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Masken-Modus

Posted: Sun May 04, 2008 6:51 pm
by Rincewind
Hallo Alle,
letztens wurde ich auf ein Problem aufmerksam;

Man befindet sich gerade Inkognito auf einer heiklen Mission. Am Kopf thront eine lässige Kapuze und die Kleidung ist mit Absicht unauffällig gewählt. Und gerade in dem Moment wo der Gegenüber fragt: „Und Euer Name ist mit Sicherheit Herbert?“, kommt ein Bekannter des Weges und ruft fröhlich winkend „ Hallo Holga!!“, obwohl Holga doch maskiert ist und auch der Bekannte ihn nicht erkennen sollte. Aus diesem Grund möchte ich eine Funktion Vorschlagen die dies Verhindert.

Vielleicht sollte man bei den Depots, einen Button einfügen der einen Maskiert-Modus de/aktiviert. (die Char.’s ziehen sich hier um…) In diesem Modus werden die gelben Namen über den Köpfen durch ein „Maskiert“ ersetzt.(genauso die Namen in den Gesprächen) Damit dies kein Freibrief für Regelbruch ist, kann man ja die „Seriennummer“ der Figuren dranhängen. Faire RP’ler werden sich bei besonderen Diebstählen natürlich Fehler erlauben, oder eine Visitenkarte hinterlassen, damit man sie gegebenenfalls wieder erkennt, wenn sie die Maske mal abgenommen haben.

Aber es gibt doch keinen fairen RP! Schreit ihr jetzt alle, ich kenn euch ja. Ich sage euch, dass ich davon ausgehe, dass mein Gegenüber ein fairer Rp-er ist, denn so was ist Grundvoraussetzung für spaßiges Rp.
Ich denke auch an Helme mit großem Visier.

Viele Grüße
Rincewind

Joasch Behuel
Ich hätte noch eine ergänzung.

Man könnte auch einfach die Farbe des Namenschriftzuges ändern wenn der Maskiertmodus aktiv ist. Zum Beispiel Schwarz statt Gelb. Dann sieht Jeder sofort das die Person nicht erkannt werden möchte, kann aber die Person trodzdem erkennen, vorrausgesetzt er kennt sie schon.

Posted: Sun May 04, 2008 7:06 pm
by Joasch Behuel
Ich hätte noch eine ergänzung.

Man könnte auch einfach die Farbe des Namenschriftzuges ändern wenn der Maskiertmodus aktiv ist. Zum Beispiel Schwarz statt Gelb. Dann sieht Jeder sofort das die Person nicht erkannt werden möchte, kann aber die Person trodzdem erkennen, vorrausgesetzt er kennt sie schon.

Posted: Sun May 04, 2008 7:08 pm
by Rhianna Morgan
Bevor jetzt die Ersten das Motzen anfangen: Die Idee ist gut. Ich meine, man kann ja immer noch Geschlecht und Rasse erkennen und die maskierte Person manuell benennen. Von daher...
Ausserdem erinnere ich an die Diskussion neulich dass die Bösewichte alle maskiert in die Städte eindrängen und das ja sehr unlogisch sei, war es ja in gewisser Weise auch.
Ich will damit sagen dass es mit dem Maskiert-Modus nicht mehr nötig wäre zu sagen "#me trägt eine Kapuze die das ganze Gesicht verbirgt". Entweder man war so schlau und hat den Modus aktiviert oder man wird eben erkannt. Die Wachen kommen so auch nicht mehr so leicht in Konflikte. Nur sollte diese Funktion vielleicht nicht am Depot sein. Einfacher Grund: Man kann eine Kapuze jederzeit absetzen und jeder erkennt einen. Wenn man dazu erst zu einem Depot muss, ist das seltsam.

Posted: Sun May 04, 2008 7:12 pm
by Rincewind
@ Joasch: ich habe deine Idee oben zitiert. Obwohl niemand einen maskierten erkennen sollte...

@ Rhianna: ich denke das ist irgendwie Programmier-Sache mit dem Depot... :wink:

lg

Posted: Sun May 04, 2008 7:37 pm
by Pellandria
Wurde schon oft vorgeschlagen und soweit ich weiss ist wohl die Veränderung der Id nicht möglich.

Persönlich finde ich diese "Idee" eher...naajaaa..es gehört weitaus mehr dazu, das ein Char "maskiert" ist als eine Kapuze.

