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Posted: Tue Oct 08, 2002 12:04 pm
by Adano Eles
Letztendlich geht es doch bei SMACC darum, für faire Preise zu sorgen.
Wenn es keine Händler gäbe, die für 50 Goldstücke oder weniger komplette Rüstungen, inklusive Feuerschwert und zwei Ritterschilden, verkaufen würden, dann wäre diese ganze Diskussion unnötig.
Ich will nicht behaupten, dass sich irgend jemand hier des Preisdumpings schuldig gemacht hat, aber bitte überlegt doch einmal. Diese Regeln wurden erlassen, um euch zu helfen, nicht zu schaden.

Posted: Tue Oct 08, 2002 12:22 pm
by Elrick
Jajaja wie ihr mein ! Ich lasse mir aufjedenfall nichts von Smacc vorschreiben ich verkaufe meine Waren so teur oder billig wie ich will oder verschänke sie gar .

Posted: Tue Oct 08, 2002 1:03 pm
by Muck
((ingame kann ich keine lösung zur smacc diskussion bieten, nur outgame, deshalb schreibe ich das hier auch outgame.
so wie das lauten bauen schwerer wurde, so muss alles wesentlich schwerer in der herstellung werden, damit die leute anfangen rpg zu spielen und die wert der waren schetzen lernen, denn leider ist es so, dass die leute in den waren keinen wert sehen, daher auch nicht den sinn für smacc.
smacc wäre beinahe überflüssig, wenn es erheblich schwerer wäre waren herzustellen, als beispiel, dass man nur ein kettenhemd pro tag herstellen könnte, aus diversen gründen, der preis dafür würde rapide steigen, weil das dadurch ein knappes gut würde, die güter sind aber in illarion nicht knapp.
wenn ihr das jetzt hinnehmt, wie ich es gesagt habe, drüber nachdenkt, dann solltet ihr zum schluss kommen, dass ich recht habe.
grüße
Muck))

Posted: Tue Oct 08, 2002 1:26 pm
by Elrick
lol das ist nicht moglich, die reichen werden noch reicher und die armen noch ärmer wen leute wie einige hier die ich nicht nenen will ein Quest nach dem anderen machen und dann die Quest gegenstände fur 3 stälige Summen(Silber Barren nicht mall Gold) verkaufen, gegen solche leute kommt man schon jetzt nicht an aber wen die Produktion so schwer wird 1 hämd pro Tag werden die LEute sowas von verarmen und von den reichen abhängen!

Posted: Tue Oct 08, 2002 5:54 pm
by GMcFly
Lieber Elrick

1. OOC ist bitte auf dem RPG Board zu unterlassen.

2. Ich habe mit Sir Sirius aka Sirius Fellfuss so gut wie JEDES Quest mitgemacht!!!! Nur ist mir noch nicht aufgefallen das ich eines dieser teuren Gegenstände habe. Auch habe ich das Silber welches ich habe redlich verdient. Und wenn du nun sagtst ich habe die hälfte eh nur vom Gildenvermögen abgezockt, dann irrst du dich auch, weil andere Verwallten das Gildenvermögen. Wie wurde ich also Reich ?
Ich könnte ja mal ein Buch schreiben mit dem Titel "Reich werden leicht gemacht" und es müsste anfangen mit , ... man bringe sehr viel Zeit mit um intensiv arbeiten zu können.

Auch ist mir nicht bekannt das Götter verbieten würden Holz zu 10 Gs zu kaufen.
Für Lennier war es nur ein einfache Rechnung.
Hier die Kurzform:
Holz kaufen zu hohem Preis
Viele Leute kommen zu ihm um viel Holz zu verkaufen.
Er kann sich auf das wesentliche Konzentrieren, im Herrstellen. Dadurch hat er mehr Zeit für die Herrstellung und kann VIEL mehr mit einem kleineren Gewinn herstellen. Durch die Masse macht die Gewinnminderung nichts aus.. Ergo hat er ein Gewinn gemacht und die Holzfäller. Er hat nur Knallhart gerechnet.

