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Fähigkeiten und Attribute - Kriegshammer /Ausweichen

Posted: Thu Oct 09, 2008 11:13 am
by Rincewind
Halöle!

Möchte mir ein Wissender verraten von welchen Fähigkeiten und Attribute der Kriegshammer profitiert? (Damit mein nächster Char nicht wieder ein Serinjah nehmen muss :wink: )

Weiters Interessiert es mich welche Attribute für den Ausweichen-Skill von Bedeutung sind.

Und.. In wie weit beeinflussen sich Ausweichen und Parrieren? (Macht man entweder das eine oder das andere? In wie weit spielt es im Kampf eine Rolle vom einen mehr und vom anderen weniger "Skill" zu haben? Wie verhaltet sich das ganze im Kampf?)

Viele Grüße
der Kaiser von Rom.

Posted: Thu Oct 09, 2008 11:51 am
by Magdha Tiefenerz
Warum veröffentlichen wir eigentlich nicht gleich alle Regeln und Zusammenhänge, wie sie in der Software implementiert sind, dann kann sich jeder seinen optimalen Charakter zusammenbauen. Das hat dann zwar nicht mehr viel mit Rollenspiel zu tun, aber das hat Illarion ja auch nicht.

Posted: Thu Oct 09, 2008 11:59 am
by Nitram
jeder Skill im Kampfsystem wird durch Stärke, Geschicklichkeit, Schnelligkeit, Wahrnehmung und Intelligenz beeinflusst. Aber alle zu unterschiedlichen Wertigkeiten.

Und beim Ausweichen und parrieren. Ja man macht entwender das eine oder das andere. Wenn ein Angriff parriert wurde ist es reichtlich sinnlos dem Schlag auch noch auszuweichen. Genauso andersrum. Wenn ein Schlag daneben geht ist es sinnlos auch noch zu parrieren.

Mehr wird nicht verraten.
Nitram

Posted: Thu Oct 09, 2008 1:11 pm
by Rincewind
Es geht mir ja eigentlich um folgendes:

So ein Kriegshammer kann ja verschiedenartig interpretiert werden. Ist er jetzt eher ein schlanker mir kleineren Kopf oder einer von den rießigen Typen? Je nach Art darf ich mir dann etwas anderes Vorstellen. Mit dem KLeineren Hammer wird man eher weniger Kraft brauchen aber mit diesen rießen-mega-Dingern muss man Muskeln haben wie der Terminator..

Jetzt siehts so aus das ich meinem Char aber unbedingt einen Hammer schwingen lassen möchte und (nicht so wie letztes mal) anschließend überhaupt nicht mit der Waffe zurechtkommt.

Würdet ihr also Sagen das System interpretiert einen Kriegshammer eher in der kleinen oder der großen Variante?

@Magdha: RP ist schön und gut, aber ohne einem Kampfskill kommt man in einer Ausernadersetzung leider nicht weit.

lg

Posted: Thu Oct 09, 2008 1:40 pm
by Magdha Tiefenerz
Rincewind wrote:Es geht mir ja eigentlich um folgendes:

So ein Kriegshammer kann ja verschiedenartig interpretiert werden. Ist er jetzt eher ein schlanker mir kleineren Kopf oder einer von den rießigen Typen? Je nach Art darf ich mir dann etwas anderes Vorstellen. Mit dem KLeineren Hammer wird man eher weniger Kraft brauchen aber mit diesen rießen-mega-Dingern muss man Muskeln haben wie der Terminator..
Die Kriegshämmer mit den riesigen Köpfen gibt es (Gott sei dank) nur bei Spielen mit Manga-Einschlag (z.B. WoW). Zum Glück sieht der Kriegshammer bei Illarion eher wie eine richtige Waffen aus dem Mittelalter aus. Kraft braucht man aber wohl trotzdem recht viel. Die Masse am Ende des Stiels muß ja ersteinmal in Bewegung versetzt werden und wenn sie dann ersteinmal in Bewegung ist...
Rincewind wrote: @Magdha: RP ist schön und gut, aber ohne einem Kampfskill kommt man in einer Ausernadersetzung leider nicht weit.
Habe ich irgendwo geschrieben, dass es keinen Kampfskill geben sollte? Mir geht es darum, dass sich die Leute Charaktere nach ihren Vorstellungen (groß, klein, dick, schwach, intelligent, etc.) und nicht nach den optimalen Kriterien (Stärke geht mit 80% in Skill XYZ ein) des entsprechenden Systems erstellen. Und wenn ein Charakter nicht weiß, mit welcher Waffe er am besten umgehen sollte, dann soll er das wie jeder Mensch auch machen, d.h. ausprobieren.

Posted: Thu Oct 09, 2008 3:02 pm
by Rincewind
Ich möchte keine anderen Waffen ausprobieren, ich will einen Hammer (egal was für Werte der hat)! (Den ich übrigens genauso gerne haben will wie einen runden Stahlhut)Und zwar weil mir das sympatisch erscheint und irgendwie zur Rolle passt. Ich weiß genau wie der Charakter sein wird. Aussehen, Eigenschaften und Geschichte. (So nebenbei will ich den Char halt einen Hammer schwingen lassen) Bitte verzeih mir wenn ich mit dem Hammer auch halbwegs umgehen können will. Wenn ich, so wie du es mir vorgeworfen hast, den perfekten Charakter "schaffen" möchte würde ich wohl keinen Kriegshammer nehmen wollen.