Der Gang, die Größe, die Art zu sprechne und für Lizards auch der Geruch, sind teilweise von größerer Entscheidung um ein Wesen zu beschreiben als die Gesichtszüge/Haare.
Die einzige Möglichkeit jemanden auf seine "Maskiertheit" hinzuweisen ist wohl einfach ein #me zu speichern und das jedesmal zu senden, sollte ein "bekantner" Char ins Gesichtsfeld tretten.

Sicher birgt diese Idee Vorteile, aber ich denke kaum das es großen Nutzen hat, noch extra die Id hinten dranzuhängen, jeder hat eine Namensdatei dort könnte man nur allzu leicht nachschauen wer das ist.

Ich wüsste persönlich auch keien "Lösung", jedoch würde irgendeine Entwicklung in dieser Richtung wahrscheinlich nur diesen Leuten was bringen, die meiner Meinung nach, ein schlechtes Rp abliefern, indem sie ganz frei in Städten rumlaufen, in dennen sie gesucht werden.

Posted: Sun May 04, 2008 7:38 pm
by Joasch Behuel
Wenn man eine Person gut kennt, wird man sie auch erkennen wenn sie eine Kaputze tief ins Gesicht gezogen hat.
Zum Beispiel an der Stimme oder dem Gang. :wink:

Posted: Sun May 04, 2008 7:44 pm
by Manron
Kommt auch sicherlich lustig wenn dann 4 maskierte an einem Tisch in der Taverne sitzen und alle mit dem namen "Maskiert" angezeigt werden :D

das gespräch würde ich mir gern anhören ^^

Posted: Sun May 04, 2008 8:07 pm
by Lennier
Wenn es denn möglich wäre, ganz einfach das Textfeld des Namens/ID 100% transparent zu machen, hört sich das für mich ganz gut an... Ist damit wohl eher eine Client-Angelegenheit in Zusammenhang mit eines Itemwertes für bestimmte Kleidungsstücke (Umhänge/Kaputzen).

Nur, man bedenke. Der normale Mitspieler fordert einem sofort auf, sich erkennen zu geben. Ansich würde das Ganze wohl nur im hinterhältigen Kampf verwendet werden - Räuber und Meuchelmörder, die auch OOC nicht erkannt werden wollen.

Posted: Mon May 05, 2008 3:37 pm
by Beldir
Ich bin für die Version der anderen Schriftfarbe, damit die anderen Mitspieler sofort wissen, dass ihr Char den Anderen nicht auf Anhieb erkennt.

Die Idee aber den Schriftzug zu entfernen, fände ich selber weniger gut, da gerade im Bereich von Ausrauben, etc. meiner Meinung nach, wenig Technik da sein sollte die das ganze automatisiert, ünterstützt und somit auch das Rollenspiel da nicht mehr gebraucht wird.

Posted: Mon May 05, 2008 3:54 pm
by Lexis Katarino
Lennier wrote:Wenn es denn möglich wäre, ganz einfach das Textfeld des Namens/ID 100% transparent zu machen, hört sich das für mich ganz gut an... Ist damit wohl eher eine Client-Angelegenheit in Zusammenhang mit eines Itemwertes für bestimmte Kleidungsstücke (Umhänge/Kaputzen).
Dann würde ich ihn aber für einen NPC halten :wink:

Ergo: Bandit oder ähnliches und angreifen.



EDIT: Man merkt ja eigentlich ob der Char auf einen losgeht oder nicht. :oops:

Posted: Mon May 05, 2008 3:57 pm
by Joasch Behuel
Wenn man die Schriftfarbe nicht verändern kann, könnte man alternativ die Transperenz auf ca. 50% setzen.

Edit: Es können ruhig auch 70 oder 80% sein. :wink:

Posted: Mon May 05, 2008 5:31 pm
by Kyad Gorun
Also ich find das mit der Farbänderung auch am einleuchtesten.
Bekannte erknnen einen und merken, dass man gerade versucht nicht erkennt zu werden... klingt zwar etwas paradox, aber wäre praktischer als ständig bei jeder person mit #me zu spammen.
Und bezüglich der Räuber und Meuchler wär es ja auch kein Problem mehr, da ja die original ID nur in einer anderen Farbe gezeigt wird ( oder sollte die Fabränderung nur bei Leuten sichtbar sein, die einen schon kennen? wäre aber dann noch mehr Arbeit für die Programierer)

Posted: Mon May 05, 2008 6:15 pm
by Joasch Behuel
Um den "Maskenmodus" einzuschalten könnte man " !cap "schreiben,
sobald man #i drückt ist man wieder unmaskiert.

