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angeln - fishing

Posted: Tue Oct 16, 2007 11:11 am
by Korm Kormsen
ich moechte vorschlagen, weniger eimer und schatzkarten beim angeln finden zu lassen.
bei einer einzigen angeltour hat mein char neben 42 und 15 fisch auch noch fuenf eimer und eine karte gefunden.
das kommt mir von beidem sehr viel vor.

i would like to propose, to let less buckets and treasurecards be found, while fishing.on one single fishingtour, my char got beside 42 and 15 fish five buckets and one card.
to me, that seems very much of both.

Posted: Tue Oct 16, 2007 11:26 am
by Sira Nightshade
Dann hattest du verdammtes Glück...
Ich hab schon mehrmals geangelt und es war wirklich unterschiedlich. Manchmal hab ich sogar nur wenig Fisch gefangen, geschweige denn Eimer oder Lampen oder Schatzkarten...
Ein andermal hatte ich einen Eimer nach dem anderen am Hacken. Aber das kam bisher nur einmal vor. Als mir dann die Leine riss und ich die Angel neu auswerfen musste, war es damit auch wieder vorbei.
Ich weiß also nicht, ob eine Änderung wirklich nötig wäre. Dem Markt scheint es jedenfalls nicht zu schaden. Ein anderer Char von mir is Schreiner und daher kann ich sagen, es gibt immer noch genug Leute, die Eimer brauchen (wenn sie die nicht gleich selber machen, aber das ist ein anderes Thema...).

Posted: Tue Oct 16, 2007 11:53 am
by Estralis Seborian
Die Beifangquote ist definitiv zu hoch. Einer meiner Chars kann sich auch schon mit Schatzkarten zuschmeißen und die geangelten Öllampen reichen vollkommen aus, um den Lebensunterhalt zu sichern. Die Eimer stapeln sich zu dutzenden.

Es sollte was besonderes sein, wenn man mal was anderes als einen Fisch fängt. Auch wäre es nett, mal einen alten Stiefel (53, Qualität 1-3, Haltbarkeit 11-33) zu fangen. Ich weiß jetzt nicht, wie hoch die Wahrscheinlichkeiten für Beifang sind, außer bei den Schatzkarten. Da es noch zwei weitere, häufigere Beifangarten gibt, schätze ich grob, dass die Beifangquote bei ca. 5% liegt. Eine Beifangquote von ≤1% würde ich als sinnvoll erachten.

Nur so am Rande, ich hatte mal vorgeschlagen, dass man reine Elemente beim Rohstoffsammeln finden kann, bei einer Chance von 10^-4 (eines auf 10.000). Hierbei wäre eine Zuordnung wie folgt möglich:

Feuer: Ascheerzeugung (schwierig, da nicht skriptgesteuert (?)) oder Sand sammeln
Erde: Minenarbeit
Wasser: Angeln
Luft: Früchte ernten
Geist: Bücher lesen ;-) oder [deine Idee hier]

Posted: Tue Oct 16, 2007 12:39 pm
by Korm Kormsen
[deine Idee hier]
-> altar benutzen?

apropos angelschnur - kann man gerissene angelschnuren flicken?
(ich will nicht wissen wie, sondern nur, ob)

Posted: Tue Oct 16, 2007 12:41 pm
by Pellandria
Geistelementar wie wäre es, wenn man vielleicht eine 25% Chance bekommt, wenn man jemanden eine Rune beibringt, die chance sollte hoch im Gegensatz zu den anderen sein, da man ja nur selbst nur selten runen weitergibt.

@Korm: Ja man kann, Schreiner vebrauchen ein gewisses Produkt für ihre Schnüre.

Posted: Tue Oct 16, 2007 12:48 pm
by Korm Kormsen
danke.

