hinterlegen von Briefen

Everything about Illarion that fits nowhere else. / Alles über Illarion was inhaltlich in kein anderes Board passt.

Moderator: Gamemasters

Post Reply
User avatar
Rincewind
Posts: 1960
Joined: Tue Mar 11, 2008 10:40 am
Location: schroedingersbox.org
Contact:

hinterlegen von Briefen

Post by Rincewind »

Hallo,
ich dachte mir folgenden Vorschlag aus:

Da die Möglichkeit der Kommunikation, in Illarion und auch in "unserem realen" Mittelalter sehr eingeschränkt sind, viel mir folgende Möglichkeit ein. Vieleicht wäre es möglich Briefe, für bestimmte Personen, an Charaktere, die den Ort nicht wechseln (NPC wie Barkeeper, Händler), zu hinterlegen. Dies wäre eine ehrliche RP-Möglichkeit etwas besser miteinander zu kommunizieren.
(Ich denke ein wenig an Gandalf, der dem Wirt in "die Gefährten" einen Brief für die Hobbits hinterlegte...)

Zusätzlich wäre es nett, auf Papier schreiben zu können. (Dies eröffnet auch die Möglichkeit eben Briefe, (Bau)Anleitungen, Wegbeschreibungen, Verträge, Urkunden usw. anzufertigen. Die Briefe sollte man wie alle anderen Items transpotieren können. (neuer Beruf: Papiermacher?, Bücherbinder?.. Leder gibt es ja schon..)

Vielleicht sollte man überlegen Lesen und schreiben als Fähigkeit einzubauen, wo je nach Fertigkeit das wirklich Beschriebene per Prozentsatz und Zufall verändert oder durch fremde Zeichen ersetzt wird.
Man könnte ja auch in verschiedenen Sprachen schreiben, zb zwergisch.. dann könnten nur Zwerge die Nachricht lesen.

Vielleicht ergeben sich hier auch ein paar nette Möglichkeiten bz. Botengänge oder so (also Quests)

Viele Grüße
Rincewind
User avatar
Enwell van Illdoran
Posts: 627
Joined: Tue Jan 17, 2006 11:28 am
Location: Aristo-cat

Post by Enwell van Illdoran »

An sich mag ich die Idee, nur bezweifle ich das der Nutzen equivalent mit dem Aufwand ist. Für soetwas gibt es RP. Wir nutzen generell Private Messages für Brieftauben. Genauso kann man auch schreiben..
*Borgate, der Wirt winkt dich heran als du die Taverne betrittst.*

"Arr, Ick hab' hier so'n Fetzen Papier für dir, hat mir so'n gelockter Langbeiner in die Hand jedrückt und meinte ick soll dit dir in Hand drücken wenn ick dir mal wieder seh'. Aber dafür schuldste mir mal n Bier oder so."

*Er schiebt den Zettel über die Theke und widmet sich dann wieder dem Krug den er eben gespühlt hatte.*

"Werter Freund,
ich wollte dir nur alles gute zum Geburtstag wünschen da ich selber leider verhindert war. Falls Borgate, das alte Schlitzohr irgendwas von dir als Gegenleistung für diesen Brief verlangen sollte, sorge dich nicht. Die Kiste Bier die ich ihm mitbrachte sollte ihn ausreichend entlohnt haben.

Grüße,
Enwell."

etc etc etc..
Eranduin Carras
Posts: 126
Joined: Sat Jun 23, 2007 5:26 pm
Contact:

Post by Eranduin Carras »

Bin für den Vorschlag, allgemein Briefe wäre sehr gut!
User avatar
Pellandria
Posts: 2604
Joined: Fri Oct 04, 2002 6:06 pm
Location: Running around
Contact:

Post by Pellandria »

Nutzen: gering
Aufwand: groß
Man kann, soweit ich weiss, keien Items mit mehr als ein paar Buchstaben "beschreiben", siehe Taschen, die jedoch dann eben kein Datenwert haben, die ganzen Bücher sind in der Datenbank gespeichert, das ganze zu ändern geht wohl nur schlecht bis gar nicht, benutzt einfach Pm's.
User avatar
Lennier
Posts: 2819
Joined: Thu Mar 14, 2002 7:33 pm
Contact:

Post by Lennier »

Der Nutzen wäre gewaltig, zumindest in meinen Augen, wenn ich den Papierkram auf meinem Schreibtisch gegen ein Online-Notizbuch tauschen könnte, dass ich mit meinen Charen IG führen würde.

Aber wie nun mehrfach erwähnt. Zur Zeit ist sowas ein ferner Traum. Es ist derzeit einfach nicht zu realisieren.
User avatar
Nitram
Developer
Posts: 7638
Joined: Fri Oct 31, 2003 9:51 am
Contact:

Post by Nitram »

Das Problem prallt auf mehrere Probleme.

