Fallen/Traps
Posted: Fri Oct 19, 2007 4:17 pm
				
				[[english below]]
Da in Illa viele Kampfchars nur besiegt werden können, indem man Magie benutzt oder selbst die bessere Ausrüstung hat und man somit als Bogenschütze oder Dieb kaum eine Chance hat, den Gegner zu entkommen, habe ich mir Gedanken über einige "Fallen" gemacht.
Glass Kugeln/Murmeln
Murmeln können von Glassbläsern geblasen werden und
können dazu benutzt werden einen Char zum fallen zu bringen, welcher dann entweder einige Zeit am Boden liegt oder aber Schaden nehmen bzw. beides zusammen.
Murmeln halten für etwa ein Verrotungszyklus und können nur von Chars mit hoher Warnehmung gesehen werden, sollte die Falle ausgelöst werden, können Chars mit guter Geschicklichkeit und Schnelligkeit einen Sturz vermeiden, vollgepanzerte Gegner jedoch sollten immer hinfallen.
Tetsubishi
Diese Art von Falle könnte von Schmieden geschmiedet werden oder von Glassbläsern erschaffen werden, somit werden zwei verschiedene varianten geschaffen
Glas Tetsubishi
Sehr effektiv gegen Lederschuhe, da sie entweder durch die Sohle
dringen oder in der Sohle zerbrechen, was dazu führt das ein Char
sich verletzt bzw. langsamer wird, da er zudem die Glasscheiben aus
seinen Schuhen ziehen muss, muss er einige Zeit auf einer Stelle
stehenbleiben
Hier ist wie wie bei allen Fallen wieder Warnehmung zum erkennen
wichtig und Geschicklichkeit/Schnelligkeit um sie zu vermeiden. Die
gläsernde Variante würde nichts gegen Metallschuhwerk ausrichten
können, könnte jedoch Lederstiefel zerstören und es wäre fatal, wenn
man barfuss hineinläuft.
Metall Tetsubishi
Diese Variante wird von Schmieden hergestellt und ist effektiv gegen
jede Art von Schuhwerk, man kann den Schaden noch nur Gift erhöhen.
Jeder Char, der in die Falle tritt, wird verlangsamt und nimmt Schaden,
mit leichterem Schuhwerk kann man diese Variante besser ausweichen.
Metall Tetsubishi sind schwerer als die gläsernde Variante
Stolperdraht
Stolperdraht kann man zwischen zwei Objekten verbinden und die Länge beträgt höchstens 3 Felder zwischen den Objekten, zu dem Stolperdraht kann man verschiedene andere Fallen aufstellen, z.B. Pfeile die auf das Ziel geschossen werden, Speere, die aus dem Boden fahren usw.
Je komplizierter die Falle ist, desto einfacher kann man sie entdecken, jedoch kann man dann den einzelnen Fallen schwerer entkommen, sollte man die Falle einmal ausgelöst haben.
Um Missbrauch vorzubeugen:
- Fallen brauchen Zeit um aufgestellt zu werden
- gute Fallen vebrauchen mehr Rohstoffe
- Fallen verroten nach einiger Zeit
- Fallen können nur von dem Fallensteller entfernt werden, jedoch kann
man sie unbrauchbar machen z.B. den Draht durchschneiden
- Man kann nur eine Stolperdrahtfalle und mehrere kleine Fallen
(Glasperlen und Tetsubishi) gleichzeitig legen
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Allright, as it seems we have many figthers, which can't be defeated as long as you aren't some kind of powermage or a harder figther aswell, I guess we need some traps for the archers or thiefs or other kind of non full armour best weapon chars.
Glass beads
You could make glass beads in glassblowing, obvious, and it would make an enemy trip, ths he either is immobilized or takes damage form falling down.
Glass beads are used on the floor and stay for one rotcyrcel.
Only a char with a high perception could see the beads and avoid them, if a char "triggers" the trap a high dexterity and agility could save him, but a full armoured figther would always fall down.
Use: with this Archer or thiefs could finally avoid storming guards and make a run for it.
Tetsubishi
These 4 pointed stars would be smithed as a metal variant or aswell made by glassblowers, which would create different kinds of traps.
Glass Tetsubishi
would be very effectiv against leathershoes as they piercetrougth
them and/or break apart it would either hurt an enemy or slow him
down, as you need to pull out the glass shards you need to wait on the
traptile.
A char with high perception again could see the trap laying on the floor
and avoid it with dexerity, glass Tetsubishi would be useless against
any metall shoes/boots, may aswell destroy leather boots and would be
fatal for people with bare feet.
Metal Tetsubishi
Against metal foodwear and smithed by smiths, could be drenched in
poision for added damage, would slow down and/or damage everyone
who steps in, it pierces trougth every metal and leather boots, but could
be avoided better with ligther armour
perception and dexerity used as the above traps, usefull against every
kind of boot/shoes, but could be avoided easily with leather boots shoes
and they are heavier then glass Tetsubishi
Tripwire
Tripwires could be connected between two objects, but they can only be 3 tiles long they can be connected with all kinds of other traps like arrows shooting after the activation, spears shooting out of the earth and all that.
The more damage the trap does, the better/faster you can detect it, but once you trigger it its harder to avoid every part of the trap itself, but as the trap gets complicate it also needs more time to set up.
to avoid abusing:
-Setting up a trap takes time
-better traps take more ressources
-a trap rots after some cyrcels
-traps can only be disabled by the creator, but victims can cut the wire to avoid it
- only one big trap(tripwire+addition) and several small traps(glass beads or Tetsubishi) can be set at the same time from the same char
			Da in Illa viele Kampfchars nur besiegt werden können, indem man Magie benutzt oder selbst die bessere Ausrüstung hat und man somit als Bogenschütze oder Dieb kaum eine Chance hat, den Gegner zu entkommen, habe ich mir Gedanken über einige "Fallen" gemacht.
