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Skillcap: Holzfällen
Posted: Sat Dec 01, 2007 3:50 pm
by Taeryon Silverlight
Hididldo
also ich habe seit einiger Zeit einen Holzfäller und mir ist aufgefallen, dass ich, obwohl mein Skill (nach dem was ich an der Farbe abschätzen kann) mittlerweile ca. 70 - 75% ist, kann ich immernoch nicht mehr Holz mit einem Skillcap kriegen als ich schon mit etwa 40% bekam. (etwa 180 - 200 Scheite). Auch fällt auf, dass ich immernoch sehr schnell lerne für so einen "hohen" Skill. Deshalb wollte ich fragen ob es nicht möglich wäre dass man beim Holzfällen in den höheren Skillregionen langsamer lernt und dafür mehr Scheite pro Skillcap sammeln kann.
Posted: Sat Dec 01, 2007 5:34 pm
by Korm Kormsen
hast du schon mal an die moeglichkeit gedacht, holz nur zu faellen, um material zu bekommen?
die swirlies kommen irgendwann zwischendurch ganz von alleine...
Posted: Sat Dec 01, 2007 5:53 pm
by Estralis Seborian
Ich verstehe den Vorschlag nicht. Du willst, dass Skills noch langsamer wachsen, man aber höhere Erfolgschance hat? Skills wachsen mE schon jetzt viel zu langsame, die Erfolgsraten, zumindestens beim Holz hacken, finde ich OK.
Posted: Sat Dec 01, 2007 7:57 pm
by Taeryon Silverlight
Erm ich glaube ihr versteht da was falsch...
Es geht mir darum dass ich bevor ich den Skillcap kriege (also "Du brauchst dringend Ruhe...") nicht mehr Holz zusammensammeln kann als ich mit der Hälfte meines jetzigen Skills konnte. Ich fände es besser, wenn es beim Holzfällen im höheren Bereich ein wenig länger dauert bis man einen Skillcap bekommt, sodass man folglich mehr Holz im gesamten holen kann.
Es sieht im Moment so aus:
-> 45% Skill: 3 Swirlies + 200 Holzscheite / Skillcap
-> 70% Skill: 1 Swirly + 200 Holzscheite / Skillcap
Und ich fände es besser wenn es so wäre:
-> 45% Skill: 3 Swirlies + 200 Holzscheite / Skillcap
-> 70% SKill: 1 Swirly + 300 Holzscheite / Skillcap
Jetzt verstanden?
@Korm:
Krieg ich deine Aussage nochmal auf deutsch?
Posted: Sat Dec 01, 2007 9:21 pm
by Miklorius
Das Lernen ("Swirlies") ist doch okay so - mit höherem Skill lernst du langsamer. Mit dem Holzertrag ist es was anderes. Wie sieht denn der Ertrag aus jeweils einem Baum aus?
Posted: Sat Dec 01, 2007 9:44 pm
by Korm Kormsen
auf deutsch:
es steht dir jederzeit frei, holz zu hacken, auch wenn du dabei nicht mehr zulernst.
schliesslich wird man ja nur zum lernen zu muede, nicht zum hacken.
also, wenn du holz brauchst, dann hack einfach welches.
wenns dir aber um den skillgain geht, dann warte halt.
war das deutsch genug?
Posted: Sat Dec 01, 2007 11:07 pm
by Taeryon Silverlight
Korm Kormsen wrote:auf deutsch:
es steht dir jederzeit frei, holz zu hacken, auch wenn du dabei nicht mehr zulernst.
schliesslich wird man ja nur zum lernen zu muede, nicht zum hacken.
also, wenn du holz brauchst, dann hack einfach welches.
wenns dir aber um den skillgain geht, dann warte halt.
war das deutsch genug?
Was du vorschlägst ist für mich powergaming in seiner reinsten Form.
Zum Thema:
Es ist schön und gut dass ich aus einer Eiche jetzt 17 Stämme statt zwei oder drei bekomme. Aber dafür kann ich auch nicht mehr 20 sondern nur noch 6 Bäume fällen. Das heißt ein Holzfäller mit 0% Skill kann so ziemlich das gleiche auftreiben wie einer mit 70%
Posted: Sat Dec 01, 2007 11:10 pm
by Thanseus Valerian
powergaming ist wohl eher sich nur aufs skill-up kriegen zu konzentrieren.
wenn cih mir so überleg wenn cih im mittelalter 70 holzscheite beschaffen soll hör ich auch ned auf wenn ich nichts mehr lernen kann und es sonst nur zeitverschwendung wäre
Posted: Sat Dec 01, 2007 11:10 pm
by AlexRose
Any chance of a translation?
Posted: Sat Dec 01, 2007 11:11 pm
by Taeryon Silverlight
Thanseus Valerian wrote:powergaming ist wohl eher sich nur aufs skill-up kriegen zu konzentrieren.
wenn cih mir so überleg wenn cih im mittelalter 70 holzscheite beschaffen soll hör ich auch ned auf wenn ich nichts mehr lernen kann und es sonst nur zeitverschwendung wäre
Für mich ist die Nachricht des Skillcap das zeichen dafür, dass ich lange genug gearbeitet hab und mich wieder dem RP zuwenden sollte.
