Armbrusttypen

Everything about Illarion that fits nowhere else. / Alles über Illarion was inhaltlich in kein anderes Board passt.

Moderator: Gamemasters

Post Reply
User avatar
Bjarkar Kjartan
Posts: 250
Joined: Wed Oct 17, 2007 7:27 pm

Armbrusttypen

Post by Bjarkar Kjartan »

Moin Leute!

Seit geraumer Zeit geht mir schon durch den Kopf, das die Armbrust ja eine sehr niedrige Feuerrate hat. Durchaus verständlich, denn man braucht ja ein Weilchen um eine Armbrust durchzuladen (Sehne spannen, Bolzen auflegen, zielen, feuern).

Daher stelle ich den Vorschlag verschiedener Armbrusttypen auf .....

Hohe Feuerrate
Die Repetiererarmbrust hat eine sehr hohe Schussfolge, wenig Präzision und wohl kaum Durchschlagskraft.

Durchschlagskraft
Niedrige Feuerrate, hohe Durchschlagskraft und mittlere Präzision.

Präzision
Mittlere Feuerrate, niedrige Durchschlagskraft, hohe Präzision.


Ich halte das für vielleicht durchaus durchführbar, für jeden einzelnen Typen eventuell eine einzelne Grafik plus die Eigenschaften.
Denkt mal drüber nach.
User avatar
Lexis Katarino
Posts: 573
Joined: Mon Aug 21, 2006 11:56 am
Location: In der nähe von weit Weg.
Contact:

Post by Lexis Katarino »

Gar nicht mal so schlecht gedacht. Aber du MUSST trotzdem die Bolzen auflegen und ich denke das ist was am meisten Zeit kostet.

Es sei denn die Armbrüste sind mit Magazienen wie z.B. bei den Chinesen, die hatten solche Armbrüste auch.

Dir fehlt bei deinen Armbrüsten die Ladezeit.
Bjarkar Kjartan wrote:Hohe Feuerrate
Die Repetiererarmbrust hat eine sehr hohe Schussfolge, wenig Präzision und wohl kaum Durchschlagskraft.
Eventuell werden 5-8 Schüsse schnell hintereinander abgefeuert und dann kommt die Ladezeit... 5 sec.
Bjarkar Kjartan wrote:Durchschlagskraft
Niedrige Feuerrate, hohe Durchschlagskraft und mittlere Präzision.
Die normale Armbrust die wir jetzt schon haben.

Bjarkar Kjartan wrote:Präzision
Mittlere Feuerrate, niedrige Durchschlagskraft, hohe Präzision.
Langsamer als die normale die wir jetzt schon haben.
User avatar
Pellandria
Posts: 2604
Joined: Fri Oct 04, 2002 6:06 pm
Location: Running around
Contact:

Post by Pellandria »

Eine "Repetierarmbrust" kann ich mir ja vorstellen mit eine Art Bolzenmagazine, das die einzelnenn Projektile hält, jedoch warum sollte die Durchschlagskraft gesenkt werden, die Konstruktion ist immer noch die selbe und die Bolzen sind auch noch die gleichen, ich denke man nimmt sich einfach nicht mehr soviel Zeit zum zielen, also sollte lediglich die Präzision heruntergesenkt werden. trotzdem fehlt es dann immer noch an den "Spannmechanismus".Man kann natürlich eine "Doppelarmbrust" erschaffen, die dann zwei Pfeile in schneller Folge abfeuert, aber dann eben wieder gespannt werden muss.

Präzision:
Hier frage ich mich erneut, wie könnte man das bewerkstelligen, bei Projektilwaffen wie z.B. Scharfschützengewehren werden die Läufe verlängert um die Kugel in der "Anfansphase" des Schusses länger in einer Bahn zu halten und somit zu gewährleisten das sie auf dem Kurs bleibt, aber eine Armbrust länger zu machen bedeutet das sie länger gespannt werden muss und vielleicht auch an Kraft verliert, da der Bolzen ja längere Reibungswiderstände überwinden muss oder denkst du da mehr an eine Armbrust, die mit einen "Zielfernrohr" ausgestattet ist und man sich da einfach "mehr Zeit nimmt" um zu schießen?

Edit: Mir war nicht im klaren das es tatsächlich diese Bezeichnung für Armbrüste gibt, wobei das kaum mehr eine Armbrust als ein Bogen ist.
Last edited by Pellandria on Sat May 10, 2008 5:29 pm, edited 1 time in total.
User avatar
Miklorius
Posts: 963
Joined: Thu Feb 09, 2006 3:10 pm
Location: Germany

Post by Miklorius »

User avatar
Pellandria
Posts: 2604
Joined: Fri Oct 04, 2002 6:06 pm
Location: Running around
Contact:

Post by Pellandria »

:roll: Ich liebe Leute, die denken, das man etwas zu einem Thema beitragen können, indem ein Wikipedia Beitrag reinsetzt, ohne ihn sich jemals durchgelesen zu haben.

