An die Spieler der Räuber

Everything about Illarion that fits nowhere else. / Alles über Illarion was inhaltlich in kein anderes Board passt.

Moderator: Gamemasters

Locked
Beldir
Posts: 194
Joined: Thu Feb 16, 2006 2:56 pm

An die Spieler der Räuber

Post by Beldir »

Ich möchte die Spieler der Räuber dazu auffordern die Räuberei ihrer Chars etwas einzuschränken. Vor allem die Tatsache, dass einfach Städte überfallen werden, ohne das die Spieler der Wachen etwas davon wissen ist für mich störend. Als Beispiel ist es oft vorgekommen, dass in der Markthalle in Troll's Bane Gruppen von Räubern ale Passanten dazu zwingen ihnen Geld und Sonstiges aus dem Depot zu geben, ohne, dass irgendwo in der ganzen Stadt, eine Wache ist. Da kann man nur davon ausgehen, dass die Spieler der Wachen nicht informiert worden sind, denn RR-mäßig, sind die Wachen ja immer da, nur können die Spieler verständlicherweise nicht andauernd spielen. Der Beruf der Wache eines Chars, wird somit für den Spieler ein Stressfaktor, da er möglichst viel Zeit on sein muss, um überhaupt bei einem Raub anwesend sein zu können.

Ein Zitat aus der RPG-Anleitung:
Wenn du eine größer angelegte Aktion vor hast, ist es eine gute Idee, die vorher am Forum in geeigneter Form anzukündigen, um vielleicht andere Spieler zur Teilnahme zu bewegen. Spielst du z.B. in einer Räuberbande mit, die planen das Dorf zu überfallen, kann man Tage vorher schon damit beginnen, kleine Berichte am Forum zu schreiben, wie verschiedene zwielichtige Personen in der Nähe der Stadt herumlungern, die Wachen beobachten und im nahen Wald ein Lager aufschlagen. Dies wird anderen Spielern die Möglichkeit zur Teilnahme geben, so daß an dem Ereignis vielleicht 20 Personen Spaß haben, statt nur 5. Spaß haben muß hier nicht unbedingt "gewinnen" heißen, denn das Ziel ist es ja nur Spaß am Rollenspielen zu haben. Man kann also auch Spaß beim "verlieren" haben.
Auch finde ich sind solche Aktionen, von nur einem Char ausgeführt werden etwas zweifelhaft. Denn dann wären die Wachen ja auch da.. und alleine ließe sich in einer Stadt nicht viel machen. Ich würde erwarten, dass solche Übergriffe, die von einem Char ausgeführt werden, ganz ausbleiben, da sie es nicht wert sind im Forum angekündigt zu werden und vom RP auch nocht wirklich gut begründet sind.

Auch weiß ich nicht, was ich dazu sagen soll, dass viele Räuber nur aktiv sind, wenn nur wenige andere Spieler on sind...


nunja.. ich wäre froh wenn mir ein GM zustimmt./ mich korrigiert./ mir eins auf die Mütze gibt.
User avatar
Korm Kormsen
Posts: 2414
Joined: Tue Jun 27, 2006 5:46 pm
Location: Illarion nordpol, wenns den gibt...

Post by Korm Kormsen »

ich bin kein GM, aber ich stimme dir zu.

muessen ganz schoen arme wichte sein, die hinter solchen charakteren stecken.
User avatar
Arien Edhel
Posts: 6645
Joined: Fri Jun 27, 2003 3:08 pm
Location: Here, there and everywhere

Post by Arien Edhel »

In solchen Fällen kann der !gm Ruf hilfreich sein, um evtl. Verstösse gegen das RP festzustellen und ggf. zu korrigieren.
Beldir
Posts: 194
Joined: Thu Feb 16, 2006 2:56 pm

Post by Beldir »

Arien Edhel wrote:In solchen Fällen kann der !gm Ruf hilfreich sein, um evtl. Verstösse gegen das RP festzustellen und ggf. zu korrigieren.
Da ich nicht wüsste unter Rumors oder sonstwo im Forum eine Ankündigung eines Überfalls gelesen zu haben, gehe ich davon, aus, dass das trauriger Standard ist. Vielleicht sind ja einige doch OOC angekündigt, aber ich denke das ist die Ausnahme.
User avatar
Korm Kormsen
Posts: 2414
Joined: Tue Jun 27, 2006 5:46 pm
Location: Illarion nordpol, wenns den gibt...

