Langfristige Auswirkungen von kritischen Treffern
Posted: Mon May 28, 2007 4:41 pm
wie der titel schon besagt, es geht darum eine längerfristige auswirkung von kritischen treffern zu erzeugen. das heisst, wenn eine person kritisch getroffen wird, erhält sie neben dem bekannten höheren lebensenergieverlust noch eine zusätzlich auswirkung. dies könnte zum beispiel bei einem treffer gegen den arm die temporäre sperrung des hand slots sein, was dazu führt, dass man zweihändige waffen bzw werkzeuge nicht nutzen kann.
weitere beispiele:
treffer am bein - char bewegt sich langsamer
zweites bein auch kritisch getroffen - char kann sich nicht mehr bewegen
treffer an der brust - char kann nicht mehr glasblasen
treffer am kopf - char erblindet vorrübergehend (bildschirm wird schwarz bis auf eigenen char und sprechblasen)
wenn man möchte kann man das ganze auch noch komplizierter machen und je nach waffe bzw rüstung verschiedene auswirkungen machen. z.b. hammer - verursacht bruch und somit eine der obigen einschränkungen
schwert - verursacht schnitt und damit eine blutung (char verliert x runden lang x lebenspunkte)
Lederrüstung - kompensiert kritische auswirkung von stumpfen waffen, aber nicht von schnittwaffen
Plattenrüstung - kompensiert kritische auswirkung von schnittwaffen, aber nicht von stumpfen waffen
und noch komplizierter wärs, wenn man noch die körperzonen in betracht zieht: z.b. lederrüstung schützt nur die beine vor stumpfen waffen wenn dort auch lederbeinschienen getragen werden.
das ganze sollte man natürlich einsehen können, darum sollte der körperzustand wie die Fähigkeiten aufgerufen werden können. auch könnte man den grad der heilung wie bei fähigkeiten darstellen (gelb für frische wunde, blau für fast verheilt).
aus dieser änderung würden sich neue möglichkeiten für heilzauber bzw. salben, tränke oder auch neue fähigkeiten ergeben.
vorteile:
- training wäre etwas riskannter für trainierende
- neue möglichkeiten für rp (blinden führen, verwundete versorgen,...)
- ...
na ja, jetzt dürft ihr die idee erst mal auseinander nehmen. ich überleg mir gerne noch mehr dazu, aber halt nur wenn überhaupt die möglichkeit besteht, dass so etwas gewollt wird.
weitere beispiele:
treffer am bein - char bewegt sich langsamer
zweites bein auch kritisch getroffen - char kann sich nicht mehr bewegen
treffer an der brust - char kann nicht mehr glasblasen
treffer am kopf - char erblindet vorrübergehend (bildschirm wird schwarz bis auf eigenen char und sprechblasen)
wenn man möchte kann man das ganze auch noch komplizierter machen und je nach waffe bzw rüstung verschiedene auswirkungen machen. z.b. hammer - verursacht bruch und somit eine der obigen einschränkungen
schwert - verursacht schnitt und damit eine blutung (char verliert x runden lang x lebenspunkte)
Lederrüstung - kompensiert kritische auswirkung von stumpfen waffen, aber nicht von schnittwaffen
Plattenrüstung - kompensiert kritische auswirkung von schnittwaffen, aber nicht von stumpfen waffen
und noch komplizierter wärs, wenn man noch die körperzonen in betracht zieht: z.b. lederrüstung schützt nur die beine vor stumpfen waffen wenn dort auch lederbeinschienen getragen werden.
das ganze sollte man natürlich einsehen können, darum sollte der körperzustand wie die Fähigkeiten aufgerufen werden können. auch könnte man den grad der heilung wie bei fähigkeiten darstellen (gelb für frische wunde, blau für fast verheilt).
aus dieser änderung würden sich neue möglichkeiten für heilzauber bzw. salben, tränke oder auch neue fähigkeiten ergeben.
vorteile:
- training wäre etwas riskannter für trainierende
- neue möglichkeiten für rp (blinden führen, verwundete versorgen,...)
- ...
na ja, jetzt dürft ihr die idee erst mal auseinander nehmen. ich überleg mir gerne noch mehr dazu, aber halt nur wenn überhaupt die möglichkeit besteht, dass so etwas gewollt wird.