatar
Estralis Seborian
Posts: 12308
Joined: Wed Nov 10, 2004 9:14 pm
Location: Sir Postalot
Contact:

Post by Estralis Seborian »

Thanseus Valerian wrote:Ich wäre deswegen der Meinung Skills auch für Kämpfer einzuführen.
Du bist dir schon bewußt, dass es Kampfskills gibt?
User avatar
Jupiter
Developer
Posts: 3477
Joined: Sun May 28, 2006 11:23 am

Post by Jupiter »

@Thanseus

Bitte versuche das, was du meinst, so auszudrücken, dass jeder es versteht. :wink:
User avatar
Thanseus Valerian
Posts: 270
Joined: Sat Feb 15, 2003 7:43 am
Location: Nichts ist drinnen, nichts ist draußen, was drinnen ist ist draußen, was draußen ist ist drinnen.

Post by Thanseus Valerian »

Ich mein solche Zauber die in dem Thread Spezialattacken aufgeführt wurden^^
User avatar
Lexis Katarino
Posts: 573
Joined: Mon Aug 21, 2006 11:56 am
Location: In der nähe von weit Weg.
Contact:

Post by Lexis Katarino »

Die Idee hört sich großartig an.

Könnte man das dann auch für Bolzen arrangieren?
Und es sollten auch vergiftete Bolzen geben wenn es auch Giftpfeile gibt.
Ivar Kraftimarm
Posts: 257
Joined: Wed Aug 30, 2006 5:04 pm

Post by Ivar Kraftimarm »

vielleicht könnte man an diesem punkt auch mehr mit den verschiedenen metallen differenzieren.

kupferspitzen für weiche spitzen (na ja, kupfer ist nicht wirklich weich, aber immerhin weicher als eisen :P), welche gegen leicht gerüstete gegner eingesetzt werden. also:

schaden ++ bei nicht-metallrüstungen
schaden -- bei metallrüstungen

eisenspitzen für harte spitzen, welche gegen schwer gerüstete gegner eingesetzt werden. also:

schaden -- bei nicht-metallrüstungen
schaden ++ bei metallrüstungen

merinium spitzen um magische schutzschilde (falls es so etwas gibt) zu durchdringen.

dadurch hätten die nicht-eisen-metalle auch mal wieder ein mehr an bedeutung ;)
User avatar
Elamar
Posts: 4
Joined: Mon Aug 04, 2008 4:07 pm

Post by Elamar »

Schön, dass auch mal von Pfeilen die Rede ist. Als relativer Neuling fand ich in meinem Inventar neben normalen Pfeilen die sogenannten Windpfeile vor. Leider habe ich keine Ahnung was sich hinter dem Namen für eine besondere Wirkung verbirgt. Aus Sparsamkeitsgründen und der Hoffnung dass ich das vielleicht noch auf die eine oder andere Weise erfahre, habe ich bisher noch keinen abgeschossen.
Grundsätzlich denke ich aber, dass es durchaus sinnvoll ist auch verzauberte Pfeile ins Spiel zu bringen. Die Herstellung bzw. die Verzauberung normaler Pfeile sollte dann aber Magiern vorbehalten sein. Brandpfeile wären übrigens auch interessant.
User avatar
Magdha Tiefenerz
Posts: 618
Joined: Thu Apr 19, 2007 5:11 pm
Location: Kupferberge - Copper Mountains

Post by Magdha Tiefenerz »

Ich finde, dass der Zugewinn an Spielspaß nicht in Relation zum Implementierungsaufwand steht, aber wie immer ist es die Entscheidung der Entwickler, die hier zählt.
User avatar
Jupiter
Developer
Posts: 3477
Joined: Sun May 28, 2006 11:23 am

Post by Jupiter »

@Elamar

Die Windpfeil wurden durch den Windtrank verstärkt.
Einfach gesagt: sie richten mehr Schaden an.
Wieviel und der gelcieh kann ich dir nicht sagen.
User avatar
Estralis Seborian
Posts: 12308
Joined: Wed Nov 10, 2004 9:14 pm
Location: Sir Postalot
Contact:

Post by Estralis Seborian »

Gerüchten zufolge trägt der göttliche Wind Findaris besagte Windpfeile auch den einen oder anderen Schritt weiter...

Explosionspfeile sind sicher machbar, find ich aber irgendwie nicht so wichtig. Es gibt schon Molotov-Cocktails und Feuerbälle, eine dritte Methode um einen Effekt zu erreichen bereichert das Spiel nur marginal. Aber wenns einem Dev gefällt, warum nicht. Brandpfeile, die mit einer Rate von z.B. 10% eine Flamme auf dem Zielfeld erzeugen, sind ebenso denkbar.
User avatar
Jupiter
Developer
Posts: 3477
Joined: Sun May 28, 2006 11:23 am

Post by Jupiter »

Estralis Seborian wrote:Brandpfeile, die mit einer Rate von z.B. 10% eine Flamme auf dem Zielfeld erzeugen, sind ebenso denkbar.
Das wäre nicht gut.
Ich meine, sowas wuurde abgelehnt, damit man keine Städte abfackeln kann. (ich glaube sowas war bei den Moltovs im Gespräch).

Es gäbe zwei Möglichkeiten:
1. Man nimmt es hin, dass die Insel möglicherweise bald frei von Häuser und Bewuchs ist.
2. Man macht das Feuer sich-nicht-ausdehnbar. Dann wäre es ein magisches Feuer. Aber warum sollte ein Pfeilfeuer magsich sein?
User avatar
Saril
Posts: 1115
Joined: Sat Nov 11, 2006 1:52 pm
Location: überall
Contact:

Post by Saril »

Mh ich find die Idee von mehr Pfeilen auch gut.
Die Grafiken sind leicht gemacht und es liegt nur an den devs sie IG zu bringen ^^

Einen Explosionspfeil würde ich nicht unbedingt nehmen. Einen Brand/Feuerpfeil dagegen schon mehr. Auch die Idee das Magier einige Pfeile herstellen können (also verzaubern) kann man sich überlegen.

Mit Brand oder Feuer kann man ja auch meinen das sie das Fleisch verbrennen (also mehr auf Säure Basis)
User avatar
Thanseus Valerian
Posts: 270
Joined: Sat Feb 15, 2003 7:43 am
Location: Nichts ist drinnen, nichts ist draußen, was drinnen ist ist draußen, was draußen ist ist drinnen.

Post by Thanseus Valerian »

Ich hab schon eionige Fackeln gefunden...
Wie wärs wenn man die erst "anzünden" muss damit sie brennen
(Ich hab mal gehört Windpfeile kann man um die Ecke schießen^^)
User avatar
Jupiter
Developer
Posts: 3477
Joined: Sun May 28, 2006 11:23 am

Post by Jupiter »

Thanseus Valerian wrote:Ich hab schon eionige Fackeln gefunden...
Wie wärs wenn man die erst "anzünden" muss damit sie brennen
Natürlich musst du Fackeln anzünden, damit sie brennen. Das ist von einer solchen grundlegenden Logik, dass es schon die Steinzeitmenschen wussten.

Aber darauf musst du warte bis das Lichtsystem kommt.
User avatar
Thanseus Valerian
Posts: 270
Joined: Sat Feb 15, 2003 7:43 am
Location: Nichts ist drinnen, nichts ist draußen, was drinnen ist ist draußen, was draußen ist ist drinnen.

Post by Thanseus Valerian »

Ich mein das man die Pfeile anzündet.
zB nimmt man Pechgetränkte Pfeile in die linke Bogen in die rechte und Fackel an den Gürtel und schon fliegen die Pfeile^^
Post Reply