Page 1 of 1

Rechtschreibung

Posted: Fri Aug 24, 2007 4:21 pm
by gerhard
Also ich will jetzt nicht unfreundlich wirken, aber gibt es nicht vielleicht eine Regel die halbwegs gutes Wissen über Rechtschreibung vorraussetzt? Es gibt hier nämlich so einen Fall, wo bei nicht gerade ungebräuchigen Wörtern sich die Rechschreibfehler nur so häufen und ich Gänsehaut bekomme.

Posted: Fri Aug 24, 2007 4:40 pm
by Taeryon Silverlight
Geht mir auch so und ich denke wir sprechen über die gleiche Person. Aber es wäre verdammt unfair wenn Leute dieses Spiel nicht spielen können weil sie Legastheniker sind, was ich bei gemeinter Person vermute, da er in einem gewöhnlichen Satz mit 10 Wörtern teilweise sechs Rechtschreibfehler oder mehr hat.

Posted: Fri Aug 24, 2007 4:43 pm
by Senrin der Ältere
mhh eigentlich ist Rechtschreibung doch auch nicht so wichtig oder? Sollange ihr versteht was gemeint ist?

Posted: Fri Aug 24, 2007 4:44 pm
by Dariya
:shock: ihr habt Probleme

hätte der Herr gerhard gern eine Rechtschreibprüfung für Spieler, die einen neuen Account erstellen möchten?! :roll:

überlies doch einfach die Posts, die dir nicht passen

*macht sich kopfschüttelnd wieder vom Acker*

Posted: Fri Aug 24, 2007 4:51 pm
by Werner von Mintraching
Ich versteh Euer Problem nicht.
Ich bin auch nicht sooooo der Rechtschreibheld aber für einen durchschnittlich intelegenten Menschen, sollte es auch bei schlecher Rechtschreibung klar bleiben was gemeint ist.

Beweise siehe in nachfogendem Link.

http://www.heise.de/tp/r4/artikel/15/15701/1.html

Ihr solltet echt mal an Eurer Flexibilität und Tolleranz arbeiten!

Gruß

Werner von Mintraching

Re: Rechtschreibung

Posted: Fri Aug 24, 2007 4:51 pm
by Magdha Tiefenerz
gerhard wrote: Es gibt hier nämlich so einen Fall, wo bei nicht gerade ungebräuchigen Wörtern sich die Rechschreibfehler nur so häufen und ich Gänsehaut bekomme.
Hmmm, wer im Glashaus sitzt...

Posted: Fri Aug 24, 2007 4:58 pm
by Werner von Mintraching
Nur so als Beispiel:

Also ich will jetzt nhict ufunicrdnelh wrkein, aber gbit es nhict veiellicht eine Regel die hgbewlas guets Wsesin über Renhtbrisheuccg verosastzrut? Es gbit hier nämilch so eeinn Flal, wo bei nhcit gaerde ubrueginägchen Wetrrön scih die Recfieesbechrlhhr nur so hfueän und ich Gseäuhant bkomeme.

Posted: Fri Aug 24, 2007 5:12 pm
by gerhard
1. Erkläre mir doch bitte den Fehler an: ungebräuchigen
2. Nehmen wir an es ist falsch, dann ist es doch nur eines von 42 (Ich bitte um Verzeihung falls ich mich verzählt haben sollte).
3. @ PO Taeryon Silverlight: Vielen Dank. Dass dies auf einer Krankheit, auch wenn ich Lekasthenie nicht als eine Krankheit, sonder eher als Leseschwäche ausdrücke, beruhen könnte, wollte mir bedauerlicherweise nicht einfallen. Somit finde ich dies im Nachhinein recht einleuchtend.
3. @ Werner von Mintraching: Ich denke wir können alle auf Links klicken und benötigen keine Anspielung, wie ich deinen Post aufnehme. Trotzdem danke ich dir für diesen Link, obwohl ich dies schon dank eines Plakates an unserer Schule wusste, mich jedoch nicht erinnern konnte und du auch nicht wissen konntest das ich es bereits weiß.
4. Nein ich verlange keine Schreib-/Leseprüfung einführen, ich zweifelte lediglich an meinen eigenen "Künsten" was das Schreiben und Lesen angeht.

