@Elrick:
Was verstehst du eigentlich unter Quest-Gegenständen?
Wie leicht rauszufinden ist, wirst du wohl zum Teil auch meinen Char Lennier und seine Flöte meinen. - Sei dir gewiss, dass dieser Gegenstand nicht in einem offiziellen Quest zu Lennier kam. Es war ehr lange Recherche, Bestechungsversuche um an Informationen herran zu kommen, so wie der Einsatz eines halben Vermögens...
Und glaub mir ich kenn Quellen, da bekäm ich noch
hunderte solcher Flöten her. Die Lager einiger weniger alter Chare sind damit bis zum Rand gefüllt (leider fasst alles OOC-Informationen, die ich fairnesshalber ingame nicht anwenden will). Ich würde auch gerne mindestens noch 1 kaufen - Nur kann ich mir diese auch nicht mehr leisten..
Unter richtigen Quest-Gegenständen versteh ich allerdings solche Dinge wie Eisvogelamulette und ander extrem seltene Kostbarkeiten, von dem es nicht mehr als eine handvoll zu geben scheint.
Auch der Vorwurf immer, meine Chare, speziell lennier wäre super reich oder könnte sich die hohen Einkaufspreise nur durch Subventionierung der dahinterstehenden Gilde leisten, stimmt absolut nicht.
Wenn du einen Blick in mein Depot werfen könntest, würdest du feststellen, dass Lennier fasst arm wie ne Kirchenmaus ist. Der einzige Besitz sit wirklich nur die Flöte sowie ein paar private Sachen, die er sich privat kaufte oder von Freunden geschenkt bekam. Das Meiste (etwa 30.000 Items) im Depot wird eigentlich nur verwaltet und sieht Lennier nicht als sein Eigentum an.
Die hohen Holzpreise waren früher tatsächlich möglich und haben nichts mit der Unterdrückung dr Konkurenz zu tun. Es war eine Mischung aus OOC und IngameVerhalten. Zu dieser Zeit war ein regelrechter Wahn ausgebrochen und
dutzende Leute haben nur noch Lauten gebau und in den Wälder wuchs kaum noch ein Baum so schnell nach wie er gefällt wurde.
Wie GMcFly schon sagte wurden die 10 GS zum Teil knallhart kalkulliert.
Es war genau die Grenze, wo man im Lautenbau noch Gewinn machen konnte. Man hätte sogar bis auf 12 GS gehen können.
Jeder gute Schreiner (Skill- und Chareinstellungenabhänging) hätte dies problemlos gekonnt. Und die meisten haben ja wirklich nur noch Lauten gebaut.
Natürlich gab es dadurch den Nachteil, dass ich gezwungen wurde ebenso massenhaft Lauten zu bauen was sich bestimmt auch auf die RP-Quantität meinerseitz auswirkte, denn sonst hät ich das nicht lange durchhalten können bis die Seifenblase platze und das eigentliche OOC-Problem (die hohe Umsatzrate) wegrationiert wurde.
Im Übrigen hatte ich selber zum Schluß noch ein Verlustgeschäft, von etwa 30 Silber

Ich kaufte noch einmal eine grössere Menge Holz für 10 GS, ohne zu wissen, dass die Änderung schon erfolgt ist
Diese "Holzaffaire" war aber ain abolutes Einzelphänomen, welches sich langsam auf natürlichem Wege aufpauschte und kurz vor Schluß sich nochmal schlagartig ausweitete. Doch das Thema sollte mitlerweile gegessen sein und ich hoff, dass du Elrick nicht noch weiter 4-5 Monate drauf rumhacken wirst, wie schlecht ich doch damals gewesen sein soll
Aber egal, das gehörte nicht wirklich zum Thema... Das Thema war der Sinn von SMACC.
SMACC wurde aus einem ingamegrund ins leben gerufen, welcher auch OOC-Ursachen hatte und hat. Wie in der Chonologie festzustellen sein müsste, war ich zu Beginn der schärfste Gegner von Smacc. jedoch mußt ich feststellen, dass der eigentliche Sinn Smaccs vollkommen gerechtfertigt ist. "Nur" die Regelungen waren und sind bis heute nicht so gut, und auch hat sich die Organisation im Sande verlaufen...