Posted: Thu Oct 09, 2008 3:40 pm
by Calando
der Punkt ist dieser:

Erstell dir ein Char und verteil die attribute so wie du denkst das sie am besten passen.. das heißt 10 ist durchschnittlicher trottel.. also solltest du auf grund der gewichtsverteilung auch schon ein char nehmen der etwas kräftiger ist.. denke logisch dann wirst du alleine darauf kommen

Es gibt sicherlich perfekte Attribut Werte für bestimmte klassen, die gleichzeitig dich in anderen sachen einschränken.. wenn die geschichte von deinem Char steht und du weißt was du machen willst.. dann hast du schon die antwort wie du wohl am besten den Char erstellst..

der nächste punkt, ob er nun mit einem Hammer, axt, Schwert, dolch, Bogen usw kämpft ist doch schnulli.. probieren trainieren überlegen fertig

Wenn ich dir RL einen Hammer in die hand drücke wirst du dich damit auf die Fresse legen weil du es nicht gewohnt bist mit so was zu kämpfen... genau so verhält es sich mit illa, training wäre dann angesagt von nichts kommt nichts

Posted: Thu Oct 09, 2008 4:29 pm
by Wieland
Trainiert man ausweichen durch ausweichen oder durcht getroffen werden?
oder sind beide Aktionen von bedeutung?

Posted: Thu Oct 09, 2008 4:38 pm
by Pellandria
Nitram wrote: Und beim Ausweichen und parrieren. Ja man macht entwender das eine oder das andere. Wenn ein Angriff parriert wurde ist es reichtlich sinnlos dem Schlag auch noch auszuweichen. Genauso andersrum. Wenn ein Schlag daneben geht ist es sinnlos auch noch zu parrieren.

Mehr wird nicht verraten.
Nitram

Posted: Thu Oct 09, 2008 5:01 pm
by Ivar Kraftimarm
Wieland wrote:Trainiert man ausweichen durch ausweichen oder durcht getroffen werden?
oder sind beide Aktionen von bedeutung?
nitram hat glaub mal gesagt illarion hat ein auf erfolg basierendes skillsystem. du lernst also nur wenn du den skill erfolgreich anwendest. in diesem fall indem du ausweichst ;)

Posted: Thu Oct 09, 2008 5:34 pm
by Rincewind
Magdha Tiefenerz wrote:
Rincewind wrote:Es geht mir ja eigentlich um folgendes:

So ein Kriegshammer kann ja verschiedenartig interpretiert werden. Ist er jetzt eher ein schlanker mir kleineren Kopf oder einer von den rießigen Typen? Je nach Art darf ich mir dann etwas anderes Vorstellen. Mit dem KLeineren Hammer wird man eher weniger Kraft brauchen aber mit diesen rießen-mega-Dingern muss man Muskeln haben wie der Terminator..
Die Kriegshämmer mit den riesigen Köpfen gibt es (Gott sei dank) nur bei Spielen mit Manga-Einschlag (z.B. WoW). Zum Glück sieht der Kriegshammer bei Illarion eher wie eine richtige Waffen aus dem Mittelalter aus. Kraft braucht man aber wohl trotzdem recht viel. Die Masse am Ende des Stiels muß ja ersteinmal in Bewegung versetzt werden und wenn sie dann ersteinmal in Bewegung ist...
(darauf muss ich noch antworten..! ^^)
Das ist was ich wissen wollte! Danke dafür!
lg

Posted: Thu Oct 09, 2008 11:57 pm
by Thanseus Valerian
Wenn man sich an Wikipedia orientiert (Wo ich mri wieder den Vorwurf machen lassen muss das das ja ein Fantasy RP ist und nix mit der Realität zu tun hat. Aber man hat ja keine anmdere Vorlage^^)
Dann gibts da verschiedene Varianten.
Einen mit 50 cm für Reiter und Fussoldaten der Einhändig geführt wird.
Und einen für Fusssoldaten der 1,5-2m lang war (!!) und 2 händig geführt wurde.
Ausserdem Zitat aus dem wiki:"Der effektive Einsatz eines Streit- bzw. Kriegshammers setzte große körperliche Kraft voraus."
Wenn du was leichtes führen willst und ausweichen können willst dann nehm nen Streitkolben und ein Metallschild.
Ich schätze das man wegen der unhandlichkeit und schwere dieses 2 Meter großen Hammers nicht besonders gut ausweichen konnte aber wenn der Schaft aus festem Holz war sicherlich gut parrieren konnte.