Posted: Wed Oct 09, 2002 7:02 pm
by Andriel
Was ich zu dem Vorschlag, die Herstellung der Produkte schwerer zu machen, noch sagen wollte: Dieser Vorschlag geht meiner Meinung nach auf die Kosten der Newbies. Wie soll ein Newbie zu seiner Ausrüstung kommen, wenn die Preise nach SMAAC sind (also ziemlich hoch), er aber keine Waren verkaufen kann, da er immer an der Herstellung scheitert? Als Neuling braucht man sehr viel, wie ihr alle ja sicherlich noch wisst, aber mit einfachen Dolchen oder was auch immer kann man kein Geld machen. Und 4 Tage lang Holz fällen oder was auch immer, ist auch nicht unbedingt das was ich mir unter einem Vergnügen vorstelle.

Posted: Wed Oct 09, 2002 8:02 pm
by Elladan
und es geht doch liebe andriel....
ich habe jetzt mit 5 völlig verschiedenen charakteren angefangen zu spielen und mit allen habe ich unterschiedlich begonnen. ich gebe zu schmieden war einfachsten. genauso einfach, aber oft vergessen, ist die schweinejagd. eine weitere möglichkeit ist holzfällen, holz wird immer benötigt. also einfach jemanden suchen der holz braucht, ihn nach ein paar äxten fragen und die äxte abarbeiten. gefährlich aber genauso möglich: fliegen jagen bis man stark genug ist und dann mumien jagen, dann die beute von den mumien verkaufen.

es gibt noch etliche weitere möglichkeiten und damit sollte man eine recht gute ausrüstung in kurzer zeit zusammen bekommen. danach kann man sich seinem handwerk widmen, welches man lernen will.

ich habe mir bei fast keinem charakter etwas schenken lassen, ausser ich dachte mir es passt zur rolle und ich habe immer auf smacc-preise bestanden. dafür wurde ich von manch einen komisch angeschaut.

ich bin der meinung, dass es kein problem sein sollte als anfänger. man findet immer einen gönner wenn man möchte.... ;-)

wie oben erwähnt ist es am einfachsten am anfang zu schmieden, also kann es ruhig etwas schwerer werden. ein newbie muss ja nicht am ersten tag meister werden und wenn er erstmal ein paar dolche an eliza verkauft ist das auch nicht weiter schlimm. es geht ja eigentlich darum die teureren sachen wie plattenpanzer, feuerschwert etc. schwerer produzierbar zu machen, damit sie ihr geld wert sind.

Posted: Wed Oct 09, 2002 10:15 pm
by Lennier
@Elrick:

Was verstehst du eigentlich unter Quest-Gegenständen?
Wie leicht rauszufinden ist, wirst du wohl zum Teil auch meinen Char Lennier und seine Flöte meinen. - Sei dir gewiss, dass dieser Gegenstand nicht in einem offiziellen Quest zu Lennier kam. Es war ehr lange Recherche, Bestechungsversuche um an Informationen herran zu kommen, so wie der Einsatz eines halben Vermögens...

Und glaub mir ich kenn Quellen, da bekäm ich noch hunderte solcher Flöten her. Die Lager einiger weniger alter Chare sind damit bis zum Rand gefüllt (leider fasst alles OOC-Informationen, die ich fairnesshalber ingame nicht anwenden will). Ich würde auch gerne mindestens noch 1 kaufen - Nur kann ich mir diese auch nicht mehr leisten.. :-)

Unter richtigen Quest-Gegenständen versteh ich allerdings solche Dinge wie Eisvogelamulette und ander extrem seltene Kostbarkeiten, von dem es nicht mehr als eine handvoll zu geben scheint.

Auch der Vorwurf immer, meine Chare, speziell lennier wäre super reich oder könnte sich die hohen Einkaufspreise nur durch Subventionierung der dahinterstehenden Gilde leisten, stimmt absolut nicht.

Wenn du einen Blick in mein Depot werfen könntest, würdest du feststellen, dass Lennier fasst arm wie ne Kirchenmaus ist. Der einzige Besitz sit wirklich nur die Flöte sowie ein paar private Sachen, die er sich privat kaufte oder von Freunden geschenkt bekam. Das Meiste (etwa 30.000 Items) im Depot wird eigentlich nur verwaltet und sieht Lennier nicht als sein Eigentum an.

Die hohen Holzpreise waren früher tatsächlich möglich und haben nichts mit der Unterdrückung dr Konkurenz zu tun. Es war eine Mischung aus OOC und IngameVerhalten. Zu dieser Zeit war ein regelrechter Wahn ausgebrochen und dutzende Leute haben nur noch Lauten gebau und in den Wälder wuchs kaum noch ein Baum so schnell nach wie er gefällt wurde.