Der Sinn Smaccs war und ist es gegen Leute vorzugehen, wlche ihre Waren unbeschreiblich billig bis zu gechenkt an die Leute, vor allem an Newbies verteilen. Dieses "Wegwerfen" eigentlich wertvoller Dinge ist in meinen Augen eigentlich ein Verstoss gegen halbwegs vernünftges RP.
Es entspricht auf keinem Fall dem (RP-)Verhalten eines Produzierenden, der in harter Arbeit seine Waren herstellt und versucht diese an den Mann zu bringen. genauso Leute die ihre Waren unter ihrem Wert (von Eliza) an die Leute verkaufen. (Beispiel eine Flasche kostete früher 4 GS, heute 5 GS --> demnach kann ein logisch denkendes Wesen kein Trank für unter 4-5 Gold verkaufen) Und um solche Leute ging es, diesen eine Ingame-Regel hinzustellen, an welche sie sich halten sollten, genauso wie an Stadtregeln (nicht in der Stadt zaubern, nicht in der Stadt kämpfen oder Trainieren). Dabei hat der Erfinder un Initiator Smaccs (Damien) versucht eine Relation zu finden, was zum Beispiel eine einfache Flasche im gegensatz zu einem Plattenpanzer Wert ist. Dadurch sind für Waren wie Plattenpanzer, welche in Illarion, wegen fehlender Abnutzung eine einmalige Anschaffung (wie ein Druiden- oder Magiebuch) darstellen, besonders teuer, eigentlich viel zu billig
meiner Meinung nach dürfte ein Neuling in einer Woche vollem Durchspielen sich keinen Plattenpanzer leisten können udn auch nicht herstellen können. Illarion ist für mich ein Spiel, welches sich über Monate (bei mir nun bald 1+ 1/2 Jahr) hinzieht. Da kommt es nicht darauf an, dass man in einer bestimmten Zeit alles kann und alles hat. Es gibt Leute die spielen ihre Chare so, dass sie sowas nie erreichen werden bzw nicht wollen. - und so sollte es sein. es kommt auf eine gewisse Selbstkontrolle an. Zum Beipsiel Nahrung. Es gibt glaube fasst garkeinen hauptberuflichen Bäcker in illarion mehr, weil keiner das Zeug kauft. Aber, für ein besseres Ambiente setzen sich immerwieder, aber selten Leute in die Taverne und kaufen Nahrungsmittel, welche sie so, technischer Art garnicht bräuchten.
Es gibt auch weitaus Extremere, die schmeissen aller paar Tage teile ihrer Rüstungen weg umd dessen verfall zu simulieren, damit sie sich einen neuen kaufen können. - Das zeigt, dass es nicht darum geht der Reichste, stärkste oder sonstwas zu sein. Es geht um die Simulierung, um das Spielen eines anderen Lebens, eines Charakters. Und Leute, die ihre Chare den ganzen Tag arbeiten lassen um deren Skill zu trainieren, bzw. um möglichst viel "Geld" zu haben, deren Chare leben nicht, deren Spieler spielen keine Rolle, so wie es sein sollte. <-- warum komm ich in letzter zeit eigentlich immer wieder auf das selbe Thema zurück, egal mit was ich anfange? :-/
Smacc war und ist ein OOC-Versuch gewesen Ingame etwas Ordnung in das Chaos zu bringen. Aus Frust wegen der starken Boykottierung, Zeit- oder Interessenmangel der Spieler (euch meinerseitz) zu dem Thema hat es sich wohl aber mitlerweile auch ausgelebt, und jetzt noch eine Organisation und Umstrukturierung des Ganzen ist auch kaum noch zu erwarten bzw. eine Neuinitialisierung sollte von "jüngeren" und motivierteren Spielern erfolgen <-- Dabei würde ich gern weiter zur Verfügung stehen, doch wird bald zu erwartender Zeitmangel (Studium beginnt für mich nächste Woche) dies auf ein extrem niedriges Level begrenzen....
Für Rat und Tat als Handelsmeister der Grauen Rose steh ich aber natürlich soweit wie mir möglich dem zur Verfügung
-Man ist das viel geworden... :-/