Da wir ein "mitteleuropäisches" Spiel haben und der Fakt das schon ein Haufen chinesische/japanische Waffen vorgeschlagen wurde und nie eine eingesetzt wurde, sollte uns zu denken geben, ob wir wirklich "ausländische" Waffen in Illarion haben werden, zudem haben wir auch keinerlei "Schwarzpulverwaffen", obwohl diese theorethisch ebenfalls möglich wären.

Zudem gibt es weder Gänse noch Enten in Illarion, was wohl bedeuten würde das wir unsere Sehnen recht oft ersetzen dürften.
User avatar
Rincewind
Posts: 1960
Joined: Tue Mar 11, 2008 10:40 am
Location: schroedingersbox.org
Contact:

Post by Rincewind »

nun da wir in Illa erfindungsreiche Gnome haben, lässt sich sowas kompliziertes wohl doch herstellen.


Weiters kann man doch verschiedene fremdartige dinge als Elfisch, oder Draw, oder Dämonisch ausgeben. Jetzt nicht gerade die Armbrust, aber es geht ums prinzip.
User avatar
Pellandria
Posts: 2604
Joined: Fri Oct 04, 2002 6:06 pm
Location: Running around
Contact:

Post by Pellandria »

Warum sollten wir dann nur Waffen aus dem realen Leben nehmen und sich nicht selbst welche ausdenken, sie müssen sich ja nicht mal an die physikalischen Gesetze halten.

Ich mag eigentlich vorschläge für Waffen, vorallen Distanzwaffen, aber warum bei "normalen" Waffen stehenbleiben, warum nicht eine "Dreifacharmbrust" die zwar weniger Präzise ist, dafür drei Bolzen abschießt, warum keine "magische" Armbrust, die sich automatisch spannt und man selbst nur den Bolzen einlegen müsste bzw. ein technische Pedant, das dann vielleicht "stärker" ist, aber dafür eine hoher Chance hat zu zerbrechen.

Generell finde ich diese "das habe ich mal im Rl gesehen, lasst uns das in das Spiel bringen" Vorschläge nicht allzu gut, ein bisschen weiter denken kann ja nicht schaden oder?
User avatar
Bjarkar Kjartan
Posts: 250
Joined: Wed Oct 17, 2007 7:27 pm

Post by Bjarkar Kjartan »

Pellandria wrote:Eine "Repetierarmbrust" kann ich mir ja vorstellen mit eine Art Bolzenmagazine, das die einzelnenn Projektile hält, jedoch warum sollte die Durchschlagskraft gesenkt werden, die Konstruktion ist immer noch die selbe und die Bolzen sind auch noch die gleichen, ich denke man nimmt sich einfach nicht mehr soviel Zeit zum zielen, also sollte lediglich die Präzision heruntergesenkt werden. trotzdem fehlt es dann immer noch an den "Spannmechanismus".Man kann natürlich eine "Doppelarmbrust" erschaffen, die dann zwei Pfeile in schneller Folge abfeuert, aber dann eben wieder gespannt werden muss.
Ja, der Spannmechanismus, an den habe ich bereits auch schon gedacht.

Mit der Repetiererarmbrust könnte es wie folgt laufen ...

Ein Magazin, mit Bolzen drin, seien es meinetwegen 10 Stück. Wie es auch im Moment mit der Armbrust ist, in einer Hand die Armbrust, in der anderen Hand liegt das Magazin. Die Bolzen werden beim Anvisieren zügig, ungenau und mit kaum Druchschlagskraft abgefeuert. Beim Nachladen gibt es zwei Möglichkeiten.

• Man nimmt schlichtweg ein neues Magazin zur Hand, und feuert damit weiter, wobei hier das Aktionstempo kurz unterbrochen werden sollte, weil dieses Nachladen etwas Zeit erfordert um das Magazin anzubringen.

•Man füllt das Magazin manuell auf und steckt jeden Bolzen einzeln ins Magazin, änhlich wie beim Gewehr. Eine Zeitunterbrechung von 5 Sekunden, oder mehr, bis alle Bolzen drin sind und man weiter feuern kann.