Wie GMcFly schon sagte wurden die 10 GS zum Teil knallhart kalkulliert.
Es war genau die Grenze, wo man im Lautenbau noch Gewinn machen konnte. Man hätte sogar bis auf 12 GS gehen können. Jeder gute Schreiner (Skill- und Chareinstellungenabhänging) hätte dies problemlos gekonnt. Und die meisten haben ja wirklich nur noch Lauten gebaut.

Natürlich gab es dadurch den Nachteil, dass ich gezwungen wurde ebenso massenhaft Lauten zu bauen was sich bestimmt auch auf die RP-Quantität meinerseitz auswirkte, denn sonst hät ich das nicht lange durchhalten können bis die Seifenblase platze und das eigentliche OOC-Problem (die hohe Umsatzrate) wegrationiert wurde.
Im Übrigen hatte ich selber zum Schluß noch ein Verlustgeschäft, von etwa 30 Silber :-) Ich kaufte noch einmal eine grössere Menge Holz für 10 GS, ohne zu wissen, dass die Änderung schon erfolgt ist :?

Diese "Holzaffaire" war aber ain abolutes Einzelphänomen, welches sich langsam auf natürlichem Wege aufpauschte und kurz vor Schluß sich nochmal schlagartig ausweitete. Doch das Thema sollte mitlerweile gegessen sein und ich hoff, dass du Elrick nicht noch weiter 4-5 Monate drauf rumhacken wirst, wie schlecht ich doch damals gewesen sein soll :roll:

Aber egal, das gehörte nicht wirklich zum Thema... Das Thema war der Sinn von SMACC.

SMACC wurde aus einem ingamegrund ins leben gerufen, welcher auch OOC-Ursachen hatte und hat. Wie in der Chonologie festzustellen sein müsste, war ich zu Beginn der schärfste Gegner von Smacc. jedoch mußt ich feststellen, dass der eigentliche Sinn Smaccs vollkommen gerechtfertigt ist. "Nur" die Regelungen waren und sind bis heute nicht so gut, und auch hat sich die Organisation im Sande verlaufen...

Der Sinn Smaccs war und ist es gegen Leute vorzugehen, wlche ihre Waren unbeschreiblich billig bis zu gechenkt an die Leute, vor allem an Newbies verteilen. Dieses "Wegwerfen" eigentlich wertvoller Dinge ist in meinen Augen eigentlich ein Verstoss gegen halbwegs vernünftges RP.
Es entspricht auf keinem Fall dem (RP-)Verhalten eines Produzierenden, der in harter Arbeit seine Waren herstellt und versucht diese an den Mann zu bringen. genauso Leute die ihre Waren unter ihrem Wert (von Eliza) an die Leute verkaufen. (Beispiel eine Flasche kostete früher 4 GS, heute 5 GS --> demnach kann ein logisch denkendes Wesen kein Trank für unter 4-5 Gold verkaufen) Und um solche Leute ging es, diesen eine Ingame-Regel hinzustellen, an welche sie sich halten sollten, genauso wie an Stadtregeln (nicht in der Stadt zaubern, nicht in der Stadt kämpfen oder Trainieren). Dabei hat der Erfinder un Initiator Smaccs (Damien) versucht eine Relation zu finden, was zum Beispiel eine einfache Flasche im gegensatz zu einem Plattenpanzer Wert ist. Dadurch sind für Waren wie Plattenpanzer, welche in Illarion, wegen fehlender Abnutzung eine einmalige Anschaffung (wie ein Druiden- oder Magiebuch) darstellen, besonders teuer, eigentlich viel zu billig ;-)

meiner Meinung nach dürfte ein Neuling in einer Woche vollem Durchspielen sich keinen Plattenpanzer leisten können udn auch nicht herstellen können. Illarion ist für mich ein Spiel, welches sich über Monate (bei mir nun bald 1+ 1/2 Jahr) hinzieht. Da kommt es nicht darauf an, dass man in einer bestimmten Zeit alles kann und alles hat. Es gibt Leute die spielen ihre Chare so, dass sie sowas nie erreichen werden bzw nicht wollen. - und so sollte es sein. es kommt auf eine gewisse Selbstkontrolle an. Zum Beipsiel Nahrung. Es gibt glaube fasst garkeinen hauptberuflichen Bäcker in illarion mehr, weil keiner das Zeug kauft. Aber, für ein besseres Ambiente setzen sich immerwieder, aber selten Leute in die Taverne und kaufen Nahrungsmittel, welche sie so, technischer Art garnicht bräuchten.
Es gibt auch weitaus Extremere, die schmeissen aller paar Tage teile ihrer Rüstungen weg umd dessen verfall zu simulieren, damit sie sich einen neuen kaufen können. - Das zeigt, dass es nicht darum geht der Reichste, stärkste oder sonstwas zu sein. Es geht um die Simulierung, um das Spielen eines anderen Lebens, eines Charakters. Und Leute, die ihre Chare den ganzen Tag arbeiten lassen um deren Skill zu trainieren, bzw. um möglichst viel "Geld" zu haben, deren Chare leben nicht, deren Spieler spielen keine Rolle, so wie es sein sollte. <-- warum komm ich in letzter zeit eigentlich immer wieder auf das selbe Thema zurück, egal mit was ich anfange? :-/