Ich denke, da es hier einige Missverständnisse und falsche Formulierungen hab, ist dieses Thema, zumindest für mich, abgeschlossen...aber erst will ich noch wissen was an ungebräuchigen falsch ist. :)

Posted: Fri Aug 24, 2007 5:23 pm
by Jupiter
gerhard wrote:aber erst will ich noch wissen was an ungebräuchigen falsch ist. :)
Es heißt "ungebräuchlich" nicht "ungebräuchig".

Posted: Fri Aug 24, 2007 5:25 pm
by gerhard
Oh gut. Vielen Dank!

Posted: Fri Aug 24, 2007 6:23 pm
by Werner von Mintraching
gerhard wrote:... ich zweifelte lediglich an meinen eigenen "Künsten" was das Schreiben und Lesen angeht.....
Weißt Du vieleicht geht's dem ja auch wie mir.
Ich hatte es noch nie so leicht mit der Rechtschreibung die war mir auch nie wirklich wichtig immer nur den anderen.
Meine Neugier ging immer in richtung "wie hängt das alles zusammen" nicht "wie schreibt man das alles".
Das hat mich zu jemandem gemacht, der zwar besch..eiden rechtschreibt der aber für sein Leben gerne tüftelt und bastelt (leider auch zerlegt eine wahre sucht) weil ich hald immer noch wissen will was ist dahinter (Darum auch mein früherer Nick BEYOND).

Da war die Rechtschreibung schon nicht soooo leicht für mich und dann kam Vaterstaat noch auf die Idee das ganze im Jahr 1996 zu reformieren und dann in den Jahren 2004 und 2006 zu überarbeiten.

Das hat es echt nicht leichter gemacht und jetzt mal ehrlich an die die vor 96 aus der Schule gekommen sind, wisst ihr wie man ALLES richtig schreibt nach der "zur Zeit" gültigen Rechtschreibung?


Gruß

Werner

Posted: Fri Aug 24, 2007 6:45 pm
by Arien Edhel
Es gibt hier keine Rechtschreibprüfung und es wird auch keine geben.
Dass sich jeder bemüht es korrekt zu machen, setze ich als einen Akt der Höflichkeit den anderen Lesern gegenüber voraus.

Niemand wird, weder hier am Board noch ingame, dafür zur Rechenschaft gezogen, wenn er es nicht kann. Wenn er es nicht will ist wieder ein anderer Fall.

Einzig Abkürzungen im Spielverlauf bitte ich die Spieler ingame zu unterlassen. Die Worte sollen ausgeschrieben werden. Aber auch hier gibt es wieder Ausnahmen, wenn es dem Char entspricht.

Ein Tipp zum Schluss:
Vor Absetzen eines Postes sollte ruhig die Vorschau-Funktion benutzt und das Geschriebene vorm Absenden überprüft werden.

Posted: Fri Aug 24, 2007 6:49 pm
by Pellandria
Arien Edhel wrote: Ein Tipp zum Schluss:
Vor Absetzen eines Postes sollte ruhig die Vorschau-Funktion benutzt und das Geschriebene vorm Absenden überprüft werden.
Man kann Illarion-Forumsposts von der Steuer absetzen?
..sorry nicht haun XD

Posted: Fri Aug 24, 2007 6:58 pm
by Korm Kormsen
nur zum haarespalten:
Niemand wird, weder hier am Board noch ingame, dafür zur Rechenschaft gezogen, wenn er es nicht kann. Wenn er es nicht will ist wieder ein anderer Fall.
ingame sollte besser aus dem gespraech herausgehalten werden.
sonst sehen alle zwerge,oks und echsen recht dumm aus...

Posted: Fri Aug 24, 2007 7:02 pm
by Arien Edhel
Arien Edhel wrote:
Aber auch hier gibt es wieder Ausnahmen, wenn es dem Char entspricht.
Das bezog ich auf alles. Sorry, unklar ausgedrückt.

Posted: Fri Aug 24, 2007 7:07 pm
by martin
gerhard wrote:ungebräuchigen
Wie gesagt...
Ich bitte um Verzeihung falls ich mich verzählt haben sollte.
Komma fehlt nach "Verzeihung".
Lekasthenie
Legasthenie.
...und du auch nicht wissen konntest das ich es bereits weiß.
Komma fehlt nach "konntest", das "das" sollte ein "dass" sein (es ist ja kein Artikel sondern eine Subjunktion!).
Nein ich verlange keine Schreib-/Leseprüfung einführen,
"Ich verlange nicht die Einführung..." oder "ich verlange keine Einführung" oder "ich verlange nicht, dass...". Aber das was da steht, ist kein grammatischer Satz.
ungebräuchigen
Das Wort gibt es einfach nicht.
Es heißt "ungebräuchlich" und kommt vom Wort "brauchen" (brauchte, gebraucht). Das zugehörige Adjektiv ist "(un-)gebraucht".