Posted: Mon May 05, 2008 8:44 pm
by Rincewind
Woher wollen bekannte wissen ob man gerade erkannt werden möchte oder nicht? Sowas ist eigentlich rätselraten.
Wenn ihr einen falschen nahmen angebt und euer Bekannter vorbeikommt und alles zunichte macht weil er (und woran solllte er?) nicht weiß das ihr den anderen vor ein paar minuten was anderes gesagt habt.

einen falschen namen sagen und maskieren ist bitte was ganz anderes. (bei einer maske merkt jeder das er den maskierten nicht kennt, bei einer falschen namensangabe ist das nicht der fall.)


Wenn mann sich richtig maskiert wird sich niemand an dein gesicht oder ähnliches erinnern und erkennen auch nicht. (sowas ist dann RP sache und sollte technisch nicht unterstüzt werden...)

Posted: Mon May 05, 2008 10:30 pm
by Kenneth Ladrus
Rincewind wrote:Woher wollen bekannte wissen ob man gerade erkannt werden möchte oder nicht? Sowas ist eigentlich rätselraten.
Wenn ihr einen falschen nahmen angebt und euer Bekannter vorbeikommt und alles zunichte macht weil er (und woran solllte er?) nicht weiß das ihr den anderen vor ein paar minuten was anderes gesagt habt.

einen falschen namen sagen und maskieren ist bitte was ganz anderes. (bei einer maske merkt jeder das er den maskierten nicht kennt, bei einer falschen namensangabe ist das nicht der fall.)


Wenn mann sich richtig maskiert wird sich niemand an dein gesicht oder ähnliches erinnern und erkennen auch nicht. (sowas ist dann RP sache und sollte technisch nicht unterstüzt werden...)
Hast du nicht selber vorgeschlagen, einen Masken-Modus einzuführen?

Posted: Mon May 05, 2008 10:57 pm
by Rincewind
@ Kenneth: (hoppla da kommt wohl was falsch rüber.. :roll: )
nun mir geht es darum, dass leute nicht erkannt werden welche sich maskieren, und zwar von niemanden. (was diese halbe Varieante mit namen einfärben eigentlich ausschließt. weil das unlogisch wäre)

Vermutlich ist mein vorheriger post, etwas äh.. verwirrt. :roll:


Edit: @ Lexis' gedanken
Wenn man die figuren gleich aussehen lässt wie NPC-Banditen, kommt man doch schnell auf den Gedanken, sich als NPC auszugeben und ein paar leute zu wolken... :? (ohne Rp konsequenzen..)

Posted: Tue May 06, 2008 8:16 am
by Saril
Ich find beide Vorschläge gut. Auf jeden Fall sollte es etwas geben das andere gleich sehen (ohne ein me auf das sie eh nicht/selten achten) der Char momentan nicht erkannt werden will.

Das Jemand 932873984 oder Haro Diebeshand ist das auffälligste. Das Jemand 932873984 / Haro Diebeshand zu Maskiert 932873984 / Maskiert Haro Diebeshand wäre auch gut.
Maskiert 932873984 / Maskiert Haro Diebeshand ist doppelt gemoppelt, wenn beides Technisch machbar wäre.

Ich würde auch lieber die Umfährbung von gelb zu rot nehmen (hört sich für mich am besten machbar an). Es könnte so ein Item (Maskenrobe) geben was sagt Name = Rot, so kann es keine Verwechslung oder Missbrach wie beim Tarnkappenmodus geben.

Ich bin auf eine Äußerung von einen tech-Staff gespannt.

Posted: Tue May 06, 2008 8:44 am
by Rosendil
Super Vorschlag.

Ergänzung:

1) Ich plädiere für eine grundsätzliche Abschaffung der ID.

