Breaking down Items
Posted: Fri Mar 21, 2008 2:04 pm
[[English version below]]
Obwohl ich denke, das jemand bereits an diese Möglichkeit gedacht hat, denke ich das man dieses Thema vielleicht noch einmal "aufbrühen" sollte, obwohl ich weiss das dies alles wohl sehr viel Arbeit vorraussetzt.
Es gibt einige Dinge die in Illarion selten bzw. schwer zu bekommen sind, ich denke da an Edelsteine oder sogar blaue Stoffe, ich denke daran das man diese Stoffe aus einem fertigen Item wieder herrausholen kann.
Da sich jedoch die Handwerke stark unterscheiden, werde ich diese jetz enzeln betrachten.
Schmied: Hier könnte man mehrere Wege gehen, entweder man lässt die Schmiede die Edelsteien herrausbrechen, mit der Möglichkeit das der Stein jedoch kaputt geht und man setzt dann die Rüstung auf den Prozentsatz, bevor man den Stein eingesetzt hat oder man "zerstört" die Rüstung während des herrausbrechens, was dann dazu führt das man anstelle der Rüstung "Metallteile/Metallschrott" bekommt, dieser kann entweder sofort verschmiedet werden, worraus man dann vielleicht ein oder zwei Eisenbarren bekommt, oder man schmelzt sie wieder ein und bekommt dafür entsprechend mehr Barren.
Schneider:Ein Kleidungsstück zu zerschneiden, um wieder etwas von dme verbrauchten Stoff zurückzubekommen, wird immer damit enden das die Kleidungsstücke zerstört werden, vielleicht kann man noch eine gewisse Chance einrechnen, das man ein/zwei Garnrollen zurück bekommt, jedoch bekommt man zudem ein neues Item "Kleidungsflicken", diese können verwendet werden um die Haltbarkeit eines Gegenstandes herraufzusetzen, ohne jedoch die Qualität zu verringern. Dann wird jedoch aus einem "gutenr, sehr alter rote Mantel" ein "guter, gepflickter, alter roter Mantel".
Schnitzen: Ich denke hier kann man wenig wieder verwendne, ausser man bricht die Spitze eines Stabes ab oder man schnitzt aus etwas großen etwas kleines, wobei man dann "Sägespäne" erhalten würde, die könnte man vielleicht benutzen um ein Lagerfeuer länger brennen zu lassen oder sowas.
Glasbläserrei: hier könnte man Flaschen wieder zu Glasbarren zurückschmelzen, ich denke es gäbe keine "Extraitems" darraus, jedoch könnte man vielelicht einfügen, das es für jede "verbrauchte" bzw zersplitterte Flasche einen "glashaufen" gibt, aus dennen man dann Glasssplitter sammeln kann, wobei man sich natürlich auch verletzen kann, diese kann man dann als "Wurfwaffe" benutzen oder wieder einschmelzen.
Bei allen Wiederverwendungen, spielt die Qualität bzw. die Haltbarkeit eine große Rolle, aus einem qualitativ hochwertigen Gegenstand kann man mehr Items bekommen, ist dieser Gegenstand jedoch nicht sonderlich haltbar, sinkt die Chance überhaupt etwas zu bekommen.
So wird man aus einem sehr guten, neuen Mantel fast alle Rohstoffe zurückbekommen, jedoch ist die Chance gering aus einem schlechten, fadenscheinigen Mantel etwas zu bekommen.
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I think this Idea is not "new", but we should discuss about the possibilitys here, I know it would take work to include it all, but I shall post it anyway.
The Idea is to salvage "importat" Items like gems or maybe even blue cloth out of crafted Items. As every Craft should have another way aswell as other results, I will post them seperated.
Smithing:We could go a few ways here, but the two main ways would be to either destroy the armor/item or to set it back to the part, before the smith used the gemor whatever you want to break out of it.
If the armor gets destroyed, the char would gather "Metallscrap" from it, this can be smelted to gain several Iron ignots out of it or simply used with the Hammer to gain Iron ignots aswell, but not as much as smelting it.
Tailoring:Cutting up clothings always results in destroying the Item, but you might not only get the Cloth back but one or two threads aswell.
You also gain the Item "Clothpatch", which can be used to improve the durability of Clothings, while it won't set the quality down, so from an "old, used red shirt" you get an "old, sligthly used, patched red shirt"
Carpenting: I can't think of any usefull way to recycle anything from that except that you might break of the tip of an battlestaff to salvage the iron or you could something smaller out of something big, like making handles out of staffs or such, you would gather "splinters/strands" for that, which might be used to keep a fire alive for one rotting circel or such.
Glasblowing: Well the only possibility would here to smelt the glass/bottle back into an glass ignot, can't think of anything else for now, but maybe everytime a bottle breaks or is "used" up one could gather glasspieces, which could be used as "throwingweapons" or for smelting aswell.
Quality and durability play an important role in recycling/breaking down.
Quality determs how much Items you can recycle and durability determs how great your chance is to get those items.
As an example we take a "good, heavily used red cloak" you could gather two red cloths from it, but as this thing is almost broken your chance for this is pretty low, while a "very bad, excellent red cloak" gives only one red cloth back, but that with a 100% chance.