Post by Korm Kormsen »

arien,

irrtum. wenn die superraeuber aktiv sind, dann schlafen die GM. oder besser wohl umgedreht, die kommen in die stadt, wenn kaum eine handvoll spieler auf der insel sind.

beldir,

das ist ganz normal. such dir andere tageszeiten zum spielen.
gewisse raeuber haben auch kein problem damit, deinen char mit den selben standardspruechen zweimal in einer stunde anzugreifen.
User avatar
Pellandria
Posts: 2604
Joined: Fri Oct 04, 2002 6:06 pm
Location: Running around
Contact:

Post by Pellandria »

Ich möchte jetz niemanden besonderst anprangern, aber mir scheint gerade die deutsche "junge" Community gefällt es sehr irgendwelche möchtegern Bösen zu spielen, verfehlt jedoch vollkommen das Zusammenspiel, da werden #me's ignoriert oder einfach mit den wunderlichsten Begründungen ausgehebelt, deshalb würde ich, auch wenn das nicht gerade fein ist, die entsprechenden Chars einfach ignorieren, denn meist sind es sowieso crtl+click Spieler.
User avatar
Jupiter
Developer
Posts: 3477
Joined: Sun May 28, 2006 11:23 am

Post by Jupiter »

@ Pellandria

Du hast niemanden angeprangert, du hast ein Fakt geschildert.
User avatar
Arien Edhel
Posts: 6645
Joined: Fri Jun 27, 2003 3:08 pm
Location: Here, there and everywhere

Post by Arien Edhel »

Korm Kormsen wrote:arien,

irrtum. wenn die superraeuber aktiv sind, dann schlafen die GM.
Wir haben auch GM aus der anderen Zeitzone.
User avatar
Senrin der Ältere
Posts: 413
Joined: Wed Oct 11, 2006 11:46 am
Contact:

Post by Senrin der Ältere »

Jetzt mal ein Räuber Po, auch wenn Rok schon ne Weile nicht mehr unterwegs war :wink:

Ich fände es eine gute Idee, wenn Räuber in den Städten nur zu gewissen Zeiten Überfälle ausführen dürften oder diese einen Tag vorher OOC ankündigen müssen.

Was die Emotes angeht muss ich sagen das es traurigerweise auch genug "Wächter" gibt die ein richtig gutes RP verhindern in dem sie auf Emote überhaupt nicht reagieren oder es schaffen 5 Mal einem Knüppel auszuweichen mit dem, zu anfangs aus dem Hinterhalt nach ihnen geschlagen wurde.
Da denkt man sich als Spieler des Räuber natürlich, wenn der das kann, warum sollte ich das anders machen?

~Senrin
User avatar
Bogan Bjölfrson
Posts: 68
Joined: Fri Feb 02, 2007 4:11 am

Post by Bogan Bjölfrson »

Mich selber stört weniger, das sich da ein paar Möchtegerne Räuber herumtreiben. Was mich viel mehr stört ist, das die, wenn sie mal an einen geraten, der sich wehrt und es gleich mit 2 oder 3 von ihnen aufnimmt, dann kreischend davonlaufen und sich von weitem dann auf Beleidigungen beschränken.

Besonders hat sich damit vor einiger Zeit ein Orc hervorgetan. Erst zu zweit einen Überfall starten, schreiend davonlaufen und ooc brüllen, man hätte die Regeln verletzt. ... und das dann gleich mehrmals hintereinander.

App. mehrmals hintereinander:
Mir ist von zwei Spielern bekannt, das die nicht nur einfach überfallen wurden, sondern gleich nach dem sie vom Kreuz zurück kamen wieder gekillt wurden und das mehrmals hintereinander. Aber dazu sollen sich die Spieler selber äußern.
User avatar
Bogan Bjölfrson
Posts: 68
Joined: Fri Feb 02, 2007 4:11 am

Post by Bogan Bjölfrson »