Beispiele:
Normalmodus:
"Jemand 123456789" -> Jemand
"Haro Diebeshand" -> unverändert

Maskiert:
"Jemand 123456789" -> Jemand
"Haro Diebeshand" -> Jemand
"'Ein Dieb'" (benannt) -> Jemand
"! Dieb" (benannt mit !name) -> Jemand

Wie jemand das maskiert sein spielt, bleibt jedem selbst überlassen (Hut ins Gesicht ziehen, Hinken um einen anderen Gang vorzutäuschen, etc)

2) "Maskenrobe" und ähnliche Items finde ich sehr gut.
Allerdings wäre es nicht schlecht, wenn so ein Item, wenn es zusammen mit Stahlrüstungen getragen wird, seine Wirkung verliert, um hemmungsloses unerkanntes PK zu verhindern

Posted: Tue May 06, 2008 9:26 am
by Rhianna Morgan
Ich bin gegen die abschaffung der kompletten ID.

Es passiert grade den neueren Leuten im Spiel (wie auch mir) ständig, dass sie irgendwo reinkommen / um eine Ecke biegen etc. und da stehen drei, vier Unbekannte. Wenn die alle nur "Jemand", ohne ID, sind, dann wird das SEHR verwirrend. Ich versuche zwar immer Unbekannte mit Spitznamen manuell zu benennen, aber wenn die alle identische "Jemands" sind dann wird das unmöglich. Da steigt keiner mehr durch.

Ausserdem haben wir dann wieder das Problem: Da sitzen drei Jemand irgendwo rum, kennen sich noch nicht und DIE unterhaltung möcht ich dann mal sehen... wird sicher lustig, wenn keiner weiss wer was gesagt hat.

Posted: Tue May 06, 2008 1:04 pm
by Joasch Behuel
Eine Abschafung der ID finde ich auch nicht gut.
Schon aus dem Grund das man keine Spieler mehr melden könnte.

Um den Vorschlag von Ricewind umzusetzen, währe es wohl das beste wenn Der Maskierte für die anderen Spieler ( auch jene welche ihn schon kennen) nur als Jemand "---ID---" sichtbar ist.

Hier noch ein paar Anregungen:
http://illarion.org/community/forums/vi ... ebessystem

Transperenz der ID oder des Namens währe auch zum verstecken pracktisch.

Posted: Tue May 06, 2008 1:40 pm
by Silverwolf
Ich würde Joasch's Vorschlag unterstützen, jedoch sollten ein paar Ziffern der ID zu ekennen sein
Beispiel : ---ID-----2---3---4
oder so etwas. Denn wie will man sonst melden, wer einen ausgeraubt hat?
Jeder Charaktere hat Merkmale, die sich nich verbergen lassen, was man auch tut. Deswegen würde ich eher für diesen Vorschlag plädieren.

Posted: Tue May 06, 2008 2:12 pm
by Joasch Behuel
bitte nicht falsch verstehen.
Die Zahlen sollen schon alle sichtbar sein.
"-----ID------" war nur ein Beispiel, ich hätte auch "9489706341" hinschreiben können. :wink:

Posted: Tue May 06, 2008 2:14 pm
by Rhianna Morgan
Ich bin einfach für das einfärben des namens / der ID, denn selbst wenn man sich noch so gut verkleidet, die engsten freunde erkennen einen vermutlich trotzdem, auch wenn sie sich nichts merken lassen.

Und das Melden von Regelbrüchen wäre dadurch auch extrem erleichtert. Ich denke man kann davon ausgehen dass jeder hier in der Lage ist zu rpen dass er einen maskierten char nicht erkennt, oder?

Posted: Tue May 06, 2008 3:03 pm
by Rincewind
Aber wieso möchtest du den Cahr unbedingt erkennen Rhianna? Wo es doch keine Rolle spielt und auch nicht sollte.
(Wieviele Menschen gibt es denn die man im RealLife auch unter guter Maske erkennen würde? Bestimmt nur ganz wenige, auserdem macht raten doch Spaß! :P Sowas gibt sicher tolle mögllichkeiten zum RP.)

Das angeben einer IP in zB einem Steckbrief ist nicht besonders RP-haft.
Beschreibt doch lieber einige besondere Merkmahle. (dazu müsst ihr euren Dieb natürrlich genau beobachten :wink: )


Dem link entnehme ich das solch dinge und andere auch schon konstruktiv behandelt wurden.