Obwohl ich denke, das jemand bereits an diese Möglichkeit gedacht hat, denke ich das man dieses Thema vielleicht noch einmal "aufbrühen" sollte, obwohl ich weiss das dies alles wohl sehr viel Arbeit vorraussetzt.
Es gibt einige Dinge die in Illarion selten bzw. schwer zu bekommen sind, ich denke da an Edelsteine oder sogar blaue Stoffe, ich denke daran das man diese Stoffe aus einem fertigen Item wieder herrausholen kann.
Da sich jedoch die Handwerke stark unterscheiden, werde ich diese jetz enzeln betrachten.
Schmied: Hier könnte man mehrere Wege gehen, entweder man lässt die Schmiede die Edelsteien herrausbrechen, mit der Möglichkeit das der Stein jedoch kaputt geht und man setzt dann die Rüstung auf den Prozentsatz, bevor man den Stein eingesetzt hat oder man "zerstört" die Rüstung während des herrausbrechens, was dann dazu führt das man anstelle der Rüstung "Metallteile/Metallschrott" bekommt, dieser kann entweder sofort verschmiedet werden, worraus man dann vielleicht ein oder zwei Eisenbarren bekommt, oder man schmelzt sie wieder ein und bekommt dafür entsprechend mehr Barren.
Schneider:Ein Kleidungsstück zu zerschneiden, um wieder etwas von dme verbrauchten Stoff zurückzubekommen, wird immer damit enden das die Kleidungsstücke zerstört werden, vielleicht kann man noch eine gewisse Chance einrechnen, das man ein/zwei Garnrollen zurück bekommt, jedoch bekommt man zudem ein neues Item "Kleidungsflicken", diese können verwendet werden um die Haltbarkeit eines Gegenstandes herraufzusetzen, ohne jedoch die Qualität zu verringern. Dann wird jedoch aus einem "gutenr, sehr alter rote Mantel" ein "guter, gepflickter, alter roter Mantel".
Schnitzen: Ich denke hier kann man wenig wieder verwendne, ausser man bricht die Spitze eines Stabes ab oder man schnitzt aus etwas großen etwas kleines, wobei man dann "Sägespäne" erhalten würde, die könnte man vielleicht benutzen um ein Lagerfeuer länger brennen zu lassen oder sowas.
Glasbläserrei: hier könnte man Flaschen wieder zu Glasbarren zurückschmelzen, ich denke es gäbe keine "Extraitems" darraus, jedoch könnte man vielelicht einfügen, das es für jede "verbrauchte" bzw zersplitterte Flasche einen "glashaufen" gibt, aus dennen man dann Glasssplitter sammeln kann, wobei man sich natürlich auch verletzen kann, diese kann man dann als "Wurfwaffe" benutzen oder wieder einschmelzen.
Bei allen Wiederverwendungen, spielt die Qualität bzw. die Haltbarkeit eine große Rolle, aus einem qualitativ hochwertigen Gegenstand kann man mehr Items bekommen, ist dieser Gegenstand jedoch nicht sonderlich haltbar, sinkt die Chance überhaupt etwas zu bekommen.
So wird man aus einem sehr guten, neuen Mantel fast alle Rohstoffe zurückbekommen, jedoch ist die Chance gering aus einem schlechten, fadenscheinigen Mantel etwas zu bekommen.
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I think this Idea is not "new", but we should discuss about the possibilitys here, I know it would take work to include it all, but I shall post it anyway.
The Idea is to salvage "importat" Items like gems or maybe even blue cloth out of crafted Items. As every Craft should have another way aswell as other results, I will post them seperated.
Smithing:We could go a few ways here, but the two main ways would be to either destroy the armor/item or to set it back to the part, before the smith used the gemor whatever you want to break out of it.
If the armor gets destroyed, the char would gather "Metallscrap" from it, this can be smelted to gain several Iron ignots out of it or simply used with the Hammer to gain Iron ignots aswell, but not as much as smelting it.
Tailoring:Cutting up clothings always results in destroying the Item, but you might not only get the Cloth back but one or two threads aswell.
You also gain the Item "Clothpatch", which can be used to improve the durability of Clothings, while it won't set the quality down, so from an "old, used red shirt" you get an "old, sligthly used, patched red shirt"
Carpenting: I can't think of any usefull way to recycle anything from that except that you might break of the tip of an battlestaff to salvage the iron or you could something smaller out of something big, like making handles out of staffs or such, you would gather "splinters/strands" for that, which might be used to keep a fire alive for one rotting circel or such.
Glasblowing: Well the only possibility would here to smelt the glass/bottle back into an glass ignot, can't think of anything else for now, but maybe everytime a bottle breaks or is "used" up one could gather glasspieces, which could be used as "throwingweapons" or for smelting aswell.
Quality and durability play an important role in recycling/breaking down.
Quality determs how much Items you can recycle and durability determs how great your chance is to get those items.
As an example we take a "good, heavily used red cloak" you could gather two red cloths from it, but as this thing is almost broken your chance for this is pretty low, while a "very bad, excellent red cloak" gives only one red cloth back, but that with a 100% chance.