Pellandria wrote:Ich möchte jetz niemanden besonderst anprangern, aber mir scheint gerade die deutsche "junge" Community gefällt es sehr irgendwelche möchtegern Bösen zu spielen, verfehlt jedoch vollkommen das Zusammenspiel, da werden #me's ignoriert oder einfach mit den wunderlichsten Begründungen ausgehebelt, deshalb würde ich, auch wenn das nicht gerade fein ist, die entsprechenden Chars einfach ignorieren, denn meist sind es sowieso crtl+click Spieler.
Vielleicht liegt es daran, das ich überwiegend nachts spiele, aber genau das fällt mir immer bei den Neusprachlern auf. Da nehmen die Äußerungen bisweilen sogar Züge an, die man schon fast als Rassistisch bezeichnen kann. Sätze die mit "fucking german" (oder so ähnlich)beginnen musste ich mir schon mehr als einmal anhören und das hat dann nichts mehr mit ingame zu tun.
Damien
Posts: 7845
Joined: Thu Feb 22, 2001 5:59 pm
Location: Vanima and grey Refuge, of course.
Contact:

Post by Damien »

Solche Leute bitte umgehend melden, mit Datum und Uhrzeit und am besten einem Stück aus deinem Log, wo der Satz drinsteht. Dein Client speichert immer eine Logdatei, der Server auch.

Dann können unsere Jungs das mit Hilfe deines Client-log-stückes und dem Datum und der Uhrzeit in den Serverlogs nachprüfen. Jemand, der wirklich so ankommt wie du geschrieben hast, wird dann verwarnt und bei erneutem Danebenbenehmen hübsch gebannt. Oder in Extremfällen direkt gebannt.
User avatar
Bogan Bjölfrson
Posts: 68
Joined: Fri Feb 02, 2007 4:11 am

Post by Bogan Bjölfrson »

Damien wrote:Solche Leute bitte umgehend melden, mit Datum und Uhrzeit und am besten einem Stück aus deinem Log, wo der Satz drinsteht. Dein Client speichert immer eine Logdatei, der Server auch.

Dann können unsere Jungs das mit Hilfe deines Client-log-stückes und dem Datum und der Uhrzeit in den Serverlogs nachprüfen. Jemand, der wirklich so ankommt wie du geschrieben hast, wird dann verwarnt und bei erneutem Danebenbenehmen hübsch gebannt. Oder in Extremfällen direkt gebannt.
Jo Damien, dummerweise rege ich mich erst so auf, das ich vergesse ein Bild zu knipsen und wenn ich mich abgeregt habe, isses mir wurscht ;-((

Aber ich versuche mal dran zu denken.
User avatar
Korm Kormsen
Posts: 2414
Joined: Tue Jun 27, 2006 5:46 pm
Location: Illarion nordpol, wenns den gibt...

Post by Korm Kormsen »

das dumme an diesen Ctrl click raeubern ist, dass sie einem das ganze RP konzept zerstoeren.

wie du, damien ja wohl am besten weisst, (hast es ja geschrieben) sind die norodaj ja keine schwarzenegger-Conan figuren, die hirnlos durch die gegend rennen, um sich zu kloppen.
sondern sie sind menschen auf einer primitiven entwicklungsstufe.
die sowohl handwerker als auch krieger sind.

zwangslaeufig muss ein norodaj-char also nicht nur im kaempfen, sondern auch in mindestens einem handwerk trainiert werden.

da koennen sie niemals in der entwicklung als kaempfer mithalten, mit solchen typen. spieler, die den tag ueber als "charaktere, die sich nicht zeigen wollen" an NPCs ueben, um dann nachts zu den "5 spieler online" zeiten die paar deppen terrorisieren, die nicht begreifen, dass man zur uebersee-zeit besser nicht online geht.
(da lob ich mir lonor, der hat wenigstens stil!)

da bekomm ich dann so schlaue kommentare, wie "ein schwacher char sollte eben auch schuechtern auftreten..."

toll! ich kann/soll also nicht einen Barbaren haeuptling RPen, weil ich nicht genug zeit zum powergamen habe.

find ich einfach entzueckend!

korm
User avatar
Bogan Bjölfrson
Posts: 68
Joined: Fri Feb 02, 2007 4:11 am

Post by Bogan Bjölfrson »

Silas Farron wrote:Ich fänd's gut, wenn sich die Räuber hier auch mal zu Wort melden würden. Feiglinge.
Die "guten" Räuber werden sich zu recht nicht angesprochen fühlen und die, denen der Schuh passt, werden sich hüten.

