Page 1 of 1
Fertigekeiten zum Erkennen von Gegenstandsqualität
Posted: Fri Sep 28, 2007 3:42 pm
by Beldir
Also.. Wie bekannt ist ja, wie man den Zustand von Gegenständen sieht, abhängig von Der Fertigkeit die benötigt wird ihn herzustellen.
Mein Vorschlag wäre, wenn der Gegenstand als Werkzeug für eine andere Fähigkeit, als die mit der er hergestellt wurde, fungiert, die Qualität die man sieht entweder von der Fähigkeit die dazu nötig ist den Gegenstand herzustellen, oder (neu) mit derjenigen die dazu nötig ist ihn zu benutzen.
Beispiel: angezeigte Lautenqualität ist abhängig vom Schreiner-Skill
und der Vorschlag: Angezeigte Lautenqualität ist abhängig vom SChreiner- oder Lauten-Skill
(Ich weiß leider nicht in welchen anderen Fällen, dass noch so wäre.)
Posted: Fri Sep 28, 2007 4:26 pm
by Pellandria
Also um es mal einfacher zu formulieren, nicht nur jener, der den Gegenstand herstellt, sondern auch jener der das Produkt oft benutzt, kann denn wahren Gegenstandwert erkennen?
Posted: Fri Sep 28, 2007 4:32 pm
by Jupiter
Pellandria wrote:Also um es mal einfacher zu formulieren, nicht nur jener, der den Gegenstand herstellt, sondern auch jener der das Produkt oft benutzt, kann denn wahren Gegenstandwert erkennen?
Ich denke so meint er es.
Und jedenfalls bei Musikinstrument ist es nicht nur eine gute Idee, sondern schlicht weg logisch.
Ich spiele Geige und man merkt es gleich bei den ersten Tönen, ob es eine Qualitäsgeige ist oder nicht. ( Bei vielen kann man das auch an sehn ).
Posted: Fri Sep 28, 2007 6:59 pm
by pharse
finde ich eigentlich eine gute Idee, wäre aber - soweit ich das sehe - ein immenser Aufwand, jedem Item eine zusätzliche Eigenschaft zu geben.
Posted: Sat Sep 29, 2007 11:48 am
by Beldir
Es wäre eigentlichen bei allen Werkzeugen logisch.. nicht nur ein guter Schmied sondern auch ein guter Kämpfer erkennt wie gu ein Schwert ist, Jemand der dauernd buddelt weiß auch gut um die Qualität ein Schaufel bescheid, etc.
Posted: Sat Sep 29, 2007 11:59 am
by Jupiter
Hast recht.
Die Frage ist halt wircklich, wie hoch wäre der technische Aufwand, dazu sollte sich veilleicht ein Mitglied der technical-staff äusern.
Posted: Sat Sep 29, 2007 1:25 pm
by Nitram
pharse kann als Scripter dem Technischen Staff zugeordnet werden.
Der Aufwand allerdings ist nicht so hoch wie es hier klingt. Das Script das die Qualitätswerte berechnet müsste nur entsprechend modifiziert werden. Im Augenblick modifiziert es die Werte nur an den Herstellungsskills. Müsste man einmal sehen ob und wie einfach / schnell man das ändern kann.
Es geht sicherlich... ist trotzdem etwas arbeit. 2 Tage sitzt man da bestimmt dran.
Nitram
Posted: Sat Sep 29, 2007 1:55 pm
by pharse
naja, ich habs mir nur kurz angeschaut gehabt, der immense Aufwand wird wohl durch die lange und stupide Arbeit kommen, den Datenbank Eintrag eines jeden Items zu ändern. Der Script Part wird wohl weniger aufwändig sein.
Ich steig in dem LookAt Zeug aber sowieso noch nich ganz so durch.
Posted: Sat Sep 29, 2007 2:17 pm
by Estralis Seborian
Nur am Rande, hin und wieder wird gar kein Qualitätswert angezeigt, anscheinend bei durchschnittlichen Items. Das ist ein wenig unschön. Hier wäre ein Begriff wie "gewöhnlich", "normal" oder "durchschnittlich" besser als nichts.
Auch, wenn schon daran gearbeitet wird, wäre es nett, wenn die Qualitätsbezeichnungen hier und da ein wenig mehr dem wirklichen Status eines Items angepasst werden. Sprich, ein gutes Item auch als solches bezeichnet wird. Ich meine nicht damit die Abweichung der durch das lookAt herausgegebenen Qualitätsbeschreibung bei schlechtem Herstellungsskill, sondern die Begriffe an sich. Wenn gewünscht, kann ich gerne einen Vorschlag für diese Begrifflichkeiten machen. Im Moment kommt es mir so vor, als wenn nur Items mit sehr hoher Qualität als "gut" bezeichnet werden, aber genau spezifizieren kann ich das nicht.