Linkshändigkeit/Rechtshändigkeit

Everything about Illarion that fits nowhere else. / Alles über Illarion was inhaltlich in kein anderes Board passt.

Moderator: Gamemasters

Post Reply
User avatar
Bjarkar Kjartan
Posts: 250
Joined: Wed Oct 17, 2007 7:27 pm

Linkshändigkeit/Rechtshändigkeit

Post by Bjarkar Kjartan »

Moin Leute!

Schon seit geraumer Zeit geht mir der Vorschlag von Links-Rechtshändigkeit durch den Kopf, der absolut logisch für mich erscheint.

Ich persönlich als nicht umgelernter Linkshänder kenne das Problem nur zu gut, wenn man zwangsläufig mal was mit der rechten Hand machen muss und dies absolut nicht hinkriegt (schreiben ....), so wird das wohl auch bei Rechtshändern sein.

Ich stelle mir das vielleicht so vor, das man auf der einen Hand mehr Kraft, Geschick und Ausdauer hat. Durch eine Umfrage könnte man alles auf jeden Spieler einzelnd einstellen, ich weiß großer Aufwand, und um das bei Neueinsteigern gleich machen könnte man vielleicht die Frage mit zur Charerstellung hineinnehmen, welche Hand man hauptsächlich benutzen möchte.

Ich versuche meine Erfahrungen hier einzubringen und dies mit dem Post zu verknüpfen.
Um auf die einzelnen Punkte, Kraft, Geschick und Ausdauer zu sprechen zu kommen:

Kraft
In der linken Hand kann ich fast mühelos Löcher in Türen schlagen, doch mit rechts bekomm ich nur mit sehr viel Mühe einen Kuchen in mundgerechte Stück zerteilt.
Also, das ist wirklich so, und kein bisschen übertrieben, aber so in etwa meine ich das. Schwert in der linken Hand viel Kraft, und der Schild wäre demnach besser in der anderen Hand aufgehoben.

Geschick
Mit der linken Hand kann ich bedeutend besser schreiben, nähen, schnitzen und Brot schneiden, als in der rechten Hand. Hier müsste demnach das Geschick deutlich höher in der linken Hand ausfallen, als in der rechten Hand.

Ausdauer
Ich lerne Maler und kann natürlich nicht pausenlos meine linke Hand mit schweren Gegenständen belasten und auch damit arbeiten. Wenn ich zum Beispiel spachteln tue, kann ich das mühelos für einige Zeit in der linken Hand aber in der rechten Hand so gut wie gar nicht, höchstens 2 Löcher und ich muss wegen der Erschöpfung tauschen. Beim Schreiben ist es genauso, mit links schreibe ich ganze Textblocke, ohne Mühe doch mit rechts kann ich höchstens einen Satz schreiben, in sehr schmieriger Schrift.

Ich denke, damit ist zunächst von meiner Seite aus alles gesagt. Und um Diskussionen über Beihändigkeit von vorneherein auszuräumen, würde ich das absoulut nicht einführen, da es einfach viel zu selten ist.

Ich las im Übrigen bei Wikipedia, das von der Weltbevölkerung gerade mal 15% Linkshänder wären. Die restliche 85% gehen dann logischerweise auf die Rechtshänder.
User avatar
Estralis Seborian
Posts: 12308
Joined: Wed Nov 10, 2004 9:14 pm
Location: Sir Postalot
Contact:

Post by Estralis Seborian »

Kannst du den Nutzen dieser Änderung erläutern?
User avatar
Bjarkar Kjartan
Posts: 250
Joined: Wed Oct 17, 2007 7:27 pm

Post by Bjarkar Kjartan »

Nicht unbedingt, es würde das Spiel aber sehr viel logischer machen, weil ich noch nirgendwo jemanden getroffen habe, der alles mit beiden Händen 100% konnte.