Smacc war und ist ein OOC-Versuch gewesen Ingame etwas Ordnung in das Chaos zu bringen. Aus Frust wegen der starken Boykottierung, Zeit- oder Interessenmangel der Spieler (euch meinerseitz) zu dem Thema hat es sich wohl aber mitlerweile auch ausgelebt, und jetzt noch eine Organisation und Umstrukturierung des Ganzen ist auch kaum noch zu erwarten bzw. eine Neuinitialisierung sollte von "jüngeren" und motivierteren Spielern erfolgen <-- Dabei würde ich gern weiter zur Verfügung stehen, doch wird bald zu erwartender Zeitmangel (Studium beginnt für mich nächste Woche) dies auf ein extrem niedriges Level begrenzen....

Für Rat und Tat als Handelsmeister der Grauen Rose steh ich aber natürlich soweit wie mir möglich dem zur Verfügung
:D :D

-Man ist das viel geworden... :-/

Posted: Thu Oct 10, 2002 6:38 am
by Elrick
Lieber Lennier(nimm das "lieber" nicht wortlich ich wurde dir jede Zeit einen Dolch in den Rucken rammen wen ich die Gelegenheit hätte),

Du bist für mich momentan zimlich uninteresant und wie du an deine Flötte gekommen bist weis ich genau.Mit Questgegenständen meinte ich beispielsweise Ringe (wie mall Gandela einen hatte und ihr teur verkauft hat).Von mir jajaja du bist der gute Hobbit der nur gutes will und....... ah lassen wir das einfach.......................................................

Posted: Thu Oct 10, 2002 7:02 am
by Sun Long
Ich hätte eine Menge dazu zu sagen, lieber Elrick (*lieber* ist wörtlich gemeint!), doch das passt wohl besser aufs RPG Board.
Hier nur soviel:
Wenn es einen in Troll's Bane gibt, der wirklich auch an die anderen denkt und nicht nur an seinen eigenen Vorteil, dann ist es Lennier!!!
Und beziehe Gandelas Taten nicht auf ihn!

Posted: Thu Oct 10, 2002 8:46 am
by Gandela
Elrick zu deiner information, der Ring den ich an eine SPIELER verkaufte hat mich und anderen (ua. Damien und Lennier) allen in allem ein 6 Monate lang andauerndes Abenteuer gekostet. In dieser Zeit konnte ich NICHT arbeiten. 6 monate sind rund 180 Tage. Es ist realistisch und möglich wenn man am tag nichteinmal 3h spielt pro tag 10 Silber und mehr zu erwirtschaften, das heißt das man in dem zeitraum 1800 Silber erwirtschaften könnte. ich jedoch habe für den ring 'nur' 750 silber bekommen, selbieges ist nichteinmal die hälfte. also klopf keine sprüche von dingen die du nur ansatzweise überblickst.

Posted: Thu Oct 10, 2002 9:44 am
by Francesca
Nun, ganz vom Thema abgewichen, möchte ich meine Meinung, die ich ja auch schon auf dem RPG-Board etwas unsachlicher vertreten habe, hier auf eine sachliche Basis stellen.