Edit:
I want the skillcap for lumberjacking to take more time before it happens, so that you can get more wood / skillcap with higher skill. They say I shall just keep on cutting wood until I have the ammount I want to and ignore the skillcap
Posted: Sat Dec 01, 2007 11:42 pm
by Miklorius
Also, wenn es bspw. nur drei Bäume gibt, bekommst du als erfahrener Holzfäller deutlich mehr Holz als ein Anfänger. Wo ist das Problem?
Posted: Sat Dec 01, 2007 11:55 pm
by Korm Kormsen
das problem liegt darin, dass er holzmenge UND skill-up gleichzeitig optimiert haben moechte.
und dabei uebersieht, dass sein char ueberhaupt keine ahnung von skill-ups haben sollte, sich also in seinem verhalten auch nicht von skill-caps leiten lassen sollte.
Posted: Sun Dec 02, 2007 12:17 am
by Taeryon Silverlight
Korm Kormsen wrote:das problem liegt darin, dass er holzmenge UND skill-up gleichzeitig optimiert haben moechte.
und dabei uebersieht, dass sein char ueberhaupt keine ahnung von skill-ups haben sollte, sich also in seinem verhalten auch nicht von skill-caps leiten lassen sollte.
Mein Char checkt nicht wenn er langsam aber sicher Schädelbrummen bekommt weil er was macht bei der er noch was lernt?
Posted: Sun Dec 02, 2007 12:22 am
by Nitram
Ich möchte nur einwerfen das ich es für seltsam halte, wenn jemand durch holzfällen nach einiger Zeit geistig überlastet ist...
Der Skillcap sollte Situationsbedingt interpretiert werden. In erster Linie ist er dazu da den Skillgain zu bremsen und soll nicht davon abhalten weiter zu arbeiten. Es ist eher Powergaming wenn man jeden Tag bis an den Skillcap arbeitet, als einen Tag solange bis man die Ressourcen die man braucht hat.
Nitram
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I just want to add that i consider it as strange, if someone gets mentally overloaded after some lumberjacking.
The skillcap should be interpreted related to the situation. In first place this system exsists to limit the skillgain. It is not their to keep you away from working. Its more powergaming if you work everyday up to you skillcap, then working one day until you have your ressources.
Nitram
Posted: Sun Dec 02, 2007 12:29 am
by Thanseus Valerian
beim holzfällen schmerzen wohl eher die arme.
und wie wärs wenn man sich ins bein haun kann mit der axt,wodurch man schaden bekommt?wenn man kettenhosen trägt wird der schaden geringer ausfallen
Posted: Sun Dec 02, 2007 1:08 am
by Jupiter
Thanseus Valerian wrote:beim holzfällen schmerzen wohl eher die arme.
und wie wärs wenn man sich ins bein haun kann mit der axt,wodurch man schaden bekommt?wenn man kettenhosen trägt wird der schaden geringer ausfallen
Wer in Kettenhosen Holz fällt kann auch nicht mher ganz richtig sein

Posted: Sun Dec 02, 2007 1:36 am
by Thanseus Valerian
is das heut zutage nicht sogar vorschrift bei wettbewerben?
Posted: Sun Dec 02, 2007 1:49 am
by Estralis Seborian
Für mich ist die Nachricht des Skillcap das zeichen dafür, dass ich lange genug gearbeitet hab und mich wieder dem RP zuwenden sollte.
Ohje, dann betrachtest du Benutzen der Engine nicht als RP? Halte ich für eine gefährliche Sichtweise, gefährlich für deinen langfristigen Spielspaß. Wenn ein Charakter ein Holzfäller ist, fällt er Bäume, das ist seine Rolle, ergo Rollenspiel. Am Lagerfeuer rumsabbeln ist auch Rollenspiel, aber normalerweise sollte 100% des Spiels aus RP bestehen, nicht nur die Teile, die man auch in einem Chatroom abhandeln könnte.
Nochmal zum Vorschlag an sich: Das MC-System, welches den Skillwachstum verlangsamt und diese netten Nachrichten verschickt, basiert darauf, dass jede durchgeführte Handlung gezählt wird. Der derzeitige Skill bleibt dabei (richtigerweise) unberücksichtigt. Man kann über das System geteilter Meinung sein, aber wenn ich deinen Vorschlag richtig verstehe, ist er so nicht umsetzbar.
Posted: Sun Dec 02, 2007 1:53 am
by Lance Thunnigan
I'd like to know what all of this means?
I'm interested in topics on the skillcap.
Posted: Sun Dec 02, 2007 4:18 am
by Taeryon Silverlight
It was about the skillcap in lumberjacking in special. Since Estralis told me, that my suggestion isn't possible, tough, this thread can be locked.