Posted: Fri Oct 10, 2008 12:05 pm
by Rincewind
thx ! "Auch mal ins Wiki-land reise*

lg

Posted: Fri Oct 10, 2008 12:29 pm
by Werner von Mintraching
Thanseus Valerian wrote:Ich schätze das man wegen der unhandlichkeit und schwere dieses 2 Meter großen Hammers nicht besonders gut ausweichen konnte aber wenn der Schaft aus festem Holz war sicherlich gut parrieren konnte.
Naja, die Dinger waren 2 m lang, weil es auch eine Waffe ist, um sich die Leute auf Distanz zu halten. Wie auch das Zweihandschert sind diese großen Kriegshämmer im Nahkampfgetümmel eher unbrauchbar, auf Distanz aber was recht feines.

Zum Parrieren von Hieben, kann ich mir den Kriegsammer dann noch vorstellen bei Stichen wirds bissl blöd dann. ;o)

Gruß

Werner

Posted: Fri Oct 10, 2008 12:40 pm
by Magdha Tiefenerz
Rincewind wrote:thx ! "Auch mal ins Wiki-land reise*

lg
Kriegshammer

So ähnlich sieht auch der Kriegshammer in Illarion aus. Man könnte fast meinen, die Entwickler hätten sich vorher dort informiert. :wink:

Posted: Sat Oct 11, 2008 11:58 pm
by Rincewind
Ganz ehrlich mal..

Es gibt doch sicher waffen die äh.. schlecht sind. *gerade herumprobiert habe* Zwar cuel aussehen und so aber einfach schlechter sind.

Mir ist aufgefallen, dass ich mit Zweihändigen (Hieb und Shclagwaffen) einfach schlechter drauf bin als mit einhändigen..

und zwei einhändige sind sowieso wie ein Fleischwolf.

Mein Ork hat super Stärke.. was wohl für alle waffen ein Vorteil ist, jeodch ist erh recht ungeschickt und hat schlechte wahrnehmung. wenn ich das interpretieren sollte würde das bedeuten das Zweihänder mehr geschick verlangen als einhänder? Was mir nicht Logisch erscheint. Oder die Zweihänder sind einfach schlechter...

Wer hat eine Erklärung?

lg

Posted: Sun Oct 12, 2008 12:06 pm
by Jupiter
Rincewind wrote:Mir ist aufgefallen, dass ich mit Zweihändigen (Hieb und Shclagwaffen) einfach schlechter drauf bin als mit einhändigen..
Soweit cih weiß, hängt das auch mit der Höhe des Skills zusammen.
Wenn ich mich recht entsinne ist z.B. ein Zweihänder (dieses Schwert) nur mit einer bestimmtem Skillhöhe effektiv einzusetzten.

Posted: Sun Oct 12, 2008 12:19 pm
by Pellandria
Was theorethisch auch Sinn macht Zweihänder sind größer, schwerer und klobriger als einhändige Waffen, Schwung zu holen dauert länger und trifft man einmal nicht, dauert es länger um sich zu "erholen".

Zudem schlägt man mit zwwei EInhändigen Waffen einfach shcneller zu, auch wenn dann mal einer daneben geht, ist das nicht so schlimm, von der Theorie her müssten jedoch zwei Kämpfer mit gleichen Skill und Attributen sowie Ausrüstung im Duell folgendes Ergebniss haben.
Zweihänder schlägt zwei Einhänder.
Zwei Einhänder schlagen Schild und Schwert.
Schild und Schwert schlagen Zweihänder.

Zumindestens klingt das für mich logisch, wie das jedoch im Kampfsystem verankert ist..keine Ahnung.

Posted: Sun Oct 12, 2008 12:47 pm
by Rincewind
Mein Hiebwaffenskill ist jetzt Grün, mit einem Stich ins gelbe... Das sollte doch genug skill sein?

lg

Posted: Sun Oct 12, 2008 10:56 pm
by Thanseus Valerian
Ist ja egal sollte erben ins RP passen.
Ich kann mir auch nen starken Ork mit nix inner birne vorstelln der wie blöd mitm Zweihänder rumhaut^^

Posted: Mon Oct 13, 2008 12:53 pm
by Miklorius
Wird das Kampfsystem und v.a. das Balancing der Waffen nicht eh "momentan" neugestaltet?

Posted: Mon Oct 13, 2008 1:00 pm
by Magdha Tiefenerz
Miklorius wrote:Wird das Kampfsystem und v.a. das Balancing der Waffen nicht eh "momentan" neugestaltet?
Das wäre zu hoffen, denn momentan ist es recht einseitig. Entsprechende Anregungen finden sich jedenfalls im Mantis.

Posted: Mon Oct 13, 2008 2:49 pm
by Thanseus Valerian

Posted: Mon Oct 13, 2008 3:53 pm
by Estralis Seborian
Miklorius wrote:Wird das Kampfsystem und v.a. das Balancing der Waffen nicht eh "momentan" neugestaltet?
Ja.
Wobei "momentan" hierbei nicht "morgen ist es fertig" bedeutet. Derzeit ist der Handlungsbedarf nicht sooo groß, man kann ja recht gut kämpfen, auch wenn 90% der Gegenstände nutzlos sind. Mit den verbleibenden 10% kann man aber auch nett spielen ;-).