Zum einen hat der Client keinen Cursor.
Der Client fängt einfach nur die Tastatur Angaben ein und zeigt die der Reihe nach an. Das ist auch der Grund warum es im Client völlig unmöglich ist, Text der schon geschrieben wurde zu korrieren ohne den ganzen Text zu löschen.

Damit geht das Problem einher das man einen Cursor auch nicht umsetzen kann wenn keiner da ist. Das heisst der Client kann NUR in diese Chat Zeile schreiben. Nirgendwo sonst hin.

Das könnte man natürlich mit einigem Aufwand ändern. Aber es gibt noch mehr Probleme.

Und das ist der Speicher und der Speicherbedarf der im Server für sowas anfällt. Briefe die vorhanden sind müssten ja vom Server im Speicher geladen werden, damit die Spieler die Briefe auch lesen können.
Im einfachsten Fall wären das pro Brief ein 255 Byte langer Text. Das lässt sich in der Datenbank noch sehr gut speichern.
Das ist vom Text her aber nicht mehr soviel.
255 Byte - Lorem Ipsum wrote:Lorem ipsum dolor sit amet, consectetuer adipiscing elit. Phasellus urna. Curabitur vestibulum laoreet velit. Mauris feugiat posuere odio. Suspendisse a erat vel dolor tincidunt ullamcorper. Etiam molestie ligula eu elit. Ut eget nisl. Quisque massa nunc.
Wie man deutlich sieht reicht das bestenfalls für sehr kurze Notizen. Wäre schon ein Zugewinn aber auf Dauer befriedigend?

Naja. Sehen wir erstmal damit weiter. Also das sind 255 Byte pro Brief/Schriftstück im Speicher von unserem armen Server. Davon ausgehend das die Spieler auch eine solche Funktion auf jede Art missbrauchen die vorher nie vorgesehen war, gehe ich davon aus, das diese Briefe als Notizzettel, versteckte Nachrichten für eine Schnitzeljagt, Informationen über Entführungen und Einkaufszettel missbraucht werden. Ah... und natürlich als Briefe.
Wenn allein 400 solche Briefe im Spiel sein würden ( und das wäre ein Zettel pro aktivem Spieler, nicht Char, Spieler ) wären das schon 99kb. Das klingt noch nicht viel, ist es auch nicht. Aber wer gibt sich mit einem Zettel pro Account zufrieden? Rechnen wir mal einen Zettel pro Char kommen wir auf etwa 450kb zusätzlicher Speicherbelastung. Ich habe aber die Befürchtung das es deutlich mehr Zettel werden und das wird der Arbeitsspeicher von unserem Server auf Dauer nicht gut finden. Und es kommt der Fakt dazu das 255 Zeichen nicht wirklich befriedigend sind, wenn man den Aufwand daneben sieht um das umzusetzen.

Verwendet man größere Dateitypen mit denen ein Zettel praktisch unbegrenzt viel Text aufnehmen kann, wächst der Speicherbedarf natürlich enorm.

Dieser doch sehr agressiv wachsende Speicherbedarf durch so eine Funktion würde den Server zusätzlich bremsen. Und das nicht wenig.
Das ist einer der Gründe warum es eine solche Funktion nicht gibt.

Nitram
martin
Posts: 7382
Joined: Sun Feb 25, 2001 7:12 am
Location: vienna

Post by martin »

Anmerkung am Rande: Wir speichern ALLEN Text, der gesprochen wird!

;P

Martin
User avatar
Nitram
Developer
Posts: 7638
Joined: Fri Oct 31, 2003 9:51 am
Contact:

Post by Nitram »

martin wrote:Anmerkung am Rande: Wir speichern ALLEN Text, der gesprochen wird!

;P

Martin
Auf der Festplatte speichern und im Arbeitsspeicher ablegen damit es im Spiel verfügbar ist, ist meiner Ansicht nach ein kleiner Unterschied.

Außer wir kaufen einen Server mit 30GB Ram. Dann ist das natürlich völlig egal.
User avatar
Rhianna Morgan
Posts: 988
Joined: Thu Mar 20, 2008 5:43 pm
Location: Nordmark

Post by Rhianna Morgan »

Ich bin zum einen ein so genannter "Noobie", zum zweiten hab ich nur wenig Ahnung mit Computern, wie ich zu meiner Schande gestehen muss. Ich wollte nur sagen, dass ich denke die derzeitigen "Brieftauben", sprich private messages erfüllen den Zweck der vorgeschlagenen Briefe komplett und sind ausserdem sicherer, denn wer kann schon garantieren dass der Adressat den Brief auch abholt? (Okay, das kann man ig vereinbaren... aber mal im Ernst: Werden das alle tun?) Und dann fliegen ig etliche nicht abgeholte Briefe rum, was vielleicht realistisch ist, aber nicht so toll für den Server, könnte ich mir denken.... na gut, korrigiert mich, aber bitte nachsichtig :wink:
Post Reply