Eine Bitte: Sprachstil

Everything about Illarion that fits nowhere else. / Alles über Illarion was inhaltlich in kein anderes Board passt.

Moderator: Gamemasters

User avatar
Arien Edhel
Posts: 6645
Joined: Fri Jun 27, 2003 3:08 pm
Location: Here, there and everywhere

Post by Arien Edhel »

Lasst es bitte nicht wieder ausarten, so dass ich schliessen muss.
Eranduin Carras
Posts: 126
Joined: Sat Jun 23, 2007 5:26 pm
Contact:

Post by Eranduin Carras »

Grüße,

ich habe jetzt auch mal eine Frage und zwar:

Das ganze gilt doch eigentlich nur fürs ig und das RPG Forum, oder?

Aber moderne Wörter wie "fucking" oder "smile (fucking ohne ing)" sind also theoretisch in den Doppelklammern (()) erlaubt, aber im Endeffekt ist es doch einfach schlechter Umgangston, der jedem mal passieren kann, oder?

Ich meine, wäre das mit der korrekten Rechtschreibung (z.B. Satzzeichen) nicht auch im gesamten Spiel und Forum sinnvoll?

Allerdings dauert es echt ein wenig länger so zu schreiben, aber das Lesen ist dafür umso kürzer, also ich persönlich stimme zu, außer dass vielleicht Leute, die Probleme mit der Grammatik haben die Lust am Spielen verlieren könnten. (Andere Rollenspiele sind aber zum Teil echt ausgeartet.)

Hoffentlich habe ich keine Fehler im Post.



MfG,

PO Eranduin Carras
User avatar
Greisling
Beginner NPC Scripter
Posts: 156
Joined: Sun Nov 04, 2007 10:50 pm
Location: Go for more communication between Players and Staff

Post by Greisling »

Hallo PO Eranduin Carras,

ich fürchte diese Diskussionen um Anmerkungen zum Sprachgebrauch und dem Einhalten simpler grammatikalischer Regeln bezieht sich in vor allem auf das Spiel selbst (also IG) und weniger auf das RPG-Forum.

Im Forum ist meines Erachtens der Sprachstil weniger "verkommen" und daher ist hier der Handlungsbedarf wahrscheinlich nicht so akut wie im Spiel selbst.

Aber moderne Wörter wie "fucking" oder "smile (fucking ohne ing)" sind also theoretisch in den Doppelklammern (()) erlaubt, aber im Endeffekt ist es doch einfach schlechter Umgangston, der jedem mal passieren kann, oder?
Zunächst einmal gehören Ausdrücke wie fu*** weder in das Spiel noch in das Forum. Nicht als OOC und schon gar nicht IC.
Wenn du es dir dann doch einmal im Tippwahn herausrutscht, so siehst du dein Geschriebenes ja gleich auf dem Bildschirm und wirst so daran erinnert, dass es unnötig war und es nächstes mal einfach unterlassen kannst. ;-)

Allerdings dauert es echt ein wenig länger so zu schreiben, aber das Lesen ist dafür umso kürzer, also ich persönlich stimme zu, außer dass vielleicht Leute, die Probleme mit der Grammatik haben die Lust am Spielen verlieren könnten. (Andere Rollenspiele sind aber zum Teil echt ausgeartet.)
Natürlich dauert das Tippen länger als das Lesen. Hier geht es ja auch nicht darum, dass jeder ein Schnelltippweltmeister werden soll, sondern darum, dass man nach einem Gleichgewicht zwischen angemessener Rechtschreibung, atmosphärischem Sprachstil und zügigem Tippen streben soll. Solange sich jeder bemüht, ist alles in bester Ordnung.

Wenn jemand der deutschen Sprache nicht mächtig ist, obwohl es die Muttersprache ist, so sollte er sich fortbilden bzw. den Bildungsweg weiter beschreiten. Das empfohlene Mindestalter für dieses Spiel ist nach wie vor 16 Jahre.

Hoffentlich habe ich keine Fehler im Post.
Ich habe nichts (dramatisches) gefunden ;-) :twisted:


Grüße,
Greisling
Eranduin Carras
Posts: 126
Joined: Sat Jun 23, 2007 5:26 pm
Contact:

Post by Eranduin Carras »

Danke.
Post Reply