Glass Kugeln/Murmeln
Murmeln können von Glassbläsern geblasen werden und
können dazu benutzt werden einen Char zum fallen zu bringen, welcher dann entweder einige Zeit am Boden liegt oder aber Schaden nehmen bzw. beides zusammen.
Murmeln halten für etwa ein Verrotungszyklus und können nur von Chars mit hoher Warnehmung gesehen werden, sollte die Falle ausgelöst werden, können Chars mit guter Geschicklichkeit und Schnelligkeit einen Sturz vermeiden, vollgepanzerte Gegner jedoch sollten immer hinfallen.
Tetsubishi
Diese Art von Falle könnte von Schmieden geschmiedet werden oder von Glassbläsern erschaffen werden, somit werden zwei verschiedene varianten geschaffen
Glas Tetsubishi
Sehr effektiv gegen Lederschuhe, da sie entweder durch die Sohle
dringen oder in der Sohle zerbrechen, was dazu führt das ein Char
sich verletzt bzw. langsamer wird, da er zudem die Glasscheiben aus
seinen Schuhen ziehen muss, muss er einige Zeit auf einer Stelle
stehenbleiben
Hier ist wie wie bei allen Fallen wieder Warnehmung zum erkennen
wichtig und Geschicklichkeit/Schnelligkeit um sie zu vermeiden. Die
gläsernde Variante würde nichts gegen Metallschuhwerk ausrichten
können, könnte jedoch Lederstiefel zerstören und es wäre fatal, wenn
man barfuss hineinläuft.
Metall Tetsubishi
Diese Variante wird von Schmieden hergestellt und ist effektiv gegen
jede Art von Schuhwerk, man kann den Schaden noch nur Gift erhöhen.
Jeder Char, der in die Falle tritt, wird verlangsamt und nimmt Schaden,
mit leichterem Schuhwerk kann man diese Variante besser ausweichen.
Metall Tetsubishi sind schwerer als die gläsernde Variante
Stolperdraht
Stolperdraht kann man zwischen zwei Objekten verbinden und die Länge beträgt höchstens 3 Felder zwischen den Objekten, zu dem Stolperdraht kann man verschiedene andere Fallen aufstellen, z.B. Pfeile die auf das Ziel geschossen werden, Speere, die aus dem Boden fahren usw.
Je komplizierter die Falle ist, desto einfacher kann man sie entdecken, jedoch kann man dann den einzelnen Fallen schwerer entkommen, sollte man die Falle einmal ausgelöst haben.
Um Missbrauch vorzubeugen:
- Fallen brauchen Zeit um aufgestellt zu werden
- gute Fallen vebrauchen mehr Rohstoffe
- Fallen verroten nach einiger Zeit
- Fallen können nur von dem Fallensteller entfernt werden, jedoch kann
man sie unbrauchbar machen z.B. den Draht durchschneiden
- Man kann nur eine Stolperdrahtfalle und mehrere kleine Fallen
(Glasperlen und Tetsubishi) gleichzeitig legen
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Allright, as it seems we have many figthers, which can't be defeated as long as you aren't some kind of powermage or a harder figther aswell, I guess we need some traps for the archers or thiefs or other kind of non full armour best weapon chars.
Glass beads
You could make glass beads in glassblowing, obvious, and it would make an enemy trip, ths he either is immobilized or takes damage form falling down.
Glass beads are used on the floor and stay for one rotcyrcel.
Only a char with a high perception could see the beads and avoid them, if a char "triggers" the trap a high dexterity and agility could save him, but a full armoured figther would always fall down.
Use: with this Archer or thiefs could finally avoid storming guards and make a run for it.
Tetsubishi
These 4 pointed stars would be smithed as a metal variant or aswell made by glassblowers, which would create different kinds of traps.
Glass Tetsubishi
would be very effectiv against leathershoes as they piercetrougth
them and/or break apart it would either hurt an enemy or slow him
down, as you need to pull out the glass shards you need to wait on the
traptile.
A char with high perception again could see the trap laying on the floor
and avoid it with dexerity, glass Tetsubishi would be useless against
any metall shoes/boots, may aswell destroy leather boots and would be
fatal for people with bare feet.
Metal Tetsubishi
Against metal foodwear and smithed by smiths, could be drenched in
poision for added damage, would slow down and/or damage everyone
who steps in, it pierces trougth every metal and leather boots, but could
be avoided better with ligther armour
perception and dexerity used as the above traps, usefull against every
kind of boot/shoes, but could be avoided easily with leather boots shoes
and they are heavier then glass Tetsubishi
Tripwire
Tripwires could be connected between two objects, but they can only be 3 tiles long they can be connected with all kinds of other traps like arrows shooting after the activation, spears shooting out of the earth and all that.
The more damage the trap does, the better/faster you can detect it, but once you trigger it its harder to avoid every part of the trap itself, but as the trap gets complicate it also needs more time to set up.
to avoid abusing:
-Setting up a trap takes time
-better traps take more ressources
-a trap rots after some cyrcels
-traps can only be disabled by the creator, but victims can cut the wire to avoid it
- only one big trap(tripwire+addition) and several small traps(glass beads or Tetsubishi) can be set at the same time from the same char