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[GOOD]Differences between craftmen due to races
Posted: Thu May 10, 2007 4:43 pm
by Taeryon Silverlight
Beim neuen Handwerk sieht es ja so aus, dass es mali und boni für bestimmte Rassen in bestimmten Handwerken gibt. Ich hab zwar noch nicht genau herausgefunden wie das aussieht, denke mir aber mal, dass es was mit der Anzahl an Items zu tun hat, die man mit einem bestimmten Skilllevel produzieren kann. Wie wäre es denn, wenn es einfach so ist, dass bestimmte Items von allen Rassen hergestellt werden können und andere nur von einer? Zum Beispiel:
Schmied:
Alle: Kettenhemd
Zwerge: Zwergenprunkrüstung, Zwergenaxt
Elfen: Elfen-Silberstahl, Elfenschwert
Echsen: Schlangenschwert
usw.
Das würde dann z.B. einen elfischen Schmied nicht automatisch schlechter machen als einen Zwerg auf selbem Skilllvl.
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The new system, does differences between races with some crafts. I didn't really find out allready, what exactly they are, but I think that it somehow has something to do with the number of produceable items with your skilllvl. Why don't make it, that there are items, all races can make and items only one race can make? For example like this:
Smithing:
Everyone: Chainmail
Dwarves: Dwarven Pomp(?)-armor, Dwarvenaxe
Elves: Elven Silversteel, Elvensword
Lizards: Snakesword
and so on...
This wouldn't force a (f.e.) elfish smith, to be worse then a dwarfish smith, anymore, when they are on the same skll-level, like it seems to be now.
Posted: Thu May 10, 2007 6:06 pm
by AlexRose
So the races have their own secrets of smithing?
Makes sense, I suppose, but I can't imagine the secrets would stay secret to all races.
Also I don't get why lizardmen would make snakeswords. Snake swords are just called that because they're bendy. Seems lame that only lizards can make bendy swords.
And finally: They've just made a brand new system, why couldn't you have proposed this BEFORE they changed it?
Posted: Thu May 10, 2007 6:44 pm
by Taeryon Silverlight
Because I didn't know, that every crafter but dwarfish smiths would suck after the update.
Ps: the snakesword was just an example.
Posted: Thu May 10, 2007 7:19 pm
by Llama
Some lizardy armor with a hole for the tail in it?

Posted: Thu May 10, 2007 7:20 pm
by Isilwen
Interesting idea, I like it

Posted: Thu May 10, 2007 7:21 pm
by AlexRose
Hadrian_Abela wrote:Some lizardy armor with a hole for the tail in it?

A metal tail on the back of the armour would be more protective.
Posted: Thu May 10, 2007 9:11 pm
by Gro'bul
Theres not enough racial items to do it right now. We need to lay a plan so that every race gets unique items not just armor or weapons, but halflings can cook unique food, stuff like that. Nitram discussed this with me before, I think its a good idea but will take a good bit of work.