Posted: Tue Oct 16, 2007 1:20 pm
by martin
Zu den Schatzkarten ist zu sagen:
Ja, die haben eine gewisse Haeufigkeit und sind nicht IRRSINNIG selten. ABER der punkt ist:
Man findet zu meist welche, die fuer nicht-Noobs eigentlich wertlos sind. Einen Bauernschatz oder einen Schmugglerschatz oder sowas wird ein nicht-Noob kaum der Rede wert finden.
Wirklich kernig wirds erst ab einem bestimmten Level der Schaetze, und die sind dann eh deutlich seltener.
Statistisch ist jeder 8te Schatzkarte eine, die ich als "kernig" bezeichnen wuerde -- und die muss man dann auch noch finden, ausgraben und die Monsterlein umbringen koennen. Alles in allem halte ich das ganze fuer einigermassen ausbalanciert.

Martin

Posted: Tue Oct 16, 2007 1:33 pm
by Estralis Seborian
Ich glaub, der Kritikpunkt war eher die Gesamtzahl an Beifang. Sprich, das Verhältnis nicht-Fisch-Zeug/Fische. Ein Verhältnis von ~1/100 wäre hier angebracht. Auch wenn einige Schatzkarten vielleicht wertlos sind, entspricht das derzeitige look and feel des Angels eher einer munteren Gemischtwarensammelei.

Posted: Wed Oct 17, 2007 4:02 am
by Richard Cypher
Can anyone let me know what just happened here? It seems vaguely important since Korm said thank you and Martina and Estralis posted.

Posted: Wed Oct 17, 2007 4:29 am
by Korm Kormsen
briefly: i am proposing, not to have so many buckets and maps beside the fishes, when going fishing.

estralis threw in a thought about to harvest pure elements (whatever that is) as byproduct of collecting rawmaterials.

the rest were reflective thoughts about the themes.

- oh, and the "thank you" was missleading. it was for the answer, that broken strings on fishing rods can be repaired...

Posted: Wed Oct 17, 2007 4:54 am
by Richard Cypher
I say keep maps the same, buckets need to be a bit less, and I think pure elements should be area specific. Pure water can be obtained by fishing, Pure earth by mining of any type, or a golem should drop it. Pure flame should also be dropped by dragons, and what it is dropped by now. No idea how you would harvest this. Pure air, has me stumped for an idea bout it.

Posted: Wed Oct 17, 2007 5:01 am
by Gro'bul
Maps are found way too often, "treasurehunting" is by far the most rewarding profession you can do nowdays.

Posted: Wed Oct 17, 2007 5:58 am
by Richard Cypher
A lot of people did not even know that they could be found this way until it was posted. Also, maps are not found way too often. Only found more frequently for advanced fishermen because they catch things faster and more frequently. It takes me an hour to get 50 fish. Lol. Also, not many people do treasure hunting. Just a few.

Posted: Wed Oct 17, 2007 9:28 am
by Pellandria
Yes but some people don't likte the relation between Fisch and nonfisch Items, looks like our Water isfull with maps and buckets.

Posted: Wed Oct 17, 2007 9:32 am
by Richard Cypher
If you do not want the item, throw it away. It does not interrupt your pging of fishing...well maps might I can not remember. But buckets cause no disruptions.

Posted: Wed Oct 17, 2007 4:30 pm
by Gro'bul
I found about 6 or 7 maps before between about 80 fish. Maybe I'm just lucky but, that seems like alot. From doing the treasure quests, my chars have made around 80 silver off them, thats alot of money, not to mention the money gotton from selling the harder ones.

Posted: Wed Oct 17, 2007 5:04 pm
by Amadi Yusuf Randal
Cant understand that.
I got 1 map and about 200 fishes.
Probably my char hasnt the best skills to find a map?

Posted: Wed Oct 17, 2007 5:12 pm
by Estralis Seborian
teh_grobster was lucky. The rate is below 1%. But still, this means 1 map in 1xx fishes. And 5 buckets. And 3 oil lamps.

Posted: Wed Oct 17, 2007 5:47 pm
by Taeryon Silverlight
Feuer - da wos es jetzt gibt und beim sprechen von Magie mit RA
Wasser - beim Angeln und beim sprechen von Magie mit CUN
Erde - da wos es jetzt gibt und beim sprechen von Magie mit SOLH und beim graben nach Lehm/Erzen/Sand
Luft - beim sprechen von Magie mit JUS
Geist - beim sprechen von Magie mit PEN (hier bitte kein MES PEN), beim Bücher lesen oder beim Rune lehren/erhalten