Pellandria wrote:Präzision:
Hier frage ich mich erneut, wie könnte man das bewerkstelligen, bei Projektilwaffen wie z.B. Scharfschützengewehren werden die Läufe verlängert um die Kugel in der "Anfansphase" des Schusses länger in einer Bahn zu halten und somit zu gewährleisten das sie auf dem Kurs bleibt, aber eine Armbrust länger zu machen bedeutet das sie länger gespannt werden muss und vielleicht auch an Kraft verliert, da der Bolzen ja längere Reibungswiderstände überwinden muss oder denkst du da mehr an eine Armbrust, die mit einen "Zielfernrohr" ausgestattet ist und man sich da einfach "mehr Zeit nimmt" um zu schießen?
Ja, man nimmt sich mehr Zeit und feuert langsamer und hat dabei eine sehr viel größere Warscheinlichkeit einen kritischen Treffer zu erzielen.
User avatar
Miklorius
Posts: 963
Joined: Thu Feb 09, 2006 3:10 pm
Location: Germany

Post by Miklorius »

Pellandria wrote::roll: Ich liebe Leute, die denken, das man etwas zu einem Thema beitragen können, indem ein Wikipedia Beitrag reinsetzt, ohne ihn sich jemals durchgelesen zu haben.
Ich habe den Link gepostet, um zu veranschaulichen, was es in RL ist.

Der Einwand, dass es eine fernöstliche Waffe wäre, ist insofern egal, da die Repetierarmbrust eine Modifikation einer im Mittelalter schon bekannten Waffe ist (und Wurfsterne gibt's IG auch...); Feuerwaffen wären zwar alchemistisch zu erklären, würden aber die Spiellogik untergraben (in RL viel zu stark).

Im Wiki-Artikel wird auch schon eine Waffe erwähnt, die mehrere Projektile auf einmal verschießt.

Zur Repetierarmbrust: Man müsste deren Schaden aus Balancinggründen natürlich verringern (Erklärung: Automatisch ist die Sehnenspannung nicht so groß), trotzdem könnte sie wohl arg übermächtig sein, wenn die Feuerrate enorm hoch wäre.
User avatar
Pellandria
Posts: 2604
Joined: Fri Oct 04, 2002 6:06 pm
Location: Running around
Contact:

Post by Pellandria »

Jedoch gibt es dann das Problem, wenn man den Schaden ehruntersetzt, das man doch fast wieder beim Bogen ankommt, ich weiss nciht ob sich das Team den Aufwand macht, nur um dann statt Pfeile Bolzen zu verwenden, ich denke einfach das die Waffen ein "Bonus" brauchen, etwas was sie von anderen Unterscheidet, sodass Waffenspezialisierungen auch Sinn machen und ich spreche nicht von dme üblichen "Stab gegen knochen=gut", sodnern von richtigen Boni.

Vielleicht soltle man auch eine normale Armbrust mfunktionieren können, also wenn man das Magazin "draufschraubt" , somit hat man dann eine "Repetierarmbrust" nimmt man das Magazin wieder weg wird es wieder eine normale Armbrust, das gleiche dann mit einem "Zielfernrohr".
User avatar
Bjarkar Kjartan
Posts: 250
Joined: Wed Oct 17, 2007 7:27 pm

Post by Bjarkar Kjartan »

Keine üble Idee, Pellandria, das mit dem Abnehmen und Aufsetzen des Magazins gefällt mir sehr. So würde es dann auch mit dem Zielfernrohr laufen.

Nur für die höhere Durchschlagskraft müsste es dann eine neue Grafik+Typen geben.
User avatar
Bjarkar Kjartan
Posts: 250
Joined: Wed Oct 17, 2007 7:27 pm

Post by Bjarkar Kjartan »

Kann sich bitte mal ein Dev oder sowas in der Richtung zu dieser Idee melden? Ist nicht böse gemeint, aber solche Sachen sauge ich mir nicht einfach aus den Fingern... :wink:
User avatar
Miklorius
Posts: 963
Joined: Thu Feb 09, 2006 3:10 pm
Location: Germany

Post by Miklorius »

Na ja, man kann schon realistisch einschätzen, dass es solche Änderungen wohl demnächst kaum geben wird. Da gibt's wichtigeres. Ist das "normale" Bogenschießen eigentlich momentan gebalancet?
User avatar
Bjarkar Kjartan
Posts: 250
Joined: Wed Oct 17, 2007 7:27 pm

Post by Bjarkar Kjartan »

Keine Ahnung, ich schieße mit keinem Bogen ...
User avatar
Joasch Behuel
Posts: 29
Joined: Sat Oct 06, 2007 2:40 pm
Location: ((Germany))

Post by Joasch Behuel »

Warum eigentlich einen neuen Armbrusttyp?
Wenn ihr eine höhere Feuerrate wollt nehmt doch einen Bogen, der hat auch etwas weniger durchschlagkraft. :P
Post Reply