Posted: Sat May 12, 2007 1:56 am
by Manron
Ich finde die Idee überhaupt nicht gut wenn ich ehrlich bin. Thorwald und Guran schmieden schon, was weiß ich wielange und dann sollen ihnen auch noch Items weggenommen werden? Dann auch noch aufgeteilt werden auf die Rassen? Nö,nö, das sollte so bleiben wie es ist, denn Zwerge waren immer schon die besten Schmiede und daran sollte sich, meiner Meinung nach, nichts ändern.
Posted: Sat May 12, 2007 11:06 am
by Taeryon Silverlight
Manron wrote:Ich finde die Idee überhaupt nicht gut wenn ich ehrlich bin. Thorwald und Guran schmieden schon, was weiß ich wielange und dann sollen ihnen auch noch Items weggenommen werden? Dann auch noch aufgeteilt werden auf die Rassen? Nö,nö, das sollte so bleiben wie es ist, denn Zwerge waren immer schon die besten Schmiede und daran sollte sich, meiner Meinung nach, nichts ändern.
Es ging mir nicht nur um die Schmiede sondern um alle Handwerke, da durch das neue Handwerkssystem viele davor sehr gute Handwerker durch rassenspezifische Vor- und Nachteile verschlechtert wurden. Wenn es nicht so wäre, dass ein Elf automatisch mehr schnitzen kann als ein Zwerg auf dem selben Skill-Level oder ein Zwerg mehr schmieden kann als ein Elf auf selbem Level, sondern beide nur andere Dinge herstellen können, würde das nicht den einen Uber und den anderen Unter aller Sau machen, sondern es würde sie beide zu etwas besonderem machen, weil sie beide Items haben die vom anderen nicht hergestellt werden können.
Posted: Sat May 12, 2007 6:37 pm
by Manron
Nunja, wenn aber jeder seinem Handwerk, gut nachgeht und viel übt, werden beide Rassen am Ende gleich gut sein, denn wenns um das geht, das einer mehr kann als der andere, is das sowieso nur Powergaming wenn er sagt, das is unfair. Jeder Char muss einfach üben und schauen das er besser wird, dann dauerts halt 1-2 Wochen länger als bei nem Elfen, perfekter Schreiner zu werden und bei nem Elfen eben 1-2 Wochen länger perfekter Schmied zu werden! Wenn jemand etwas erreichen will, dann schafft er das auch, aber bitte ohne PG

es ist doch egal wie lange es dauert, das is ein RPG und kein, ich will schnell gut werden.
Es soll so bleiben wie es ist, das neue Handwerkssystem is gut.
Soviel von mir

Posted: Sat May 12, 2007 10:43 pm
by Taeryon Silverlight
Es geht nicht darum, dass Elfen schneller lernen. Es geht darum, dass ein Elf einen bonus auf Holzbearbeitung hat und ein Zwerg einen malus. Das heißt im Klahrtext: Egal wie gut mein Zwerg wird, ein Elf auf dem selben Level wird immer besser sein als mein Zwerg, da er eine größere Auswahl an Items hat. Ich kenne mich mit den Mali und Boni bei den anderen Rassen nicht aus, aber ich finde es zerstört teilweise das RP von einigen Chars. Für Namfalur z.B. musste ich jetzt einen RP-Grund finden, weshalb er nicht mehr der beste Schreiner auf der Insel ist. Das (querschnitgelähmte) Ergebnis liegt nun in Silberbrand.
Posted: Sat May 12, 2007 11:01 pm
by Nitram
Ich kann einen Powergamer riechen...
Zum Thema:
Wir lassen es erstmal so wie es ist. Fertig.
Posted: Sun May 13, 2007 12:22 pm
by Taeryon Silverlight
Nitram wrote:Ich kann einen Powergamer riechen...
Zum Thema:
Wir lassen es erstmal so wie es ist. Fertig.
Es wäre nett wenn du aufhören könntest alle, die nicht vor Freude in die Luft springen wegen dem neuen Handwerkssystem als Powergamer zu bezeichnen. Stattdessen könntest du mal schreiben wie genau die Mali und Boni jetzt aussehen. Alles ig rauszufinden ist ja schön und gut, aber du kannst ja wohl nicht erwarten, dass jeder der nen Handwerker spielen will, und die Rasse dem Handwerk anpassen möchte, 8 neue Chars anlegt, allen ein Handwerk beibringt und dann die Unterschiede analysiert. Danke.
Posted: Sun May 13, 2007 12:30 pm
by Rosendil
Grundsätzliche rassenbezogene Boni und Mali finde ich auch nicht gut, vor allem nicht rückwirkend ...
Besser wäre es meiner Ansicht hier mit Wahrscheinlichkeiten zu arbeiten: Ein Schmid hat mit grösserer Wahrscheinlichkeit eine bessere Begabung beim Schmieden und ist beim Schreinern nicht so gut. Dies schliesst aber nicht aus, dass es trotzdem Zwerge gibt, die meisterlich Schreinern, Kochen oder Schneidern können.
Die Boni/Mali könnten beim Anlegen eines Charakters zufällig gesetzt werden. Die Begabungen/Schwächen sollten aber IG herausgefunden werden ...
Posted: Sun May 13, 2007 3:59 pm
by Beldir
Wenn das Zufall wäre und man einen Character spielen will, der schon von vorus geplant ein Begabung hat wäre das wirklich nicht toll. Aber man könnte ja machen ,dass verschiedene Rassen unsterschieldlich schnell bestimmte Sachen lernen.
Posted: Wed Oct 31, 2007 12:38 pm
by maryday
How about a lizard specific armour called -Ancestrial Plate-?
Made from the remains of big sea-living creatures,
or the bodies of the forefathers themselves.
((Or would that be heresy against the Mother of Depths?))
The materials very hard to achieve, the armour itself would be veery difficult to produce ((and maybe only for lizard smiths / crafters)).
Stats of armour would be extremely low weight ((material)), and high dodging freedom, at cost of reduced protection compared to metal armour.
The even lighter version would be a -Fishbone Suit-.

