Magieschutz&Willenskraft

A place to ask beginner questions to be answered by other players. / Ein Platz für Anfängerfragen, die von anderen Spielern beantwortet werden.

Moderator: Gamemasters

Post Reply
Beldir
Posts: 194
Joined: Thu Feb 16, 2006 2:56 pm

Magieschutz&Willenskraft

Post by Beldir »

Nachdem ich mir einen Char angelegt hatte, der viel Schutz vor Magie haben sollte, habe ich ihm viel Essenz, dafür wenig Willenskraft gegeben.

So.. ersteinmal habe ich herausgefunden, dass das zumindest nicht die beste Einstellung dazu ist.

Deswegen wollte ich einmal fragen welche Attribute meinem Char überhaupt die gewünschte Eigenschaft geben würden und noch einmal die Frage aufwerfen was Willenskraft überhaupt ist (auch vom RP her).
Denn bisher bin ich den Auffassungen begegnet Willenskraft bedeutet:
-eine starke Persönlichkeit
-Schutz vor Magie
-irgendetwas für Magie, um den Magiern weniger nichtmagische Attribute zu geben

Was ist denn jetzt richtig? :?
User avatar
Triton
Posts: 760
Joined: Thu Jun 19, 2008 3:26 pm
Location: In a machine..called.. body.
Contact:

Post by Triton »

Willenskraft hat etwas damit zu tun sich selbst unter Kontrolle zu halten oder was auch noch wichtig ist ausdauernd an etwas arbeiten zu können ohne Abzubrechen wenn es zu schwierig wird. Willenskraft hat natürlich etas mit einem starken Karakter zu tun nur kann man das Atribut Willenskraft so ziemlich in jeder Handlung des Altages sehen, wie auch Wahrnehmung. Diese beiden Atribute sind meiner Meinung nach sehr stark miteinander verbunden.
User avatar
pharse
Posts: 1787
Joined: Wed Oct 04, 2006 9:33 pm

Post by pharse »

Also ich seh es so, dass es auch Durchsetzungsvermögen und Führungsqualitäten beinhaltet.

Für Magier ist die Willenskraft für die Beherrschung der Magie wichtig, also zB wie stark ein Spruch wirkt. Für Schutz vor magischen Dingen sollte Essenz das alleinige Attribut sein.
User avatar
Djironnyma
Posts: 3221
Joined: Thu Aug 01, 2002 4:34 pm
Location: Berlin
Contact:

Post by Djironnyma »

Willenskraft ist die stärke deines Geistes. Sie bestimmt Charaktereigenschaften wie Durchsetzungsvermögen, natürliche Autorität oder Überzeugungskraft. Ein geborener Anführer z.B. sollte eine Willenskraft von 14+ haben.

Willenskraft schützt dich auch vor magischen Einflüssen. Insbesondere dann, wenn es um die Manipulation deines Geistes geht. Mit einer schwachen Willenskraft kann ein erfahrender Magier deine Gedanken lesen, sie Manipulieren oder gar beherrschen.

Soweit zum Rollenspiel.

Technisch gesehen sollte der Einfluss von Willenskraft für die Charerstellung eigentlich egal sein :wink:. Wie es beim aktuellen Magiesystem aussieht ist da eigentlich auch egal, da es (in ferner oder naher) Zukunft wohl ein neues geben wird. Ich denke das auch dann Willenskraft einen nicht unerheblichen Einfluss auf deine Magieresistenz haben wird.

Aber wie gesagt - du solltest weniger von der Technik, mehr vom RP her ausgehen und IG brauchst du, wenn du einem erfahrendem Magier die Stirn bieten willst, definitiv eine hohe Willenskraft.
User avatar
pharse
Posts: 1787
Joined: Wed Oct 04, 2006 9:33 pm

Post by pharse »

erm, wenn ich mich nicht täusche, dann ist

Essenz - Schutz vor magischen / übernatürlichen Dingen
Konstitution - Schutz vor physischen Dingen

Also ein Fluch, der auf einen Char gelegt wurde wird durch Essenz abgeschwächt, vor einem Feuerball kann aber nur Konstitution schützen.
User avatar
Triton
Posts: 760
Joined: Thu Jun 19, 2008 3:26 pm
Location: In a machine..called.. body.
Contact:

Post by Triton »

Oder Geschick und Wahrnehmung dann noch etwas Willenskraft und schwups..ausgewiechen :wink:
User avatar
Pellandria
Posts: 2604
Joined: Fri Oct 04, 2002 6:06 pm
Location: Running around
Contact:

Post by Pellandria »

Essenz ist, rp technisch wie auch engine technisch, mehr oder weniger die Verbundenheit zur Magie, sozusagen die "geistige Lebenskraft" an sich, wenn jemand eine hohe Essenz hat so ist er magisch gesehen mächtig, kann magische Ströme besser lenken und seine Konzentration kehrt schneller zurück.