Martin

PS.: Ich finde es übrigens durchaus interessant -- und zwar in genau dem Sinne, den Werner v. M. genannt hat, nämlich das zerlegen und analysieren und verstehen --, sich mit Sprache zu befassen. Im Grunde funktioniert Sprache auch nicht anders als ein sehr komplizierter Kugelschreiber, den man gerne zerlegt in seine Einzelteile, um zu verstehen, was jeder tut und warum er genau so geformt ist etc.

Posted: Fri Aug 24, 2007 8:40 pm
by gerhard
Jetzt mal eine offene Ansage: Eigentlich ist Deutsch nach der Volkssprache dieses Stammes der da in Afrika lebt (kA wie der heißt) die schwerste Sprache oder?
@martin ich gestehe: ich bin schuldig.

PS: also das es von brauchen kommt und den ganzen Rest den man in der 1.-4. durchnimmt weiß ich dann doch noch...sollte ich zumindest da ich in der 8. bin :)

2.PS^^: Wieso wird nicht ein Thread aufgemacht indem die schwierigsten, sinnlosesten und UNGEBRÄUCHLICHSTEN(richtig so? *hoff*) Wörter hinein geschrieben werden?^^

An unter mir: Gut. Ich wollte es nur etwas drastisch darstellen. Es gibt aber ziemlich viel sinnloses im Deutschen. Frag mich nicht was! Uns ist das nur in jeder 2. Deutschstunde im letzen Jahr aufgefallen... vorallem dem Lehrer.

Posted: Fri Aug 24, 2007 8:43 pm
by Jupiter
Nein. Deutsch ist eine schwere Sprache, aber garantiert nicht die zweit schwerste.

Zu mal es zB für einen Deutschen einfacher ist Englsich zu lernen aber für einen Japaner einfacher ist Chinesisch zu lernen.
Schon desswegen ist es nicht möglich zusagen, was die schwerste Sprache ist.

Posted: Fri Aug 24, 2007 9:05 pm
by Arien Edhel
gerhard wrote:
PS: also das es von brauchen kommt und den ganzen Rest den man in der 1.-4. durchnimmt weiß ich dann doch noch...sollte ich zumindest da ich in der 8. bin :)
Dann nutze es.
gerhard wrote: 2.PS^^: Wieso wird nicht ein Thread aufgemacht indem die schwierigsten, sinnlosesten und UNGEBRÄUCHLICHSTEN(richtig so? *hoff*) Wörter hinein geschrieben werden?^^
Wozu soll das gut sein?

Posted: Fri Aug 24, 2007 9:17 pm
by Djironnyma
Ist zwar keine Garantie für fehlerfreies posten, aber eine gute Hilfe, die Firefox Wörterbücher für die Firefox Rechtschreibprüfung.

https://addons.mozilla.org/de/firefox/browse/type:3

Posted: Fri Aug 24, 2007 10:02 pm
by martin
gerhard wrote:Jetzt mal eine offene Ansage: Eigentlich ist Deutsch nach der Volkssprache dieses Stammes der da in Afrika lebt (kA wie der heißt) die schwerste Sprache oder?
Unsinn. Mir fallen auf anhieb mehrere Sprachen ein, die schwieriger sind.

Martin

Posted: Fri Aug 24, 2007 10:19 pm
by Kenneth Ladrus
Djironnyma wrote:Ist zwar keine Garantie für fehlerfreies posten, aber eine gute Hilfe, die Firefox Wörterbücher für die Firefox Rechtschreibprüfung.

https://addons.mozilla.org/de/firefox/browse/type:3
Guter Tipp, ich benutze auch die Firefox Rechtschreibprüfung, also jedenfalls bei längeren Posts.

Ansonsten stört es mich eigentlich nicht wenn da irgendjemand mal nicht ganz fehlerfrei schreibt, solange man alles noch entziffern kann, ist das kein Problem für mich.