[GOOD]Differences between craftmen due to races
Moderator: Gamemasters
- Taeryon Silverlight
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[GOOD]Differences between craftmen due to races
Beim neuen Handwerk sieht es ja so aus, dass es mali und boni für bestimmte Rassen in bestimmten Handwerken gibt. Ich hab zwar noch nicht genau herausgefunden wie das aussieht, denke mir aber mal, dass es was mit der Anzahl an Items zu tun hat, die man mit einem bestimmten Skilllevel produzieren kann. Wie wäre es denn, wenn es einfach so ist, dass bestimmte Items von allen Rassen hergestellt werden können und andere nur von einer? Zum Beispiel:
Schmied:
Alle: Kettenhemd
Zwerge: Zwergenprunkrüstung, Zwergenaxt
Elfen: Elfen-Silberstahl, Elfenschwert
Echsen: Schlangenschwert
usw.
Das würde dann z.B. einen elfischen Schmied nicht automatisch schlechter machen als einen Zwerg auf selbem Skilllvl.
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The new system, does differences between races with some crafts. I didn't really find out allready, what exactly they are, but I think that it somehow has something to do with the number of produceable items with your skilllvl. Why don't make it, that there are items, all races can make and items only one race can make? For example like this:
Smithing:
Everyone: Chainmail
Dwarves: Dwarven Pomp(?)-armor, Dwarvenaxe
Elves: Elven Silversteel, Elvensword
Lizards: Snakesword
and so on...
This wouldn't force a (f.e.) elfish smith, to be worse then a dwarfish smith, anymore, when they are on the same skll-level, like it seems to be now.
Schmied:
Alle: Kettenhemd
Zwerge: Zwergenprunkrüstung, Zwergenaxt
Elfen: Elfen-Silberstahl, Elfenschwert
Echsen: Schlangenschwert
usw.
Das würde dann z.B. einen elfischen Schmied nicht automatisch schlechter machen als einen Zwerg auf selbem Skilllvl.
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The new system, does differences between races with some crafts. I didn't really find out allready, what exactly they are, but I think that it somehow has something to do with the number of produceable items with your skilllvl. Why don't make it, that there are items, all races can make and items only one race can make? For example like this:
Smithing:
Everyone: Chainmail
Dwarves: Dwarven Pomp(?)-armor, Dwarvenaxe
Elves: Elven Silversteel, Elvensword
Lizards: Snakesword
and so on...
This wouldn't force a (f.e.) elfish smith, to be worse then a dwarfish smith, anymore, when they are on the same skll-level, like it seems to be now.
Last edited by Taeryon Silverlight on Thu May 10, 2007 4:49 pm, edited 1 time in total.
So the races have their own secrets of smithing?
Makes sense, I suppose, but I can't imagine the secrets would stay secret to all races.
Also I don't get why lizardmen would make snakeswords. Snake swords are just called that because they're bendy. Seems lame that only lizards can make bendy swords.
And finally: They've just made a brand new system, why couldn't you have proposed this BEFORE they changed it?
Makes sense, I suppose, but I can't imagine the secrets would stay secret to all races.
Also I don't get why lizardmen would make snakeswords. Snake swords are just called that because they're bendy. Seems lame that only lizards can make bendy swords.
And finally: They've just made a brand new system, why couldn't you have proposed this BEFORE they changed it?
- Taeryon Silverlight
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Ich finde die Idee überhaupt nicht gut wenn ich ehrlich bin. Thorwald und Guran schmieden schon, was weiß ich wielange und dann sollen ihnen auch noch Items weggenommen werden? Dann auch noch aufgeteilt werden auf die Rassen? Nö,nö, das sollte so bleiben wie es ist, denn Zwerge waren immer schon die besten Schmiede und daran sollte sich, meiner Meinung nach, nichts ändern.
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Es ging mir nicht nur um die Schmiede sondern um alle Handwerke, da durch das neue Handwerkssystem viele davor sehr gute Handwerker durch rassenspezifische Vor- und Nachteile verschlechtert wurden. Wenn es nicht so wäre, dass ein Elf automatisch mehr schnitzen kann als ein Zwerg auf dem selben Skill-Level oder ein Zwerg mehr schmieden kann als ein Elf auf selbem Level, sondern beide nur andere Dinge herstellen können, würde das nicht den einen Uber und den anderen Unter aller Sau machen, sondern es würde sie beide zu etwas besonderem machen, weil sie beide Items haben die vom anderen nicht hergestellt werden können.Manron wrote:Ich finde die Idee überhaupt nicht gut wenn ich ehrlich bin. Thorwald und Guran schmieden schon, was weiß ich wielange und dann sollen ihnen auch noch Items weggenommen werden? Dann auch noch aufgeteilt werden auf die Rassen? Nö,nö, das sollte so bleiben wie es ist, denn Zwerge waren immer schon die besten Schmiede und daran sollte sich, meiner Meinung nach, nichts ändern.
Nunja, wenn aber jeder seinem Handwerk, gut nachgeht und viel übt, werden beide Rassen am Ende gleich gut sein, denn wenns um das geht, das einer mehr kann als der andere, is das sowieso nur Powergaming wenn er sagt, das is unfair. Jeder Char muss einfach üben und schauen das er besser wird, dann dauerts halt 1-2 Wochen länger als bei nem Elfen, perfekter Schreiner zu werden und bei nem Elfen eben 1-2 Wochen länger perfekter Schmied zu werden! Wenn jemand etwas erreichen will, dann schafft er das auch, aber bitte ohne PG es ist doch egal wie lange es dauert, das is ein RPG und kein, ich will schnell gut werden.