((Just imagine that most cute appearance of a -Shark Helmet-..))
EDIT:"..and the last of the breed shall be granted the shell.."
-foremother
Posted: Wed Oct 31, 2007 12:51 pm
by Thanseus Valerian
ich hab ne idee wie wärs wenn zB ein elb einem zwerg beibringen kann wie man ein elbenschwert schmeidet?
dann wärs nicht unmöglich an so elbisce spezialitäten zu kommen aber auch ziemlich schwer
Posted: Wed Oct 31, 2007 1:12 pm
by Jupiter
Ein Elf der einem Zwerg beibringt, wie man eine traditionelle Waffe seiner Rasse schmiedet?
Sowas passt nicht in mein Illa-Weltbild

Posted: Wed Oct 31, 2007 1:17 pm
by Thanseus Valerian
oder es ist in büchern nieder geschrieben welche items man dafür braucht beim ersten schmieden des items wird nicht angezeigt welche items benötigt werden oder es wird eben mündlcih überliefert
Posted: Wed Oct 31, 2007 1:55 pm
by Juliana D'cheyne
I like the premise that just since you are of a specific race, you shouldn't have a harder time skilling in the craft, or easier as with the other viewpoint. My only concern would be are there enough different races to make these rarer items? Possibly allowing the other races to eventually be able to make the item also, just much harder for them (requiring more skill just for those items)?
Posted: Wed Oct 31, 2007 6:15 pm
by Cuthalion
I like the idea a lot, however the balance of weapons should be worked on first.
Example: Serinjahs own while Elven swords are not very good.
Posted: Wed Oct 31, 2007 6:20 pm
by Korm Kormsen
Serinjahs own while Elven swords are not very good
what makes you sure about that?
Posted: Wed Oct 31, 2007 9:30 pm
by Cuthalion
Korm Kormsen wrote:Serinjahs own while Elven swords are not very good
what makes you sure about that?
Well, thats my experience at least...
Posted: Wed Oct 31, 2007 9:56 pm
by AlexRose
Why was this thread res'd after 5 months?
Posted: Wed Oct 31, 2007 11:37 pm
by Retlak
Elven swords are great.
Posted: Thu Nov 01, 2007 12:03 am
by maryday
@Alex;You might also add a proposal concerning magic to this thread.
[deleted]
..discussed this..before, I think..good idea..a..bit of work.
Makes sense, I suppose, but I can't imagine the secrets would stay secret to all races.
Yes, maybe not to all races.
Maybe to a certainly bigger ammount of people.
And finally;
They've just made a brand new system.
[deleted]
Posted: Thu Nov 01, 2007 12:19 am
by Richard Cypher
Cuthalion wrote:I like the idea a lot, however the balance of weapons should be worked on first.
Example: Serinjahs own while Elven swords are not very good.
This means your skill with weapons is lacking. Once you reach the high 60's check out the weapons. You will be surprised. At low skill weapons are crap remember that.
Posted: Thu Nov 01, 2007 5:03 pm
by Lexis Katarino
Es soll so bleiben wie es jetzt ist!!!!

Posted: Thu Nov 01, 2007 5:18 pm
by Pellandria
Dieses gut durchdachte Argument, wird die Devs und jeden anderen sicherlich umstimmen...