Zuerst finde ich die Idee an sich gar nicht sooo schlecht. Jedoch fehlt es der Idee an grundlegenden Dingen. Ich finds ja fein das Ihr Euch so viel Mühe gebt da was auszuarbeiten und die Preise relativ gut auszupegeln. Jedoch mit welcher Begründung (bitte eine die auch Ingame passt) wollt Ihr das denn durchsetzen?
Keiner von Euch kann behaupten er hätte hier irgendwelche Befugnisse (ausser vielleicht Udan der verschollene König von Trolls Bane *lach*). Fangt doch erst mal ganz klein an und baut eine Gemeinschaft auf, die für so etwas einsteht und auch Gesetze erlassen kann (ob das nun eine Art Königreich, ne Aristokratie oder ne Demokratie ist ... das ist egal). Wenn Ihr soweit seid, dann könnt Ihr auch solche Gesetze veranlassen. Aber (!!!) mit 10 Stimmen und 2 Gegenstimmen lässt sich kein Stadtrat für Trolls Bane wählen. Und lasst lieber die Finger davon, Herrschaftsansprüche für die ganze Insel zu verlangen, denn das würde nur Köpfe kosten (und Zwergenköpfe rollen bekanntlich gut :D ).

my € 0.02

Posted: Thu Oct 10, 2002 10:26 am
by Gandela
Es wurde bereeits schon angesprochen das wahlen stadtfinden sollen für eine SMACC-Rat. Selbieger ist dann theoretisch von allen gewählt (wer nicht wählt hat pech gehabt) und in selbiegen kan sich auch jeder mit genug stimmen reinwählen lassen, also auch leute die gegen smacc sind und smacc verhndern wollen. wenn dieser rat dan steht wird er beschließen wie zu verfahren ist.

Posted: Thu Oct 10, 2002 11:29 am
by Adano Eles
Vielleicht wäre es sinnvoll, die SMACC so zu modifizieren, dass getrennte Händler/ Verbraucherregelungen getroffen werden, anstatt einfach eine Rabattgrenze festzulegen.
Die Idee von Wahlen unterstütze ich voll und ganz. Stundenlange Beschwerden nützen nichts, man muss etwas tun.

Posted: Thu Oct 10, 2002 3:30 pm
by Elkrim
Vielleicht habe ich ja was überlesen, aber müsste man nicht erstmal ingame soetwas wie Wahlen stattfinden lassen, die darüber entscheiden, ob SMACC "eingeführt" werden soll oder nicht?
Wenn keine Wahlen stattfinden, dann müsste man das irgendwie mit anderen Machtmitteln machen.
Oder gab es sowas schon, bevor meine Wenigkeit auf die Insel kam?

Mein Char findet SMACC auch relativ schwachsinnig. Er verschenkt zwar keine Plattenrüstungen oder Feuerschwerter (zumal er sowas weder besitzt geschweige denn herstellen kann :P ), aber im Grunde macht er seine Preise beim Verkaufen von Holz oder anderem abhängig vom Gegenüber und der Rentabilität (hoffe das ist richtig geschrieben :? ).
Dabei kümmert es Elkrim selten was die SMACC-Liste sagt. Sie ist für ihn eher eine grobe Richtlinie beim Ankaufen, damit er "Newbies" nicht zu wenig zahlt.

@Andriel:
Wir wissen ja, dass du arbeitsscheu bist. :lol:
Aber man kann sich wirklich auch ohne Geschenke hocharbeiten.

Posted: Fri Oct 11, 2002 6:43 pm
by Andriel
@Elkrim:
Nun, Andriel ist ein sehr arbeitsscheuer Charakter, das stimmt. Aber dass sie sich alles hat schenken lassen, das hab ich überhört. Sie hat es immer gehasst, sich irgendetwas schenken zu lassen und sie tut es auch heute noch (frag mal Dhalsim, der weiß was ich meine ;-) ) Aber das mal nur so am Rande

@Elladan
Natürlich ist es möglich, ohne Geschenke weiterzukommen. Das hat wohl der Großteil von uns geschafft. Aber man muss sich eben wirlich überlegen, wie schwer die Herstellung der einzelnen Produkte wird. Dass jeder zweite einen Plattenpanzer oder was auch immer herstellen kann, das finde ich auch nicht gut. Aber meiner Meinung nach muss man einen Mittelweg finden. Man kann nicht einfach nur den Maßstab hochschrauben. Und wie ich schon sagte: Natürlich kann man Schweine jagen oder Holz fällen. Aber ich persönlich finde: Nach dem 100. Baum wird das ganze etwas eintönig und ich (bzw Andriel) geh dann lieber an ein Feuer, unterhalte mich, bleibe arm und hab dafür nette Unterhaltung. Ein bisschen Abwechslung wie man sein Geld verdienen kann, gehört (meiner Ansicht nach) einfach dazu....