[RECONSIDER]bierfässer

Everything about Illarion that fits nowhere else. / Alles über Illarion was inhaltlich in kein anderes Board passt.

Moderator: Gamemasters

Locked
Du Sundavar Freohr

[RECONSIDER]bierfässer

Post by Du Sundavar Freohr »

hallo ,
ich fände es pracktisch wenn man bier in fässern lagern könnte. ich finde das sinnfoller als mit der flasche.
die könnte ein schreiner dann herstellen. toll wäre dann natürlich auch wenn es sie in verschiedenen größen gäbe , sprich das man nicht gleich so ein großes fass mit sich rumschleppen müsste. die kleinen fässer wären dann nur etwas größer als die flaschen.
Lennier

Post by Lennier »

Interessante Idee, wie ich finde. Fässer als öffentliche Deptos, in die nur Getränke reingehen. In begrenzten Mengen natürlich. Bei der Herstellung der Getränke wird "nur" das Fass-Depot aufgefüllt. Abfüllung ist anschließend in Flaschen/Gläser/Krüge möglich.

Ist die Frage nach Aufwand/Nutzen. *schulterzuck*
Nitram
Developer

Post by Nitram »

Die Idee hatte ich auch schon aber da gibts ein sehr großes Problem.

Der Bierbestand würde nachdem die Scripte neu geladen werden oder der Server neu gestartet wird gelöscht.
Avalyon el'Hattarr

Post by Avalyon el'Hattarr »

english as well? :)
Lennier

Post by Lennier »

barrels than a kind of depots, which stores all drinks

@Nitram: Wie würden wir denn den Inhalt von "Gruppen-Depots" speichern?
Avalyon el'Hattarr

Oh I like this.. very good idea

Maybe the barrel saves a value like "This barrel contains x liters of y liquid" And when someone uses a empty bottle with the barrel, it gets filled and x decreses by one. This also means that only one type of drink can be used with the barrel at a time (which is logical :) )
Nitram
Developer

Post by Nitram »

Lennier wrote:@Nitram: Wie würden wir denn den Inhalt von "Gruppen-Depots" speichern?
Das ist die Frage die verhindert das wir Gruppendepots haben.
martin

Post by martin »

Nitram wrote:Die Idee hatte ich auch schon aber da gibts ein sehr großes Problem.

Der Bierbestand würde nachdem die Scripte neu geladen werden oder der Server neu gestartet wird gelöscht.
Speichers im datawert.

Martin
Nitram
Developer

Post by Nitram »

Und ein Servercrash leert alle Fässer? Ich weis nicht ob das so toll ist.

Nitram
Lennier

Post by Lennier »

mapsave speichert den datawert doch auch für längere zeit?
Cassandra Fjurin

Post by Cassandra Fjurin »

das problem ist, das man schlecht nach jedem auffüllen der fässer ein mapsave machen kann. Eine wirklich persistente lösung fällt mir auf anhieb nicht ein. Aber ehrlich ists so schlimm mal bei einen servercrash ein volles Bierfass zu verlieren? Eigentlich sollte sowas nicht zu oft vorkommen. Ich bin nur gerade zu Gefrustet und Illa Demotiviert um zu debuggen.
Damien

Post by Damien »

Naja. Vielleicht könnten Gruppen zugleich "Charaktere" sein. Nur ohne Spielfigur etc... uhm... oder wie ein Char gespeichert werden halt...
Naja. Oder sowas. Benötigt vermutlich ne neue Klasse im Servercode.
Korm Kormsen

Post by Korm Kormsen »

kann man nicht identische gegenstaende scripten, (z.b. "Zapfhahn") deren besitz zu dem fass zugang gibt, wie ein schluessel?
und das fass als "depot" fuer "char Zapfhahn" zugaenglich machen?

oder scriptet es wie einen gegenstand, der von einem crafter bearbeitet wird.
wer das fass fuellt, erhaelt ne art gutscheine. die kann er anderen geben/verkaufen.
also man braut bier, (vor diesem bierfass, statt vor dem weinfass) und erhaelt statt des bieres gutscheine.
wer gutschein mit bierkrug oder flasche vor dem fass benutzt, erhaelt einen gefuellten krug oder eine volle flasche. (leerer bierkrug/flasche und gutschein werden verbraucht)

dann ist das fass nichts anderes als irgend ein anderes stationaeres werkzeug.
Branduk

Post by Branduk »

nur ma so eine idee, Wie wäre es das amnche sachen nich verrotten? Feste sachen, nich biologisch abbaubare *g*. Das kann man den in eine normale truhe tuen, und dafor den ein schloss, oder man setzt die truhe in einen raum.
Nitram
Developer

Post by Nitram »

Das Problem ist das solche Items nicht gespeichert werden.

Depots sind einem Charakter zugeordnet und werden gespeichert wenn der Charakter ausloggt und wieder geladen wenn er einloggt.

Wann sollen die Items in Truhen gespeichert werden? Technisch sind Truhen nichts anderes als Taschen. Mit dem Unterschied das sie nicht bewegt werden können.

Mir würde spontan nur die Möglichkeit einfallen irgendwie alle Items auf der Karte und in Behältern die auf der Karte liegen alle paar Minuten automatisch zu speichern.

Aber ich denke mal das der Server bei jeder Speicherung für vielleicht 30 Sekunden steht.

Ich seh im Augenblick dafür wirklich keine Effektive Lösung.

Nitram
Avalyon el'Hattarr

Can we have an english translation pls? I am also interested in this. :)
Keikan Hiru

Post by Keikan Hiru »

Die vieleicht ideale Lösung ist das Depot zu speichern sobald es geschlossen wird.

Das braucht aber sicherlich noch einiges an Grundlagen-Programmierung.
martin

Post by martin »

Keikan Hiru wrote:Die vieleicht ideale Lösung ist das Depot zu speichern sobald es geschlossen wird.

Das braucht aber sicherlich noch einiges an Grundlagen-Programmierung.
Das ist eine denkbar schlechte Idee, da sie sofort das Duplizieren von Gegenstaenden erlaubt.

Martin
Cassandra Fjurin

Post by Cassandra Fjurin »

generell sind das problem weniger die speicherungen als eher die crashs. Was bringt es mir über 2 h irgendwo einen workaround ein zu bauen der etwas behebt was ohne ein crash nie passiert wäre? Anstatt das loch im Tank zu stopfen bau ich mir eine neue anlage die aller 2 min neues benzin nachfüllt.
Korm Kormsen

Post by Korm Kormsen »

kommt ein Mann zum Psychater.

"Herr Doktor, man ignoriert mich."

Psychater: "Der Naechste bitte."

zurueck zum topic:
kann man nicht identische gegenstaende scripten, (z.b. "Zapfhahn") deren besitz zu dem fass zugang gibt, wie ein schluessel?
und das fass als "depot" fuer "char Zapfhahn" zugaenglich machen?
oder scriptet es wie einen gegenstand, der von einem crafter bearbeitet wird.
wer das fass fuellt, erhaelt ne art gutscheine. die kann er anderen geben/verkaufen.
also man braut bier, (vor diesem bierfass, statt vor dem weinfass) und erhaelt statt des bieres gutscheine.
wer gutschein mit bierkrug oder flasche vor dem fass benutzt, erhaelt einen gefuellten krug oder eine volle flasche. (leerer bierkrug/flasche und gutschein werden verbraucht)

dann ist das fass nichts anderes als irgend ein anderes stationaeres werkzeug.
Locked