Page 1 of 1

Old, new and race languages

Posted: Thu Jul 10, 2008 3:08 pm
by Jupiter
We have 11 languages IG: for every race one, ancient and common.

And now we've got old and new langugae.
Does that mean, that we have 22 languages IG?
(for ancient it is preety stupid. old and new ancient?)

My proposal: A race language (and ancient) can't be divided in old and new, it is just the common language which can be divided in old and new.
A bit difficult how to deal the situtation when a german and an english speaking dwarf meet, for exampel.

But I would prefer that someone finds a good explanation which fits in the backgrund of Illarion, why every language has an old and and a new part, except ancient, this would be stupid.

Posted: Thu Jul 10, 2008 3:32 pm
by Saril
Deutsch ist nicht gleich deutsch. Es gibt in Deutschland ganz viele unterschiedliche "Sprachen". Ein Nordostplattdeutscher versteht einen Süddeutschenplattdeuschen genauso gut wie ein Franzose einen Italiener.

Von der Geschichte Illarions her kann man es genauso sehen. Es gibt somit, am Beispiel von Ancient, nicht ein "alt" Ancient und ein "neu" Ancient sondern nur ein "Hoch-" Ancient und ein "Platt-" Ancient oder auf ill ein Altancient und ein LorAngurancient. LorAngurancient weil es eine Stadt ist die von Elfen und Menschen erbaut ist und Menschen niemals die Feinheiten des Urdialecktes verstehen können. ^^ Das ist nur ein Begründungsversuch, also die Bezeichnungen nicht ernst nehmen.

Vielleicht noch ein Beispiel bei den Menschen:
Es gibt 6 große Menschenrichtungen. Ich denke kaum das alle untereinander die selbe Sprache sprechen. Ein Mensch aus Grynk wird Grynkesisch sprechen und ein Mensch aus Albar albarisch. Sie werden sich gerade so verstehen können aber halt nicht vollkommen.

Und das ist halt auch bei Neu und Alt so. Es ist eigendlich eine Sprache doch ein unterschiedlicher Dialekt, der leider so verscheiden ist das sie sich untereinander nur schwer verstehen.

Ich hoffe man versteht mich :wink:

Posted: Thu Jul 10, 2008 3:36 pm
by Djironnyma
Yeah like saril sayed it.

German/English are ig dialects. in common they are called old/new. in other languages like ancient they may be called old/new or noth/west dialect, but it is the same language

Posted: Thu Jul 10, 2008 4:05 pm
by Jupiter
Das geht nicht.
Alt und neu unterscheiden sich nicht regional sonder zeitlich.

Daher hat das auch keinen Zweck:
Ein Mensch aus Grynk wird Grynkesisch sprechen und ein Mensch aus Albar albarisch. Sie werden sich gerade so verstehen können aber halt nicht vollkommen.
Und wir haben auch kein albarisch IG, nur alt und neu.


Und bei Ancient kannst du höchstens parallen zum Latein ziehen. Da wieß man nicht mehr wie es AUSGESPROCHEN wird, aber schriftlich ist es das gleiche und bei anicnet ist ebides unterschiedlich bei alt und neu.

Posted: Thu Jul 10, 2008 4:14 pm
by Ivar Kraftimarm
sieh es wie british und american english in weiterentwickelter form. american english beruht auf british englisch, ist aber mittlerweile bei einigen wörtern komplett unterschiedlich. american english wäre in dem fall die neue und british english die alte sprache.

Posted: Thu Jul 10, 2008 4:17 pm
by Jupiter
Aber ein Engländer versteht einen Amerikaner ohne weiteres.
Das ist bei Alte und Neue Sprache IG nicht so.


Ps. Und warum hat man das jetzt verschoben? Das ist eine Diskussion die das Spiel allgemein betrifft. Nur weil in meinem Post Vorschlag steht, muss es nicht zwangsläufig hier hinein.

Posted: Thu Jul 10, 2008 4:18 pm
by Ivar Kraftimarm
ich sag doch, in weiter entwickelter form ;)

wer weiss ob ein engländer einen ami auch noch in 500 jahren verstehen würde. wie gesagt es gibt da schon einige unterschiede, bei denen engländer und amis sich unter umständen nicht verstehen.

Posted: Thu Jul 10, 2008 4:19 pm
by Djironnyma
sieh städte wie gynk wie münschen, da gibt es urbayern und leute die nur hochdeutsch sprechen - die verstehen einander nicht zwangsläufig :)

Posted: Thu Jul 10, 2008 4:22 pm
by Jupiter
Bayrisch hat einen eignene Zweig in den Sprachfamilien. Dann müssten wir also 22 SPrachen IG haben.

ALso haben wir 22 Sprachen IG? (Farge an Staff)

Posted: Thu Jul 10, 2008 4:25 pm
by Nitram
Wir haben 11 Sprachen mit den Dialekten deutsch und englisch (alt und neu)

Dialekte sind ja bekanntlich Modifikationen der eigentlichen Sprache. Und genau das ist das hier auch.

Nitram

Posted: Thu Jul 10, 2008 4:31 pm
by Jupiter
Achso, also extrem unterschiedlich Dialekte. Mit der Aussage kann man leben.

Re: Old, new and race languages

Posted: Thu Jul 10, 2008 11:03 pm
by Vern Kron
Jupiter wrote:We have 11 languages IG: for every race one, ancient and common.

And now we've got old and new langugae.
Does that mean, that we have 22 languages IG?
(for ancient it is preety stupid. old and new ancient?)

My proposal: A race language (and ancient) can't be divided in old and new, it is just the common language which can be divided in old and new.
A bit difficult how to deal the situtation when a german and an english speaking dwarf meet, for exampel.

But I would prefer that someone finds a good explanation which fits in the backgrund of Illarion, why every language has an old and and a new part, except ancient, this would be stupid.
Most people on the island are not born here, so it could be that they are just different dialects. How do you answer to the "But my character was born in Salkamar, and this old language character was born in Salkamar too!". You can say you were from different sides of town or something similar, or their parents didn't want them to know the new language. The new language is obviously -new- so it probably started with some slang and developed into its own language. Kinda like how we went from 'Ye olde Saloon' to "Bar and Casino".

Posted: Fri Jul 11, 2008 9:43 am
by Estralis Seborian
I recommend not too care too much about this language stuff. The old/new language separation is a workaround to explain an OOC-limit in communication with an IC-reason. It is, at least for me, the same as I don't spend too much effort into an IC-explaination why some characters are offline. Or why monsters respawn. Or why I can store five plate armors in my bag.

Posted: Fri Jul 11, 2008 11:53 am
by Vern Kron
@Estralis
Its made of plates and thus can be folded!