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Schweine schlachten
Posted: Wed Dec 05, 2007 12:32 pm
by Ninniach
Ist es Absicht, dass nur noch jedes 3. - 4. Schwein Fleisch abwirft beim schlachten und nur jedes 2.- 3. Schwein Eingeweide hat, wenn es stirbt?
Leder haben alle.
Posted: Wed Dec 05, 2007 1:25 pm
by Arien Edhel
Ja.
Vor der Neuerung gab es bei Schweinen lediglich Leder und Schinken.
Posted: Wed Dec 05, 2007 1:33 pm
by Ninniach
Eingeweide hatten sie auch schon immer

Mir gehts nur drum, dass eben kaum mehr Fleich und Eingeweide "gedroppt" werden, sondern nur noch Leder.
Schweine sind nun mal auch als Nahrungsquelle da und mir erscheint es unlogisch, wenn nur noch 25-30% von Ihnen Fleisch geben.
Posted: Wed Dec 05, 2007 1:37 pm
by Lennier
http://illarion.org/community/forums/vi ... hp?t=25619
Wie dort nachzulesen ist, wurden neue Skripte für den Monsterdrop aufgespielt. Also wohl: Ja, da wurde was verändert.
Schweinefleisch in den Massen wie bisher ist eh ungesund.

Es gibt daneben ja auch noch Schaf, Rind, Wild (diverses), Fisch und gar pflanzliche Kost.
Posted: Wed Dec 05, 2007 1:38 pm
by Ninniach
Ich danke für die Auskunft und werde meinen Speiseplan in Zukunft bereichern

Posted: Wed Dec 05, 2007 1:49 pm
by Werner von Mintraching
Also ich bevorzuge zur Zeit den Hasenbraten der duftet so lecker.
;o)
Posted: Wed Dec 05, 2007 1:58 pm
by Magdha Tiefenerz
Hallo!
Naja, wenn die "drops" jetzt so verändert wurden, bedeutet das doch nur, daß man noch mehr Schweine schlachten muß, um an die Rohstoffe zu kommen. Ist das wirklich im Sinne des Erfinders? Dadurch, daß man die Schweine bekämpfen muß und nicht einfach schlachten kann, mag es ja durchaus logisch sein, nicht immer eine heile Schweinehaut für Leder zu bekommen, aber solange wir kein Schlachtsystem haben finde ich es so eher hinderlich.
Viele liebe Grüße
Posted: Wed Dec 05, 2007 2:04 pm
by Ivar Kraftimarm
der bedarf an leder ist derzeit weitaus höher als der an schweinefleisch, von daher find ich die regelung ganz gut so.
Posted: Wed Dec 05, 2007 2:14 pm
by Estralis Seborian
Die Chance auf Eingeweide und Fleisch ist jeweils genau 50%. Wenn du also 100 Schweine schlachtest, hast du (rein statistisch) 100 Leder, 50 Fleisch und 50 Eingeweide. Sollten diese Raten nicht eingehalten werden, ist es ein Bug.
Die Gründe für die Änderung:
-Tiere sind nun vergleichsweise systemkonform (100 tote Monster sollten auch in 200 Gegenständen resultieren)
-Mehr Variabilität in den Drops durch mehr Zufall
-"Balancing" - Schweine schlagen nicht zurück
Bei dem Update der Drops wurde genommen und gegeben. Bei Tieren wurde etwas genommen, ich denke aber nicht sonderlich viel. Auch einige unterklassige Monster droppen jetzt weniger - im großen und ganzen sollten die Drops nun aber fairer sein als vorher.
Posted: Wed Dec 05, 2007 2:34 pm
by Korm Kormsen
vielleicht spuerbarer als die verringerung der fleischmenge duerfte die verringerung der gedaermmenge sein.
ob man erwaegen sollte, rohstoff fuer garn im ackerbau zu gewinnen?
(baumwolle oder flachs, oder natuerlich hanf, auch wenn er hier anders heisst)
Posted: Wed Dec 05, 2007 3:00 pm
by Magdha Tiefenerz
Hallo!
Korm Kormsen wrote:(oder natuerlich hanf, auch wenn er hier anders heisst)
Äh, Du weißt schon, daß man aus der äquivalenten Version hier in Illarion Garn bekommt, oder? Und aufgrund des enormen Garnverbrauchs beim Schneidern scheint dies auch die einzig vernünftige Methode zu sein, an eine entsprechende Menge Garn zu kommen. Ich schätze mal, daß sich die "drops" bei den Mumien auch geändert haben, so daß sie wahrscheinlich als zweite Quelle für Garn wegfallen, oder?
Viele liebe Grüße
Posted: Wed Dec 05, 2007 3:13 pm
by Ivar Kraftimarm
also ich hab heute noch eine enorme menge gedärm bei mumien gefunden

Posted: Wed Dec 05, 2007 3:14 pm
by Estralis Seborian
Nö, Mumien droppen weiterhin ihre Gedärme. Wer damit ein Abendkleid schneidern will, ist gerne dazu eingeladen. Bei den Mumien hat sich nicht sehr viel geändert, es sind aber ein paar "interessante" Items dazugekommen.
Posted: Wed Dec 05, 2007 3:38 pm
by Korm Kormsen
Äh, Du weißt schon, daß man aus der äquivalenten Version hier in Illarion Garn bekommt, oder?
ja, weiss ich. was ich nicht weiss, ist ob man einigermassen viel davon finden kann.
(und da mein hauptchar sich als bauer versteht, bin ich natuerlich verpflichtet, die bauernschaft zu foerdern, wo ich kann...)
Posted: Wed Dec 05, 2007 3:46 pm
by Arien Edhel
Bleiben wir doch beim ursprünglichen Thema 'Schweine schlachten' und driften nicht zum Schneiderhandwerk ab.