Verwanntes Thema: Diebes-System steht auch schon in den Vorschlägen.
http://illarion.org/community/forums/vi ... hp?t=23300

Darf man den Staff um einen kommentar bitten?
Hier geht es ja gesondert um die Masken-Sache, welche nicht nur für Diebe gut ist.

grüße
Rincewind

Posted: Tue May 06, 2008 3:33 pm
by Nitram
Da dieses System dazu führen wird, das ein paar Rumrennen und irgendwelche hässlichen Dinge machen ohne ihren Char mit irgendwelchem RP zu beschreiben und ihn damit völlig unauffindbar machen, bin ich von meiner Seite gegen die Einführung irgendeines Systems das ein technisch anonymes Auftreten von Charakteren ermöglicht.

Nitram

Posted: Tue May 06, 2008 3:38 pm
by Cassandra Fjurin
Zur Zeit steht die Serverentwicklung sowie die entwicklung des Java Clients still. Beim Server hängts wohl an Frustration meinerseits und wenig Zeit. Es gibt ab und an klitzekleine updates aber nichts wirklich berauschendes.
Der Java Client, was da los ist weiss ich nicht genau. Hab lange nichts mehr von NOP gehört. Er hat scheinbar auch viel Stress.

Alles in allen herrscht eine allgemeine Illarion Demotivation was den Programmierstaff angeht. Nur Scripte werden zur Zeit entwickelt und dies ist nicht durch Scripte realisierbar. Genauso wie auch so einiges anderes nicht.

Also bleibt nichts anderes als ab zu warten bis:

1.) Martin, Vil oder Ich mal wieder mehr Lust bekommen den Server weiter zu entwickeln.

2.) Wir einen neuen guten Server entwickler bekommen. Oder Nitram von Scripten auf Server umschult (dann fehlt uns aber Nitram als Top Scripter)

3.) Ich oder andere für diesen Job, der im grunde nur Frust Schürt wegen meckereien und die Spielerzahlen dennoch an der untergrenze Kratzen, bezahlt werden so das wenigstens das den Frust ausgleicht.

4.) Mir oder den anderen Entwicklern Illarion wieder mehr spaß macht.
(Davon bin ich zumindest meilenweit entfernt.)

Soviel zum Staff kommentar meinerseits.

Posted: Tue May 06, 2008 4:12 pm
by Rincewind
@ Nitram: um derart zu verhindern könnte doch die IP weiter angezeigt werden, so haben die GM kontrolle und die Player können nur über Unwegen rausfinden um wem es sich handelt.

@ Cassandra Fjurin: Autsch.


Grüße
Rincewind

Posted: Tue May 06, 2008 4:13 pm
by Rosendil
Nitram wrote:Da dieses System dazu führen wird, das ein paar Rumrennen und irgendwelche hässlichen Dinge machen ohne ihren Char mit irgendwelchem RP zu beschreiben und ihn damit völlig unauffindbar machen, bin ich von meiner Seite gegen die Einführung irgendeines Systems das ein technisch anonymes Auftreten von Charakteren ermöglicht.
Nitram
Technisch völlig anonyme Charaktere finde ich aus oben geschilderten Gründen auch nicht gut. Eine Möglichkeit wäre z.B. bei jedem Login eine neue ID zu generieren, aus der das Staff die Idenitität des Charakters/Accounts ermitteltn kann.

Posted: Tue May 06, 2008 4:19 pm
by Nitram
Rosendil wrote:Technisch völlig anonyme Charaktere finde ich aus oben geschilderten Gründen auch nicht gut. Eine Möglichkeit wäre z.B. bei jedem Login eine neue ID zu generieren, aus der das Staff die Idenitität des Charakters/Accounts ermitteltn kann.
Das ist ganz einfach nicht möglich. Die ID ist die Identifikationsnummer der Charakter. Alle Informationen über die Char ( auch Server intern ) werden über diese Nummer den Charakteren zugewiesen. Diese Nummer kann man nicht einfach ändern.

Nitram

Posted: Tue May 06, 2008 4:35 pm
by Estralis Seborian
Nur knapp meine Meinung: Zunächst einmal muss nicht für alles eine technische Unterstützung her, ein "Maskenmodus" klingt sehr stark nach "nice to have". Weiterhin wirken die gemachten Vorschläge recht unrund, das Einfärben oder gar Ausblenden von Charakternummern klingt wenig vielversprechend, zumal der Aufwand sicherlich nicht unerheblich ist. Und das bei fragwürdigem Nutzen.

Wenn es irgendwann mal Paperdolling in irgendeiner Art gibt, kann man sich eine sinnvolle, einfache Lösung überlegen. Bis dahin muss wohl das gute alte "#me" herhalten.