Willenskraft ist vielmehr, wie schon gesagt, die Stärke des "Geistes" je höher die Willensstärke desto schwerer ist es für Magier deinen Geist anzugreifen und somit auch deinen Körper.

Das mit dem Feuerball stimmt auch nur halb, theorethisch müsste jeder Zauberspruch den Geist und Körper angreifen, da es so aussieht als würden Zaubersprüche, zumindestens in der Standartausführung, lediglich die Lebenskraft des Körpers angreifen, da der Körper und Geist jedoch verwoben sind würde das bedeuten, das beide Schaden nehmen.
Beldir
Posts: 194
Joined: Thu Feb 16, 2006 2:56 pm

Post by Beldir »

Pellandria wrote:Essenz ist, rp technisch wie auch engine technisch, mehr oder weniger die Verbundenheit zur Magie, sozusagen die "geistige Lebenskraft" an sich, wenn jemand eine hohe Essenz hat so ist er magisch gesehen mächtig, kann magische Ströme besser lenken und seine Konzentration kehrt schneller zurück.
Die Konzentration würde ich vielmehr zu Willenskraft rüberschieben.
Das mit der Konstition würde zumindest erklären, warum mein Char (mit wenig Kontituion) durch Feuerbälle, usw. relativ viel Schaden nimmt.

Aber was ist jetzt mit Essenz und Willenskraft?
Nach der Meinung von Pharse würde Willenskraft also wenig mit Magieschutz zu tun haben, der Meinung der Anderen nach, bräuchte mein Char Essenz, Willenskraft UND Konstitution? :(
User avatar
Pellandria
Posts: 2604
Joined: Fri Oct 04, 2002 6:06 pm
Location: Running around
Contact:

Post by Pellandria »

Nein, essenz ist nur wichtig für Magier, das könenn nichtmagier eigentlich vollends ausser acht lassen, Willenskraft ist wichtig für die Abwehr von SPrüchen und Konstitution bestimmt wieviel und wie schnell du Lebenskraft regenerierst, so vom technischen her gesehen.
User avatar
Djironnyma
Posts: 3221
Joined: Thu Aug 01, 2002 4:34 pm
Location: Berlin
Contact:

Post by Djironnyma »

Essence als Nichtmagier vollkommen außer acht zu lassen ist unratsam.

Zum eine ist es aus rollenspieltechnischer Sicht fragwürdig, da Essence eben auch im gewissen sinne Ausstrahlung eines Charakters beschreibt, bei der der Durchschnittliche wert 9/10 ist, zum anderen weil es unwahrscheinlich ist, das mit dem kommendem Magiesystem Essence keinen Einfluss auf die Magieresitenz haben wird.

Wie gesagt - das ist im Grunde genommen auch egal, ich empfehle dir bei der Charaktererstellung immer erstmal alle Werte auf 10 zu setzen und dann zu überlegen in welchen Eigenschaften dein Char vom RP her gesehen besonders gut oder eher schlecht sein soll. Meine Empfehlung lautet, wenn du einen Char mit guter Magieresitenz haben willst habe in Essence und Willpower Werte zwischen 10 und 15. Damit wird er jetzt und in Zukunft gegen die fiesen Funkler gewappnet sein
User avatar
Estralis Seborian
Posts: 12308
Joined: Wed Nov 10, 2004 9:14 pm
Location: Sir Postalot
Contact:

Post by Estralis Seborian »

Dem derzeitigen Entwurf des Bardenmagiekonzepts zu Folge wird WIL das Attribut sein, um der Betörung eines Bardens zu widerstehen.

Wenn du sowas wie einen Anti-Magier planst zu spielen, würde ich WIL und ESS nicht dumpen - dann lieber DEX niedrig wählen. Aber nicht meckern, wenn du dann im Schmieden kostbarer Geschmeide nicht mehr perfekt werden kannst. Ein Charakter hat nunmal Stärken und Schwächen, mit Ausnahme eines "10 auf alles"-Char - der ist in allem schlecht ;-). Es kann durchaus ein Reiz darin liegen, schwach zu sein, denn wenn alle der stärkste und beste sein wollen, funktioniert das ganze Spiel nicht.
User avatar
Saril
Posts: 1115
Joined: Sat Nov 11, 2006 1:52 pm
Location: überall
Contact:

Post by Saril »

Interessant das man da den Skill ganz außer aucht läßt. Wozu hat man ihn sonst?;)

Magieresistenz Beldir kann man ig erlernen. Es gibt nur drei Schwierigkeiten des Skills.
1. Kaum ein Magier wird einem Krieger helfen diesen Skill zu erlernen
2. Auch wenn du nur diesen wert Skillst und einen Magier gefunden hast, so weret ihr sehr lange brauchen bis er nutzbar ist (ist der schwerste Skill)
3. Wenn er einen gewissen Wert erreicht kann kein Runenzauber dich treffen (also auch keine Heilung)
Post Reply