:wink: :twisted:
Halvdan
Posts: 461
Joined: Wed May 15, 2002 6:33 am
Location: In the new privately jet, Arc 170 ^^

Post by Halvdan »

Jetzt kommt mein fachkompetenter Kommentar zu dieser heiklen Sache ins Spiel :lol: .

Im Grunde stört es mich eigentlich wenig das es hier und da mal Überfalle gibt, aber langsam nimmt das doch schon erschreckende Ausmaße an. Naja, ich gebe zu Halvdan stielt bei Gelegenheit auch mal etwas, aber das hält sich in Grenzen, abgesehen davon hat er nur klebrige Finger.

Dennoch finde ich die RP-Begründungen manchmal nicht nur schlecht sondern auch schlampig, wenn man sich mal vorstellt, das da immer einer kommt, wo die Stimme verhellt ist, der über 2 Meter groß ist und einen Umhang trägt, sowas nervt mich. Die meisten Spieler haben nichtmal eine vernünftige Begründung, sondern kupfern sich alles nur von Lonor ab (der hat glaube ich als erste mit dem Kram angefangen).
Pellandria wrote:Ich möchte jetz niemanden besonderst anprangern, aber mir scheint gerade die deutsche "junge" Community gefällt es sehr irgendwelche möchtegern Bösen zu spielen, verfehlt jedoch vollkommen das Zusammenspiel, da werden #me's ignoriert oder einfach mit den wunderlichsten Begründungen ausgehebelt, deshalb würde ich, auch wenn das nicht gerade fein ist, die entsprechenden Chars einfach ignorieren, denn meist sind es sowieso crtl+click Spieler.
Ich persönlich habe Lonor und Konsorten auch schon mal absichtlich ignoriert und dann einfach dahin gehend umgeschaltet, das er taub sei.
Was im rahmen des RP's absolut begründet sei, da jeder den tauben Mann spielen könnte. Besonders, da er sich kurz zuvor Dresche von den grünen, kleinen ******** abholen musste, und ich keinerlei Bedarf an einem Gefecht mit Lonor und seinem Freund, was ich schon kommen sehen habe. Und als ich die Burg verlies, brüllte der mir hinterher, ich habe einen Dolch an der Kehle und könnte nicht auf die Schnelle Land gewinnen. In diesem Fall habe ich es schlichtweg übersehen und gebe ehrlich zu, dass selbst wenn ich es gelesen hätte, das ich nicht auf den Unsinn eingegangen wäre.

Dieser feige Hund hat ja nichtmal Mut genug, sich alleine an ein "Opfer" heran zu machen, er braucht immer einen 2 Meter großen Bodyguard, der im den Rücken stärkt. :x :x :x :x :x
Halvdan
Posts: 461
Joined: Wed May 15, 2002 6:33 am
Location: In the new privately jet, Arc 170 ^^

Post by Halvdan »

Dann soll er besser nicht versuchen, Leute auszurauben :lol: :wink: .
Beldir
Posts: 194
Joined: Thu Feb 16, 2006 2:56 pm

Post by Beldir »

Ich glaube, das ganze wird vielleicht etwas schlecht verstanden. Es geht für mich erstmal in keinster Weise um das Rp der Räuber, der Ausgeraubten und der Wächter, sondern ich wollte hauptsächlich darauf hinweisen, dass in Städten bzw. Dörfern oder Festungen nicht mehr alleine geraubt werden soll, und wenn in Gruppen ausgeraubt wird, dann sollen die Spieler der Wachen über den Termin informiert sein. Es gibt nämlich auch Spieler, die ihre Räuber wunderbar spielen, so etwas aber in keinster Weise beachten. Ich würde mir davon auch mehr Wegelagerer erhoffen, die vielleicht im Gebüsch oder hinter Bäumen zwischen Städten auf Passanten warten.

Edit: In Städten mit mehreren Wachen sollte man einigermaßen sicher vor Räubern sein, was momentan leider überhaupt nicht der Fall ist.
User avatar
Korm Kormsen
Posts: 2414
Joined: Tue Jun 27, 2006 5:46 pm
Location: Illarion nordpol, wenns den gibt...