Posted: Wed Dec 05, 2007 4:01 pm
by Korm Kormsen
gut, wenns auch schwer faellt...
wir sollten nicht vergessen, dass ein wichtiger nebeneffekt des schweineschlachtens ja auch die anfaengliche steigerung der kampffertigkeit ist.
somit glaube ich nicht, dass es viel schaden wird, wenn die schweine etwas weniger eintraeglich in der verwertung geworden sind.
Posted: Fri Dec 07, 2007 8:33 am
by maryday
Als chronisch Rueckfaellig kann Ich sagen..
Es wird mit jedem Mal eintraeglicher.
((Dieses Mal fand Ich im Schlamm einen sehr guten, leicht verkrazten . .

))
Obwohl Ich Korms Idee interessant finde, wäre Ich gegen eine weitere Erhoehung des generellen Garnaufkommens.
Obwohl Ich selber nie genug habe.
Alle wollen Garn.
Es ist die 5 Kupfer wirklich wert.
Posted: Fri Dec 07, 2007 12:25 pm
by Magdha Tiefenerz
maryday wrote:
Es ist die 5 Kupfer wirklich wert.
Nein, ist es nicht, wenn man beim NPC-Händler für ein Hemd 2 Kupferstücke und für eine Hose 6 Kupferstücke bekommt.
Posted: Fri Dec 07, 2007 10:58 pm
by Rosendil
Magdha Tiefenerz wrote:maryday wrote:
Es ist die 5 Kupfer wirklich wert.
Nein, ist es nicht, wenn man beim NPC-Händler für ein Hemd 2 Kupferstücke und für eine Hose 6 Kupferstücke bekommt.
Da stimmen die Preise beim NPC Händler leider nicht, sind viel zu niedrig.
Posted: Fri Dec 07, 2007 11:31 pm
by Friedwulfa
Falsch, der playerhandel sollte einfach interessanter werden was stoffe betrifft. ich fänds gut wenn die leute nackt frieren würden, oder in leder aufm feld zu sehr behindert würden
Posted: Sat Dec 08, 2007 2:10 am
by Amras Telemnar
ist das noch nicht überall so das rüstungen beim arbeiten bhindern?
lg
Posted: Sat Dec 08, 2007 10:08 am
by Magdha Tiefenerz
Hallo!
Friedwulfa wrote:Falsch, der playerhandel sollte einfach interessanter werden was stoffe betrifft. ich fänds gut wenn die leute nackt frieren würden, oder in leder aufm feld zu sehr behindert würden
Prinzipiell hast Du da natürlich recht, aber:
1. Kommt durch den Spielerhandel kein Geld ins Spiel.
2. Gibt es nicht wirklich genug Spieler, damit ein Schneider davon leben könnte.
Ergo, wir brauchen die NPCs.
Posted: Sat Dec 08, 2007 12:20 pm
by Friedwulfa
Geld kommt ja wohl reichlich durch monster und schätze ins spiel. Und das mehr als genug. Viel mehr....
Posted: Sat Dec 08, 2007 12:28 pm
by Estralis Seborian
"...und das ist auch gut so!"
Geld muss ins System reinfließen, alles andere wäre einem Spiel nicht würdig. Worüber ich viel zu wenig lese ist, wie das Geld das Spiel wieder verlassen kann. Ideen?
Magdha hat's erkannt, noch nie hab ich die wirtschaftliche Situation Illarions so gut auf den Punkt gebracht gesehen.
Zu SMACC: Wenn sich so eine Initiative wie ein SMACC-Rat bildet, kann ich meinen Teil beitragen. Derzeit kann ich sowas aber nicht anstoßen, wohl aber meinen Senf zum Wert von Gegenständen dazugeben.
Zum Thema: Sicherlich ist die Menge an Gegenständen und Geld, die das Spiel über Drops betreten, nicht gering. Wenn jetzt bei den schwächsten Monstern ein wenig was genommen wird, sollte das kein Weltuntergang sein. Zumal es für Garn eine andere Produktionsmethode gibt und es für Schinken Alternativen gibt. Und Leder wird sogar häufiger als früher gedropt.
Posted: Sat Dec 08, 2007 1:27 pm
by Magdha Tiefenerz
Nun, das Geld fließt ganz leicht wieder heraus. Da brauche ich mir nur ansehen, wieviel Geld Silberbrand für diverse Umbauten ausgegeben hat und noch immer ausgibt. Und geschenkt haben die Bewohner von Silberbrand dieses Geld bestimmt nicht bekommen. Und gerade deshalb finde ich es eine absolute Frechheit, wie gewisse Leute momentan mit Silberbrand umgehen.