Es soll so bleiben wie es ist, das neue Handwerkssystem is gut.
Soviel von mir
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Es geht nicht darum, dass Elfen schneller lernen. Es geht darum, dass ein Elf einen bonus auf Holzbearbeitung hat und ein Zwerg einen malus. Das heißt im Klahrtext: Egal wie gut mein Zwerg wird, ein Elf auf dem selben Level wird immer besser sein als mein Zwerg, da er eine größere Auswahl an Items hat. Ich kenne mich mit den Mali und Boni bei den anderen Rassen nicht aus, aber ich finde es zerstört teilweise das RP von einigen Chars. Für Namfalur z.B. musste ich jetzt einen RP-Grund finden, weshalb er nicht mehr der beste Schreiner auf der Insel ist. Das (querschnitgelähmte) Ergebnis liegt nun in Silberbrand.
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Es wäre nett wenn du aufhören könntest alle, die nicht vor Freude in die Luft springen wegen dem neuen Handwerkssystem als Powergamer zu bezeichnen. Stattdessen könntest du mal schreiben wie genau die Mali und Boni jetzt aussehen. Alles ig rauszufinden ist ja schön und gut, aber du kannst ja wohl nicht erwarten, dass jeder der nen Handwerker spielen will, und die Rasse dem Handwerk anpassen möchte, 8 neue Chars anlegt, allen ein Handwerk beibringt und dann die Unterschiede analysiert. Danke.Nitram wrote:Ich kann einen Powergamer riechen...
Zum Thema:
Wir lassen es erstmal so wie es ist. Fertig.
Grundsätzliche rassenbezogene Boni und Mali finde ich auch nicht gut, vor allem nicht rückwirkend ...
Besser wäre es meiner Ansicht hier mit Wahrscheinlichkeiten zu arbeiten: Ein Schmid hat mit grösserer Wahrscheinlichkeit eine bessere Begabung beim Schmieden und ist beim Schreinern nicht so gut. Dies schliesst aber nicht aus, dass es trotzdem Zwerge gibt, die meisterlich Schreinern, Kochen oder Schneidern können.
Die Boni/Mali könnten beim Anlegen eines Charakters zufällig gesetzt werden. Die Begabungen/Schwächen sollten aber IG herausgefunden werden ...
Besser wäre es meiner Ansicht hier mit Wahrscheinlichkeiten zu arbeiten: Ein Schmid hat mit grösserer Wahrscheinlichkeit eine bessere Begabung beim Schmieden und ist beim Schreinern nicht so gut. Dies schliesst aber nicht aus, dass es trotzdem Zwerge gibt, die meisterlich Schreinern, Kochen oder Schneidern können.
Die Boni/Mali könnten beim Anlegen eines Charakters zufällig gesetzt werden. Die Begabungen/Schwächen sollten aber IG herausgefunden werden ...
How about a lizard specific armour called -Ancestrial Plate-?
Made from the remains of big sea-living creatures,
or the bodies of the forefathers themselves.
((Or would that be heresy against the Mother of Depths?))
The materials very hard to achieve, the armour itself would be veery difficult to produce ((and maybe only for lizard smiths / crafters)).
Stats of armour would be extremely low weight ((material)), and high dodging freedom, at cost of reduced protection compared to metal armour.
The even lighter version would be a -Fishbone Suit-.
((Just imagine that most cute appearance of a -Shark Helmet-..))
EDIT:"..and the last of the breed shall be granted the shell.."
-foremother
Made from the remains of big sea-living creatures,
or the bodies of the forefathers themselves.
((Or would that be heresy against the Mother of Depths?))
The materials very hard to achieve, the armour itself would be veery difficult to produce ((and maybe only for lizard smiths / crafters)).
Stats of armour would be extremely low weight ((material)), and high dodging freedom, at cost of reduced protection compared to metal armour.
The even lighter version would be a -Fishbone Suit-.
((Just imagine that most cute appearance of a -Shark Helmet-..))
EDIT:"..and the last of the breed shall be granted the shell.."
-foremother
Last edited by maryday on Wed Oct 31, 2007 8:05 pm, edited 1 time in total.
- Thanseus Valerian
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- Juliana D'cheyne
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I like the premise that just since you are of a specific race, you shouldn't have a harder time skilling in the craft, or easier as with the other viewpoint. My only concern would be are there enough different races to make these rarer items? Possibly allowing the other races to eventually be able to make the item also, just much harder for them (requiring more skill just for those items)?
- Korm Kormsen
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- Location: Illarion nordpol, wenns den gibt...
@Alex;You might also add a proposal concerning magic to this thread.
[deleted]
Maybe to a certainly bigger ammount of people.
And finally;
[deleted]
..discussed this..before, I think..good idea..a..bit of work.
Yes, maybe not to all races.Makes sense, I suppose, but I can't imagine the secrets would stay secret to all races.
Maybe to a certainly bigger ammount of people.
And finally;
[deleted]They've just made a brand new system.
Last edited by maryday on Sun Nov 04, 2007 11:31 am, edited 1 time in total.
- Richard Cypher
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- Location: U.S. of America, Massachusetts
This means your skill with weapons is lacking. Once you reach the high 60's check out the weapons. You will be surprised. At low skill weapons are crap remember that.Cuthalion wrote:I like the idea a lot, however the balance of weapons should be worked on first.
Example: Serinjahs own while Elven swords are not very good.
- Lexis Katarino
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- Pellandria
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