Post by Korm Kormsen »

In Städten mit mehreren Wachen sollte man einigermaßen sicher vor Räubern sein, was momentan leider überhaupt nicht der Fall ist.
um in staedten einigermassen sicher zu sein, braeuchten wir entweder etwas NPCiges, wie z.b. die rote faust in baldurs gate, oder NPC Torwaechter, die verbannte einfach nicht in die stadt lassen.
User avatar
Cassandra Fjurin
Posts: 2248
Joined: Sat Jun 05, 2004 3:25 pm

Post by Cassandra Fjurin »

das mit den npc Torwächtern etc ist eine idee die man mal angehen kann.
Halvdan
Posts: 461
Joined: Wed May 15, 2002 6:33 am
Location: In the new privately jet, Arc 170 ^^

Post by Halvdan »

Silas wrote:Neeeein :cry: Dann wird es für kriminelle unmöglich ,einigermassen gutes RP zu betreiben..
Nun, alle bis auf Lonor haben wohl keinerlei Ahnung von RP, meist irgendwelche Ami-Kids, die glauben es sei irgendein CounterStrike oder so. Mal abgesehen davon, gibt es keine magischen Langschwerter mehr und dies erschwert das Kämpfen von Lonor und Co. enorm, ich füge hinzu, das man so immerhin im Training bleibt, wenn irgendein Noob kommt und niederschlagen will :lol: .
User avatar
Jupiter
Developer
Posts: 3477
Joined: Sun May 28, 2006 11:23 am

Post by Jupiter »

Halvdan wrote:Nun, alle bis auf Lonor haben wohl keinerlei Ahnung von RP, meist irgendwelche Ami-Kids, die glauben es sei irgendein CounterStrike oder so..
Erm...mal ganz ehrlich, was schreibst du da?

Die Mehrheit die ihre Diebe auf dumme und total unsinnige Art rpen sind deutschsprachige Spieler und somit denke ich Deutsche und keine "Ami-Kids"

Vielleicht kennst du die Bedeutung von "Ami" auch nicht.
Ami ist ein umgänglicher Audrück für Amerikaner.

Und ich gehe fast soweit zu sagen, dass es nur Deutsche sind, da mir ein englischsprechender Diebes-Noob noch nicht über den Weg lief.
Halvdan
Posts: 461
Joined: Wed May 15, 2002 6:33 am
Location: In the new privately jet, Arc 170 ^^

Post by Halvdan »

Mir sind schon einige "Amis" begegnet, die sind aber schneller stiften gegangen als du Fuchsschwanzsäge sagen könntest.

Und ja ich kenne den Ausdruck.
Beldir
Posts: 194
Joined: Thu Feb 16, 2006 2:56 pm

Post by Beldir »

Bitte unterscheidet doch Random-Attacker von Räubern. Und es gab auch andere, als Lonor, die Ahnung von Rp hatten also schreibt nicht so sinnloses Zeug und hört auf zu spammen und sucht euch einen Chatroom für Privatgespräche. Der Topic war nämlich ernst gemeint.
User avatar
Arien Edhel
Posts: 6645
Joined: Fri Jun 27, 2003 3:08 pm
Location: Here, there and everywhere

Post by Arien Edhel »

Wenn nichts Neues mehr gesagt werden kann, sollten wir hiermit zum Ende kommen.
Halvdan
Posts: 461
Joined: Wed May 15, 2002 6:33 am
Location: In the new privately jet, Arc 170 ^^

Post by Halvdan »

Ich denke, das Topic kann jetzt geschlossen werden.
User avatar
Enwell van Illdoran
Posts: 627
Joined: Tue Jan 17, 2006 11:28 am
Location: Aristo-cat

Post by Enwell van Illdoran »

eine liste der guten und wircklichen Diebe, die wirckliches *diebes-rp* machen:


Claude de Aristide
Claude de Aristide
Claude de Aristide

und äh.. ach ja:
Claude de Aristide :P :P
User avatar
Caldrion Sternenglanz
Posts: 195
Joined: Sat Jan 07, 2006 4:29 pm

Post by Caldrion Sternenglanz »

- Spam deleted -

Arien
User avatar
Arien Edhel
Posts: 6645
Joined: Fri Jun 27, 2003 3:08 pm
Location: Here, there and everywhere

Post by Arien Edhel »

Da es nur noch abdriftet:

- Topic closed -
Locked