Der Nutzen wäre, wenn man so will der, das niemand mit beiden Händen, wie oben erwähnt, alles perfekt kann, höchstens in einer Hand. Das würde möglicherweise das Kampfverhalten und das Handwerk sehr einschränken.
User avatar
Pellandria
Posts: 2604
Joined: Fri Oct 04, 2002 6:06 pm
Location: Running around
Contact:

Post by Pellandria »

Also legt man, anstatt wie übliche in irgendeine, sein Werkzeug nur in die rechte oder linke Hand?
User avatar
Kadiya
Posts: 826
Joined: Sat Jan 20, 2007 12:18 am
Location: Come to the dark side...we have cookies!
Contact:

Post by Kadiya »

Tja...in Illarion sind nicht nur alle Charaktere schön, sondern auch beidhändig :P
User avatar
Estralis Seborian
Posts: 12308
Joined: Wed Nov 10, 2004 9:14 pm
Location: Sir Postalot
Contact:

Post by Estralis Seborian »

Off topic:
Für die Linkshänderfraktion, gibt es für dieses Problem eine Lösung?

http://illarion.org/flyspray/?do=detail ... &pagenum=4
User avatar
Bjarkar Kjartan
Posts: 250
Joined: Wed Oct 17, 2007 7:27 pm

Post by Bjarkar Kjartan »

Pellandria wrote:Also legt man, anstatt wie übliche in irgendeine, sein Werkzeug nur in die rechte oder linke Hand?
Exakte unzwar gezielt, da man ja nicht mit jeder Hand gleich gut agieren kann.
Kadiya wrote: Tja...in Illarion sind nicht nur alle Charaktere schön, sondern auch beidhändig :P
Stimmt, aber genau das möchte ich ja vielleicht mit diesem Vorschlag ändern, weil es mehr als unwarscheinlich ist, das es im realen von 100 Leuten 100 Beihänder gibt.
Estralis wrote:Off topic:
Für die Linkshänderfraktion, gibt es für dieses Problem eine Lösung?

http://illarion.org/flyspray/?do=detail ... &pagenum=4
Relativ unnötig, da ich auch als Linkshänder ganz einfach die Maus wieder jeder andere Rechtshänder benutze.
User avatar
Miklorius
Posts: 963
Joined: Thu Feb 09, 2006 3:10 pm
Location: Germany

Post by Miklorius »

Früher gab es mal eine Bevorzugung der IMO rechten Hand. Ob es Bug oder Feature war, weiß ich nicht.
User avatar
Nitram
Developer
Posts: 7638
Joined: Fri Oct 31, 2003 9:51 am
Contact:

Post by Nitram »

Bjarkar Kjartan wrote:
Kadiya wrote: Tja...in Illarion sind nicht nur alle Charaktere schön, sondern auch beidhändig :P
Stimmt, aber genau das möchte ich ja vielleicht mit diesem Vorschlag ändern, weil es mehr als unwarscheinlich ist, das es im realen von 100 Leuten 100 Beihänder gibt.
Der Praktische Zweck einer solchen Änderung ist praktisch nicht exsistent und verkompliziert das Spiel nur unnötig. Abgesehen davon macht es relativ viel Arbeit sowas einzubauen.

Wenn du einen rechts oder linkhänder Char spielen willst, dann tu das mit dem RP. Die Engine wird nicht nicht hindern.

In diesem Sinne:
Vorschlag abgelehnt
Damien
Posts: 7845
Joined: Thu Feb 22, 2001 5:59 pm
Location: Vanima and grey Refuge, of course.
Contact:

Post by Damien »

@Bjarkar : Man möge sich einfach nur einen Newbie vorstellen, oder einen Spieler, der nicht spontan weiß (weil das Handbuch ja eh keiner liest), daß man effektiver Kämpft wenn man das Schwert ins rechte Kästchen und den Schild ins Linke packt...

Sowas sorgt nur für Verwirrung und Frustration. Wenn ich mich nicht irre, gab es mal ein Kampfsystem in illa, wo nur der Gegenstand, den man in die "rechte" Hand legte, die volle Wirkung bekam, der in der "linken" bekam nen Abzug. Aber auch da wußte niemand, wirklich, welche Seite der Figur nun die Rechte und welche die Linke war.
Ziemlich doof, wenn man zum Kreuz pufft weil man das Schwert in den falschen Kasten gelegt hat.
Post Reply